Ah, ich entschuldige mich, ganz vergessen: für MICH klingt es nach einer Strat (also zumindest nach einer Gitarre mit SC), weil ICH da weder eine Les Paul, Tele, oder sonstiges heraus höre.

Weiterhin macht für MICH ein Phaser "wooosh", ein Flanger klingt eher nach Jet.

Wer anderer Meinung ist gerne, oder es vernünftig darlegt, was es denn sonst sein könnte - ich bin da für Vorschläge offen...! :whistle:
 
für MICH klingt es nach einer Strat (also zumindest nach einer Gitarre mit SC)
Das habe ich gar nicht kritisiert, sorry, wenn das so ankam. Ich hatte aber nach einer Stelle im Song gefragt, an der Du das festmachst.

Die andere Meinung zur Sounddefinition ist nicht von mir, sondern im von mir geposteten Video mit Begründung dargelegt. :prost:
 
Um die klingelnde Gitarre nachzuspielen, würde ich eine Strat über einen Chorus probieren.

Dieses "wuusch" am Anfang klingt für mich nach einem Synth mit einem Bläsersound, bei dem ein Filter entweder von Hand oder über eine ADSR-Kurve geöffnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich gar nicht kritisiert, sorry, wenn das so ankam. Ich hatte aber nach einer Stelle im Song gefragt, an der Du das festmachst.

Im gesamten Song spielt die Gitarre und die klingt eben mMn nach einer Strat. Da gibt es keine konkrete Stelle :prost:

Wanach klingt es denn DEINER Meinung nach?
 
Ich als auch häufig spielender Rhythmus-Gitarrist mit Tempo funky Chords schon mal über 5min. im Song spiele da keine Strat, weil die dafür recht kräftezehrend und ermüdend zu spielen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chorus und Strat
 
Hmmm - schwer zu sagen - ein octa-fuzz vielleicht und delay???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…viel Effekt (abgesehen von der Zerre/Fuzz) höre ich da garnicht. Eher, dass da immer ein „Pedal Tone“ (leere E-Saite) mitklingt/angeschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für den Input.... zum Recording der Platte habe ich einen langen Faden auf der Gearpage gefunden und arbeite mich da mal durch. Wenn mich die Erkenntnis trifft teil ich es hier
 
Könntest Du es vielleicht auch ohne Erkenntnis teilen?

Polly ist eine Göttin und ich bin bestimmt nicht der einzige den das interessiert.

Den von Dir angesprochenen sound zu reproduzieren wäre für mich persönlich allerdings uninteressant.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal finde ich tolle Gitarrenklänge, wo ich sie nicht erwartet hätte. Hier in einem Pop Song von Sam Brown aber Sekunde 28 für ein paar weitere Sekunden:


View: https://youtu.be/cRaPd6zCTyM?t=28

Ich bin neugierig auf Vorschläge, wie der Zerrklang entsteht. Ist das einfach ein aufgerissener Marshall? Mich interessiert besonders, wo das "Sägen" herkommt.
 
@murmichel , wenn ich das nachspielen sollte, würde ich ein Fuzz Pedal nehmen, das auch in Richtung Overdrive kann (DOD Carcosa, Himmelstrutz Gramps+, Bogner Oxford), ein Delay und ein Volume Pedal im FX-Loop, um den Swell Effekt hinzubekommen.
 
Danke, @InTune. Ich habe mir die genannten Fuzz-Pedale gerade mal angehört. Ich war zunächst skeptisch, weil ich bei Fuzz immer denke "haarig" (mit viel Geräusch dabei), aber das ist anscheinend beim DOD Carcosa nicht zwingend der Fall. Trotzdem nochmal gefragt: Reicht es vielleicht auch, einen klassischen Marshall weit aufzudrehen?

Was mich an dem Klang besonders interessiert, ist das "Sägen". Ich bin nicht sicher, was ich da höre. Ich glaube, es ist eine sehr schnelle Änderung der Amplitude, also ein Tremolo. Das wird aber nicht von einem Effekt erzeugt. Kommt das vielleicht daher, dass sich die Schwingungsebene der Saite(n) gegenüber dem Tonabnehmer dreht und dadurch schon die Amplitude des Eingangssignal moduliert wird?
 
Ich nennen das eher die „Körnung“ in der Zerre. Ein Marshall JCM800 kann das schon, wobei IMO ein Booster/Overdrive für etwas Sättigung nötig wäre. Es darf halt nicht zu komprimiert werden. Doch für so einen „groben“ Sound würde ich eher zu einem Silikon Fuzz greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben