Schecter - User Thread

  • Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
Männer ...

full


Schecter Custom Shop Tour mit dem Präsidenten als Tourguide ..

Lesen ==> marsch, marsch ...

https://www.musiker-board.de/thread...rch-the-custom-shop-tour.675370/#post-8520243

Gruß
Martin
 
Hallo Schecter-Spezialisten,

meine C1-Classic benötigt einen neuen 5-Wegschalter. Bevor ich die Gitarre aufschraube und nachschaue, wollte ich mal hier nachfragen, ob es spezielle Schalter für Schecter gibt oder ob es jeder andere Schalter (z.B. Strat) auch tut.
 
Hallo Schecter-Spezialisten,


meine C1-Classic benötigt einen neuen 5-Wegschalter. Bevor ich die Gitarre aufschraube und nachschaue, wollte ich mal hier nachfragen, ob es spezielle Schalter für Schecter gibt oder ob es jeder andere Schalter (z.B. Strat) auch tut.





Wird einer der normalen 5way import Switches sein. Gibt's zum Beispiel von allparts

Der hier zum Beispiel reicht vollkommen. Wichtig mach ein Foto der Belötung am Switch bevor du ihn austauscht

https://m.thomann.de/de/goeldo_el5pl.htm?o=8&search=1521289922
 
Mahlzeit,

Ich geselle mich mal zu euch, ihr Schecter User.

Habe gestern meine erste Schecter bekommen, war ein Blindkauf, ich hatte noch nie in meinem Leben eine Schecter in der Hand. Jetzt und nach langem überlegen bin ich stolzer Besitzer eine Synyster Gates Custom FR S und bin, gelinde gesagt überrascht.

Diese Gitarre hat ein Verarbeitungsniveau das ich nie im Leben erwartet hatte, zumal nicht zu diesem Preis. Absoluter Hammer. Glaube, das war nicht die letzte Schecter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Gitarre hat ein Verarbeitungsniveau das ich nie im Leben erwartet hatte, zumal nicht zu diesem Preis. Absoluter Hammer. Glaube, das war nicht die letzte Schecter. :)

Ich hab eine SLS c-1 seit donnerstag
C-1%20SLS%20ELITE%20ATQFB%20TILT.png


was soll ich sagen

vom klang her, absolutes brett..
sustain bis zum abwinken
richtiger attack vom Bridge PU
bei vibtatos und bends richtiges singen... herlich
relativ wenig wärme clean, eher metallisch (ok war auch nich mein Plan) und kann man von den specs her schon fast erraten

super angenemer hals, (leicht dicker als ein Ibanez ultra hp) stört aber nicht
etwas schmäler als die ibanez hälse, stört aber auch nicht

schwere orientierung weil die dots von 1-12 genau hinter der sichtlinie der E seite verbirgt
arched top schaut super aus

verabeitung von einem 1250 euro teil hätte ich mir ein wenig besser vorgestellt, hab aber auch nur ne ibanez presige zum vergleicht und da hats jeder schwer
-als 1-6 bund rauher also 6-24
-Ein Durchführungsinlay an der Rückseite für die 6 Saiten ist nicht komplett eingeschlagen

der hals wird sich einspielen, was ich mit dem inlay mache weiß ich noch nicht

kann man das einschlagen?

aber unterm strich komplette kaufenpfehlung
 
Was meinst du mit dem Inlay genau? (Foto?) Diese Hülsen hinten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jep die hülse
 

Anhänge

  • IMAG0366.jpg
    IMAG0366.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 186
Nadann Glückwunsch zu dieser Errungenschaft. :D

Mal ne Frage: In welche Richtung findest du, tendiert der Klang am meisten: Richtung Strat, Tele oder Les Paul?
 
Mal ne Frage: In welche Richtung findest du, tendiert der Klang am meisten: Richtung Strat, Tele oder Les Paul?

das triffts eigentlich so genau

Die Schecter C-1 SLS Elite ist eine üppig ausgestattete und kompromisslose Shred-Gitarre, die für müheloses Gitarrenspiel entwickelt wurde

was dannn auch fast ausschließt das sie irgendwas mit Strat/tele oder LP gemeinsam hätte...

meine Stratzeiten sind aber auch schon länger eher, aber eine Tele nie im leben, eine LP auch nicht
(die bespielbarkeit einer LP wird ja ab 12 Bund immer schwerer, bei der SLS greifst du am Neck PU wenn du wilst)

C-7%20SLS%20ELITE%20BFB%20NECK%20JOINT%20BACK9.jpg

hier schaut sogar der schwarze pu aus dem ausschnitt raus...


die Gitarre hat auch nichts Warmes wie meine Ibanez 4570 (mahagoni+edge), eine LP oder Tele , clean hat die ein völlig seelenlosen Sound...bestimmt, knackig, metallisch, nüchtern, wie wenn du im Leichenschauhaus stehst.... wenn du dann dann den hinteren kermaik PU mit Verzerrer schaltest haut es dich um, genau dann ist sie zuhause...(peavey valve king 20mh auf 1x12) da kommt keine LP (emg81/85) mit (viel zu warm trotz keramik PU) keine ibanez 4570 mit di Marzio tone zone alnico 5 und von einer Tele (american deluxe)

du hast die nüchterne keramik pu verzerrerrei mit teckthru sustain (der hört nicht auf, und ich hatte eine Lp) so clean so schön wie ein warmes messser durch die butter...,da fühlt sie sich zuhause...

bridge ist toll, spielbarkeit ist ehrlich wirklich leicht (wenn mit das wer erklären kann wieso das so ist wäre ich dankbar) position am Oberschenkel passt, für mich ist der Vol. Button besser positioniert als an der Ibanez RG...mechaniken über allen zweifel erhaben... die 2. modis der PU hab ich noch nicht durch ich hab sie erst seit Freitag, machen aber auf den ersten eindruck nicht gar viel...am ehersten noch beim neck pu...leichenschauhaus mit einem gänseblümchen

roli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen,

ich habe mir vor rund 2 Jahren meine Banshee Elite FR-S gekauft. Die, die auf meinem Foto zu sehen ist.

Ich habe seitdem regelmäßig Störungen am Sustainiac-System. Mal gehts, mal gehts nicht.
Das Ganze wurde vom Schecter Service bereits getauscht, aber die Probleme sind geblieben. Zuletzt hing die Klampfe 2 Monate im Proberaum an der Wand. Anschließend konnte der Toggle-Switch nichtmal mehr den Sustainer im passivem Modus anwählen, sprich es kam garkein Ton mehr vom Hals-PU.

Nur ist das gute Stück erneut beim Hersteller Service in der Hoffnung, dass es diesmal klappt...

Gibt es hier jemanden der ähnliche Probleme hat/hatte?
Oder habe ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt..?

LG
Saschiani
 
Ich war letztens in einem größeren Gitarren-Laden in Dresden mit dem Vorsatz ein paar Jackson King-V's zu testen. Die haben mich alle nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Hab nur mal nebenbei eine Schecter Apocalypse C-1 (ohne Floyd Rose) in die Hand genommen und war auf Anhieb begeistert. Die lies sich absolut traumhaft spielen und auch am Amp machte sie echt Laune. Der Laden hatte leider keine anderen Schecter-Gitarren. Deshalt meine Frage. Ist das Spielgefühl bei anderen Modellen ähnlich? Hauptsächlich haben mir die Edelstahlbünde gefallen, die superleichte Bends oberhalb des 12. Bundes zuließen. Preislich liegt die Apocalypse leider ein paar Euro über meinem Budget. Gibt es da günstigere Alternativen von Schecter?

Grüße, Marc
 
Ich würde sogar sagen, dass bei der Hellraiser, Hellraiser Hybrid, C-1 Platinum, Damien, SLS, Blackjack, KM, und der ESP LTD H1001 das alles das fast identische Spielgefühl ist. Das ist fast 1:1 dieselbe Bauform. Okay,bei manchen ist der Hals ein bisschen dicker (Hellraiser z.B.) und nicht alle haben ein Compound Griffbrett. Diese Unterschiede würde ich schon als merkbar bezeichnen, machen imo den Braten jetzt aber auch nicht fett (es sei denn natürlich du bist ausgewiesener Sportgitarrist, sodass es dir auf diese Feinheiten ankommt).

Stehst du auf die Explorerform? Morgen läuft bei Ebay eine Cygnus aus: https://www.ebay.de/itm/Schecter-Jeff-Loomis-6-FR/292898732400?hash=item44321ff970:g:RkoAAOSwTSlcK4au&LH_Auction=1

Das ist, in meinen Augen, die beste Gitarre des Planeten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher als ambitionierten Fortgeschrittenen bezeichnen. Ich habe eben in dem Laden duzende Gitarren in die Hand genommen und die Apocalypse hatte das beste Speilgefühl erzeugt. Meine derzeitige LTD EC-401 ist nicht schlecht, aber nach 2 Jahren möchte ich mal wieder eine neue Gitarre. In einem anderen Laden hatte ich noch ein LTD Viper in der Hand, die absolut perfekt war. Leider gefällt mir die Bauform überhaupt nicht. Ich werde wohl mal bisschen sparen und mir als Vergleich die Apocalypse und eine Hellraiser zum Testen bestellen.

Danke für den Link, aber ich will unbedingt kein FR. Für mich kommt nur eine feste Brücke in Frage.

Grüße, Marc
 
Mal wieder eine neue Gitarre? Klingt nach G.A.S. :D

Dann würde ich die Hellraiser Hybrid bestellen. Die hat dieselben Griffbrettradien und einen Hals, der genauso dick wie der der Apokalypse, und hinten matt lackiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
st das Spielgefühl bei anderen Modellen ähnlich?

die schecter hat ein sehr einfach zu spielendes setup, ich weis aber nicht an was es liegen kann:weird:

wenn ich meine presige fujigen ibanez um neu 2000 mit der schecter sls um 1250 vergleiche muss ich feststellen das sich im spielgefühl dei sls leicht besser anfühlt....

besser im sinne von einfach zu spielen, das geleiche gespiel geht mit der sls leichter...

sowohl im anschlag als an der spielhand....

warum ist das so? kann mir das wer erklären? :eek:

tremolo zu fixed bridge?
handpositionen beim sitzend spielen?

bünde und halsform sind ja nicht völlig anders beides die gleichen saiten sind oben, stimmung gleich...
 
- anderes Halsprofil
- andere Halsdicke
- andere Halsbreite
- anderer Griffbrettradius
- fixed Bridge vs. Vibrato

jajaja, nein eben nicht


ibanez 4570
648mm Breite 43/58 18/20 17" radius jumbo bünde
schecter sls
648 Breite 42/xx 19/20 12"-16" Radius jumbo bünde

breite am 12. muss ich jetzt messen, aber alleine in 9-14 bundregion sind die so ähnlich von den daten das mir das spielgefühl nicht erklärbar ist...breite muss ich zuhause schnell messen, aber gleich dick am 12. bund, radius 16" oder 17" kann ja nicht alleine dafür verantwortlich sein...

klanglich sind ja welten dazwischen das sollte klar sein, aber wie das mit so wenig unterschied leichter zu spielen sein, will eben nicht in meinen kopf...
 
Wenn du es eh "besser" weißt, warum fragst du dann?

aber alleine in 9-14 bundregion sind die so ähnlich von den daten

Sind sie nicht.

Mal abgesehen davon, dass bei Schecter das Halsprofil oft schwankt und die tatsächlichen Maße von den angegebenen teils stark abweichen bzw. große Toleranzen haben - ich hatte etliche Schecter Gitarren mit "Ultra Thin" Hälsen in der Hand, ebenso RGs mit diversen Wizard Hälsen. Die Hälse sind einfach verschieden und fühlen sich auch so an. Die RG Hälse sind breiter und flacher, haben ein flaches D Profil, während Schecter Hälse schmaler und "runder" sind. Schecter ist ähnlicher den ESP Profilen - insbesondere bei den koreanischen WMI LTDs und Schecters wirst du kaum Unterschiede merken. Im Vergleich zu einer Ibanez aber sehr wohl. Jackson liegt irgendwo dazwischen.

Hinzu kommt bei deinen beiden Gitarren mit Sicherheit noch eine verschiedene Ansprache, Tonentfaltung und Schwingungsverhalten, was sich aufs Spielgefühl niederschlägt.
Rein vom Anfassen her ist es aber nur der Hals, der sich einfach anders anfühlt und bespielen lässt.
 
Bei Ebay pendeln sich die Preise häufig bei um die 50 - 60% des Neupreises ein. Je nach Zustand. Das würde ich auch abseits davon als Referenz nehmen. Wobei man bei Ebay aufpassen muss, da viele Leute, ihre Gitarren per Zweitaccount oder Bekannten hochbieten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben