
Ray
Mod Emeritus
DAss die Schechter im SC-Modus etwas mehr Höhen liefert ist ja eigentlich logisch: Wegen der HB wird dort ein 500 KOhm Poti verbaut sein, der lässt (im aufgedrehten Zustand) geringfügig mehr Höhen durch als der 250er, der vermutlich in der Strat sitzt. Auch liefert ein gesplitteter HB immer etwas mehr Höhen als ein "vollwertiger" SC, klingt aber in der Regel eine Idee dünner als ein guter SC.
Imho sind solche generalisierenden Aussagen nicht zulässig. Eim medium-output HB mit 10.000 Windungen hat im Splitmodus in der Tat weniger Windungen als die meisten SCs, aber bei einem fetten HB mi 15-20.000 Windungen sieht die Sache schon anders aus. Ausserdem ist die Windungszahl ja nicht alleine aussagekräftig. 10.000 auf einem HB können ganz anders klingen als 10.000 auf einem anderen.
Die individuelle Charakteristik des HBs selber ist imho das wichtigste bei der Beurteilung, ein Evolution überträgt halt völlig anders als ein Tonezone. Und das zeigt sich dann auch beim Splitten: ersterer ist ziemlich brillant (und ein HB from Hell noch mal deutlich mehr), der TZ dagegen ist auch als SC überraschend weich.
Und wenn dann die beiden Gitarren noch einen unterschiedlichen Grundsound haben, kommt das auch noch dazu.