Schecter - User Thread

  • Ersteller The_Condor
  • Erstellt am
Von den ebay Preisen geh ich in der Regel auch aus, aber da gibt es im Moment keine von denen.
Was hat die denn neu gekostet? Immerhin ist die vermutlich von 2013 die Ecke. Hab nur einen Dollarpreis im Netz gefunden - 1149$.
Denke dann lag der Neupreis wahrscheinlich so um 850€.
 
Hallo zusammen,

ich habe günstig eine Schecter KM7 - MKII erstanden. Vorweg: schöne Gitarre, super Bespielbarkeit. Allerdings möchte ich den Hals etwas einstellen und habe mit dem Schecter Truss-Rod an der Korpusseite keine Erfahrung. Womit soll man die Schraube drehen und in welche Richtung wird was bewegt? Ein erstes vorsichtiges Probieren hat gar nichts bewirkt.

Im Prinzip ist es diese Gitarre (aber noch mit den alten SD Pickups)

http://www.schecterguitars.com/guitars/keith-merrow-km-7-mk-ii-natural-pearl-2-detail

Vielen Dank für die Hilfe
 
Womit soll man die Schraube drehen und in welche Richtung wird was bewegt?

Ist wohl wie bei MusicMan, dazu findest Du auch Anleitungen. "Right is tight, left is loose" (wie üblich) heißt es bspw in dem erstbesten Video, das ich dazu gefunden habe:
 
Hallo liebe Schecter User, heute habe ich auf der Seite vom großen S in Frankfurt eine neue Schecter Gitarre entdeckt, die weder vor Ort verfügbar, noch online bestellbar ist: die neue Platinum C-1 in schwarz und blau.
Im Netz finde ich wirklich Null Info bis auf die Leistung im Onlineshop, ausschließlich über ein namensgleiches Modell, welches sich aber ein wenig zu unterscheiden scheint.
Gibt es irgendwelche näheren Infos zur neuen C-1? Selbst auf der Schecter Seite finde ich nichts dazu. Ich weiß nicht genau, ob man Links zu Onlineshop posten darf, deswegen lass ich es lieber erst mal. Vielleicht weiß ja jemand, wovon ich spreche?
 
Da sie als "Neu" deklariert ist ist sie vermutlich einfach noch nicht verfügbar.

ob man Links zu Onlineshop posten darf

Auf gar keinen Fall!!!

https://www.session.de/SCHECTER-Platinium-C-1-See-Thru-Blue.html
https://www.session.de/SCHECTER-Platinium-C-1-See-Thru-Black-Satin.html

:evil::engel:

Gibt es irgendwelche näheren Infos zur neuen C-1? Selbst auf der Schecter Seite finde ich nichts dazu.

https://www.schecterguitars.com/guitars/c-1-platinum-see-thru-black-satin-detail
Das isse doch, oder? Was wollteste noch wissen?
 
Man darf :)

Gruß
Martin

Ah okay, vielen Dank. Dann weiß ich fürs nächste mal Bescheid! :great:


Danke dir! Mich wundert es nur ein wenig, dass sich die Specs von Schecter.com und Session zu unterscheiden scheinen (EMG 66/67 bei Session, 81/85 bei Schecter, Fretboard aus Ebenholz bei Session, Palisander bei Schecter usw.) und dass man die Gitarre auf der deutschen Schecterseite scheinbar nicht findet. Kann es sich um ein Exklusivmodell für Session handeln? Selbst wenn müsste es doch irgendwelche offiziellen Infos geben? Oder vielleicht hat sich Session einfach bei den Sepcs vertan. Bin bei Schecter noch sehr unerfahren, sorry für die blöden Fragen! :redface:
 
EMG 66/67 bei Session, 81/85

Da sind die Angaben von Schecter korrekt, die 66/57 sehen anders aus.
Es sei denn die Bestückung wäre geändert worden und die Fotos sind veraltet.

Selbst wenn müsste es doch irgendwelche offiziellen Infos geben?

Sind doch offiziell, Schecter.de ist wahrscheinlich nur langsamer.

Kann es sich um ein Exklusivmodell für Session handeln?

Eher nicht, bei Guitarcenter gibt's sie auch.
 
EMG 66/67 bei Session, 81/85 bei Schecter, Fretboard aus Ebenholz bei Session, Palisander bei Schecter usw.

Grad nochmal nachgesehen: Die von Session genannten Specs entsprechen dieser C-1 Platinum: https://www.schecterguitars.com/guitars/platinum/c-1-platinum-2014-10-27-detail

Die von Dir gemeinten Modelle brechen scheinbar mit den sonst üblichen Specs der Platinum-Serie (Tonabnehmer, deckend Schwarz/Silber lackiert, Inlays...). Mehr gibts scheinbar noch nicht dazu, hab auch mal bei FB nachgesehen...
 
Dann hat Session wohl einfach die alten Specs als Info genommen und die richtigen werden irgendwann nachgereicht. Danke dir für deine Mühe! Die neuen C-1er lesen sich auch mit den eigentlichen Specs von Schecter.com richtig gut, bin mal gespannt, wann sie bei uns verfügbar sind. Danke dir!
 
Tach die Damen, ich hätt' da mal 'ne Frage....

Habe mich relativ irrational in die C-1 SLS Elite verguckt, am liebsten auch mit FR und dem Sustainiac. Aufmerksam wurde ich durch ein YT Video


Weitere Recherchen -auch hier bei Euch- lassen bei mir das Bild einer sehr hochwertigen, technisch ausgereiften Gitarre entstehen. Mich würde interessieren, ob Ihr als Schecter User alle im Metal Bereich unterwegs seid oder ob es auch andere "Usecases" gibt. Gibt's Nachteile bei Nicht-Metal-Einsätzen, z.B. beim Pop-Rock-Funk-Covern?
Ich bin mir einer eventuell schrägen Außenwirkung optischer Art bewusst (gerne Teil des Spiels), aber was wäre sonst noch bei meinem vermutlich "Image ferne" Einsatz in Kauf zu nehmen?

Cheers
Peter
 
Zuhause bin ich ja sehr gerne am Improvisieren über Blues- Pop, Latino- Baladenbackingtracks. Mir persönlich fällt das Improvisieren da viel einfacher als zu Metalbackingtracks.

Wie es auf den Bühnen abseits der Metal und Hardrock Genres mit dem Schectergebrauch ausschaut, kann ich mangels Erfahrung solcher Konzerte nicht sagen. :rolleyes: Was ich aber mal gesehen habe, war eine Semiakustik auf nem Black Metal Konzert (Ultha hieß die Band).

Was meine Meinung zu dieser Sache angeht, ist, dass der Amp einen wesentlich wichtigeren Einfluss darauf hat, wie authentisch der Sound in einem „fremden" Genre ist. Rock á la Queen ist auf einer Schecter mit dem passendem AC30 imo deutlich authentischer als hätte man Brian Mays Gitarre an einem Metalamp. Imo sind solche Situationen auch, wenn man sich nicht blöd anstellt, auch authentisch genug um ein fachfremdes Publikum zu überzeugen. Natürlich wird der Sound nie zu 100% authentisch werden. Aber das würde er ja auch ohnehin nicht, da du höchstwahrscheinlich nicht die absolut selbe Spielweise wie die originalen Gitarristen hast.

Deswegen mein konkreter Rat, das Augenmerk mehr auf den richtigen und genretypischen Amp zu legen.

Was ich bei dem Ziel vielleicht nicht machen würde, wäre die heißesten, aktiven Pickups in der Gitarre zu haben. An der Gitarre an sich, ist imo der Pickup der Haupteinflussfaktor, wonach die Gitarre klingt (vor der Konstruktion und der Holzart). *Tonholzdiskusion nicht anstoß*:love::heartbeat::heartbeat::heartbeat: Wenn da also der nicht falsche Pickup drinnen ist, hast du gitarrenseitug die halbe Miete. Fishman bietet da ja Pickups an, die ein Kompromis aus modernen und vintage Sound darstellen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich besitze zwar keine C1 SLS Elite, dafür aber die C7 SLS Elite.
Ich spiele damit hauptsächlich härtere Sachen, habe auch letztens bei einer befreundeten Band ausgeholfen. Musikrichtung QUOTSA, Foo Fighters,...
Für solche Musik würde ich dir definitiv Voicing 2 empfehlen. Voicing eins ist heiß. Sehr heiß.
Ich mag den Grundcharakter sehr gerne, finde es aber schwierig zu beschreiben. Sie klingt sehr trocken, direkt, differenziert. Kein Vergleich zu meiner Hellraiser Hybrid, die klingt deutlich wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Rockroadster ,

ich habe seit ca. 12 Jahren eine C1-Classic. Typische Superstrat mit SD Hot Rod Pickups. Die Gitarre sieht natürlich nicht nach Metal aus, schon wegen dem Inlays im Griffbrett. Da ich vorzugsweise Rock (manchmal Blues) spiele passt sie super zu mir.
Dieses Instrument löst aber auch immer wieder Überraschungen aus, weil die Leute mit denen ich so spiele, meistens Schecter in Heavy-Ecke einordnen. Was ja auch irgendwie stimmt.
Mein Instrument ist wirklich super, werde ich nie wieder hergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Hinweise!

Nach weiterem YT-Konsum (insbesondere Dovydas) und versonnenem Stöbern bei diversen Online-Musikalien-Anbietern frage ich mich
6- oder 7-Saiter?
Sustainiac oder Hals-Humbucker?
Floyd Rose oder Hard Tail?
Apocalypse Red Reign oder SLS Elite Antique Fade Burst?

Was soll man da machen als Hobby-Cover-Band-Spieler (Rock, Pop, Funk), der heimlich auch mal Rammstein-Riffs übt und eigentlich noch gar nicht weiß, wohin die Reise geht?
Will sagen: habe jetzt keine besonderen Vorbilder, an denen ich was festmachen kann. Bin fasziniert von den Fähigkeiten, die dieser Dovydas (Geburtsjahrgang meines Sohnes) an den Tag legt und kann seiner Argumentation für eine 7-Saitige folgen, aber ist das auch auf mich anwendbar? Welche Nachteile handele ich mir mit den obigen Features ein (außer, dass sie die Gitarre verteuern)?
 
Bei 7 Saiten
  • verbreitertes Griffbrett, E-Saite kann nicht mehr mit dem Daumen der linken Hand abgedämpft werden
Sustainiac
  • der klingt einfach nicht so gut wie ein normaler Humbucker (imo)
  • imo ist auch das Umkippen Lassen in eine Oberschwingung mit dem Ding Schummelei
Floyd Rose
  • das Stimmen wird deutlich anspruchsvoller, denn das Stimmen einer Saite verstimmt die anderen.
  • das Abdämpfen der nicht gegriffenen Saiten beim Spielen wird wichtiger, weil die Saiten über den Sustainblock gekoppelt sind, wodurch sich Schwingungen leichter auf andere Saiten übertragen, als bei einer festen Brücke.
  • drückt man bei Palm Mutes zu stark aufs Tremolo verstimmt sich die Gitarre
  • hat die Gitarre an der Kopfplatte keine Saitenarretierung und/oder hat die Gitarre keine Locking Mechaniken, verstimmen sich die Saiten bei starkem Einsatz
  • die perfekte Einstellung zu finden benötigt Zeit. Jedes Mal nachdem die Saitenstärke, Tuning, der Saitenhersteller oder die Halskrümmung gewechselt wird, muss das Tremolo erneut eingestellt werden. Beim Einstellen der Vibratohöhe ist auch darauf zu achten, dass die Saiten dafür komplett entspannt sein müssen.
  • Floyd Rose Systeme sind teuer (ab 200€ für ein Gutes). Ist die Gitarre günstig (soll heißen unter 600€) ist auch meistens eine mittelmäßige Floyd Rose Kopie verbaut, die bei Falschbehandlung gerne mal kaputt gehen kann bzw. nicht mehr stimmstabil ist.
  • ist eine Saite gerissen, ist die Stimmung dahin und die Gitarre solang nicht mehr (sinnvoll) spielbar, bis ein neuer Satz Satz drauf ist
  • ein freischwebendes Vibrato muss korrekt eingestellt sein, denn ansonsten ist es anfällig auf Verstimmung und Verschleiß
Apocalypse Red Reign oder SLS Elite Antique Fade Burst

  • Das Rote mit dem Ekelgrünen der Apocalypse sieht ekelig aus. Das passt mal überhaupt nicht zusammen. Die SLS ist farblich auch nicht wirklich das Wahre (Angaben sind ohne Gewähr :engel:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, ich habe da eine Gitarre, von der ich leider nicht so 100% weiß was es ist. Es soll eine Schecter Diamond Series Exotic sein. Aber ich habe nach langer Recherche keine weiteren Details gefunden. Also Jahrgang, genaue Bezeichnung, etc.
Kann mir jemand evtl. noch Tipps geben?

Ich habe keine einzige Seite gefunden, wo genau meine Gitarre gezeigt wird. Was am nächsten ran kommt, ist diese hier in braun:
https://reverb.com/item/21087313-sc...005-flamed-maple-top-mohagany-electric-guitar

Aber ist meine irgendwie ein Sondermodell?

(die PUs hat der Vorbesitzer getauscht. Ursprünglich waren da welche ohne PU Abdeckung.)

Die Gitarre ist geölt und man spürt die Holzstruktur. Sie ist sehr farbenfroh und ich würde es als Honey bezeichnen. Die Decke ist recht dick und offenbar Ahorn. Griffbrett müsste Ebony sein. Der Rest ist vermutlich Mahagoni. Das Griffbrett hat ein Binding und die Hardware ist golden.

3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es soll eine Schecter Diamond Series Exotic sein.

Ob das "Diamond" auch zur Bezeichnung gehört, da bin ich nicht sicher, aber ansonsten: Ja, das ist eine C-1 Exotic Natural (Oil) und Deine Vermutungen bzgl. der Materialien stimmen. Hier bspw. im 2005er Katalog auf S.2 (.pdf)

Die Verlinkte hat nur ein anderes Finish (antique black stain).

Edit: Warte... Im Katalog ist die Hardware chrom. Vielleicht auch getauscht, passend zu den PUs?
 
Mein Vorbesitzer meinte, er hätte nur die pickups getauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben