Nein. Eine Gitarre ist eine Gitarre, kein Keyboard; Du kannst ihren Klang modifizieren, aber nie etwas VÖLLIG anderes daraus machen. Und alle die jetzt Tom Morello aufführen: Bei dem kommt auch mehr über Spieltechnik als über Effektgeräte.

Um nochmal zurückzukommen. Müsste man nich eigentlich die Höhen extrem hoch und hart einstellen. Dazu noch so ein Violionenvolumepedal, was aber sehr schnell wieder an Lautstärke. Dazu dann noch nen Sound sehr klar und hart einstellen? Oder gibt es Alternativ einen Saitensatz, bei dem alle Saiten so klingen wie die G Saite bei Adario, Fender?
 
Selbst wenn du es halbwegs so eingestellt hast, 1. kriegst du einen Fußkrampf, wenn du in der Geschwindigkeit Töne einzuswellen versuchst, und 2. Hast du dann noch längst nicht den Effekt einer angestrichenen Saite. Man sollte sich klar machen, dass man mit diversen Hilfsmitteln eine Gitarre geigenARTIG kriegen kann - aber das auch nur bei lange getragenen Tönen. Und bevor wir hier weiter rumspekulieren: Ich behaupte dass das nicht geht, vom Gegenteil lasse ich mich höchstens durch Demonstrationen überzeugen - sprich, wenn einer das wirklich packt statt nur zu spekulieren, dann reden wir weiter.
 
Mich würde interessieren, welche Effekte hier benutzt werden. Ich erwarte nicht, dass mir jemand alle auflisten kann (was ich natürlich trotzdem umso besser fände), besonders interessiert mich, was der grundlegende Effekt ist, der die Gitarre so synthesizerartig / spacig klingen lässt?
Würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
 
Das im Intro ist ein ziemlich extrem eingestellter Flanger mit einem Delay, dann ein Delay mit einem leichteren Flanger oder sonst einem Modulationseffekt, das bei 1:50 könnte vielleich ein Step-Phaser sein. Danach ein reiner Delaysound. Bei 2:50 wird ein weiteres Delay dazugeschaltet. 3:10 - ein Verzerrer kommt hinzu. Ab 4:25 kommt extremer Hall dazu und später mit einem Pedal ein ziemlich spaciger Sound, vllt mit ner Digitech Space Station.
 
Herzlichen Dank ( =
Seh ich das richtig, dass die grüne Box in der Mitte nen Line 6 FM ist?
 
Ich denke eher, dass das ein DL4 ist, FM4s sind doch lila oder?
 
Ohja hast recht :p Es ist ein DL4...
 
Sodala :D

Nur mal schnell eine allgemeine Frage bezüglich einem Octaver, für die ich jetzt keinen Thread aufmachen möchte!

Hab jetzt mal irgendeine Melodie in Guitar Pro getabbt, über 3 Stimmen.
Wenn ich sowas live spielen wollen würde, bräucht ich ja eigentlich 3 Gitarristen... ;)
Jetzt kann ich aber einen Octaver nehmen, die höchste der 3 Spuren spielen,2 zusätzliche Oktaven dazumischen und voila, oder? Die Höchste deswegen, weil die meisten Oktaver nur tiefere Spuren dazumischen. Mal abgesehen vom Pog, afaik.
Das was man auf Youtube sieht (...Gearwire...) ist ja nicht wirklich aufschlussreich. ;)

Bin nur ein wenig durcheinander, von wegen Pitch Shifter und dies und das. :confused:
Habe zwar schon diesen OC-2 von Boss vor den Füßen gehabt, ist aber schon etwas her.

Anbei mal die Melodie, ist jetzt keine bestimmte, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

cheers,
Herr Ternes
 

Anhänge

  • Octaver Frage.gp4
    1,4 KB · Aufrufe: 213
Hallo Leute

Kennt ihr DID MY TIME von KoRn?
da hab ich ne frage.. Hab absolut keine Ahnung von Effekten da ich sie bisher eigentlich nie gebraucht hab... und zwar der eine Effekt am Anfang, da spielt Munky doch das Riff so komisch leise verzerrt und nachher spielt er ja bei der bridge auch mit so nem komischen sound.. welcher effekt ist das?


DANKE
EGI
 
Naaahhmmd,

ich habe auch eine frage zum sound hier

http://youtube.com/watch?v=lLarYtjkPRA&feature=related

es ist Andy Latimer von Camel, der da eines der mich am meisten berührenden soli spielt, auf ner strat, meist mittelpickup (glaube, es sind lace sensors) durch nen fender topteil, manchmal auch marshall - aber er kriegt den sound einfach immer wieder hin. auch gerne mal auf seiner Burny LP.

wenn ihr bei 2:15 den ersten teil des solos hört und bei 4:41 den zweiten, ist der sound recht ähnlich - rund, vmtl. gar nicht mal so viele effekte (...?), aber ich bekomme ihn trotzdem nicht hin. was ist da? ist das nur feeling? und ab 5:55 ist der sound dann noch mal glockiger, sahniger oder wie auch immer ich das nennen soll - das ist DER sound, den ich immer hinkriegen will, es aber bislang nie schaffte.

Roine Stolt von den Flowerkings hat manchmal so ähnliche sounds

http://youtube.com/watch?v=G8qqo-VigDQ&feature=related

bei ca. 6:10. allerdings dann auf ner parker fly (welcher pu?) durch nen tc-ecletronic g-system mit 2 loops in 2 fender (vibro-irgendwas combo und nen topteil in ne marshall 4x12).

für meine ohren sind die sounds ähnlich, und da es zwei vollkommen verschiedene gitarrentypen sind und es trotzdem ähnlich rüberkommt, muß es da doch gemeinsamkeiten geben - zerre, typ, pickup (am ehesten mitte oder hals), und eben effekte.

ich hoffe, ihr habt ein paar ideen...?

Oliver
 
Herr Ternes: Ja, polyphoner Oktaver, der kriegt das hin.
EGI89: Studiotricksereien, EQ im Loop (Bässen wegschneiden) oder der Ibanez LF7. Hundertprozentig wie auf dem Album wird es nicht klingen (das tut es nie), aber das Konzept ist einfach unharmonische Verzerrung plus null Bässe. Falls du ein Bastler bist, google nach dem Lofomofo.
Goldtop57: Er spielt das auf dem Lace Sensor am Steg - und vielleicht hat er noch einen Tubescreamer o.ä. an oder den Toneregler ein wenig runter - der größte Teil ist aber Technik, und da tatsächlich der Anschlag. Ich kriege mit Kashopleks ein sehr ähnliches Klangbild hin :D, man muss die Saite so anschlagen dass man in der rechten Hand ein sanftes Plopp fühlt.. sorry, besser kann ich es nicht erklären. Aber eine gute Anschlagstechnik bringt dir enorm viel an Ausdruckskraft.
 
alphavictim: Vielleicht ein Kompressor... Aber auch eine Strat alleine hat ja schon einen gutes attack.
 
@ alphavictim
da is gar kein effekt zu hören das is nur Strat-->Amp würd ich sagen.
Amp kling Fender mäßig, bin mir aber nich 100pro sicher

MfG
 
Hallo :)

Ich habe gleich mehrere Fragen:

1. Wie bekomme ich "grungigen" Nirvana Sound hin? Also z.B. Jesus don't want me for a Sunbeam oder Something in the Way?

2. Wie kriege ich Dio Sound hin?

3. Selbe frage für Manowar - Pleasure Slave :)

Danke :)

PS: Kann man irgendwie mit der SuFu auch nur in EINEM ganz bestimmten Thread, nämlich diesem, suchen? Ich konnte eine entsprechende Option nicht entdecken :(
 
SSH-Strat: Delay, Chorus (sehr dezent), Distortion (ich tippe auf seine Proco Rat), Overdrive (zweite Strophe), Univibe (ab ca. 5:50).

Valadur:

Die spezielle von dir gefragte suchfunktion wüsst ich auch nicht, aber IMO kann man sich die paar seiten auch einfach durchlesen...

1. Nirvanasound: Strat/Tele/Jaguar/Boss DS-1/gerade noch cleaner Amp. das ist so der typische Sound, Details verändern sich...

2. Danke fürs beachten der Grammatik :rolleyes: Dio hatte eigentlich immer Gitarristen mit Marshalls und Gibsons oder Strats, also das Standard-hardrockbesteck.

3. Zu Manowar: Wichtig sind eine Gitarre mit Humbuckern, nicht zu viel Gain und Bässe und viele Mitten. Mehr kann ich dir da auch nicht sagen.

Aber als Anmerkung: Abgesehen von Nirvana hat keiner der gefragten Sounds etwas mit Bodentretern zu tun. Und ganz ehrlich, du brauchst nicht "den Manowar-sound" um Manowar zu spielen - und du bist auch kein Keyboarder, der mit einem Knopfdruck seinen Grundsound völlig ändern kann und soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben