Sax plauderecke!!!

Bei dem Klavier sieht man's ganz einfach: zwischen E und F ist keine schwarze Taste dazwischen. Ebenso zwischen H und C: auch keine schwarze Taste dazwischen. Die Intervalle E/F und H/C sind kleine Sekunden, d.h. sie sind nur einen Halbton auseinander!

Die anderen Intervalle der weissen Tasten (C/D, D/E, F/G, G/A, A/H) sind jeweils grosse Sekunden, d.h. einen Ganzton auseinander. Die weissen Tasten auf dem Klavier sind das Material der C-Dur-Tonleiter!

==> Bei Dur ist zwischen dem 3. und 4. Ton ein Halbton, ebenso zwischen dem 7. und 8.

Sing mal die Tonleiter oder spiele sie auf dem Sax. Du wirst feststellen, dass die Intervalle ungleich sind zwischen den einzlenen Noten:

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
C D E F G A H C (Note der C-Dur Tonleiter)
1 1 1/2 1 1 1 1/2 (Intervall)

Wenn Du dann G-Dur spielen willst, dann hast Du schon zwischen dem 3. und dem 4. Ton der Skala (H/C) einen Halbton ... passt! Aber das Intervall zwischen dem E/F ist klein (Halbton), dafür das Intervall F/G gross:

6. 7. 8.
E F G (soll G-Dur werden, isses noch nicht)
1/2 1 (hier die "Problemzone")

Lösung: Wenn's ne Dur-Skala sein soll, dann macht man den 7. Ton höher, man macht aus F ein Fis! Dann ist das Intervall E/Fis gross und Fis/G klein.
==> Für G-Dur brauchen wir ein Vorzeichen, ein Fis!

... 6. 7. 8.
... E Fis G (jetzt passt's!)
1 1/2 (hier die Lösung der Problemzone)


Da unsere Dur-Skala also *nicht* gleichabständig ist, ist ein erhöhtes E *kein* Fes, ein Fes auch kein Eis, sondern:

Eis = F und Fes = E
His = C und Ces = H

"=" meint hier enharmonische Verwechslung, so wie z.B. Fis = Ges (oder C = Deses ... Doppelkreuze sehe ich schon mal öfters in meinen Klaviernoten, Doppel-B eher seltener ...).
Fis "ist nicht gleich" Ges, im Sinne der Musiktheorie und Intontion, aber das ist ein ganz anderes Kapitel, hier geht's um "was mussichn greifen!?"

Ich hoffe, es ist jetzt klarer geworden!

Grüsse
Roland


UPDATE:
Argh, die ganzen Formatierungen sind ja durcheinander ... muss ich mal schaun, ob ich was im www finde ....

nochn UPDATE:
Da isses erklärt:
http://www.musikzeit.de/theorie/dur.html
http://www.musicanta.de/theorie/durtonleiter.htm
 
danke roland!
ich habs gerafft :)
 
styce schrieb:
danke roland!
ich habs gerafft :)

Das freut mich! :)

Grüsse
Roland


PS:
Da haben's die Tastendrücker einfacher, da sie die Situation quasi "vor Augen" haben. Ich denke immer noch mit Klaviertastatur im Kopf ... Klavier ist mein (derzeit vernachlässigtes) Erstinsrument; das prägt ...
 
Roland, ich bin mal wieder von dir begeistert. Deine Ausführungen sind echt genial. Aber es stimmt leider, dass die Tastenspieler bei allem, was Tonleitern usw. angeht, klar im Vorteil sind, da, im Gegensatz zum Saxophon, eine logische Anordnung der Tasten vorhanden ist (Spielt auf dem Sax und auf dem Klavier eine chromatische Tonleiter, dann wisst ihr, was ich meine). Das bestätigt sogar mein Sax-Lehrer.
 
Dankedanke, Zuvielderehre *rotwerd*

:redface:


Grüsse
Roland


PS:
Tastendrücker sind im Allgemeinen, was Musiktheorie & Co. angeht, im Vorteil.
Achja, wie war das noch? Der Boogie-Woogie-Pianist in der Prüfung: "Was ist die vierte Stufe von F?" Antwort: "Wieso!? F ist doch die vierte Stufe!"
 
Dafür brauchen wir mit ein Sax mit der linke Hand keine andere "Musik" spielen als mit der rechte..:) Für noten schreiben Gucke ich aber gerne beim Kavier ab , ( Vorne auf dem Umschlag in mein Notenheft.) Quäle mich auch gerade mit Frische Brötchen essen Asse des Gesetze und so Eseln die Fische holen sollen..
 
frische brötchen essen assistenten des gesetzes
geh du alter esel hole fisch :D
 
es heißt doch "Frische Brezen essen Assesoren des Gesanges" :D :screwy:
 
fünf brave eskimos assen dessert gestern, falls wir den nicht schon hatten^^
 
geh du alter Esel hurtig fischen und frisches Brot essen alle Deutschen gern. So kenne ich die. :D
 
Da gibt's unzählig viele :D
Geh Du Alter Esel Heute FISschen
Fritz Bringt EStern AStern DES GESandten
Hab zwar beim zweiten nicht die geringste
Ahnung was das heißen soll, aber ich kann's
mir so sehr gut merken :D :great:
 
Seh schon ... Alle mußten das lernen.. nicht nur ich .
Dumme ist das ich noch nicht so einfach weiss wo die Kreuze dan hin sollen oder die b-chen.. fummele mir eins zurecht um die Tonleitern hin zu kriegen.. doch nicht so einfach mit 46 ( heul)
Echt zum Mäusemelken die simpelste dinge werden im Alter immer schwerer.

Da lacht sich mein Lehrerin kaputt wie ich mit meine große Pranken die Klappen quäle.. ja gut lachen Ihre Händchen sind nur 2/3 so groß wie meine !! hat die denn auch noch nie von Masseträgheit gehört ?:screwy:
 
Masseträgheit, das ist gut :D
Naja, ist nicht so schwer zu merken, oder ?
 
Naja .. es geht .. Habt ihr die anzahl Kreuze und B´s auch gelernt ? die da dann so z.B. zur Esel dazu gehören? oder sucht ihr die dann auch auf die Linien damit man das 2 1/2 3 1/2 Muster bekommt für nen Tonleiter ..Oder braucht es keiner mehr ? nur "dumme" Theorie? :confused: Die Ausführung von Roland hatte ich schon .. Theorie eben . muß ich auch lernen von meine Lehrerin ..
Aber ich Quäle mich noch wenn da 4 Kreuze stehen wo die dann überal gespielt werden müssen , unten beim C stehen die eben nicht und müssen doch als Cis gespielt werden , ich male die alle bunt an , sonst vergesse ichs mitten drinn..
Erfahrung fehlt eben.
 
Da gibt's auch nen Trick.
G - D - A - E - H - Fis
fis - " - " - " - " - "
cis- " - " - " - "
gis- " - " - "
dis- " - "
ais -"
eis

Die "Kreuze" die nach und nach dazukommen,
sind immer einen Halbton unter der entsprechenden
Tonart. :great:

Auch für die b's gibt's nen Trick, der ist noch einfacher ...
F - B - Es - As - Des - Ges

Hier ist nähmlich das jeweils nächste b, das der oben nachfolgenden
Tonart. Bei F-Dur das B, bei B-Dur das Es, bei Es-Dur das As usw. :great: :D
 
So, dann schreibe ich mal wieder etwas in unsere Plauderecke:
Ist euch mal aufgefallen, dass immer mehr Leute von "Außerhalb" in unser Subforum kommen? Finde ich echt cool! Aus dem Grund könnte man auch eine alte Frage wieder aufgreifen: Welche Workshops könnten wir noch erstellen/pinnen lassen usw.? Jeder von uns hat bestimmt noch einige Fragen, die ihr/ihm unter den Nägeln brennen, die man hier pinnen könnte. Also: Möge die Vorschlagsrunde eröffnet sein. Ich mache den ersten Vorschlag, den ihr bitte nicht zu ernst nehmen solltet, nur um eine Diskussion anzufangen, damit wir unter Umständen auf ein Thema kommen:
"Wie schlage ich am besten Nägel mit meinem Saxophon in die Wand?"
Ich bevorzuge eher schwerere und längere Instrumente für diesen Zwecke (Bariton und Bass sind geradezu prädestiniert), fasse am S-Bogen an, hole aus und versuche möglichst mittig auf den Nagel zu treffen (bitte nicht erschlagen, ich mache so etwas natürlich nicht wirklich. Ich schreibe das nur, damit wir diskutieren und ein Thema finden können).
 
Also, ich schlage lieber mit dem Sopran Nägel in die Wand,
ist nicht so schwer, aber besser kontrollierbar, und ausserdem
find ich den Sopransound nicht so toll, dann ist es nicht so
schade um's Instrument :D :D :D
Hm, ne, keine Ahnung, was noch für Pin's gut wären.
 
bah, das arme sopran^^ ihr seid herzlos :(
 
Naja, ich nehme auch nur für den Notfall Saxophone. Ansonsten nehme ich Klarinetten, Keyboards, Gitarren, Geigen etc.
 
oh ja, ne geige würd ich sofort (und mit sehr grossem vergnügen) als hammer verwenden^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben