Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Was jetzt jedoch passiert ist: Ton wird vom Stimmgerät erkannt und verschwindet dann gleich wieder abrupt.

Was mir da grad einfällt...
1) Betreibst Du den Tuner mit Batterie oder Netzteil? Bei Batterie -> die haste geprüft?

Bei meinem Korg Pitchblack habe ich ein ähnliches Problem, wenn eine Batterie eingelegt ist und er gleichzeitig den Saft über ein Netzteil bekommt. Keine Ahnung woran das genau liegt, aber die Problematik war weg, sobald ich die Batterie rausgenommen hatte. :nix:
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste aber beide nochmals live an. Vielleicht überrascht der Behringer/Gallien-Krüger-Stack ja... Leistung ist ja nicht alles (hilft allerdings ;))

Hab ich leider nicht, sonst würde ich die guten Stücke auch im Laden kaufen und nicht übers Internet. Eigentlich war mir am Anfang das Stack lieber, da leichter und irgendwie hübscher, aber selbstverständlich ist der Sound da wichtiger und 33 Kilo sind jetzt auch nicht sooo viel ;) Hatte auchschon die Boardsuche angeschmissen, aber es gab nur Threads, die mein Budget überschritten, oder es wurde nur nach einem Topteil gefragt.
 
Dann gebt mir Alternativen :D Ich brauch unbedingt nen Amp für meine Band und hab 250€. Maximal. Soundmäßig erstmal "relativ egal", wenn ich mir was wünsches darf gehts in die Richtung Dave Ellefson und Jason Newsteed. Und was für Bier trinkst du, hier gibs nur 22*0,3l Bitburger Stubbis :D
 
Dann gebt mir Alternativen :D Ich brauch unbedingt nen Amp für meine Band und hab 250€. Maximal.

Willst Du den Amp zwischen Proberaum und Wohnzimmer hin und her schleppen? Oder soll der Amp nur ab und zu auf nen Gig mit und bleibt ansonsten im Proberaum? In dem Falle sollten doch auch 33kg iO sein (wenn Ihr zum Gig mim Auto fahrt und zur Not zu zweit hinlangt)



Und was für Bier trinkst du, hier gibs nur 22*0,3l Bitburger Stubbis :D

Bitburger ist kein Bier! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Erkelenzer:

Der GK-Combo liefert zwar 175W, diese jedoch an 4Ohm.
Laut Manual des Combos (gefunden auf der GK-Website) hat der eingebaute 15" aber 8Ohm, d.h. du hast das gleiche Problem wie bei dem von dir genannten Half-Stack, der Amp wird also nicht seine volle Leistung abgeben können.
Wieder ein Zitat aus dem Manual: 175W @ 4 Ohms, 115W @ 8 Ohms
Das Manual bezieht sich allerdings (so wie ich es verstanden habe) auf die alte 115er-Version, nicht auf die aktuelle 115-II.
Am besten du checkst mal ob sich da was an den Leistungsdaten des Combos geändert hat, ein Anruf oder ne Mail an den Deutschland-Vertrieb von GK sollte da helfen.

mfG Jogi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
auf der Thomann-Seite steht eindeutig 175W, und nix von 8Ohm oder 115W. Ich finde, das wär echt ne Frechheit, wenn der nur 115W bringt.
Frag mal bei GK nach und sag uns Bescheid, das interessiert mich glatt.
 
Mach ich, wenn ich Zeit hab (also so nächste Woche). Der Amp sollte eigentlich im Proberaum stehen bleiben und nur zu Gigs gekarrt werden, aber momentan haben wir keinen und nehmen jede Alternative (also momentan Sachen wie Garagen, leerstehende Räume usw.) dankend an. Ist immer doof, wenn das Geld knapp ist.
 
Japp, wem sachste das.
Der GK-Combo ist schon ein ordentliches Arbeitsgerät und du wirst damit mMn bestimmt eine lange Zeit deinen Spaß haben!
Davon abgesehen dass ich selbst ein GK-Stack spiele und diesen typischen GK-Sound einfach liebe, der Combo hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil dass du ihn schräg aufstellen und so als Monitor benutzen kannst. Gerade wenn ihr öfters mal in etwas kleineren Proberäumen spielen müsst wirst du dieses Feature zu schätzen lernen. So hast du selbst bei besch*** Platzverhältnissen immer die Möglichkeit dich selbst angemessen hören zu können, und so fällt auch die vermeintlich etwas geringe Leistung des Amps nicht so sehr in's Gewicht.

mfG Jogi
 
Dank dir. Es ist jetzt aber doch das Stack geworden, vornehmlich aus Gründen des Schleppens. Wenn das gute Stück zu leise ist, kann ichs ja immernoch zurückschicken. Hoffentlich ist es Freitag da
 
auf der Thomann-Seite steht eindeutig 175W, und nix von 8Ohm oder 115W ...

Ich hätte gewettet, dass der GK Backline 115 175 an 8 Ohm bringt und aus thermischen Gründen nicht 4-Ohm-fähig ist.
Da hätte ich allerdings verloren! :redface:

Jogi liegt 100% richtig! :great:
Es gab mal einen "Backline 350", der aber nicht mehr angeboten/hergestellt wird.
Diese Endstufe hat(te) 175 Watt @ 4 Ohm - und die ist auch im Backline 115.
Der Backline 115 hat bereits einen 4 Ohm Speaker an Bord, wodurch der Amp die vollen 175 Watt liefert.
Da die Verbindung zur "Box" (interner Speaker) per Klinkenbuchse funktioniert ist es aber möglich, den internen Speaker abzuziehen und stattdessen eine 4 Ohm bzw. ein oder zwei externe 8 Ohm Boxen anzuschließen. Würde man eine externe 8 Ohm Box statt der internen 4 Ohm anschließen, ergäben sich 115 Watt (ca. 2/3 der Leistung).

Thomann muss ja kein gesamtes Manual angeben. Das lädt man sich eben beim Hersteller runter.
Abgesehen davon weiß jeder "Kenner", dass die Leitsung eines Transistorverstärkers bei doppelter Impedanz um ca. 1/3 abnimmt. Vervierfacht sich die Impedanz, hat man ungefähr die halbe Leistung (also an 16 Ohm ca. 90 Watt). Es gibt ein paar Amps, bei denen der Hersteller "pessimistischere Werte" (bis zu 50% statt 33%) angibt.

Ein Ashdown T15-250 (Thomann Modell) hat auch nur ca. 175 Watt ohne Zusatzbox. Mit Zusatzbox sind es dann aber die vollen 250 Watt. Ashdown geht einen anderen Weg, indem der interne Speaker nicht die volle Leistung herauskitzelt. Damit ist der Verstärker höchstens 1/4 "leiser" als mit einem gleichwertigen 4 Ohm Speaker. Steckt man aber eine 8 Ohm Zusatzbox an den Ashdown, wird er mit insgesamt 4 Ohm lauter sein, als mit einem einzigen 4 Ohm internen Speaker (weil Volumen / Wirkungsgrad / Membranfläche größer werden).

Welches Konzept besser ist, will und kann ich nicht entscheiden. Das kann individuell unterschiedlich ausfallen!
Ich hatte aber mal einen GK Backline 210, der ohne Zusatzbox ebenfalls 180 Watt hatte. Das war auf jeden Fall gut laut und deutlich lauter als der Laney R7 mit gleichen Werten.
Man kann Leistungsangaben (Watt) eben nicht 1:1 miteinander vergleichen!

Gruß
Andreas
 
Ich hoffe, dass diese Frage nicht zu Off-Topic ist, aber ich denke, hier haben doch manche Erfahrungen mit Importen.

Ich würde mir gerne Inlay-Klebefolien für den Bass kaufen. Das beste Motiv gäbe es bei einem Shop aus Amerika, Preis würde 19,95$ sowie 1$ Versand betragen.

Da ich Österreicher bin, habe ich gerade folgende Information auf der Seite des Finanzministeriums Österreichs gefunden (bin ja Ösi :D)

" Waren, die zB in den USA, Asien oder Südafrika per Internet-Bestellung gekauft und importiert werden und einen Warenwert von über 22 Euro aufweisen sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Zoll muss zusätzlich ab einem Warenwert von 150 Euro entrichtet werden. Die Höhe der Zollabgaben richtet sich nach der Ware selbst, dem Wert und nach dem Ursprungsland der Ware."

D.h. ich würde nichts zahlen brauchen. Wenn ich nun aber 2 bestelle (ich überlege noch), wird der Wert von 22€ überschritten und die Waren sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Meine Frage: Muss ich dann zur nächsten Zollbehörde kommen, das restliche Geld zahlen und die Waren abholen? Die paar Münzen sind mir ja egal, aber das nächste Zollamt ist rund eine Stunde mit dem Auto entfernt, für mich im Moment zu weit, da ich mich auf meine mündliche Reifeprüfung vorbereiten muss. :gruebel:

Achja, ich kann die beiden Inlays natürlich einzeln mit jeweils 1$ Versand kaufen (wird eh das Einfachste sein), aber wenn ich noch etwas finde, das allein den Wert von 22€ übersteigt würde ich natürlich gerne wissen, ob ich unbedingt zum Zollamt muss, oder die mir auch eine Rechnung schicken können und nach Bezahlung die Waren herausrücken würden. :confused:
 
Was mir da grad einfällt...


Bei meinem Korg Pitchblack habe ich ein ähnliches Problem, wenn eine Batterie eingelegt ist und er gleichzeitig den Saft über ein Netzteil bekommt. Keine Ahnung woran das genau liegt, aber die Problematik war weg, sobald ich die Batterie rausgenommen hatte. :nix:

Wahrscheinlich weil das Netzteil weggeschaltet wird, solang noch genug Saft über die Batterie kommt... ist halt meine Einschätzung
 
Wahrscheinlich weil das Netzteil weggeschaltet wird, solang noch genug Saft über die Batterie kommt... ist halt meine Einschätzung

Soweit ich weiß wird üblicherweise bei Verwendung eines Netzteiles die Batterie ausgeschaltet, also quasi genau das Gegenteil.
Davon abgesehen, digitale Pedale wie eben Bodentuner sind oftmals etwas speziell in Sachen Stromversorgung. Da kann es schon mal zu Fehlfunktionen kommen wenn das Pedal nicht bekommt was es erwartet.
Ich denke es ist das Naheliegendste den Tuner nur über ein den vorgegebenen Spezifikationen entsprechendes Netzteil mit Strom zu versorgen um die Problematik Netzteil/Batterie zu umgehen.
 
Ich betreib das Teil eh ausschließlich mit Netzteil. War nur mal unterwegs ne Batterie drin, die ich dann vergessen hatte, und sobalds wieder am Netzteil hing gabs Zicken. War jetzt auch als möglicher Lösungsansatz für Olivers Problem gedacht, für mich stellt das zwar nen Bug aber kein Problem dar. :D ;)
 
Hallo in die Runde...

hab mir gerade relativ günstig einen TC Triple-C Compressor geschossen. Die Grundlagen von der Bedienung her sind mir nach Studium des Manuals mäßig geläufig... allerdings wäre ich sehr dankbar für ein paar Tipps in Bezug auf die Einstellungen. "More Knob"-Compressoren sind für mich bisher Neuland und da mir der Triple-C sehr umfangreich-unübersichtlich vorkommt wäre ich froh über ein wenig Starthilfe.

Konkret geht es mir z.B. um diese Geschichten wie "DRG", "Style"... nutzt ihr in erster Linie den Multiband-Modus? Wo setzt ihr die Trennfrequenzen? Ist der Peak-Sensitive Modus für die Bass-Anwendung sinnvoll? Lohnt es sich einen extra Thread für die Kiste zu eröffnen? :D Fragen über Fragen

Habt Dank,
Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kompressor vernünftig und praxistauglich einzustellen ist schon starker Tobak, je mehr Knöpfe desto frickeliger wird es.
Solltest du keinen speziellen Thread dazu per SuFu finden würde ich an deiner Stelle auf jedsten einen aufmachen, eventuell sogar im Recording-Forum.
In Studios bzw. bei Aufnahmen werden Kompressoren mit vielen Einstellmöglichkeiten eher benutzt als hier bei uns Bassisten.
btw, mein Opto Stomp hat nur zwei Knöppe. Gottseidank. ;)

mfG Jogi
 
Aus genau dem Grund hab ich mir nen Comp mit 3 Reglern besorgt. :D

Lies dich hier mal durch, das sollte glaube ich so ziemlich alles zum Einstieg in das Thema behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Rückmeldungen und den Link (wesentlich umfangreichere Erläuterungen als bisher konsultierte ;) )
Die Funktionsweise eines Kompressors und die Bedeutung der üblichen Parameter ist mir glaub ich einigermaßen geläufig, wenn auch kaum praxiserprobt.
Prinzipiell ging es mir zum einen im Speziellen um die Anwendung "am" E-Bass (-> Empfehlungen bezüglich der jwlg. Parameter. E.g. "Attack sollte so bei 10-20ms liegen aus diesem und jenem Grund...")
und zum anderen um Besonderheiten des Triple-C' wie o.g. Optionen und eure Kniffe diesbezügl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben