Sauberes Speed-Picking (und die linke bleibt hinter her)

  • Ersteller FACELESS UNKNOWN
  • Erstellt am
FACELESS UNKNOWN
FACELESS UNKNOWN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.10
Registriert
21.08.03
Beiträge
792
Kekse
72
Ort
Süd-West Berlin
Jo Folks!

Ich habe ein mehr oder weniger massives Problem beim Speed-Picking :? .

Zwar habe ich bis 150 BPM nicht wirklich Probleme mit dem Picking aber spätestens bei 180 angekommen fängt meine linke Hand (Greifhand) an ziemlich ins schleudern zukommen bzw. ich erwische die noten nicht mehr ganz sauber weil meine Linke einfach zu lahm ist.Spiele ich mit der linken die Übung mit Legato, klappt alles wunderbar nur wenn ich halt die Rechte zum Picking ansetze verliert meine Linke Sicherheit. :evil:

Das Gleiche ist beim Sweep Picking.Die Picking hand hat die Bewegung zwar schon drauf , aber die linke hinkt da hinter her.

Kann mir da jemand Tipps geben wie ich meine Linke Hand auf die gleiche Geschwindigkeit bekomme wie die Rechte(Anschlagshand).

Ich bedanke mich schon jetzt für Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an "Üben" willst du nicht hören, oder? :D
Aber ich würd auch gern ein paar neue übungen in der richtung hören, immer die gleichen werden auf die Dauer langweilig...
 
Scherzkeks...vielleicht übe ich ja was falsch :redface:
 
Also, das ist eine pure Übungssache! Ich kenne da jetzt wirklich keine geeigneten Tips, wie Du die Koordination zwischen den beiden Händen verbessern könntest. Fang mit den Übungen halt nur immer ganz langsam am, und wenn Du das Geld dazu hast, würde ich Dir den Gripmaster empfehlen!
 
Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich brauch mehr koordination zwischen beiden händen, um die beweglichkeit mache ich mir derzeit nicht so dermaßen sorgen!
 
Mach auf jeden Fall viel langsam. Also fang nicht immer gleich schnell an weil du denkst "ab da wirds ja erst so langsam schwierig für mich", sondern konzentriere dich sehr auf das langsame Spiel, damit dein Gehirn die 100%igen Bewegungen einspeichert und diese dann auf das schnelle Spiel übertragen werden. Chromatische Übungen haben priorität wenn die Rechte Hand richtig trainiert werden soll denke ich.

Aber wenn's erst bei 180 los geht bist du ja schon sehr weit gekommen. Also üb einfach weiter, du müsstest ja wissen, dass ne saubere Geschwindigkeitserhöhung nicht von heute auf morgen kommt, sondern sehr viel Übung in anspruch nimmt.
 
wovon redet hr eigentlich? achtel, 16. oder viertel oder was bei 180 bmp?
 
standard is eigentlich 16tel, also wird er die wohl meinen.

Edit: Obwohl mir die Frage für einen, der so schnell ist etwas komisch vorkommt o_O.
 
mir geht um technische perfektion...wenn generell ist das bei mir so das bei gigs das bei mir mit genauigkeit ein wenig runtergeht und da unsere songs meist im bereich 160-192bpm hausieren und ich die solos zum größtenteil spiele, muss ich genauer beim picking werden´...es klingt ziemlich kacke wenn man live während eines chromatischen 16tel licks bei 176 bpm plötzlich in schwierigkeit kommt. Deshaln brauch ich Hilfe.
 
Sweeping ist sehr gut für die Koordination der beiden Hände!!
 
mega,
das musst du einfach so weit routinieren, bis es aus dem schlaf kommt, dass du dir einfach keine gedanken mehr ueber laufe machst, es muss halt einfach zu nem element der musik werden und du darfst dir dann nicht denken 'oh mein gott, jetzt kommt mein lauf' oder sowas in der art, das synchronisieren beider haende ist halt die kunst des schnellen spielens und das geht dann auf der buehne nur mit sehr viel routine, habe mir dafuer immer n metronomen auf ca. 50 bpm eingesetllt und dann so 30-60 minuten sechzehntel hoch- und runter gespielt, durch das langsame tempo, wird man irgendwann wahnsinnig, aber wenn man das ueberwunden hat und das uneingeschraenkt durchzieht, hat man danach viel mehr sauberkeit und routine in den fingern,
gruss,
lw.
 
Auch wenn's kein Spaß macht: Du musst deinem Gehirn wirklich erst mal die Chance geben, die Bewegungsabläufe abzuspeichern - begreifen im wörtlichen Sinne ist hier das Zauberwort. Erst, wenn der Ablauf an sich zur Routine geworden ist, kannst du das Tempo steigern - und zwar langsam, denn sonst kommst du ins Schludern, und dein Gehirn gewöhnt sich an fehlerhafte Abläufe.
 
jo, das muss zur routine werden. üb immer in dem tempo in dem alles sauber ist, und steiger dich, wie bei allem anderen halt eigentlich auch. ich hab mal das fade to black solo gespielt, und das war am anfang dermaßen unsauber :? , aber nach 2-3 monaten konnt ichs richtig gut, je mehr du übst desto besser wirst du. ist ganz einfach so, was anderes gibts glaub ich nicht zu sagen.
 
ja danke für die tipps...ich habe jetzt eine richtig gute übung gefunden.man kann sie sich so vorstellen



15-14-13-12-----------------------------------------------------
---------------14-13-12-11--------------------------------------
------------------------------13-12-11-10-----------------------
---------------------------------------------12-11-10-9---------
----------------------------------------------------------usw

dies spielt man über alle seiten...rauf und runter, vorwärts und rückwärts...wenn man lustig ist baut man noch ein paar Sweeps ein...das rundet die Sache etwas ab und man trainiert so wohl das Hirn als auch den Speed.
 
ich bin der Meinung das dehnen der Finger spielt auch eine enrme Rolle beim Speed picking --> (George Lynch - Gothic Artcic ) :twisted:
 
ich konter!! Megadeth -Tornado Of Souls!!! Im Mittelpart!
 
Nochmal zur Anfangsfrage:
Du sagtest doch, dass Du die Übungen mit Legato super hinkriegst. Da kann es doch eigentlich nicht an der linken Hand liegen. Hast Du schon mal versucht, ein Lick nur mit der rechten Hand zu spielen - also im Prinzip die Saiten in der Reihenfoge anzuschlagen wie in dem Lick, nur ohne mit der linken Hand die Töne zu greifen? Versuch's mal.

c ya
Mattie
 
ich glaube ein Stylus PLek wäre sehr Hilfreich für Speed-picking ...schließlich wurde es dafür gemacht :D
 
Megakev schrieb:
Habe ich auch schon dran gedacht, aber ich brauch mehr koordination zwischen beiden händen, um die beweglichkeit mache ich mir derzeit nicht so dermaßen sorgen!

Licks von Steve Morse oder auch Eugene's Trickbag sind dafuer gute Uebungen, uz weil du bei (fast) jeder Note von einer Seite auf die andere springst. Die Uebung die du gefunden hast ist zwar ein Klassiker, bringt aber nicht soviel (zum Beweis: es klappt auf Anhieb ganz gut)
 
Was ist denn ein Stylus Plek??? :shock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben