Gitarre-Effektsuche Booster / Overdrive / Distortion / Fuzz (Sammelthread)

Ich werfe mal einen Rockett Archer oder anderen Clone Klon in den Raum. Gibt einen schönen warmen Low Crunch am Ironball. Ich nutze alle meine Pedale am Clean Kanal der am Break steht. Tolle Erfahrung habe ich auch mit einem Tubescreamer (East River), der kaum Gain hat - 9 uhr - den spiele ich entweder direkt oder noch lieber wenn ich den internen Vorstufenboost aktiviere. Oder aber auch direkt mit einem Spark Booste. Ich würde auf jeden Fall bei leichtem Overdrive solch einen Weg gehen.
 
@coopera

Das mag dir etwas wie eine dumme Antwort anmuten, wobei es sicherlich nicht so gemeint ist:

Benutze die Potentiometer deiner Gitarre.



Egal was da an Verzerrern nach der Gitarre sitzt. Mit dem Volumen der Gitarre runterregeln, um die heißen Pickups einzufangen und mit dem Tone dann anwärmen. Das geht fast immer, ganz ohne Pedal.

Gibt, was Pedale angeht ja ein paar Klassiker, welche die Mitten anheben, mir gefällt keiner davon in eine glasklare Vorstufe, die müssen schon etwas (wie sagt der Olli? ;-)) "von unten raus füttern":

Tubescreamer, Klon, BluesDriver,

Einen Tubescreamer würde ich persönlich nicht nehmen. Gerade in Verbindung mit ner heißen Klampfe und ner Vorstufe, die gerne geschoben wird, dünnt der den Sound schnell aus (ist eine der Paradedisziplinen, man will das oft).

Klons sind Ähnlich, wobei Keeley da eines hat (oxblood), welches deutlich mehr bässe zulässt. Letzteres benutze ich, allerdings ist mein cleansound nicht mega scooped (ich werde schließlich gerne gehört^^)

Einen Bluesdriver könntest du mal testen, manchmal bekommt man damit einen Hammer von einem Sound, allerdings, mag ich den nicht in einen cleanen amp, der braucht schon ein bisschen preampgain, damit die Vorstufe deines Amps da was Feines draus macht.

Wenn du wirklich einen glasklaren Kanal benutzen willst, dann solltest du über ein AmpInABox Pedal nachdenken. Da gibt's echt viele, vielleicht nen PlexiDrive oder wie die alle heissen

Du betreibst das alles an einer 1x12er Box, das heisst, naja, so richtig Luft schiebst du nicht. Ich würde wirklich drauf achten mir nicht noch mehr Bässe zu klauen.

Zusammengefasst:

1. mit den Potis arbeiten
2. Den cleankanal so einstellen, dass er am Rand zum übersteuern steht (Edge of breakup) und dann die Klassiker (TS, Klon, BD)
3. Wenn du wirkliches Clean brauchst, dann ein amp in a Box Pedal Einfach mal google, plexitone plexi drive charlyBrown
 
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oder ein low-gain overdrive mit 3 band eq: "besserer" ton und leichter dreck,
je nach gewünschtem sound z.B. MXR Il Torino, Wampler Black 65 oder Seymour Duncan 805.
 
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Das mit dem Poti klappt aber eben nicht bei allen Gitarren/Amp kombinationen.
Wir wissen noch garnicht was es kosten darf...also doch sehr günstige Lösung wäre evtl. das ältere Danelectro Daddy-O was. Hat eine recht gute Klangregelung und für mein Empfinden für Crunchartiges Sachen gut geeignet,auch in einen Cleanen Amp.
 
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Für mich persönlich ist Crunch die Königsdisziplin bei den Sounds. Auf meinem Board arbeite ich am liebsten mit sogenannten Preamp-Pedalen.
Je nach Geschmack gibt es da einiges, was man da verwenden kann. Bei mir werkelt ein Tube Preamp von Effectrode (nicht ganz preiswert), der mir alle meine Grundsounds so bereitstellt, dass ich sie nur noch dem Song anpassen muss. Manchmal noch ein zweiter Preamp für den Charakter, weil ich immer in einen clean eingestellten Amp spiele, wenn es das kleine Besteck ist. Bei Volldampf kommt das Clean vom Effectrode (Fender-like) und ich addiere den SL Drive für den Marshall Sound dazu. Für Fuzz nehme ich dann zum Effectrode noch das Wampler Velvet Fuzz. Insgesamt kommt dann alles was ich brauche aus den Kombinationen der drei Pedal plus, und das ist wichtig, dem Volumenpoti meiner Gitarre. Der Spark Mini Booster macht noch einmal lauter für's Solo.

Hier mal ein aktuelles Bild.

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@coopera
Probier mal im Clean Kanal des Ironball den Gain Regler ziemlich oder voll aufzudrehen. Spiel bisschen mit dem EQ. Ist finde ich ein genialer Rocksound. Ganz ohne Zusatzkosten ;) Hab den Ironball auch hier stehen.
 
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@coopera
Probier mal im Clean Kanal des Ironball den Gain Regler ziemlich oder voll aufzudrehen. Spiel bisschen mit dem EQ. Ist finde ich ein genialer Rocksound. Ganz ohne Zusatzkosten ;) Hab den Ironball auch hier stehen.

hmmm. das hab ich noch nicht probiert...muss ich jetzt ganz erhlich sagen:eek:
 
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Dann berichte mal, wie es dir taugt. :D

ja, jeder drehregler der nicht vom 2 1/2 jährigem zwerg verdreht wird ist ein gewonnener...

intressant wäre ja der neue ironball SE mit eingbauten delay/hall und noise gate... für zuhaues kann der sicher genug
 
hmmm. das hab ich noch nicht probiert...muss ich jetzt ganz erhlich sagen:eek:

Der klingt genial so.... stimmt. Nur für manche Pedale dann zu heftig. Aber da du ja keine hast ist das wirklich eine gute Lösung...
 
Hallo!
Ich suche ein Effektpedal um mehr Gain zu bekommen.
Ich benutze einen Engl Gigmaster 15, wo mir der Gain leider etwas zu gering ist für den Metalbereich (Meist Trashmetal aber auch Black Sabbath in C# Stimmung).

Benutzt wird es nur Zuhause, also kein Band Einsatz oder ähnliches. Quasi nur zum üben, daher auch nicht ganz so teuer.
Habt ihr Empfehlungen für mich die ihr eventuell bei dem Amp auch benutzt habt?
 
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Ich habe ein Gigmaster 30 - Top, da funktioniert das Vox V8 gut. Ist ein gebraucht eher günstiges Pedal mit echter 12 AX 7 - Röhre, bildet eher die amerikanischen, als die britischen Sounds ab. Letztlich aber alles Geschmackssache.
Großartig, aber auch richtig teuer ist das Red Secret, das in beide Richtungen (britisch und amerikanisch) gehen kann.
Da auch vieles von der Gitarre abhängt (nicht jedes Effektgerät funktioniert gut mit jeder Gitarre) müsstest Du das aber vorher ausprobieren.
 
Ich suche ein Effektpedal um mehr Gain zu bekommen.
Ich benutze einen Engl Gigmaster 15, wo mir der Gain leider etwas zu gering ist für den Metalbereich
Wenn dir der Grundsound des Gigmaster gefällt könnten es auch ein Booster oder ein EQ tun, den du als Booster benutzt. Gleichzeitig könntest du beim EQ natürlich auch etwas den Sound nachregeln.
 
Ich habe ein Gigmaster 30 - Top, da funktioniert das Vox V8 gut. Ist ein gebraucht eher günstiges Pedal mit echter 12 AX 7 - Röhre, bildet eher die amerikanischen, als die britischen Sounds ab. Letztlich aber alles Geschmackssache.
Großartig, aber auch richtig teuer ist das Red Secret, das in beide Richtungen (britisch und amerikanisch) gehen kann.
Da auch vieles von der Gitarre abhängt (nicht jedes Effektgerät funktioniert gut mit jeder Gitarre) müsstest Du das aber vorher ausprobieren.

Das V8 klingt sehr interessant … danke!
das andere ist Preislich leider ein bisschen zu teuer...
 
Moin und Mahlzeit.

Dachte ich frag mal hier frech in die Runde, vielleicht hat ja jemand Rat.
Ich bin nicht sonderlich informiert, was es alles so auf dem Markt der Pedale gibt und wie es klingt, also fragen..

Nutze gerade ein Pedal von dem ich recht angetan bin nämlich den Vox Satchurator. Halspickup einer Strat, einfacher SC am liebsten.
Vor einem einfachen kleinen Amp, zufälligerweise auch Vox, der recht clean bis sehr leichtes Drive eingestellt ist.

Wenn ich den Satch schalte, erhalte ich meinen Favorit bei min. Gain und per Volumepoti etwas zurück auf ca. 8 oder 9 von 10.
Was ich an dem Teil so schätze ist, wie es auf Dynamik reagiert.
Man kann alleine in der Anschlagskontrolle von Clean bis fast Scream tatsächlich agieren..

Aber ich schrieb es schon, Gain bereits auf Minimum, Volume etwas zurück (a.d. Strat)
Also suche ich eine Ergänzung mit ähnlichem Dynamikverhalten aber mit etwas weniger Gain-einstieg, sozusagen als Alternative oder Anschluss
nach "unten" in Sachen Zerrfaktor..

Gibt ja noch das Ice9 Teil von Vox, drüber gestolpert bei der Recherche aber die Reviews sind ja manchmal echt schlecht und wenig hilfreich..
Ich las, das könnte vielleicht das sein was ich suche, zumal ja wohl ein ähnliches Dynamik-Design zu erwarten ist.

Fazit ich suche ein ähnliches Drive-pedal bez. der Dynamik wie den Satchurator aber mit einer Gain-spanne die sagen wir zarter loslegt bei Minimaleinstellung dieses Gains.
Kennt jemand das Ice9 Teil von Vox und kann was dazu sagen oder den Satch und dazu was ähnliches mit weniger Einstiegsdampf?


Wäre toll.
thiserik
 
Hier mal ein neues Video Leon Todd zum, für mich genialem, Restuff Eighty Seven. Das Video gibt genau diesen 80s Sound und die Flexibilität des Pedals wieder, die ich auch so liebe. Und steh normal auf die Ampzerre, aber das Pedal ist zum festen Bestandteil geworden.
 
Aber ich schrieb es schon, Gain bereits auf Minimum, Volume etwas zurück (a.d. Strat)
Also suche ich eine Ergänzung mit ähnlichem Dynamikverhalten aber mit etwas weniger Gain-einstieg, sozusagen als Alternative oder Anschluss
nach "unten" in Sachen Zerrfaktor..

Keeley hat den "Oxblood" mit dem bekomme ich recht ähnliche Sounds hin, je nach Einstellung, allerdings wäre da durchaus Luft nach "unten" und vielleicht sogar nach "oben" was das Gain angeht. Ich finde es ist extrem dynamisch und lässt sich perfekt mit dem Anschlag steuern.
Mit Strats verträgt sich das ziemlich gut (die Mitten passen wie die Faust aufs Auge). Das Pedal hat einen Schalter, der den Bass in bestimmten Bereichen wegfiltert. ICh benutze den nicht... zum Glück hat das Pedal noch ein Modus, in dem dir deine Bässe erhalten bleiben.
Ich betreibe es in recht niedrigen Gain-Bereichen, stacke es aber, je nach Bedarf in ein zweites Pedal oder benutze es als "verrunder" für ein Germanium-Fuzz, welches vorher in der Signalkette liegt.

Aber... preislich liegt es fast beim Doppelten deines schon vorhandenen Pedals.
 
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Danke @Dhaza, das hört sich schonmal sehr gut an, auch die Yt´s gefallen mir sehr gut.

Tatsächlich ist der erhaltene Bassbereich mir auch wichtig weil ich den so wie er ist als gut balanciert empfinde.
Ich habe ja noch einen Carl Martin Hot Drive ´n Boost zum Vergleich.
Das ist auch ein tolles Pedal mit schöner Dynamik im unteren Gain-Bereich wenn man Drive nutzt, allerdings stelle ich da eben ein leichte Bassbeschneidung fest...

Ich hör mich da noch rein mit dem Keeley, das wäre ein guter Kandidat..
 
Servus.
Ich melde mich nach längerer Abwesenheit in diesem Forum auch mal wieder zurück. Gerne möchte ich an meinem Sound arbeiten.

Es ist mir bewusst, dass dieses inzwischen über 150 Seiten lange Thema wahrscheinlich alles Nötige beinhaltet, aber da das passende zu finden ist ein riesiger Aufwand. Deshalb bitte ich um Entschuldigung und hoffe auf Verständnis, sowie eine gebündelte Antwort durch die Fachleute hier.
Mein Multi-Effekt-Board ist mir inzwischen viel zu steril. Ich suche ein bezahlbares (es muss sin Geld wert sein) Distorsion Pedal, welches nicht einfach alles "zubrät". Da ich ohnehin die Distorsion eher im niedrigen Bereich belasse, erhoffe ich mir einen Sound, der die Gitarre ein wenig durchkommen lässt und so ein akzentuiertes Spielen möglich macht. Ich möchte den Soundmatsch nicht mehr.
 
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