Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Ich sehe so etwas zwar auch zum ersten Mal, aber fragwürdig ist es nicht. Er gibt ja sogar den Shop an, in dem er es gekauft hat. Da gibt es zahlreiche weitere Modelle:

Joa, da hege ich auch keinen Argwohn.
Lustig finde ich dagegen die Glücksritter, die versuchen, die Komponenten Ihrer Billiggitarren (aktuell z.B. Ibanez Gio) zur Ertragsmaximierung einzeln zu verkaufen.

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, ich finde das Konzept der Ertragsmaximierung durch Verkauf in Teilen zumindest nicht grundsätzlich verwerflich und auch nicht fragwürdig, vor allem, wenn es sich um Billiggitarren handelt. Erstens mag es ja Leute geben, die halt gerade nur ein bestimmtes Teil brauchen, und zweitens muss jeder selbst wissen, wie die Verkaufschancen von Teilen sind und wie lange man den Verkauf versuchen will. Auch das Risiko, dass man ein Teil verkaufen kann und dann auf dem unkompletten Rest sitzenbleibt, muss jeder selbst abschätzen.

Bei teuren Gitarren bin ich aber eher skeptisch, wenn einzelne Teile angeboten werden, da das ein beliebter Weg ist, bei "unrechtmäßigem" Erwerb die Herkunft zu verschleiern und dennoch markante Einnahmen zu erzielen. Natürlich können da nicht nur z.B. gestohlene Gitarren "ausgeschlachtet" werden, sondern auch Unfälle verwertet werden. Meist sind die Preise in solchen Fällen aber eh so überzogen, dass kaum jemand Interesse hat, wie ich bei entsprechenden Angeboten beobachten konnte. Dazu kommt natürlich, dass es eben nicht viele Leute gibt, die für eine 73-er LP ein originales Pick-Up-Rähmchen suchen und dafür 200 € zu zahlen bereit sind.

• Gefällt mir
Na ja, ich finde das Konzept der Ertragsmaximierung durch Verkauf in Teilen zumindest nicht grundsätzlich verwerflich und auch nicht fragwürdig,
Ja, grundsätzlich verwerflich finde ich das auch überhaupt nicht. Ich muss nur ab und an schmunzeln, wenn die Einzelteile einer gebrauchten Gio dann in Summe mehrere hundert Euro mehr als der Neupreis der Klampfe kosten sollen.
Letztlich ist aber jeder Käufer seines Glückes Schmied und wenn alles korrekt deklariert angeboten wird nicht wirklich fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade eben über ein mir vorher noch nie untergekommenes Kriterium gestoßen:

Oberheim Matrix 12 / Excellent Condition / Serviced

Bitcoin / Crypto payment is possible
(The price can be significantly reduced if payment is made with crypto.)

Das muss ja jetzt kein Fake sein, abstrus kommt es mit dennoch vor. Hat da jemand von Euch schon praktische Erfahrungen gemacht?

Hat da jemand von Euch schon praktische Erfahrungen gemacht?
Ja.......ich hab einmal 50,- € in Bitcoin investiert.
Ich konnte deswegen mein Zimmer nicht mehr zahlen.
Ergo flog ich raus - shit - Dachte kurz es geht zu Ende.
Aber, ich hatte ja noch den Übungsraum in Kreuzberg, Schlafplatz gesichert - "YEAH" -gefolgt von - oh -, da war ja noch Biggi......
Egal heute bin ich froh um jeden Sc***ß den ich damals, Mitte/Ende 2009, erleben durfte, nur weil ich meine letzten 50,- € in Bitcoin angelegt habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@uro-frank
Bist du auch Mediziner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Egal heute bin ich froh um jeden Sc***ß den ich damals, Mitte/Ende 2009, erleben durfte, nur weil ich meine letzten 50,- € in Bitcoin angelegt habe.
Das macht Dich nicht nur zum wahrscheinlich frühesten Bitcoin-Investor in Deutschland, sondern vor allem auch heute zum (relativ glatt) zweifachen Milliardär. :great: :rock:

Vorsicht Fake-Anzeige - rote Ibanez Saber (1990)

Original

Fälschung

• Interessant
Gelöscht wurde genau anders herum...!? :unsure:

Gelöscht wurde genau anders herum...!? :unsure:
Die Originalanzeige ist von Anfang Februar und wurde deswegen gelöscht, weil die Gitarre verkauft wurde!

Betrügerisch ist die zweite von heute, die eins zu eins von der alten abgekupfert wurde.

Ich kenne den Käufer und aktuellen Besitzer dieser Gitarre, es ist nicht der Inserent!

• Gefällt mir
Hab ihn mal gefragt ob man die Gitarre vor Ort anschauen kann. :sneaky:

• Haha
  • Gefällt mir
Vorsicht Fake-Anzeige - rote Ibanez Saber (1990)
Die Anzahl der Betrugsversuche mit Ibanez Gitarren steigt gerade inflationär :rolleyes:
Viele lassen sich schon am völlig unrealistischen Preis erahnen, aber das Suggerieren von schnellen Schnäppchen scheint oft die Masche zu sein um Ur-Reflexe zu triggern.
Hier ist es schon perfide realistisch.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Beachtlich finde ich vor allem die hohe Anzahl von Betrugsversuchen im Bereich von 400 bis 800 €. Das muss sich ja rentieren und einen maßgeblichen Profit bringen...

• Wow
Ja, die von @gitarrero! verlinkte Anzeige ist natürlich Betrug. Diese Gitarre habe ich vor zwei Wochen gekauft. Was mich in dem Fall auch wundert ist wie eine bereits seit 2 Wochen gelöschte Anzeige kopiert wurde. Wie hat sie jemand überhaupt gefunden? Die Betrüger müssen wohl inzwischen irgendeine Software einsetzen.

Es ist furchtbar traurig.

Hab ihn mal gefragt ob man die Gitarre vor Ort anschauen kann. :sneaky:

die Gitarre kannst Du Dir bei mir anschauen ;). Aber mehr auch nicht, denn ich gebe sie nicht her :D

IMG_4810.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Was mich in dem Fall auch wundert ist wie eine bereits seit 2 Wochen gelöschte Anzeige kopiert wurde. Wie hat sie jemand überhaupt gefunden? Die Betrüger müssen wohl inzwischen irgendeine Software einsetzen.
Da ist keine spezielle Software nötig. Das Internet vergisst nichts, auch keine gelöschten Anzeigen. Es gibt Suchmaschinen und -modi, die alles finden. Und wenn man die Anzeige hat, dann kann man selbst das "verblasste" Titelbild einfach anklicken und dann in der originalen Version speichern, wie auch die anderen Bilder und den Text. Der Betrüger kann natürlich auch schon zu "Lebzeiten" des Originalangebotes Vorbereitungen getroffen und alles Erforderliche/Gewünschte da schon abspeichern.

Es ist natürlich schon schlau, ein gelöschtes Inserat zu nehmen, damit nicht beim Suchen durch Interessenten zwei offensichtlich identische Inserate verschiedener Leute auftauchen, wobei ich aber selbst das schon festgestellt habe.

"Spannend" finde ich allerdings, wie/warum so ein Betrüger genau auf ein bestimmtes Modell/Exemplar kommt, das er für den Betrug hernehmen will. Ob da nach einem bestimmten Preis gefiltert wird, um passende Gegenstände zu finden? Ich weiß auch nicht, ob eher seltene Modelle oder eher Modelle, die häufig vorkommen, gewählt werden und bei was man sich bessere Aussichten verspricht? Und dann geht man etwas unter den Preis des früheren Angebotes, damit Leute, die den Markt beobachten gierig werden, weil sie denken, dass es ein billiges Schnäppchen ist. Vielleicht ist auch ein Kriterium, wie viele Anzeigen ein zu kopierender Anbieter in letzter Zeit oder aktuell hat(te)?

Na ja, ich brauch mir keine weiteren Gedanken machen, weil ich keinen Betrug vorhabe, schon gar nicht wegen so ein paar Scheinen ...

• Wow
  • Gefällt mir
Betrüger müssen wohl inzwischen irgendeine Software einsetzen.
Ne, Google zeigt manchmal bereits gelöschte Anzeigen auch später noch an.

Außerdem, man könnte eine Anzeige schon mal kopieren solange sie online ist und erstmal ablegen. Dann warten bis sie gelöscht wird und sobald dies ges gehen ist sofort den Platz einnehmen ;-) macht‘s unauffälliger.

Wer das nun macht - die Idee ist mein.
Ich nehme 13% ;-)

• Haha
ja, aber dann muss das irgendjemand als Vollzeitjob machen :igitt:

Oh, da soll wohl das Berufsmodell "Teilzeitbetrüger" aussterben :rofl:

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
ja, aber dann muss das irgendjemand als Vollzeitjob machen :igitt:
Warum nicht. Es gibt auch Leute die die ganze Zeit am Telefon hängen um mit einer Geschichte dein Passwort zum Bankkonto zu bekommen...

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben