Beim Solo hört man deutlich ein Fuzz - da gibt es eine riesige Auswahl - welches genau passt kann ich nicht sagen, da müssen die Fuzzperten ran. Kein Big Muff, eher klassisch bröselig. Vielleicht Richtung Fuzz Factory?

Den Octaver am Anfang hast du richtig gehört. Michael Krammer hat ein Digitech Whammy und ein Electro Harmonix Micro POG auf seinem Board, beide könnten das erzeugen.

Falls Geld eine Rolle spielt, kommt man auch mit günstigeren Geräten nahe dran an den Sound.
 
Das sind Bilder seiner Effekte. Wie er die einstellt und die Sounds erstellt, weiß ich auch nicht. Mir ist das immer zu Strange.
 

Anhänge

  • 57095DC9-79B9-4015-807F-191E4E9576BB.jpeg
    57095DC9-79B9-4015-807F-191E4E9576BB.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 154
  • A080C1B2-9360-4A41-AEEF-F7B15A944AD9.jpeg
    A080C1B2-9360-4A41-AEEF-F7B15A944AD9.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 140
  • 48C047B2-EA51-4527-B9E9-6A1E304E65AA.jpeg
    48C047B2-EA51-4527-B9E9-6A1E304E65AA.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 136
Danke erstmal für die antworten ;)

Und danke, für den Tipp, dass es mit einem big muff nix wird. Das hab ich nämlich und kommt nicht an den gesuchten sound hin.

Die Bilder seiner Effektgeräte hab ich mir auch schon angeschaut... aber welches von diesen Kästen jetzt genau diesen kratzigen und brösligen sound macht, hab ich leider noch nicht rausgefunden
 
Das graue links auf dem zweiten Bild könnte gut ein Boss Fuzz sein, das könntest du mal testen oder ein paar Videos durchhören. Es kann natürlich gut sein, dass weiter hinten in den Schubladen noch andere Schätze stecken.
 
@felixlehner ich habe noch mal in ein paar Clips zum Boss FZ-5 getappt - da scheinen mehrere klassische Fuzz-Schaltkreise drin zu stecken. Das war mir nicht klar, ich hatte die Vorgänger als recht garstig in Erinnerung, auch wenn ich nie selbst eins gespielt habe.

Vielleicht liefert das Pedal tatsächlich den gesuchten Sound.
 
Danke auf jeden fall für die Hilfe.
Habe mir auch schon überlegt, dass man mit einem Bitcrusher (zb Bit Commander von EarthQuaker) diesen kratzigen Sound erzeugen könnte.
 
Def Leppard Sound

Hallo,
bin totaler Anfänger und suche ein Gerät mit dem ich den Sound von Hysteria ( Def Leppard ) auf der E Gitarre spielen kann.
Es sollte günstig sein .
Über eine kurze Anleitung zwecks Anschlusses würde ich mich freuen. Wie genau schliesse ich es an...?)
Danke für eure Hilfe
Raupe1968
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Also brauche ich nur einen Rockman?
Wie genau sieht so ein Rockman aus und schliesse ich den zwischen Gitarre und Verstärker an?
Sorry, bin Anfänger...
 
Macht ja nichts... deswegen hast du vermutlich auch den Kern des Artikels nicht verstanden:
das ist ein Album, das 3 Jahre Studio/Produktionszeit und ein Budget von 5 Millionen Pfund verbraucht hat. Der gesamte Sound wurde im Mix gemacht, nicht beim Einspielen ;)
Heute geht das einfacher: ein DAW Programm (Cubase, Logic, Pro Tools, Reaper, Studio One, etc), Gitarre clean einspielen und dann mit Effekt-Plugins die Spuren so bearbeiten, dass es klingt wie die Idee, die man am Anfang hatte... letzteres dürfte das Hauptproblem sein.
(der Produzent hatte eine sehr genaue Vorstellung davon, wie das Ergebnis klingen sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Raupe1968

Willkommen im MB.

Hier gibt es Infos zum Rockman.
Der ist aber auch auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu finden, und wegen seines legendären Rufes dann auch oft recht teuer.

Nobels hat ihn nachgebaut, in der Form des Nobels Sound Studio 1.
Dazu gab es neulich hier im Board sogar einen eigenen Thread: DEF LEPPARD "Hysteria" in-a-box -> Nobels Guitar Studio 1

Aber wenn Du den Hysteria Sound nachbilden willst, wie Du ihn vom Album kennst, würde ich eher zu einem aktuellen Modelling Amp raten.
Da eben der Sound nicht nur alleine mit dem Rockman geschaffen wurde - Das Album bestand vermutlich aus über einer Milliarde Gitarrenspuren. :-D

Die Krönung wäre vermutlich das AxeFX III, das Def Leppard jetzt wohl auch selber spielen, da könnte es fertige Presets geben.
Aber das ist dann - gerade für einen Anfänger, als den Du Dich bezeichnest - nicht mehr günstig. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
wie ist das wenn ich einen Rockman Metal Ace zwischen Gitarre und Verstärker anschliesse...würde doch auch gehen,oder?
 
Ein Rockman ist kein "Vorschalt-Pedal", sondern einer der ersten "Modeling-Verstärker", die nach "Gitarre rein und fertiger Sound raus" (entweder via Kopfhörer oder direkt in ein Mischpult, PA, etc.) funktionieren.
Das war insbesondere für Studios eine kleine Sensation, weil man sich Verstärker, Box und vor allem eine aufwendige Mikrophonierung sparen konnte und das alles in der Größe eines Walkman.
 
hallo,
ahhh,verstehe also nur Gitarre rein und Verstärker brauche ich gar nicht.Aber über den verstärker geht es nicht,richtig?
 
Aber über den verstärker geht es nicht,richtig?
Geht nicht, gibt's nicht - die Frage ist immer, was will ich erreichen, mit welchen Mitteln will ich das, was bringe ich selber mit (Equipment/Verstand) und wie ehrlich bzw. nachhaltig sind meine Wünsche ;).

Grundsätzlich aber übersteigen Deine vielen Nachfragen den eigentlichen Sinn dieses Sammelthreads, weswegen ich im Nachhinein das Verschieben Deiner Anfrage hierher mittlerweile bedauere. Insbesondere wegen
...bin totaler Anfänger und suche ein Gerät...Es sollte günstig sein...Über eine kurze Anleitung zwecks Anschlusses würde ich mich freuen. Wie genau schliesse ich es an...?)
schlage ich Dir vor, Dich zunächst einmal in die Grundsätzlichkeiten des verstärkten Gitarrespiels, insbesondere die Signalwege (Gitarre/Effekte/Verstärkung) einzulesen. Du wirst der Erfüllung Deines derzeitigen/spontanen Herzenswunsch (Hysteria-Sound) niemals auch nur annähernd ohne diese Basics näherkommen. Sorry für diese traurige Wahrheit, aber direkt der Trost: Du bist nicht allein, selbst gestandene Gitarreros verzweifeln bisweilen am letzten Quentchen Soundidentität zu ihren Heroes :cool:.

Tu Dir also den Gefallen, nimm Dir die Zeit und lies.......bis Du zu ahnen beginnst, was Dich klangtüftlerisch (neben dem viel wichtigeren Gitarrespiel selbst!) weiterbringen könnte. Es gibt viele Threads, auch im Einsteigerbereich, die lohnenswert sind und vieles beantworten :).

Tipps für einen Leseeinstieg hier im MB (Du wirst sehen, auch andere haben "Anlaufschwierigkeiten" ;)):

https://www.musiker-board.de/threads/effekte-howto.199570/
https://www.musiker-board.de/threads/allgemein-zu-dem-thema-effekten.341006/
https://www.musiker-board.de/thread...effekte-fuer-kind-tipps-infos-erbeten.705007/
https://www.musiker-board.de/thread...-gestaltet-sich-der-umgang-mit-pedals.681843/
https://www.musiker-board.de/thread...ale-typenberatung-und-kaufreihenfolge.708282/
https://www.musiker-board.de/thread...-sammlung-fuer-den-kleinen-geldbeutel.407810/

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn Du den Hysteria Sound nachbilden willst, wie Du ihn vom Album kennst, würde ich eher zu einem aktuellen Modelling Amp raten.
Da eben der Sound nicht nur alleine mit dem Rockman geschaffen wurde - Das Album bestand vermutlich aus über einer Milliarde Gitarrenspuren. :-D
Die Krönung wäre vermutlich das AxeFX III, das Def Leppard jetzt wohl auch selber spielen, da könnte es fertige Presets geben.
Das es gerade im G&B Newsletter kam, hier noch eine Aussage von Vivian Campbell selbst zu seinem Rig die auch rückschließen lässt dass es doch eher umfangreich zugeht... ;):
"Bei Def Leppard habe ich ein hochkompliziertes Rig, das ich selbst gar nicht bedienen kann. Ehrlich gesagt, ich weiß nicht einmal, wie man es einschaltet oder wie der Signalweg ist. Aber ich will es auch gar nicht wissen …"

Der Link zum Interview:
https://www.gitarrebass.de/stories/interview-last-in-line-vivian-campbell/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin Leute, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich alleine nicht weiterkomme. Keine Ahnung, ob ich in diesem Thread richtig aufgehoben bin. Ich bin mehr auf der Suche nach einem Sound, nicht direkt nach einem Pedal (wobei dies Teil der Lösung sein sollte). Ich habe bereits relativ viel Zeit in Recherche gesteckt, um den Sound des Gitarristen der Band "Pisse" zu rekreieren. Das ganze klingt kratzig, kaum Bass, kaum Sustain, fast schon, als wäre irgendwas am Tonabnehmer kaputt oder der Tonabnehmer hätte sehr wenig Output. Hier ein Beispielsong:



Wie es bei Underground-Bands häufig der Fall ist, findet man keine Infos zum Gear. Falls es welche gäbe, hätte ich sie gefunden. Auf Live-Videos meine ich zu erkennen, dass als Pedal ein Boss DS-1 benutzt wird, ganz vielleicht ist es ein Boss SD-1, ansonsten nur ein EHX Memory Boy - das wars. Die Gitarre des guten Mannes ist von einer Marke, die ich nicht kenne (Les Paul Klon). Humbucker sind auf jeden Fall drin, auch unbekannten Herstellers. Verstärker wechseln anscheinend häufiger (Hughes & Kettner, Vox, Fender hab ich erkennen können).

Ich spiele eine Japan Jaguar in die ich zwei DiMarzio Super Distortion reingebaut habe und einen billigen Fender Übungsamp. Ich habs mit meinen DS-2 probiert und das Ergebnis ist nicht vergleichbar. bei geringer Zerre und rausgedrehtem Bass an Amp und Pedal ist das Signal trotzdem noch deutlich zu "Fett". Das bisher befriedigenste Ergebnis habe ich erreicht, in dem ich mein Tone City Fuxx Fuzz fast komplett runtergedreht habe und den Tone Regler fast auf Anschlag in Richtung Höhen gedreht habe. Das gibt einen ätzenden Kratz-Sound wenn ich richtig doll in die Saiten haue (was denke ich Teil des Tricks ist), ist aber immer noch etwas zu bassig und hat deutlich zu viel Sustain.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee. Das ganze soll Live-tauglich sein und am besten ohne EQ-Pedal funktionieren. Eine Idee, die ich noch habe ist ein Fuzz mit Gate-Regler (bspw. das Fuzz Factory). Damit wäre dem Sustain vielleicht entgegengewirkt.
 
Effekte Mizzy Blue - Bilderbuch

Servus miteinander,
ich bin Riesen-Fan von Bilderbuch und besonders deren Lead-Gitarrist Michael Krammer/Mizzy Blue/Snacky Mike.

Manche seiner Effekte habe ich schon durchstiegen, wie z.Bsp. das Digitech Whammy, mit dessen Harmonizer-Funktion er auch oft synth-ähnliche Sounds erwirkt.

Woran ich aber komplett scheitere, ist dieser unglaublich gezerrte, mittenlastige, aber dennoch nicht verschrammelte Sound, wie z.Bsp. in Mr. Supercool:



Einfach nur Gain hochschrauben oder einen Overdrive bis zum Anschlag aufdrehen führt hier nicht zum gewünschten Effekt.

Mir ist bewusst, dass er mit einer Amp-Modelling-Software spielt, mit der man natürlich viel am Sound manipulieren kann, und dass seine unkonventionell mit Humbuckern bestückte Tele da hilfreich ist, aber im Moment bin ich (mit meiner Standard-SS-Tele) noch unglaublich weit vom gewünschten Ergebnis entfernt.
 
Der Bilderbuch-Gitarrist hat ein Boss FZ-5 auf seinem Brett, in dem mehrere klassische Fuzz-Schaltkreise anwählbar sind. Das wird es ziemlich sicher sein, auch wenn ich nicht weiß, welches Fuzz genau zu hören ist.

Fuzz klingt ziemlich anders als Overdrive oder Distortion - also mal am besten ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben