Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Ich hoffe, dass diese Frage nicht zu Off-Topic ist, aber ich denke, hier haben doch manche Erfahrungen mit Importen.
.............
Achja, ich kann die beiden Inlays natürlich einzeln mit jeweils 1$ Versand kaufen (wird eh das Einfachste sein), aber wenn ich noch etwas finde, das allein den Wert von 22€ übersteigt würde ich natürlich gerne wissen, ob ich unbedingt zum Zollamt muss, oder die mir auch eine Rechnung schicken können und nach Bezahlung die Waren herausrücken würden. :confused:

Der Zoll wird es sowieso bekommen, bei einer meiner Sendungen die im Freibetrag lag und ich nichts bezahlen musste, musste ich das Paket trotzdem vom Zoll abholen. (2 Minuten Fußweg :p )
 
@theSeventhSoul

Die MusikDing Bausätze klingen ordentlich und machen Spaß ;)
Zum Optimieren für den Bass würde ich empfehlen einfach ein Boss LS-2 oder ähnliches zu verwenden und das verzerrte Signal nur einzublenden oder du hast ein wenig Zeit und ließt dir mal den Thread hier durch:
https://www.musiker-board.de/faq-wo...ing-gitarreneffekte-fuer-bass-teil-1-4-a.html


Hm, wahrscheinlich sehe ich mich gezwungen meinen Sovtek Big Muff (den schwarzen russischen, allerdings eine vergleichsweise "neue" Variante wo das Pi unter der Schrift steht) zu verkaufen. Aber nach welchem Preis kann man da fragen? Bzw. ist da hier in Deutschland überhaupt eine Nachfrage da?
 
Moin!
Mache mich bald an nen Bausatz der ML factory und werde, wenn das Geld passt, i-wann die Mechaniken austauschen...
Problem ist, die Kopfplatte ist auf 18mm gebohrt, Schaller mechaniken gehen jedoch nur bis 17,5.

Ist das Problemlos möglich?
 
Hey Leute,
Bei mir sieht das zur Zeit wie folgt aus:
Ich spiel noch nicht lange Bass spiele aber inner Band schonmal Grundtöne etc. :D
Ich besitze einen Yamaha RBX 170 und überlege mir einen Touring Bass von Flea zuzulegen..
Wollte mal fragen ob das Sinn macht oder ob es Geldverschwendung wäre..
Soweit ich weiß gibts die Fleabässe bei Thomann zur Zeit für 200 Euro und für den Yamaha hab ich auch 200 bezahlt, also selbe Preisklasse.
In der Band spielen wir zurzeit Lieder, wie Teenage Dirtback, Creep, Zombie, etc. und dabei wirds auch vorerst bleiben.
Ich würde aber unglaublich gerne Funk lernen.. Ich meine slappen kann ich schon aber halt kaum Lieder/Abfolgen..
Also grundlegende Frage:
Lohnt sich in meiner Situation der Fleabass?
Danke schonmal im vorraus:

Noah
 
Leg das Geld lieber erstmal bei Seite und kauf dir dann einen Bass im 400-500€ Bereich, wenn du zusätzlich auf dem Gebrauchtmarkt guckst wirst du vielleicht schon was richtig gutes bekommen mit dem du für die nächsten Jahre ausgesorgt hast.

Ich kenne die Flea Bässe zwar selbst nicht, aber ich vertraue denen schon wegen der Optik nicht ganz. Da würde ich mich dann an deiner Stelle eher mal im Squier Bereich umsehen, da gibt es ziemlich ordentliche Bässe wenn du noch nen Hunni drauflegst, aber das nur wenn du den unvernünftigen Weg gehen und nicht in was langfristiges investieren möchtest. :rolleyes:
 
Ich habe hier selbst einen unbenutzten Squier Classic Vibe 60s Jazzbass rumliegen, die Instrumente sind schon ganz ordentlich. Habe mir dann vor einem Monat einen StingRay geleistet, für Funkrock, Reggae und Blues macht der schon ziemlich viel Spass, aber der Squier hätte mir eigentlich auch gereicht ^^
 
Ich hab zwar auch n Stingray, aber genau den Jazz wollt ich auch haben, vielleicht in 3 -4 Monaten und du willst den vielleicht los werden, melde dich :D
 
Ich übe gerade improvisierte Walking-Bass-Läufe, mein Basslehrer hat mir zum anfang Autumn Leaves gegeben. Aber welche Skala benutzt man für den Akkord B7b9? Der Akkord selber ist B(H)-C-D#-F#-A richtig?
 
Rynknow, liebend gerne, aber ich muss ihn möglichst schnell los werden, nächsten monat gehts für ein paar monate nach asien :D
 
Kurze Frage: Wie genau misst man das String Spacing? Also an welcher Position und von wo bis wo? Konnte darüber leider im Netz nichts finden (vielleicht such ich auch falsch...)

mfg
Paddi
 
Nur so zur Sicherheit: Meinst du nen B dominant 7 flat 9 oder nen B major 7 flat 9?
EDIT: Und was ist deine I. Stufe?

B dominant 7 flat 9, also kleine Septime. Ich glaube die Tonika müsste Em sein (Vorzeichen ein # ).

Hier die Changes: ||: Am7 - D7 - GMaj7 - CMaj7 - F#m7b5 - B7 - Em - Em :|| F#m7b5 - B7b9 - Em - Em - Am7 - D7 - GMaj7 - GMaj7 - F#m7b9 - B7b9 - Em7 Eb7 - Dm7 Db7 - CMaj7 - B7b9 - Em - Em
 
Hmm, davon bin ich jetzt aber ebenfalls ein wenig verwirrt... Wenns E aeolisch ist, dann beruhts auf G ionisch. B ist aber die major 3 auf G und damit B phrygisch - welche eigentlich eine Moll-Tonleiter ist und eine minor 3 hat. Die flat 9 ist drin, die minor 7 ebenfalls. Aber die major 3, die eigentlich zum dominant 7 gehört, die fällt aus der Tonart raus. Wobei es natürlich gut sein kann, dass das so gewollt ist, mit Autumn Leaves kenn ich mich nun so gar nicht aus. ;)
Die logische Folgerung wäre dann aber, dass du als Tonleiter B - C - D# - E - F# - G - A - B hast. Probier das mal aus und gib Rückmeldung, bitte. :)

Mit dem Aufbau des Akkords selbst solltest du also auch von Anfang an richtig gelegen haben, sofern ich mir jetzt nicht nen groben Schnitzer in meiner Überlegung geleistet hab:
Der Akkord selber ist B(H)-C-D#-F#-A richtig?
 
Wenn du versuchst, zu jedem Akkord die haargenau passende Skale zu finden, bist du nur mit Überlegen beschäftigt und nicht mit spielen. Ging mir selbst lange Zeit auch so. Vor allem kann man so niemals Walking-Bass-Linien spontan spielen. Mein Basslehrer hat mir gesagt, er denkt bei allen Dominantakkorden Mixolydisch und bei dem Rest Dorisch. Ich machs jetzt auch so und es geht echt viel besser.
Autumn Leaves hab ich auch schon gespielt, ich hab da eben fürs B7b9 Mixo genommen.
 
Ein gutes Interview zu dem Thema Walkingbass gibt es von Carol Kaye auf Youtube.
Sie plädiert dafür über Akkorde keine Skalen auszuspielen, sondern sich an die Akkordtöne zu halten.

Macht die Sache nicht unbedingt einfacher, aber man muss keine gedanklichen Bocksprünge machen nur weil sich der Komponist frecherweise nicht an die Tonart hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute!
Will in meinen Fleabass (mit dem ich eigentlich gar nicht unzufrieden bin ... für das geld echt kein schlechtes teil) einen EMG 35DC einbauen. Rein aus Bastellaune, und weil mir das Video vom DavidSinRocks so gut gefällt ;D. Meine Frage: ist es handwerklich ein großes Problem den Pickup zu tauschen? (Vorallem wegen passiv/aktiv ... )

Thx im Vorhinein
 
Ich hab jetzt schon öfters bei englischsprachigen Verkaufsangeboten das Wort/die Abkürzung "MINT" gelesen, wofür steht das genau?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben