Yannik: Kann sein dass da ein leichter Harmonizer drauf ist, diese leicht zweistimmige.
Ouija45: Verzerrung und Delay, bei 2:35 bis 3:00 ein Wah. Der Rest sind er und die Gitarre mit Floyd Rose Vibrato.
 
Hallo :)


PS: Kann man irgendwie mit der SuFu auch nur in EINEM ganz bestimmten Thread, nämlich diesem, suchen? Ich konnte eine entsprechende Option nicht entdecken :(


Oben beim Themaanfang, wo auch die SEitenzahlen stehen, kann man neben Thema-Optionen auch die Funktion Thema-durchsuchen wählen.
 
Hallo :)

@nighthawks

Danke für die Infos bezüglich der Bands! Und auch den Hinweis hinsichtlich des Grundtons :)

Ok, stimmt, es ging in meiner Frage nicht unbedingt um Bodentreter. Ich hatte nach einem Thread a la "Wie kriege ich den Sound meines Lieblingslieds / meiner Lieblingsband hin" geschaut und nicht gefunden. Da ich als "Neuling" nicht gleich einen Thread aufmachen wollte, habe ich mich an den "passendsten" drangehängt :) Nächstes mal mach ich was auf :)
Mit den 7 Seiten hast du recht, habe nur die 5... gesehen und dann nicht mehr durchgezählt.

@niedi
Danke für den extrem hilfreichen Hinweis!!!! Thx :)

Bis dann :)
 
Also, dann frag' ich hier doch auch mal was:
Hat irgendjemand eine Ahnung, was hier:
http://youtube.com/watch?v=EpEw-UfLlkg
für ein Effekt verwendet wurde bei der Lead Spur, die bei 00:19 einsetzt?
Immer in der zweiten Hälfte der Sequenz bekommt der Ton so eine Art "Rattern".
Ich hatte die Vermutung, dass man eine entsprechende Saite ganz leicht dazuspielt, um eine Dissonanz zu erzeugen, aber ich hab noch nix entsprechendes hinbekommen. :confused:

Edit: Ich sehe gerade eine Live Version und sehe, dass die Quarte in der ersten Hälfte der Sequenz nicht gespielt wird. Ich nehme an, die wurde im Studio mit einer Harmonic gemacht. Vllt. das "Rattern" auch?
 
Bei einem anderen Video spielt er es wiederum...
Falls das nicht irgendein ganz feiner Studiotrick ist (denn für einen gängigen Effekt klingt es zu dezent), denke ich folgendes: Er spielt


-------------------------------------------------
--------------------12--------------------------
-----------14-----------------------------------
-14---------------------------------------------
-------------------------------------------------
-------------------------------------------------

Und lässt die Seiten schwingen. dadurch kommt es beim letzten Ton zu einer Interferenz zwischen dem a (der 14) und dem h (der 12), was sich gemeinsam mit der leichten Verzerrung in diesem Schwirren äußert.
 
Intro von Welcome to the Jungle
Ist das ein einfaches Delay?
Ich bekomms nicht hin, dass das einigermassen original klingt (hab nen Boss GT-8, hat zufällig jdm auf diesem Gerät den Sound eingestellt und kann mir ne Richtung weisen?)
 
Hi

weiß jemand was David Gilmour für Effekte bei Time:
http://de.youtube.com/watch?v=ntm1YfehK7U

und Another Brick in the Wall im Solo benützt?

Time:
57 RI Strat + emg pickups ->
(Intro) MXR DynaComp/Ibanez CP-9 Compressor/Boss CE-2/TC Electronics 2290 (Long Delay)/PCM 70 Delay (Binson multi-tap delay)/Graphic EQ “B” (GE-7 set for Mids)
(Verse) Tube Driver#2/TC 2290 (long delay)
(Solo) Big Muff/Tube Driver #2/UniVibe/TC 2290 (long delay)->
Hiwatt DR103


Another Brick in the Wall
57 RI Strat + emg pickups ->
CS-2/Tube Driver#2/TC2290/L.Chorus/Doppolas ->
Hiwatt DR-103
 
Intro von Welcome to the Jungle
Ist das ein einfaches Delay?
Ich bekomms nicht hin, dass das einigermassen original klingt (hab nen Boss GT-8, hat zufällig jdm auf diesem Gerät den Sound eingestellt und kann mir ne Richtung weisen?)

Das Delay müsste für die Originalgeschwindigkeit auf Time ca. 210ms, Feedback 1-2 repeats und Depth ca. 50-70% gestellt werden.
 
Hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, was für Effekte für das Solo in "Money" von Pink Floyd von David Gilmour verwendet wurden?(vorallem diesen typischen Twang/Zerr-Charakter kriege ich mit meinem POD2.0 nicht mal annähernd hin.)

Evtl. hat jemand auch die passenden Einstellungen fürs POD?! :confused:

Danke schonmal und Grüße,
Peter
 
Der Schlüssel zu dem Sound ist primär die Gitarre. Im Prinzip sind ein angezerrter Sound (optimal: Hiwatt + Proco RAT) und dezentes Tape echo schon ausreichend, aber das von dir beschriebene twangige kommt von der gitarre - und da muss es halt eine Strat oder noch besser Tele sein. So wird eine Les Paul oder SG nie klingen...
 
Danke für die Antwort! Eine 70s Strat habe ich mit SingleCoils, von daher wäre das kein großes Problem, aber beim Verzerrer schwanke ich noch zwischen MXR Distortion Plus und ProCo RAT?! :confused: :) )
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem (Tape)Echo und einem Delay-Pedal?

Und wie siehts eigentlich mit aktiven Pickups aus? Gilmour spielt soweit ich weiß auch EMGs...
Wo sind die klanglichen Unterschiede? Oder kommen die aktiven Tonabnehmer einfach nur "fetter" rüber?

MfG,
Peter
 
Ein Distortion+ ist das zwar nicht auf dem Track, er könnte das aber auch gut hinkriegen. Ein Tape echo ist ein Echogerät auf Tonbandbasis, da klingen die Repeats dumpfer als bei einem digitalen, was zu einem sehr charakteristischen Sound führt (gibt aber auch zig digitale Treter die das simulieren können).
Ob Gilmour die EMGs schon damals hatte weiß ich nicht. Der primäre Grund für seinen Wechsel zu ihnen dürfte der brummfreie Betrieb gewesen sein - ob man sie für DEN Floydsound braucht... Guter Tipp übrigens: www.gilmourish.com .
 
Hi,

The Black Dahlia Murder haben mal Paint it Black von den Stones gecovert
bei 1:11 ca. wird das "main riff" mit irgend einem effekt gespielt
hört jemand raus ob das nur wah ist oder ist da noch n flager oder phaser bei?
 
Zum "Westernsound" (auch Surfsound genannt): Das sind das Stichwort Gretsch oder Fender und einen richtig cleaner Combo mit guten Höhen (Fender Twin, Dual Showman...). an Effekten Reverb oder Tape echo und vielleicht ein wenig Tremolo. Hör dir mal Eddy Cochran und Dick Dale an.

Zu BDM und paint it black: In der Passage ist ein langsam und dezent bewegtes Wah mit im Spiel.
 
hoobastank - crawling in the dark:
http://youtube.com/watch?v=A2qU0YkWZIM

welcher effekt am anfang?ist das einfaches delay? und was für eine verzerrung ist das, klingt irgendwie angezerrt, aber dennoch nocht recht distinguiert...
 
Ich denke das ist ein Delay in Verbindung mit einem Chorus-Effekt. Kann mich aber auch täscuen, aber meine Vermutung kommt dem Klang net unnahe.....
 
Nicht Chorus, sondern Flanger denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben