Was mich in dem Fall auch wundert ist wie eine bereits seit 2 Wochen gelöschte Anzeige kopiert wurde. Wie hat sie jemand überhaupt gefunden? Die Betrüger müssen wohl inzwischen irgendeine Software einsetzen.
Da ist keine spezielle Software nötig. Das Internet vergisst nichts, auch keine gelöschten Anzeigen. Es gibt Suchmaschinen und -modi, die alles finden. Und wenn man die Anzeige hat, dann kann man selbst das "verblasste" Titelbild einfach anklicken und dann in der originalen Version speichern, wie auch die anderen Bilder und den Text. Der Betrüger kann natürlich auch schon zu "Lebzeiten" des Originalangebotes Vorbereitungen getroffen und alles Erforderliche/Gewünschte da schon abspeichern.
Es ist natürlich schon schlau, ein gelöschtes Inserat zu nehmen, damit nicht beim Suchen durch Interessenten zwei offensichtlich identische Inserate verschiedener Leute auftauchen, wobei ich aber selbst das schon festgestellt habe.
"Spannend" finde ich allerdings, wie/warum so ein Betrüger genau auf ein bestimmtes Modell/Exemplar kommt, das er für den Betrug hernehmen will. Ob da nach einem bestimmten Preis gefiltert wird, um passende Gegenstände zu finden? Ich weiß auch nicht, ob eher seltene Modelle oder eher Modelle, die häufig vorkommen, gewählt werden und bei was man sich bessere Aussichten verspricht? Und dann geht man etwas unter den Preis des früheren Angebotes, damit Leute, die den Markt beobachten gierig werden, weil sie denken, dass es ein billiges Schnäppchen ist. Vielleicht ist auch ein Kriterium, wie viele Anzeigen ein zu kopierender Anbieter in letzter Zeit oder aktuell hat(te)?
Na ja, ich brauch mir keine weiteren Gedanken machen, weil ich keinen Betrug vorhabe, schon gar nicht wegen so ein paar Scheinen ...