Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Wie gesagt, ich schätze, der hat eine passive Frequenzweiche eingebaut, sonst wär der 18" ja n Haufen Frequenzen ab, die er net gebrauchen kann? Grad mal aufgeschraubt und reingeschaut, (schlechte) Bilder gemacht und mich zusätzlich gefragt, warum da scheinbar Dämpfmaterial drin ist (siehe Fotos).

Cadfael: Es ist ja ne 118+210 Box. Die Boxen laufen auch alle, wenn ich den mit dem Fullrange Input betreibe.
 

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Uuuuuuups! :redface:
Sorry! Jetzt verstehe ich das erstmal richtig ... :redface:

Also ...
Du gehst einfach aus dem Top in einen der beiden Full Range Eingänge. Ob der Regler / Schalter dann auch funktioniert, weiß ich nicht. Kann sein, dass er nur bei Bi-Amping funktioniert.

Gehst Du in Full Range, teilt eine Frequenzweiche das Signal auf 18er und 10er auf.
Hättest Du ein 2 Ohm Topteil (hypothetisch), könntest Du die andere Buchse nutzen, um in eine weitere 4 oder 8 Ohm Box zu gehen. So ist dein Top und deine Box aber gut aufeinander abgestimmt.

Da Du kein Stereo Topteil hast, kannst Du die Box auch nur Full Range laufen lassen. Die Aufteilung übernimmt dann die Box. Theoretisch kannst Du die Box zwar mit zwei Endstufen in Bi-Amping betreiben, praktisch rate ich allerdings davon ab.
So wie es ist, ist es gut.

Gruß
Andreas
 
stimmt allerdings!
ich geb zu, da hab ich was überlesen.
jetzt bin ich auch verwirrt.:gruebel:

edit: bezog sich auf einen post auf der 1. seite.
 
Dafür ist mir jetzt alles klar ;) (bis auf die Sache mit dem Dämpfmaterial hinten drin)

Danke für die Hilfe! :)
 
Dafür ist mir jetzt alles klar ;) (bis auf die Sache mit dem Dämpfmaterial hinten drin)

Damit die Box nicht dröhnt.
Die Speaker sollen zwar Luft befördern und auch aus der Reflex-Öffnung soll Luft raus, aber die Boxenwände sollen nicht/kaum vibrieren. Das kann sich negativ auf Sound und Lautstärke auswirken.

Andere, besser bewanderte Mitglieder können das bestimmt besser erklären.

Gruß
Andreas
 
Hab mal eine Frage mit der ich nicht ganz klar komme:

Ich habe einen Fender Redknob Twin, mit 2 8Ohm Speakern in Serie, also am 16Ohm Output (1) am Amp.
Ich habe aber noch eine 16Ohm TT Box (100W, 2x16Ohm Jensen Neos parallel) , die ich testweise mal mit dranhängen würde. Muss ich die jetzt in ext. Speaker parallel oder seriell hängen (zu je 16 Ohm).
Ich möchte natürlich dass beide Boxen gehen (die im Combo und die externen). Kann ich viel falsch machen, wenn ich die Box irgendwo dranhäng?
 
Hallo .s,

vielleicht findest Du bei den Gitarristen jemanden, der sich besser mit dem Twin auskennt?
Oder jtable als Oldie-Experte? AK?

Ich habe den Super 112 (ebenfalls Red Knob Vollröhre).
Meiner hat einen 8 Ohm Speaker und eine Zusatzbuchse für eine 8 Ohm Zusatzbox.
Soweit ich weiß, ist es eine "intelligente Buchse". Daher muss man die Bordlautsprecher auch immer an den ersten Ausgang anschließen.
Belegt man die zweite Buchse, schaltet der Ausgangsübertrager meines Wissens automatisch auf "eine andere Impedanz". Ich kann nicht mal sagen, ob 4 oder 16 Ohm. Man soll aber eigentlich nur 8 Ohm Zusatzboxen anschließen (was die Frage nach seriell oder parallel für den User überflüssig macht).

Die Bedienungsanleitung des momentanen Twin hilft leider nicht weiter. Er will immer 4 Ohm: http://www.fender.com/support/manuals/pdfs/manuals_elec/guitarpdf/ProTube_Twin_Amp.pdf

Viel Glück
Andreas
 
Hallo,
Kann ich zwei 4Ohm Boxen an meinen Bassman anschließen?
oder Währ das besser, wenn ich zwei 8Ohm Boxen anschließe?
Sind die Lautsprecherausgänge in Reihe oder Parallel geschaltet?
Ich kann nämlich nicht deuten was an dem amp dran steht (siehe anhang)
 

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Wie wichtig ist die Qualität des Kabels um meinen Amp (H&K BassBase400) an meine 4x12er Box anzuschließen? Ich benutze zur Zeit ein recht langes XLR, kann mir aber vorstellen, dass dadurch ein gewisser Qualitätsverlust entsteht.

Greetz
 
XLR-Kabel sind sehr selten.
Sie wurden in den 1980ern benutzt, als es noch kein Speakon gab (oder niemand es benutze?).

Wichtig ist, dass das Kabel selbst richtiges Boxenkabel und kein Instrumentenkabel (oder Mikrokabel) ist.
Bei Instrumentenkabel hasst Du einen inneren Querschnitt von ca. 0,2 mm², bei Lautsprecherkabel ca. 1 bis 2,5 mm². Fertige XLR-Lautsprecherkabel wirst Du vermutlich nicht zu kaufen kriegen (?). Man kann es aber leicht selbst anfertigen.

Oder meintest Du doch Speakon?

Gruß
Andreas
 
Ich frag eben so blöd, da ich den Halfstack erst kürzlich von meinem Baslehrer abgekauft habe und ich noch keinerlei Erfahrug sammeln konnte. Also meine Box hat zwei Klinkeneingänge, ein Speakon und ein XLR-Eingang.
Als ich jedoch versucht habe ein gewöhnliches Instrumentenklinken zu verwenden, kam aus meiner Box nur ein ganz leises Signal. Mit dem Volumeregler konnte man nichts bewirken. Das Signal blieb so leise.
Zur Zeit benutze ich tatsächlich ein XLR, das vorher für ein Mikro gebraucht wurde. Seitdem funktioniert zwar alles reibungslos, aber wie gesagt, mit einem besseren Kabel könnte man bestimmt noch mehr rausholen.
Also sollte ich mir eher ein Speakon holen oder es mit einem hochwertigeren Klinkenkabel versuchen. Meine Befürchtung ist nur, dass beim Amp der Klinkenausgang defekt ist. Oder bei der Box, keine ahnung das Gerät ist aucgh schon etwas älter.
Aber Grundsätzlich: Macht es einen goßen Unterschied ob ich Speakon, Laustprecherklinke oder XLR nehme?

Danke schon mal im Vorraus
 
... Aber Grundsätzlich: Macht es einen goßen Unterschied ob ich Speakon, Laustprecherklinke oder XLR nehme?

Danke schon mal im Vorraus
Hi,

das steht eigentlich alles in Cadfaels Grundwisseninformationen drin: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

XLR und Klinke sind im Grundsatz gefährlich und unsicher, da die Kontaktflächen in Buchsen und Steckern für die hohe Leistung, die z. T. übertragen werden muss, nicht geeignet sind.
Außerdem liegen die Kontakte offen, wenn das Kabel nur einseitig im Amp steckt; auf der anderen, dann offenen Seite können lebengefährliche Spannungen anliegen ... (bei Endstufen bis ca. 100V Wechselspannung).

Wirklich geeignet und deutlich sicherer ist daher nur Speakon (bzw. äquivalente Verbinder anderer Hersteller als Neutrik).

Was mal gar nicht geht, ist die Verwendung von Mikrokabeln (das hat übrigens Cadfael im vorherigen Beitrag erst nochmal geschrieben). - Es wäre manchmal schön, wenn nicht nur gefragt, sondern auch gelesen, verstanden und umgesetzt würde, was Fachleute schreiben.

Mit Mikrokabel mag es lange Zeit gut gehen, aber es besteht die beständige Gefahr, dass die Kabel infolge zu hoher Ströme zerstört werden und ein Kurzschluss entsteht - dann raucht mit etwas Pech der Amp ab!!

Gruß
Ulrich
 
Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Bin hier wirklich ganz frisch im Forum also, habt bitte Verständnis, dass ich mir nicht alle Beiträge durchgelesen habe.

Greetz
 
Danke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Bin hier wirklich ganz frisch im Forum also, habt bitte Verständnis, dass ich mir nicht alle Beiträge durchgelesen habe.

Greetz
Hi,

nene, Cadfael hatte direkt auf Deine erste Frage geschrieben, dass Instrumenten- und Mikrokabel gefährlich/"verboten" sind.

Gruß
Ulrich
 
Ich bin bereits auf Speakon umgestiegen, läuft alles... Danke
 
Hallo,
Kann ich zwei 4Ohm Boxen an meinen Bassman anschließen?
oder Währ das besser, wenn ich zwei 8Ohm Boxen anschließe?
Sind die Lautsprecherausgänge in Reihe oder Parallel geschaltet?
Ich kann nämlich nicht deuten was an dem amp dran steht (siehe anhang)

da steht: 4 Ohm links / 4 Ohm rechts

Ext. heisst Extension, so wie zusätzlich oder erweitert.
Im deutschen Sprachgebrauch: zweite Box

Also:
links ne 4 Ohm und rechts zusätzlich ne 4 Ohm

So weit so gut, es gibt noch einen kleinen Trick.
Eine einzelne 8 Ohm passt zum Ext. (der rechts mit 4 Ohm) wenn im 4 Ohm (links) nichts drinnen steckt.

Warum?
weil der 4 Ohm links dann einfach durchschaltet, und zwei mal 4 Ohm ist das selbe wie einmal 8 Ohm.
Das geht allerdings nur mit dem Ext. 4 Ohm rechts, nicht aber mit dem 4 Ohm links.

Was aber auch nicht geht, nur rechts Ext. 4 Ohm eine 4 Ohm reinhängen.
Dann wäre die Konvention Ext. 4 Ohm nicht erfüllt.
Weil dann wäre es ja nicht mehr Ext. 4 Ohm (zweite(!) Box 4 Ohm)

So einfach wie der Leo sich das damals gedacht, ganz so einfach ist's wohl doch nicht.
Überfordert die Musiker immer wieder dieser (ach so geniale) Erfinder?


edit:
wichtig ist noch zu wissen dass die zweite 4 Ohm in Reihe zur ersten arbeitet.
Das ändert etwas den resultierenden Sound. Bzw. die Boxen arbeiten dann nicht parallel sondern in Serie.
Ampeg hat das damals anders gelöst, da arbeitet der Ext.(ension) parallel. Damit bleibt der Grundsound 1:1 erhalten!
...na ja, manchmal halt doch nicht so genial was der alte Herr sich damals so ausgedacht hat.
 
Hallo zusammen :)

vielen Dank erstmal für das sehr ausführliche Tutorial zur Verkabelung! Auch wenns für so Physik-Analphabeten wie mich gemacht ist, steig ich in meinem Fall dennoch nicht durch :( und bitte daher um Eure Hilfe!

Hier das gewünschte Setup:

Trace Elliot Twin Valve
(Vollröhre; ca.120 Watt; Impendanz-Wahlschalter 4/8Ω; zwei Ausgänge: 1xDI/1xKlinke)

Box 1: Gallien Krueger T115 (8Ω/400W; "in" --> Klinke)
Box 2: Green Audio 2x12" (jeder Speaker kann hier getrennt angesprochen werden --> pro Speaker ein "in" und ein "out" jeweils Klinke oder DI; jeder Speaker 8Ω; Wattzahl unbekannt).

Ich möchte gerne die beiden Boxen parallel schalten und die Box 2 (GA) in sich in Reihe. Welche Impendanz wähle ich da?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Die Pappen sind allesamt 8 öhmige Typen.

Die 212er alleine betrieben damit 4 Ohm Summe.
Kannste zwar einzeln ansteuern die 12er, musst du aber nciht (hoffe ich).

Um's kurz zu machen, alle Pappen zusammen im Parallelbetrieb.
In der Summe kommst du auf 2,7 Ohm, und den Amp stellst du auf 4 Ohm, fertig!

Deine DI-Anschlüsse sehen übrigens nur so aus wie DI.
DI ist ganz etwas anderes, verwendet aber ebenfalls diese Stecker!
 
Kann E-A-D-G nur zustimmen. Die "Fehlanpassung" zwischen den 4-Ohm am Amp und den 2,7Ohm Boxenlast sind bei einer Röhrenendstufe kein Problem.

Das was du als "DI" bezeichnest heißt XLR! Das ist nur ein Steckerformat.
Es wird primär für Mikrofonsignale verwendet und früher auch vereinzelt für Boxen...
 
Besten Dank für die superschnellen Antworten.

Ihr bestätigt, was ich mir auch etwas zusammengesponnen habe. Aber da ich bei den Formeln unsicher war und mit der krummen 2,7 nix zu machen wusste - eben meine Frage.

Dann kanns also jetzt losgehen :D

Ps: auch mit den DI/XLR hatte ich mir in etwa gedacht.


Also - - - nochmal DANKE, und wenn die Fehlanpassung von 2,7 zu 4 Ohm den Amp doch schrottet meld ich mch nochmal bei Euch ;)
 

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