Wertschätzung von E-Gitarren

Pffff... Drauf g... :D
 
Hallo,

ich habe ziemlich günstig eine Vester Tradition Series Telecaster erworben.
Optisch sieht sie relativ wenig gespielt aus, keine größeren Kratzer oder Beschädigungen. Technisch einwandfrei, kein Potikratzen, auch der Schalter funktioniert tadellos. Nach ein bisschen Reinigung, Politur und frischen Saiten wirklich chic. Lässt sich auch super spielen, soweit ich das beurteilen kann. Der Hals ist ziemlich schlank.
Hat jemand Informationen zu der Gitarre und dem Hersteller und vielleicht auch eine Einschätzung, was das gute Stück auf dem Gebrauchtmarkt wert sein könnte?

IMG_0849.jpg IMG_0851.jpg IMG_0852.jpg IMG_0853.jpg IMG_0856.jpg
Vielen Dank!

David
 
Hallo Ihr Gitarreros, Olympioniken der Gitarre, Sammler und Freaks
ich habe unter dem Beitrag Biergarten/Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II / 1769 meine 30 Jahre alte Duesenberg Starplayer Gitarre eingestellt. Es handelt sich wahrscheinlich (das weiß ich aber nicht sicher) um eine Gitarre aus der allerersten Serie der Starplayer Modelle von Duesenberg (Es ist nicht einfach Informationen über Duesenberg Modelle aus dieser Zeit zu bekommen) Die Gitarre wurde im Jahr 1987 in Gitarre und Bass Heft 7 / Seite 50 offiziell vorgestellt.
Meine Gitarre stammt sehr wahrscheinlich auch aus dem Jahr 1987 (Seriennummer 870023 siehe Bilder.). Ich habe sie 1991 gebraucht erworben, praktisch aber kaum gespielt, da ich es einfach nicht lernen konnte. Die Gitarre ist laut Testbericht in Handarbeit in Deutschland hergestellt. Seit nun mehr als zweieinhalb Jahrzehnten fristet die Gitarre ihr Dasein unbesaitet und mit entspannter Tremolofeder teils auf einem Gitarrenständer aber die überwiegende Zeit in einem dunklen Gitarrenkoffer.
Bis vor 3 Tagen war mir nicht einmal klar, dass man mit dem Instrument auch ordentlich Musik machen kann, ich habe aber dann Dank eines Berichts von
Bild_1.JPG
Bild_15.JPG
Bild_2.JPG
Bild_3.JPG
Bild_4.JPG
Bild_5.JPG
Bild_6.JPG
Bild_7.JPG
Bild_8.JPG
Bild_9.JPG
Bild_10.JPG
Bild_11.JPG
Bild_12.JPG
Bild_13.JPG
Bild_14.JPG
Bild_15.JPG
Bild_1.JPG Bild_2.JPG Bild_3.JPG Bild_4.JPG Bild_5.JPG Bild_6.JPG Bild_7.JPG Bild_8.JPG Bild_9.JPG Bild_10.JPG Bild_11.JPG Bild_12.JPG Bild_13.JPG Bild_14.JPG Bild_15.JPG Mr.513 hier im Forum erfahren können, dass ein Herr Herman Frank (den ich bis dato auch nicht kannte) unter anderen wahrscheinlich mit den gleichen Modellen erfolgreich musiziert (die Bilder im Netz legen das für mich nahe). Ich habe bei Duesenberg auch schon angefragt, wie wohl der Marktwert meiner Gitarre wäre bzw. ob es sich eher um ein Deko Stück handelt, aber über den Gebraucht- bzw. Sammlermarkt hat man dort keine Information und ich wurde an die einschlägigen Foren verwiesen. Da bin ich nun.
Zum Zustand: Soweit ich das beurteilen kann ist die Gitarre im Originalzustand. Ich habe einen Koffer glaube aber nicht, dass es der Original Koffer für die Gitarre ist (Der Händler äußerte sich hierzu damals ungenau). An der vordersten Spitze der Kopfplatte befindet sich eine ziemlich kleine aber sichtbare Delle (siehe Bild), die aber schon vorhanden war als ich das Instrument erwarb. Die Lackierung sieht für eine 30 Jahre alte Gitarre noch recht ordentlich aus, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass im dunklen Koffer nicht viel passiert. Die schwarze Platte hinten weist normal übliche feine Kratzspuren auf ist aber OK (Könnte man sicher auch herauspolieren). Die Knöpfe der Potis sind etwas angelaufen aber ich glaube die waren nie glänzend. Die Gitarre funktionierte bevor sie im Koffer verschwand ohne Probleme. Wenn ich die Bilder ansehe würde ich sagen man müsste sie mal abstauben Der Neupreis betrug 1987 incl. Koffer 2320 DM.
Ich würde nun gerne die Meinung aus dem Forum wissen:
- Lagert man eine solche Gitarre am Besten im Koffer bis sie 100 Jahre alt ist?
- Muss das Instrument eher gespielt werden?
- Sollte man das Instrument an die Wand pinnen und sich am Anblick erfreuen (Schadet das Licht dem Lack)?
- Wie hoch schätzt ihr den Wert?
Ich würde mich über Antworten freuen. Ihr dürft alles schreiben, außer dass ich ein (Gitarren-Musik-) Banause bin (Das weiß ich selbst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich über Antworten freuen. Ihr dürft alles schreiben
OK! :D
In deinen Fragen kommen immer "soll" und "muss" vor. Es ist doch viel spannender und interessanter was du "willst".
Zieh doch erst mal Saiten auf und erfreu dich an ihr. ;)
 
Zieh doch erst mal Saiten auf und erfreu dich an ihr. ;)

Ach so... dachte schon das spezielle an diesen Gitarren ist, dass sie keine Saiten mehr brauchen, was die Betriebskosten natürlich extrem verringert. Schade... wollt mir auch schon eine besorgen weil mir das ewige Saitenwechseln schon auf den S... geht.:ugly:
 
Ach so... dachte schon das spezielle an diesen Gitarren ist, dass sie keine Saiten mehr brauchen, was die Betriebskosten natürlich extrem verringert. Schade... wollt mir auch schon eine besorgen weil mir das ewige Saitenwechseln schon auf den S... geht.:ugly:
nee, das was du meinst sind die Luftgitarren. Kann ich dir gerne günstig eine besorgen, im oberen dreistelligen Bereich. Schick mir ne PN.


Edit: Sorry für OT, war so ne schöne Vorlage...

Also ich würde sagen, solche "exotischen" Gitarren sind in der Regel polarisierend: Entweder findet man DEN Liebhaber dafür, der auch viel ausgibt, oder man kriegt sie praktisch gar nicht los. Insofern ist Wertschätzung hier kaum machbar. Just my 5 Cent.
 
also wenn sie für mich bezahlbar wäre............:fear::patpat:

sieht so auch abgefahren aus obwohl ich in meinem Alter doch eher auf was "farblich Solides" stehen sollte.

Meine mir "Angetraute" würde höchstens fragen ob ich wieder basteln möchte.

ich find sie schön. (OT of) :mmmh:
 
- Lagert man eine solche Gitarre am Besten im Koffer bis sie 100 Jahre alt ist?
- Muss das Instrument eher gespielt werden?
- Sollte man das Instrument an die Wand pinnen und sich am Anblick erfreuen (Schadet das Licht dem Lack)?

- Wie hoch schätzt ihr den Wert?
Ich würde mich über Antworten freuen. Ihr dürft alles schreiben,
Bitte in diesem Sammelthread nur Bezug zur Wertschätzung nehmen.

Eine detallierte (Fach-)Diskussion über die Gitarre selbst bitte in einem neuen Thema im entsprechenden SuFo - eine Plauderei darüber im Biergarten :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hallo,

ich bin die Dean Guitars Custom 450 Flame Top w EMG (Farbe: Scary Cherry) und hätte gerne eine Wertschätzung :)

Im folgenden weitere meiner Eigenschaften:
- Aktueller Neupreis ca: 650,00 Euro
- Zustand: Gebraucht (zwei Wochen alt), keine Beschädigungen, fast wie neu, aus tier- und raucherfreiem Haushalt.
- Technische Eigenschaften sind hier

Danke schon mal.

Gruß
 
Wie sieht es mit Rückgaberecht aus, bevor Du ~250€ verbrennst? Du hast sie doch neu gekauft, oder?

Rückgabemöglichkeit ist noch vorhanden, allerdings würde ich der Dean erst mal eine Chance auf einen neuen Besitzer oder neue Besitzerin geben, falls man sich bzgl. dem Preis einig würde.

Die ist nach zwei Wochen schon 250 Euro weniger wert? :eek:

Was wäre der Mindest- und Maximalwert ?
 
Die ist nach zwei Wochen schon 250 Euro weniger wert?

Über 'n Daumen 60% - 70% des NP ist Durchschnitt. Kommt dann auf Marke/Modell an ob sich nach Oben oder auch Unten noch was ändert. Mit Gebrauchtpreisen für Dean kenn ich mich nicht aus, aber ungefähr die Aussage hattest Du glaub ich im eigenen Thread auch bekommen, oder?
2 Wochen, 2 Monate, 2 Jahre... Interessiert meist nicht wirklich (bei gleichem Zustand). Für 5-10% Nachlass wird sich schwer jmd finden der im Gegenzug auf Garantie/Rücknahme etc verzichtet.
Kannst natürlich auch Glück haben, wenn das Modell gefragt ist bspw., aber gleichzeitig läuft die Zeit, was die Rückgabe (zum vollen Preis) angeht.

allerdings würde ich der Dean erst mal eine Chance auf einen neuen Besitzer oder neue Besitzerin geben

Wenn Du sie zurückschickst wird sie nicht gleich verbrannt. ;)
 
Hey,

Ich musste aufgrund persönlicher Probleme das Gitarrenspielen aufgeben. Ich habe damals eine Gibson tom delonge Signature es 335 gekauft. Seitdem verstaubt sie auf dem Dachboden und wurde nur 5 mal gespielt.

Daher möchte ich Sie gerne verkaufen. Das Problem ist der Wert. Aus einer Quelle weiß ich das diese um die 2500€ wert sein soll. Ein potentieller Käufer will mir versichern das diese nur noch 1400€ wert sei.

Nun habe ich mich entschlossen euch zu fragen, sicherlich habt ihr mehr Gefühl als ich für diese Sache ist ja schon einige Zeit her als ich aufgehört habe.

Freue mich auf Antworten!
Danke euch schon mal!

P.S. Im Internet hab ich nicht viel hilfreiches gefunden...

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_1488904072568_69872.jpg
    IMG_1488904072568_69872.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_1488904195248_81525.jpg
    IMG_1488904195248_81525.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 88
Das leidige Thema Signaturen-Gitarren...
Nüchtern betrachtet ist es eine ES335 (die man für 2000€ neu bekommt) mit nur einem, und dazu noch für eine ES unbeliebten Pickup.
Ich will jetzt keine Schätzung abgeben, wieviel man damals für den Namen draufgezahlt hat, aber diese Gitarre bekommst du nur für deinen vorgeschlagenen Preis los, wenn du jemand findest, der genau dieses Modell sucht.
Jemand der eine Gibson ES335 möchte, wird dir nicht mal die 1400 zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, was schätzt ihr ist diese Gitarre wert?

Modell "Extreme" von Cassandra Elk.

Es sind ein paar Kratzer und Gebrauchsspuren zu sehen, aber sonst läuft alles wie es soll.
Es sind keine Markenmechaniken o.ä. verbaut.

Mich interessiert das, da die Gitarre selbst auf anhieb nichts besonderes bietet, das Handling aber nicht so schlecht ist, und das Design eben ausgefallen.
Also verarbeitet ist die ziemlich okay.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20170319_162706.jpg
    IMG_20170319_162706.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20170319_162730.jpg
    IMG_20170319_162730.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20170319_162821.jpg
    IMG_20170319_162821.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20170319_162829.jpg
    IMG_20170319_162829.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20170319_162859.jpg
    IMG_20170319_162859.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20170319_162919.jpg
    IMG_20170319_162919.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20170319_162935.jpg
    IMG_20170319_162935.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20170319_163011.jpg
    IMG_20170319_163011.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20170319_163023.jpg
    IMG_20170319_163023.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 85
Zunächst: Willkommen an Bo(a)rd, @intr0nid :).

Nun, was Deine Wertanfrage betrifft, wäre es sicher das einfachste, das Ende Deiner Auktion abzuwarten ;).

Die Gitarre entspring wohl einer Art "joint-venture" von Cassandra Elk Design und dem Vertrieb Bell&Head. Letzterer hatte um die Jahrtausendwende in Fernost gefertigte Gitarren auf z.B. Ebay angeboten. Näheres zur Verbindung der beiden Inhaber kann man hier nachlesen --> K*L*I*C*K

Von dort ein auszugsweises Zitat
....wenn ich nicht vor ca 15 Monaten auf der Suche gewesen wäre, nach guenstigen E-Gitarren zum schlachten & umbauen. Da traf ich bei Ebay auf den Gitarrenshop „Bell & Head“, die Gitarren gefielen mir, also schickte ich eine Mail mit der Anfrage, ob da Transportschäden, B-Ware oder so zu bekommen wären.
sowie die Betrachtung des gegenwärtigen Online-Shops von Cassandra Elk Design lassen mich an eher niedrige Margen für diese Gitarre glauben - vielleicht 100 bis 150 Ocken? Aber man weiß ja nie, ob nicht doch immer noch jeden Tage ein Freak aufwacht, der für so ein "exotisches Design" den letzten Knopf hergeben würde :engel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja gut,

hmm merkwürdig, habe vor einiger Zeit nicht auf den Onlineshop zugreifen können.
Da dachte ich, wird wohl vll mehr gehen... Aber gut, danke für die Antwort.

Ich denke es ist auch realistischer nicht mit einem Design Bonus rechnen zu müssen.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben