Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Vorsicht Fake-Anzeige - rote Ibanez Saber (1990)

Original

Fälschung
Die Plattformbetreiber haben auf die Meldungen reagiert (es gab außer meiner noch weitere), die Annoncen des (Fake-)Inserenten deaktiviert und das Konto eingeschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt auch etwas zu gut um wahr zu sein
Kleinanzeigen
Engl Fireball quasi neuwertig für 425 Euro, habe den Verkäufer (nennt sich ich :) ) angeschrieben, antwortet nicht mit Namen, will entweder Paypal Freunde und Familie oder Sofortüberweisung. Habe nun lieber Abstand genommen davon.

Die Seite ist auch schon weg ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oft sind das auch geklaute Konten. Was dann leider den wahren Kontoinhabern schadet.

• Gefällt mir

Schöne PRS Private Stocks im Neuzustand unter 4.000,-- ? Selbst die Versandkosten sind auffällig niedrig.

Bisher null feedback - das schafft Vertrauen!

Wohl zu schön, um wahr zu sein. Schade dass man in Chile nicht schnell mal persönlich vorbeischauen kann. :facepalm1:

Traut sich jemand. dort zu ordern?

Mich interessiert halt die Gitarre nicht, aber grundsätzlich muss das kein Fake sein. In verschiedenen Ländern gibt es auch individuelle Märkte und Werte (in Osteuropa sind die Preise ja auch anders als in den westlichen Ländern, in denen auch untereinander unterschiedliche Preise zu finden sind). Aber das will ich nicht beurteilen, weil ich mit Chile (außer beruflich für Dienstleistungen/Rechtsberatung und -vertretung) noch nie Geschäfte hatte. Der Anbieter ist ja offensichtlich ein Shop und bietet etliche hochwertige Gitarren an. Ich würde da jetzt bei Interesse Kollegen von mir im Land/vor Ort um Hilfe bitten ;) - das ist der Vorteil, wenn man weltweit vernetzt ist, wobei ich das nur für mich und nur bei wirklichem Interesse nutze(!), also leider keine Vermittlung vornehmen kann. Insofern kann man aber zumindest "quasi" durchaus in Chile vorbeischauen, man muss sich halt um eigene Kontakte kümmern (z.B. Musiker oder Studios in Chile kontakten und Honorar anbieten). Vielleicht gibt es aber Agenturen für entsprechende Dienstleistungen?

Hinweisen will ich aber auf die Versandkosten, die ich nicht für "auffällig niedrig" halte. Ich hab für solche Preise auch aus den USA Gitarren geschickt bekommen, und zwar via USPS (US Postal Service), also die "normale Post". Ich hab das zwar vermieden, wenn es ging, weil man sich um Zoll-Behandlung selbst kümmern muss, aber wenn der Verkäufer nichts anderes anbot, ging's schon auch mal so und das waren immer etwas über 100 US$ (ohne Zoll und Einfuhrabgaben, die hier ja auch nicht dabei sind). Ein bestimmter Versanddienstleister ist ja nicht angegeben - das finde ich bei ebay schon besser.

• Interessant
  • Gefällt mir
In verschiedenen Ländern gibt es auch individuelle Märkte und Werte (in Osteuropa sind die Preise ja auch anders als in den westlichen Ländern, in denen auch untereinander unterschiedliche Preise zu finden sind).
Das ist zwar grundlegend richtig, aber bei Reverb sind die Preise für Gitarren vom Land des Verkäufers ziemlich unabhängig. Ob aus China, Japan, Europa oder USA, es würden überall in etwa die gleichen Preise verlangt werden.

Bei lokalen Anzeigen ist es natürlich anders in verschiedenen Ländern, wo man gute Schnäppchen machen kann, jedoch (leider) nicht bei Reverb.

Ob aus China, Japan, Europa oder USA, es würden überall in etwa die gleichen Preise verlangt werden.

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Preise in Japan sind sehr oft um gut 20-30% unter dem, was hierzulande verlangt wird. Aber mit Versandkosten von mehreren hundert Euro und Zoll u.s.w. ist der Vorteil dann wieder weg.

bei Reverb sind die Preise für Gitarren vom Land des Verkäufers ziemlich unabhängig. Ob aus China, Japan, Europa oder USA, es würden überall in etwa die gleichen Preise verlangt werden.
Die Anzeigen/Preise stammen nicht von Reverb, sondern von den Anbietern. Reverb ist NICHT für die Preise zuständig oder verantwortlich!

Ach was, das ist mir schon klar.
Aber es wird sich bei neuen Anzeigen an den Preisen von anderen Reverb Anzeigen orientiert, wo häufig auch international verkauft wird.

• Gefällt mir
Aber es wird sich bei neuen Anzeigen an den Preisen von anderen Reverb Anzeigen orientiert, wo häufig auch international verkauft wird.
Erstens hast Du das ursprünglich nicht geschrieben und zweitens stimmt auch das nicht dahingehend, dass die Preise angeglichen werden. Die Anbieter haben außerdem überwiegend bei sich national "eingekauft" und das muss sich in dem erzielten Verkaufspreis widerspiegeln. Deine quasi "Regel" ist nicht deshalb existent, weil es für ein paar Länder etwa ein gemeinsames Level gibt. Wie @Gitarrensammler richtig beobachtet, gibt es klare nationale Tendenzen.

Aber weißt Du was: Es soll jeder mit seiner Philosophie glücklich werden und wenn Dir die Preise auf Reverb ein gutes Gefühl geben, dass ist das doch vorteilhaft für Dich.

Ich denke wir reden da ziemlich aneinander vorbei, aber ist auch nicht so wild.
Belassen wir es dabei 👍

• Gefällt mir
Schönes Schlusswort, so dass somit ein "Back to Topic" erfolgen kann.

LG, der Pie
:)

• Gefällt mir
Na also - es gibt wohl auch in Chile keine Geschenke!

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben