Hi zusammen,
so, der Entwickler von dem Amp konnte mir mit einen Blick auf die Bilder folgenden schreiben:
".. handelt sich um ein Palmer Model 6 (MkII) mit Röhrenvorstufe und Transistorendstufe. Der Verstärker wurde zwischen 1985 und 1989 gebaut. Wenn man die Rückwand abnimmt, sollte eigentlich ein Aufkleber auf dem Chassis zu finden sein, der das Prüfdatum angibt. In der Vorstufe sind 4 Röhren verbaut 2x ECC83 und 2x ECC82. Letztere sind für den EQ zuständig. Die einkanalige Vorstufe verfügt über 2 Klangregelmöglichkeiten, den üblichen 4 Band Klangregler mit Bass, Mid, Treble und Presence und einen 10 Band Graphischen Equaliser. Beide Klangregelungen sind schaltbar, sodass man für unterschiedliche Sounds Presets einstellen kann. Neben den Eingangsklinken (HI/LO unterschiedliche Empfindlichkeiten für aktive oder passive Bässe) gibt es 2 weitere Klinkenbuchsen Send/Return. Sie bilden einen seriellen Einschleifweg für Effektgeräte. Ebenfalls auf der Front der trafosymmetrische DI-Ausgang schaltbar Pre und Post (vor und nach der Klangregelung).
Die Transistorendstufe hat als Besonderheit einen Ausgangsübertrager, sodass die volle Leistung von ca. 500W sowohl an 4 Ohm als auch an 8 Ohm (umschaltbar auf der Rückseite) anliegt. Zum damaligen Zeitpunkt waren Speakon-Lautsprecher Buchsen noch unbekannt, deswegen sind die Lautsprecherausgänge wie damals bei höheren Leistungen üblich als XLR male Buchsen ausgelegt. Beschaltet sind übrigens Pin 2 (heiß) und Pin 1 (kalt). Ursprünglich sollte auf der Chassisrückseite eine Folienbeschriftung vorhanden gewesen sein, die sowohl Modelbezeichnung als auch Serien-Nr. zeigt. Aber das ist wohl verloren gegangen."
Ausserdem schreibt er zum Thema Schaltpläne o.ä.
"Es gibt auch keinerlei sonstige Unterlagen. Ich habe 1989 die Produktion von Gitarrenverstärkern wegen der damals leider katastrophalen Röhrenqualität eingestellt. Zwischenzeitlich ist Palmer ein Teil von Adam Hall GmbH, wir sind mehrmals umgezogen, irgendwann wurden alle Unterlagen geschreddert. Dass durch das Web das alles mal wieder nachgefragt würde, hat sich keiner vorstellen können. Falls Sie technische Probleme mit dem Verstärker haben, ich kann fast immer noch helfen."
Ist das nicht cool??!
So, wer möchte das Schätzchen denn jetzt haben ?😉
ganz ganz liebe Gruesse aus Rheinhessen
Sabine