Sax plauderecke!!!

aja, und wie meinst du das mit dem stimmgerät in C?
 
Looper schrieb:
Ok, ehm, ein Sax ist auf 440 oder 442 Hz gestimmt. Mann geht dabei vom Kammerton a`aus.
Ein Sax kann man stimmen, in dem man das Mundstück, weniger oder mehr hineinschiebt!
Dabei, muss mann einen mitelwert haben, d.h.,manche Töne sind dann noch zu hoch, andere zu tief, dass muss man dann mit dem Ansatz ausgleichen!
Hersteller versuchen nathürlich, dass das Sax von selbst möglichst gut stimmt, also, dass alle Töne richtig sind, damit man nich mehr viel ausgleichen muss. Damit die Töne richtig intonierent, müssen die Abstände zwischen den Tönen passen, sowie die grösse des Tonlochs! Stimmen diese nicht 100%, muss man als Spieler ausgleichen.

Grundsätzlich richtig. Das ist die Anfängervariante, die für den Anfang auch sehr
empfehlenswert ist, hinzu kommen noch ein paar Einflüsse, z.B. Umgebungstemperatur:
In warmer Luft können bessere Schwingungen erzeugt werden, deshalb spielt man sich
ja auch warm ...
 
welche stimmgeräte habt ihr eigentlich?

Ich hab das Korg AW-1 Micro Tuner. Es hat ein Piezo mikrofon. Nimmt also die schwingungen eines instrument auf.

styce
 
Ich hab nen Speed Metro Tuner - IMT202
Das ist Metronom und Stimmgerät in einem.
 
ja, und wie meinst du das mit dem stimmgerät in C?

Also, die meisten Stimmgeräte, sind auf C-Instrumente ausgelegt, sie zeigen die Töne in der C-Stimmung.
Es gibt aber inzwischen auch umstellbare.
btw. Ich habe kein Stimmgerät...


Grundsätzlich richtig. Das ist die Anfängervariante, die für den Anfang auch sehr
empfehlenswert ist, hinzu kommen noch ein paar Einflüsse, z.B. Umgebungstemperatur:
In warmer Luft können bessere Schwingungen erzeugt werden, deshalb spielt man sich
ja auch warm .


Und wenn wir schon dabei sind:
Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine Rolle!
Schon nur deswegen, weil das Blatt schneller austrocknet. Zum Beispiel.
 
natürlich haben die ganzen sachen wie temperatur, luftfeuchtigkeit, mpc, was mit der stimmung/verstimmen zu tun. Aber ich glaub nicht das es eine ganze note ausmacht, oder gar eine halbe note ausmacht.
 
Nein, das macht nicht eine ganz Note aus, ich denke das wird sich im 10cent bereich abspielen!
Aber, dass mit dem Unterschied, vom Stimmgerät und Ton, habe ich ja bereits erklärt...
 
Mein Stimmgerät: Keins. Als ich meinen Saxlehrer fragte, ob ich denn eins brauchen würde, meinte er, dass nicht. Und er begleitet mich ja entweder am Klavier oder am Saxophon (häufiger ersteres), sodass vor allem beim Klavier ja Unterschiede in der Tonhöhe schon auffallen würden.


edit: Findet ihr das Wort Saxofon (also mit "f" statt mit "ph"), welches ja dank der neuen deutschen Rechtschreibung auch richtig ist auch so unästhetisch? Ich kriege jedesmal Aggressionen, wenn ich es sehe.
 
100% OT: Saxofon oder Saxophon

Solange die offizielle Schreibweise *nicht*
- Filosofie
- Fysik
- Fallus
- Fysiotherapeut
ist, bevorzuge ich persönlich die Schreibweise
- Saxophon!

Entweder *alle* "ph"s zu "f" machen oder keins. Aber, naja, die Rechtschreibreorm ist ein Kapitel für sich ...

Back to topic:
20 cent Unterschied bei den grossen Tröten (Bari und Bass) sind da schon drin. Kleine Tröten sind zwar ingesamt empfindlicher, aber dafür auch schneller warmgeblasen. Andererseits .... wenn das Sopran zu "knapp" ist, dann kann's schon sehr sehr sehr schmerzen ... ich bin froh, das ich bis jetzt noch nicht der Idee verfallen bin, vor Weihnachten im Kalten draussen Weihnachtslieder zum Besten geben zu wollen. Vielleicht würde ich mir dann doch ein MJundstück ausleihen, und die sind bei mir aus Metall! Ich stelle mir gerade vor, wie ich bei -20 Grad am Barimundstück festfriere .... brrrrr

Grüsse
Roland
 
edit: Findet ihr das Wort Saxofon (also mit "f" statt mit "ph"), welches ja dank der neuen deutschen Rechtschreibung auch richtig ist auch so unästhetisch? Ich kriege jedesmal Aggressionen, wenn ich es sehe.

Kurz gesagt: Kotz:screwy: :mad: :confused:
 
@roland: Füssik bitte! ;)
und am Mundstück festfrieren, brrrr, der Alptraum eines jeden Saxophonisten.

edit: in diesem Thread gibt es kein OT. Wer den Ursprung kennt, weiß warum. Es gab auch schon zu der Zeit, als es noch keine eigene Sax-Ecke gab, einen Thread, der eigentlich der Vorläufer der Sax-Plauderecke ist. Dort wurde sich sogar über den DLRG unterhalten. Insofern ist diese Frage sogar sehr OT (On Topic) und nicht OT (Off Topic). ;)
 
Die "F" Schreibweiße ist in jedem Fall Schrott. Es gibt einfach kein
Saxofon, sowas gibt's nicht, ich werd Saxophon immer Saxophon
schreiben, auch wenn es dann "neue" Worte, wie Fysik und Filosofie
gibt :D
Am MPC festfrieren ist nicht schön, ist mir fast passiert, bei Paradekonzert
auf'm Marktplatz war's soooo dermaßen kalt .... *bibber*
Aber am MPC festkleben könnte ich mir vorstellen, immer n Sax dabei *ggg*
 
Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von so Sachen, wie dem Schucht-Sax-Expander?
Oder ähnliche Sachen, wie neue S-Bögen, aus Vollsilber, oder ob man jetzt besser Metal-Resos auf den Klappen hat, oder solche aus Plastik, genoppte, oder gerillte, oder am besten gar keine....

Um noch mehr zur Kategorie "Sax-Voodoo" zählende Sachen zu nennen:

Saxophon-Bad: Man soll das Sax ins wasser legen, damit die Polster aufquellen, damit alles wieder schön deckt.

Hoher Blaswiederstand von vorteil für den Sound???!???

Wirkt sich das Material auf den Klang aus?

Sax-Dämpfer

Mehrere Bissplatten aufs Mündstück, damit man den Kiefer weiter aufmacht, damit man mehr Volumen hat.

Löcher in die Blätter?:eek: Loch's
Reeddrilling

Blätter in Alkohollager

Soundoptimierung








Viel Spass beim Diskutieren ;)
 
Teils Schwachsinn, teils Sinnvoll.
Der Klang beim Sax wird größtenteils vom Spieler beeinflusst. Dann deutlich weniger vom Mundstück. An letzter Stelle kommt erst das Sax. Also denke ich mal, dass vor allem so Sachen wie der Expander (Wer denkt sich so einen Sch... aus? :screwy: ) entweder so gut wie gar nicht den Klang verändern oder sogar reine Geldscheffelei sind. Wie der Daumenhalter den Klang beeinflussen soll, ist mir das größte Rätsel. Das mit dem Blättchen-Tuning: Wer es braucht...
Naja, ich werde mal das nächste mal, wenn ich Sax spiele zwei verschiedenfarbige Socken tragen. Ich erhoffe mir davon, dass der Klang offener, direkter, heller, wärmer, dezenter, durchsetzungsfähiger, jazziger und rockiger zugleich wird. Ja, das wird klappen.
Ich hoffe, es ist klar, was ich mit dem letzten Absatz ausdrücken wollte.
 
Also, das von Schucht, finde ich reine Geldscheffelei!
Allerdings haben meiner meinung nach Metal-Resos schon ne auswirkung auf den Klang.
Und das die Blätter leichter ansprechen, ist Physikalisch belegbar, da ja, die Masse des Blattes veringert wird, und somit mehr schwingen kann.
 
also ich würd mein sax nicht ins wasser legen:eek: ich hab eh schon schlechte erfahrungen mit wasser gemacht, hab mein tolles selmer-mundstück mit zu warmen wasser gewaschen und dann hat es sich grünlich verfärbt. naja, das hat seine qualität nicht vermindert, sieht aber trotzdem nicht so elegant aus:(

hoher Blaswiderstand: klar strengt man sich dann mehr an und die Intonation klingt vllt n bissel sauberer als sonst, aber halte das mal an nem auftritt durch^^ man sollte halt ständig an seinem ansatz arbeiten, auch ohne großen blaswiderstand (ich bin aber auch eher faul)

bissplatten: ich könnte mir nur vorstellen, mehrere aufzukleben, weil die bei mir immer so schnell kaputt gehen :mad:
 
Ich schrieb ja: "Teils Schwachsinn, teils Sinnvoll"
Das mit weniger Masse: Ich würde dann einfach ein leichteres Blatt spielen.
Die Metal-Resos: Könnte ich mir auch vorstellen, dass die etwas bringen.
 
Das mit weniger Masse: Ich würde dann einfach ein leichteres Blatt spielen.

Klar, aber wenn das Blatt kaputt geht, und du nur noch n 5 Blatt, und ne Bohrmaschine hast, wärste froh, dich an das zu erinnern:D :screwy:
 
OK, dann werd ich auch mal was zum Thema Saxophon beitragen!!!
Spiele jetzt seit 5 Jahren Alt-Sax und ich hatte bis jetzt immer totales Pech mit den Saxophon-Blättchen (Rico Royal; 2 1/2), von jeder Packung Blättchen kann ich bestimmt die Hälfte wegschmeißen, weil entweder der Sound beschissen ist oder ich erst gar keinen Ton aus dem Sax. rausbekomme. Soll ich jetzt einfach mal Blättchen von einer anderen Firma ausprobieren, und wenn ja, welche??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben