Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

schnapp dir ein Klinke Kabel und miss den Widerstand zwischen Spitze und Schaft des einen Endes (nachdem du das andere Ende in jeweils eine der Boxen gesteckt hast)

misst du jeweils etwa 8 Ohm, kannst du beide Boxen problemlos zusammen betreiben.

Ob Amp->Box 1->Box 2 oder beide an den Amp, ist elektrisch gesehen exakt das selbe!

Evtl macht es jedoch Sinn, jede Box direkt mit dem Amp zu verkabeln. fällt eine der Boxen aus, läuft die andere dann trotzdem weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ging schnell, danke dafür.
Ich bin da kompletter Depp, ein ensprechendes Messgerät habe ich nicht, was brauche ich da?
 
Multimeter


hat aber zu 100% irgendeiner deiner Bekannten. Wenn nicht sogar jeder zweite ;)

Das musst du dann halt auf Widerstand einstellen... wie genau das geht, ist bei jedem Modell unterschiedlich, aber einfacher als Atmen oder Vög***
 
dann sollte mir das gelingen, vielen Dank. :D
 
hi,

kurze doofe Frage ;-)

kann man an den Amp auch nur eine Box mit 8 Ohm anschliessen?
Auf der Rückseite sehe ich nur was von 2 und 4 Ohm.
Theoretisch müsste ja dann nur weniger Leistung vorhanden sein, oder?

hier nochmal der Link zu dem Teil: https://www.thomann.de/de/bugera_bvv3000_infinium.htm

Danke im voraus
Bastian
 
Theoretisch müsste ja dann nur weniger Leistung vorhanden sein, oder?
Das gilt nur für Transistor Endstufen. Da gibt es eine mindest Impedanz. Ist die Impedanz der Box drüber, verringert sich die Leistung, nur eine Unterschreitung ist nicht zu empfehlen.

Der von dir verlinkte Bugera hat eine Röhrenendstufe und einen Ausgangs Übertrager, der immer an die Impedanz der Box angepasst sein will.
Wenn nur 2 oder 4 Ohm angegeben sind (2x4 Ohm parallel = 2 Ohm gesamt / 2x8 Ohm parallel = 4 Ohm gesamt geht auch) dann sollten diese auch angeschlossen werden.
Fehlanpassungen sind bei bestimmten Geräten in bestimmten Konstellationen möglich bzw ohne zu erwartende Schäden durchführbar. Im Allgemeinen, und vor allem, wenn man sich selbst dazu noch nicht auskennt, rate ich davon dringen ab.
Was Bugera selbst dazu sagt und ob die ne Fehlanpassung vorschlagen, entnimmst du am besten aus dem BVV 3000 "User Thread". Ich hbae bei schnellem Blick auf paar Reviews nix dazu gefunden.
 
Hallo erstmal. Klasse Forum, les schon lang hier mit und fand eigentlich immer alles sehr hilfreich. Hab jetzt aber ein kleines Problem bei dem ich Hilfe bräuchte und mich deshalb hier angemeldet. Ähnliches wurde schon öfter diskutiert aber ich bin nicht daraus schlau geworden leider,ebenso wenig wie aus den Schaltplänen im Internet. Deshalb bitte nochmal ne Antwort für Idioten:)

Zu meiner Verteidigung für all das was nun folgt: ich bin Sänger ohne jede Ahnung von Elektronik und Equipment. Ich weiss wie ich mein Mikrokabel ins Mischpult stecke und alles war wunderbar. Jetzt hat mich die Band verdammt Bass zu spielen da wir keinen Bassisten finden und ich durch eine Kombo daheim zumindest über theoretisches Wissen verfüge wie man einen Bass hält :) Da ich mit der Kombo in der Metalband nicht die geringste Chance habe wahrgenommen zu werden hab ich zum sensationellen Preis folgendes gebraucht erworben (allerdings halt leider ohne Anleitungen): Fender Rumble 350 Topteil, Behringer BA 115 Box und Behringer BA 212 Box. Der Bass-Purist würde schreiend davon laufen aber mir taugts. Ich find es klingt sogar recht ordentlich und obwohl es natürlich Einsteigerkram ist würd ich es nur ungern grillen. Daher die Frage : wie verkabel ich das ganze am besten? Das Topteil hat 350 Watt an 4 Ohm mit 2 parallelen Klinkenausgängen. Die Boxen haben jeweils 600 Watt Belastbarkeit an 8Ohm und jeweils 3 Buchsen: 2x Speakon und 1x Klinke, die laut Beschriftung hinten drauf allesamt parallel geschaltet sind und sowohl für Input als auch für Link geeignet sind. Daher nun die Frage: verbinde ich beide Ausgänge des Topteils mit Klinke mit jeweils einer Box? Oder soll ich nur einen Ausgang des Topteils mit Klinke an die erste Box schliessen und dann von der Box aus über Speakon in die zweite Box gehen? Oder ist das vollkommen egal? Bitte seid gnädig mit mir:)
 
Ist egal. (Speakon ist sicherer als Klinke. Hat dein Amp aber nicht.)
 
Und bitte nimm ein Lautsprecherkabel, auch wenn die Klinkenstecker eines Instrumentenkabels auch passen würden. ;)
 
ich hab da auch mal ne frage .....
Mein Amp is der Hartke Kilo und mochte da 2 x Hartke HyDrive 410 mit Speakon kabel dran hänngen
wie geht ich da am besten vor ?

danke schon mal !
 

Anhänge

  • Kilo_back-thumb_small.jpg
    Kilo_back-thumb_small.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 121
die endstufe kann man ja entweder gebrückt (1x1000W an 4 Ohm) oder aber "Stereo" (2x500W an 2 Ohm) betreiben. Rein rechnerisch müsste jede Box mehr Leistung abbekommen, wenn du sie an der gebrückten ("Mono") Variante betreibst. Praktisch dürfte das quasi egal sein, da zwei Boxen in jedem Fall laut genug sind. kaputt machen kannst du durch anschließen zweier dieser Boxen in jedem Fall nichts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dann werde ich das am Wochenende mal testen.
 
Ahoi,
ich hab mal ein paar Fragen an euch, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

Mit meinem Equipment spiele ich üblicherweise ein Stereosetup. Gerade bin ich mal wieder dabei Soundmäßig alles auf Null zu stellen.
Das ganze Verkabelungslayout habe ich auch soweit hinter mir, habe ich auf dem Bild mal grob aufskizziert.

1) Es geht mir vor allem um den orangenen ABY, der im Effektloop des Peavey hängt (Der Peavey ist mein 'Hauptamp', hängt an einer 410er Box. Der Trace Elliot hängt an einer 115er und soll nur ein bisschen Schub bringen, ist deswegen Lautstärkemäßig auch moderat eingestellt). Was passiert, wenn ich in den EFX-Return vom Trace gehe?

2) Was würde passieren, wenn ich mit dem schon verstärkten Signal des Peavey EFX-Loops in den Input vom Trace gehe?

3) Der Peavey hat ja einen Poweramp In. Mal angenommen ich tausche den Peavey und den Trace und gehe dann vom Trace EFX-Loop in den Peavey Poweramp In, kann ich den normalen Input vom Peavey weiterbenutzen oder wird der gemuted?

Ich hoffe, es ist nicht allzu unverständlich :D
 

Anhänge

  • 2014-09-10-Layout alpha.jpg
    2014-09-10-Layout alpha.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich habe den "Orange Terror Bass 1000" und die Box "Ampeg SVT-810E".
Der Orange hat ja die beiden Speaker Outputs und die Ampeg-Box auch, muss ich nu beide Outputs mit beiden Inputs verbinden? :-O?
Danköö
 
I.d.R. sind die Ausgänge bei einem Amp parallel verschaltet (es gibt immer Ausnahmen! ;)), so dass man zwei Boxen mit jeweils 8 Ohm Impedanz anschließen kann, ohne die üblicherweise bei den meisten Amps geforderte Einhaltung einer Mindestimpedanz von 4 Ohm nicht zu unterschreiten.
Bei den Boxen sind diese Anschlüsse i.d.R. ebenfalls parallel veschaltet. So kann man im Falle dessen, dass der Amp nur einen SpeakerAusgang besitzt eine zweite Box (8 ohm) an die erste (ebenfalls 8 Ohm) anschließen und die Gesamtimpedanz am Amp beträgt dann ebenfalls 4 Ohm. Alles paletti also! ;)
 
schnapp dir ein Klinke Kabel und miss den Widerstand zwischen Spitze und Schaft des einen Endes (nachdem du das andere Ende in jeweils eine der Boxen gesteckt hast)

misst du jeweils etwa 8 Ohm, kannst du beide Boxen problemlos zusammen betreiben.

Eher 5-6 Ohm... Seltenst auch bis 7...

für 4-Ohm Kisten misst man ca. 3Ohm
 
also ich maß bisher eig immer recht genau den angegebenen Wert :nix:
 
Hallo liebe leute,
ich möchte meinen laney VH100R an die Marshall 2x12 box anschliessen. irgendwie bin ich verunsichert. ich habe wohl nur einen ausgang aus dem amp mit 1*16 ohm und eigentlich 2 eingänge für jeweils 16 ohm an der 2x12 box, oder? also ein kabel kommt rein?
ich kapier es nicht!
bitte helft, wenn ihr könnt, danke schon mal im voraus.



hier die bilder:

https://www.google.com/search?q=lan...uk%2Fproducts%2Fproduct_details%2F141;800;355

https://www.google.com/search?q=mar...4-marshall-1936-vintage-2x12-cab.html;800;600
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben