Sammelthread: Tonart bestimmen

  • Ersteller Algabal
  • Erstellt am
Cis-dur? Demnach wird f# und g# an 4. und 5. stelle stehen und dur akkorde sein und a# an 6. stelle als moll akkord.
Das konnte ich nur ermittel weil du mir gesagt hast welche akkorde dur und welcher moll ist. Wie hätte ich das ohne diese info rausbekommen? (Bin noch am anfang von der theorie, sorry)

- - - Aktualisiert - - -

Ok. Da kams. Ais liegt ja auf der moll linie, bei den anderen moll akkorden muss ich es wohl auszählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gitarrist sagt er spielt folgende Akkorde ...

Ist jetzt echt nicht böse gemeint ... aber wenn Du wirklich darauf angewiesen bist, was Dein Gitarrist SAGT, dann solltest Du einige Zeit in intensive Gehörschulung investieren. Wirst sehen ... das ist eine GUTE Investition !

LG, Thomas
 
Also beim jammen probiere ich eh alles aus. Viel mehr nach gehör als wirklichem wissen. Nun möchte ich intensiver mit meinem instrument beschäftigen und jabe dieses beispiel gebracht.
Bin ja noch am anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch durchaus gut gemeint und nicht schnippisch, oder so ... und Du mußt Dich ja keineswegs rechtfertigen.

Aber auch für das Herausfinden der jeweils richtigen TONART hilft Dir ein Gehörtraining mehr, als noch so richtige und gut gemeinte Theorie-Tips oder -Überlegungen ...

Thomas
 
Mal eine Frage an die Experten hier:
Ich produziere nun bereits seit Längerem Musik (hauptsächlich Elektronisches im Chillout und Club-Bereich, aber zunehmend auch mit akustischen Elementen) und arbeite die Melodien dabei weitestgehend nach Gehör aus, ohne gigantische Vorkenntnisse in Sachen Noten- und Harmonielehre (kam leider nie in den Genuss eines Klavier- oder Gitarrenunterrichts :(). Die Ergebnisse sind soweit zufriedenstellend, aber ich komme immer wieder an den Punkt, an dem ich auf Basis der eingesetzten Noten (Einzelnoten, keine Akkorde ; also z.B. "C,D#,F,G,A#") gerne die Tonart bestimmen würde.

Verzeiht mir die Noobieness in diesem Punkt, aber gibt es dafür einige gute Tipps und Tricks, Faustregeln oder womöglich sogar etwas wie einen "Online-Calculator"? (Bitte kein Song-Analyst wie "Mixed in key").
 
Einen "Calculator" gibt es - es ist der Quintenzirkel, mit dem man den Tonvorrat einer Tonleiter bestimmen kann. Umgekehrt lässt sich aus dem Tonvorrat auch auf die Tonleiter schließen. Im gegebenen Fall schließe ich aus dem vorgelegten Tonvorrat auf die B-Dur-Tonleiter bzw. die G-Moll-Tonleiter. (bei "Dur" ist immer "Dur-Ionisch" gemeint.)

Guckt man auf ein Klavier, so sieht man, dass die C-Dur-Tonleiter eine herausragende Rolle spielt, denn wir können alle Töne dieser Tonleiter mit den weißen Tasten spielen. Darüberhinaus erreichen wir alle Töne dieser Tonleiter, indem wir im Quintabstand nach oben hüpfen: Von C auf G, dann D, A, E, dann H. Die jeweilige (Dur)Tonleiter dieser Töne erhalten wir, indem wir die 7.Stufe jeweils um einen Halbton heraufsetzen und die "Kreuze" aufsammeln. Die D-Dur-Tonleiter hat zwei "Kreuze", nämlich F# (7. Stufe von G) und C# (7. Stufe von D. ) Bei H-Dur sind wir mit 5 "Kreuzen" dabei.

Weiter geht es nach oben nicht, denn die Quinte über H wäre das F# und nicht das erhoffte F. Das F bekommen wir aber, wenn wir eine Quinte nach unten gehen. Um herauszubekommen, wie sich die Töne ändern, wenn wir die passende Tonleiter zu F suchen, müssen wir einfach nur eine Quint weiter nach unten gehen: Es ist das B, also hat die F-Dur-Tonleiter statt H das B. Und die B-Dur-Tonleiter hat statt des E das Eb. Eb ist nun die gleiche schwarze Taste wie D# und A# die gleiche schwarze Taste wie B. Also ist die gesuchte Tonleiter B-Dur bzw. die Mollparallele G-moll (beide haben den gleichen Tonvorrat). Da nicht alle Töne aufgezählt sind, könnte die gesuchte Tonart aber noch weiter entfernt im Quintenzirkel liegen - z.B. Eb-Dur.

Tonleiter ist aber noch nicht Tonart. Mit dem Tonvorrat von C-Dur kann ich z.B. G-mixolydisch spielen, oder auch D-dorisch. Manchmal gibt der Tonvorrat auch keine eindeutige Festlegung her.

Nehmen wir den Song "Alle meine Entchen". Er verwendet nur 6 Töne, der "Leitton" also die 7. Stufe kommt in der Melodie nicht vor. Er könnte also in Dur oder in der Mixolydischen Tonart stehen. Da der Song aus dem mitteleuropäischen Kulturkreis stammt, ist aber Dur die wahrscheinliche Tonart.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich komme immer wieder an den Punkt, an dem ich auf Basis der eingesetzten Noten (Einzelnoten, keine Akkorde ; also z.B. "C,D#,F,G,A#") gerne die Tonart bestimmen würde.

Hallo ClubbingRock,

abgesehen von der Analyse des reinen Melodie-Tonmaterials möchte ich Dir eine weitere Vorgehensweise ans Herz legen.
Daß Du keine Akkorde hast, nehme ich Dir ab. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Melodie im luftleeren Raum schwebt... Falls es irgendeine Art von Baßlinie gibt, markiert sie sicherlich ein "tonales Zentrum", also einen Grundton, einen "Ruheton", um den alles kreist, zu dem alles strebt.
Dieser Ton ist sozusagen Grundton, die Ausgangsbasis, Deiner Tonskala. Und er ist auch Namensgeber.
Wie auch RMACD schon schreibt:

Mit dem Tonvorrat von C-Dur kann ich z.B. G-mixolydisch spielen, oder auch D-dorisch. Manchmal gibt der Tonvorrat auch keine eindeutige Festlegung her.
Wenn Du aber den Grundton kennst, läßt sich anhand des Tonvorrats meist ohne weiteres die verwendete Tonart/Skala bestimmen.

Das von Dir genannte Beispiel ist allerdings recht problemlos: "C,D#,F,G,A#")
Hierbei handelt es sich um fünf Töne, also eine klassische Pentatonik. Mach Dich mit dem Quintenzirkel vertraut, dann wirst Du von selbst auf eine viel "natürlichere" Sichtweise stoßen: Statt D# nenn es Es, statt A# nenn es B (deutsch).
Und siehe da: eine C-Moll-Pentatonik. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Besten Dank für die großartige Hilfe, RMACD und Be-3 :great:
Tonleiter-Skalen, wie auch den Quintenzirkel und Akkord-Tabellen liegen in Papierform auf meinem Schreibtisch, aber man muss sie eben auch lesen/verstehen können! Da bin ich dank euch nun schon ein gutes Stück weitergekommen. Vielen Dank auch für den praxisnahen Tipp des Bassline-Grundtons. Tatsächlich ruht die Bass-Melodie auf dem C, mit C-Moll-Pentatonik liegt ihr also genau richtig!

Ich werde auch nochmal die Threads zum Thema Harmonielehre-Literatur durchblättern, aber falls ihr bei all der Unmengen an Literatur eine starke Empfehlung habt, ist diese immer willkommen!
 
Hallo,

am WE konnte ich bei einem Bandworkshop zusehen und dabei meine rostigen Harmoniekenntnisse auffrischen.

Jetzt dachte ich mir, mach Dir Spass drauf und kontrolliere mal welche Tonart die Strophe vom neuen Song hat.

Hier die Akkorde in Dropped-D

Code:
E|---------------------|---------------------|
B|-3-------------------|---------------------|
G|-2-------------------|---------------------|
D|-0----12---12--------|---------------------|
A|-0----10---9----10---|-7----8----12--------|
D|-0----0----0----10---|-8----8----12--------|

Töne sind somit:
d
e
f
g
a
b
c

Was nach F-Dur aussieht, oder? Ich dachte erst D-Moll aber da ist kein drin. Sehe ich das richtig? :D

*Update: ach bei harmonisch Moll wäre ein C# aber bei "nur" Moll ist ein C enthalten - somit ist es Dmoll
 
Zuletzt bearbeitet:
f-g-a-b-c-d-e-f
dieses tonmaterial kann sowohl F-Dur als auch D-Moll sein.
um welchen song geht es hier?
 
Um einen eigenen Song den ich selber geschrieben habe.

Ich hatte offensichtlich die falsche Definition von Moll im Kopf. Ich dachte in D-Moll muss ein C# sein, aber das ist "nur" bei harmonisch Moll der Fall.

Danke... konnte den Knoten im Kopf finden und lösen :D
 
Bei melodisch Moll wäre aber das b um einen Halbton erhöht zum h.
 
Es ging um das C# ... jedenfalls habe ich das so verstanden ...
 
Also wenn ICH das spiele, ist das ein Song in reinem D-Dur oder D-Moll, wo ist das Problem?
 
Hallo,

ich versuch grad ein Stück von HEAVy zu analysieren:
Da ist gibts eigentlich nur eine Harmoniefolge. Das Lied ist im 6/8 Takt geschrieben, immer eine Harmonie am Taktanfang dauert 4 8tel, die nächste nur 2, die führt gefühlt immer zu der nächsten Harmonie an Taktanfang.
Harmonien (wenn ich mich nicht verhört hab):
Cmaj7 D11 | E G#m7 | A7 H7 :|

Lässt sich daraus die Tonart erschließen, ich werd da nicht schlau draus!?
Welche Stufen sind das dann und kann man hier überhaupt über Stufen sprechen?
 
Link zum Lied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine blues-typische Mischung von E Moll und E Dur. Dein A7 sollte nach meinen Ohren Am7 sein.

Die Akkordfolge ist eine Art Moll-Kadenz, die nach Dur aufgelöst wird. In der Regel richtet man sich beim Benennen der Tonart nach der Tonika - also E-Dur.

Wenn ich es aufschreiben müßte, würde ich aber E-moll vorziehen. Die Melodie bewegt sich auch hauptsächlich in der E-moll-Pentatonik. Man man würde so weniger Versetzungszeichen beim Aufschreiben der Melodie benötigen.

Im Prinzip gehen die Akkorde von Am7 (Subdominante in Moll) stufenweise nach oben Richtung Tonika, die aber gegen die Dur-Variante ausgetauscht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das hilft mir weiter! Hm, also Cmj7 und D11 sind ja 6. und 7. Stufe der von E phryigsch (m7). Also VImaj7 (sP) und VII11 (dP). Dann kommt die Tonika. Was ist dann G#m7? Als Bassist würd ich sagen dass das G# ein chromatischer Durchgangston ist. Stimmt das? Kann man da irgendwie einen Zusammenhang zu dem A7 herstellen? Vor allem das Moll 7 versteh ich nicht ganz. Oder ist sowas eher willkürlich? Am7 ist dann Subdominante und H Dominante. Da H aber Dur ist müsste es doch auf einmal E Moll harmonisch sein, oder?
Ich verstehe die Zusammenhänge noch nicht so ganz!? Wenn ich einen groben Denkfehler hab, dann sagt es mir bitte, bin mir noch nicht sonderlich sicher in der Harmonieanalyse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben