Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Alles klar, das ist doch schon mal ein Anfang. Danke!
 
Kann mir jemand eine gute deutsche Bezugsquelle für Jazz-Pickguards für Fünfsaiter nennen? Am besten mit ordentlicher Farb- und Schichtauswahl. Oder muss ich da wohl oder übel auf eines für Viersaiter plus Rundfeile zurückgreifen?

Das von meinem Preci ist ebenfalls vom Trashcontainer:

dlx_black.jpg


Ich habe an einem Monatg das Original hingeschickt und am Mittwoch bereits das maßgeschneiderte neue Pickguard per Post bekommen. Es hat 38,00 + Versand gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi disssa, danke fürs praktische und finanzielle Beispiel, das wäre dann wirklich eine Überlegung wert.
Eine andere Sache noch: Ich habe ein Problem mit einer Fünfsaiter-Bridge und jetzt noch die Idee gehabt, aus kosmetischen Gründen einfach ein Fender Bridgecover drauf zu machen. Weiß jemand, ob das Ding überhaupt für einen Fünfsaiter passt? Bis jetzt habe ich nur Viersaiter sehen können und mir schwant böses..:(
 
Gibt es eine Möglichkeit bei der Aktivelektronik meines Ibanes SRX 595 die Frequenz zu ändern, die geboostet wird? Also einfach irgendnen Kondensator austauschen oder sowas?
Danke schonmal =)
Gruß, Jan
 
...Also einfach irgendnen Kondensator austauschen oder sowas?
Ich kenne jetzt die dort verbaute Elektronik nicht, glaube aber eher nicht, daß das geht.

Gibt es eine Möglichkeit bei der Aktivelektronik meines Ibanes SRX 595 die Frequenz zu ändern, die geboostet wird?
Das macht man eigentlich mit der Klangregelsektion (sofern die nicht nur aus treble/bass besteht)...idealerweise mit einem parametrischen Mittenregler, mit dem man ein Fenster im Frequenzspektrum verschieben kann, in dem der (oder die) zugeordnete Regler dann wirksam ist.
Ansonsten wäre über den Einsatz eines normalen Bass-Equalizers nachzudenken...der macht sowas. Gibt schon recht günstige, die durchaus zu gebrauchen sind. :)
 
Ja da ist ein fest eingebauter Bass und ein Höhenregler, dran, aber leider keine parametischen Mitten, ich weiß nicht, wie so'ne Aktivelektronik funktioniert, ich hatte nur die Hoffnung, dass man die Frequenz, die der Bassregler boostet, ändern kann, weil der Bassboost nur für Effekte zu gebrauchen ist, so breitbandig und fett agiert der.
Danke aber schonmal, ich hatte das fast befürchtet ...
Grüzi
 
Hi,

seit einigen Tagen gibt mein EHX Small Clone Chorus im Bypass-Betrieb ein seltsames "Ticken" von sich welches vorher nicht zu hören war.
Da ich den Clone eigentlich ja eher mit meinen Gitarren spiele habe ich im Effekte-Forum der E-Gitarren-Abteilung einen Thread dazu aufgemacht in dem ich das Problem genau beschrieben habe.
Da sich von den Gitarristen aber irgendwie keiner dazu berufen fühlt etwas zu antworten und der Clone ja auch bei den Bassern ziemlich beliebt ist möchte ich euch bitten evtl. mal kurz in meinen Thread zu schauen ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

https://www.musiker-board.de/effekt...one-defekt-periodisches-ticken-im-bypass.html

Vielen Dank schon mal, mfG Jogi.

An die Moderatoren:
Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen die Boardregel 7 (Crossposting), wenn doch, bitte ich um Entschuldigung und löscht einfach diesen Post hier.
 
Muss ich mir da Sorgen machen? :D


Die folgenden Positionen wurden heute an Sie verschickt:


001.00 ELIXIR 14202 NANOWEB 5-STRING LIGHT
Elixir 14202 Nanoweb 5 string Light Saiten Satz für 5
saitige Bässe, Long Scale, Coated, Stärken 045 - 065 - 080 ...
Artikelnummer: 235465, Menge: 1 Stck

========================================================

Ihre Kundennummer: xxxx
Auftragsnummer: xxxxxxx
Auftragsdatum: 14.04.2012
Rechnungsnummer: xxxx
Gesamtbetrag: 55.00 EUR
Ihr Ansprechpartner: xyz
Versandart: Post
Gewicht der Sendung: 1kg

Sind das Heavy Metal Saiten oder was? :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, n 5er-Satz an sich ist ja auch nicht unbedingt super leicht und dann kommt da noch die ganze Verpackung dazu, schließlich ist die kleinste Verpackungsgröße bei Thomann für nen Satz Saiten auch noch vollkommen überdimensioniert. :D
 
Hi,

habt ihr ne Ahnung ob die Gewinde dieser Teile (Fender Pilot/Jewel Light, s.u.) eigentlich eine Einheitsgröße haben?


mfG Jogi
 
Irgendwie lässt sich mein neuer Bass (ist ein 5er Jazz Bass) auf allen Saiten nicht sehr gut stimmen! :gruebel:
Normalerweise bin ich es gewohnt, dass ich einen Ton anschlage (sei es Leersaite oder Flageolette), dieser vom Stimmgerät erkannt wird, erstmal klingt/steht und ich ihn dann mit den Stimmmechaniken anpassen kann.
Was jetzt jedoch passiert ist: Ton wird vom Stimmgerät erkannt und verschwindet dann gleich wieder abrupt. Ich kann also nicht gemütlich auf das Stimmgerät gucken und die Mechanik drehen, sondern muss erst anschlagen, gucken, drehen, anschlagen, gucken, drehen etc., weil eben der Ton nicht "steht", laut dem Stimmgerät.

Was kann das sein? Hab ich noch nie erlebt...

PS: Ja, habe auch schon mit dem PU-Balances und EQing bisschen versucht das ganze zu beeinflussen, aber ohne Erfolg.

PPS: Die gleiche Marke Saiten habe ich auch auf einem anderen Bass (Sadowsky), wo es ohne Probleme gibt.

Gruß,
Olli
 
Hallo,
Welcher dieser beiden Amps ist durchsetzungsfähiger (besser zu hören), wenn der Guitarrero nen 60 Watt Röhrenkombo spiet und der Schlagwerker ordentlich reinhaut? Es geht nicht um den Sound, sondern einfach um die Tatsache, welchen man besser raushört (oder es auch total egal ist und beide genug Power haben). Bass ist ein Precision, falls das wichtig ist.
Amps sind: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_bl115.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_bxr1800h_bundle_3.htm

Besten Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich meine Box und Top zu Hause stehen hab und auch gern mal Nachts spielen möchte, wollt ich fragen obs eine Art Kopfhörer Preamp gibt, den ich zwischen Bass und Amp schalten kann um auch Nachts per Kopfhörer üben zu können. Mein Amp hat leider keinen speraten Kopfhörereingang und eine extra Combo fürs Üben möchte ich mir momentan auch nicht anschaffen.

Bl@ck
 
Irgendwie lässt sich mein neuer Bass (ist ein 5er Jazz Bass) auf allen Saiten nicht sehr gut stimmen! :gruebel:

1) Betreibst Du den Tuner mit Batterie oder Netzteil? Bei Batterie -> die haste geprüft?
2) Du gehst direkt in den Tuner, oder hängt davor noch irgendein anderer Effekt?



... Welcher dieser beiden Amps ist durchsetzungsfähiger (besser zu hören)...
Amps sind: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_bl115.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_bxr1800h_bundle_3.htm
...

Ich kenn beide nicht, kann daher also nicht direkt was dazu sagen. Die Box ist ja zumindest in beiden Fällen von GK als 15-Zöller.
Beachte aber bei der Behringer-Variante: der Amp liefert 180W an 4Ohm, die Box hat aber "nur" 8Ohm --> der Amp läuft so nicht mit den 180W.
Die Gallien-Krüger-Combo ist mit 175W angegeben und ich denke mal die liefert er auch so - mehr Leistung hat also der reine GK-Combo.



... wollt ich fragen obs eine Art Kopfhörer Preamp gibt, den ich zwischen Bass und Amp schalten kann um auch Nachts per Kopfhörer üben zu können...

wie wärs für Nachts direkt mit nem Kopfhörer-Amp (also nix "dazwischen schalten", sondern nur nen Kopfhörer-Amp):
Marshall
Fender
Sind zwar "E-Gitarren-Combos", aber geht schon :rock:

Alternativ als Selbstbau: Der Bass-Kopfhörer-Amp hier aus'm Forum: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dank euch, das selbstbau Projekt und der Vox sprechen mich grad am meisten an.
 
Auch ich habe zu danken, dann wirds der Combo wohl werden :)
 
Auch ich habe zu danken, dann wirds der Combo wohl werden :)

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste aber beide nochmals live an. Vielleicht überrascht der Behringer/Gallien-Krüger-Stack ja... Leistung ist ja nicht alles (hilft allerdings ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben