Scheithauer-guitars - Meine Custom-Gitarre

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wow, superschöne Gitarre bis hierhin, aber eines verstehe ich nicht:
Du lässt dir so ein "modernes" Edelteil bauen, und nimmst dann einen 7,25" Griffbrettradius??
 
aber eines verstehe ich nicht: Du lässt dir so ein "modernes" Edelteil bauen, und nimmst dann einen 7,25" Griffbrettradius??

Ich hatte im Vorfeld keine Ahnung wie der Griffbrettradius lautet, so habe ich den Hals der Strat, mit der ich am besten klar komme (eine alte Fender Japan Strat) abgeschraubt und Scheithauer zum Ausmessen geschickt und das kam halt raus :rolleyes:. Die Grundidee der Gitarre ist ja auch ursprünglich der einer modernen Strat mit einigen meiner zusätzlichen Lieblingsfeatures, wie P90 am Hals, HB am Steg usw... Es sollte nie ein PRS-Clone oder Ähnliches werden, auch wenn es einige optischen Übereinstimmungen gibt. Aber ich habe das Gefühl, dass alles, was ein Zusamenspiel von Strat und Paula ist, nach PRS aussieht.

Mfg, WüPi
 
Mein Lieblingshals ist auch ein 7,25er mit softem V-Profil (Strat):great:. Ich hätte es genau so gemacht.
Hat Deiner auch ein leichtes V-Profil ?
Gruß TOM
 
Mein Lieblingshals ist auch ein 7,25er mit softem V-Profil (Strat):great:. Ich hätte es genau so gemacht.
Hat Deiner auch ein leichtes V-Profil ?
Gruß TOM

Ein softes V-Profil, das leicht ins D übergeht liegt mir bei Strats am besten in der Hand.

Mfg, WüPi
 
Genau so sieht meiner auch aus, da bin ich aber ziemlich spät drauf gekommen.Anfangs mochte ich die V-Dinger überhaupt nicht.
Hey, das macht Deine Scheithauer noch interessanter;)
Übrigens die Dokumentation Deines Gitarrenbauers finde ich auch phantastisch, ist ja auch mit Arbeit verbunden.
Scheint ja selber mit einer gewissen Euphorie dabei zu sein.

Gruß TOM
 
Das Zeugs vom Ronny läßt sich super spielen, hat einen endgeilen Sound und sieht obendrein noch gut aus!
SR4.jpg

Cheerz
 
Teil 9: Finaler Zusammenbau:



Hallihallo Freunde des Gitarrenbaus,

heute kam die ganz überraschende Nachricht: Sie ist fertig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hätte noch mit ein bis zwei Wochen Wartezeit gerechnet, aber wie schön FERTIG, FERTIG, FERTIG, FERTIG, FERTIG, FERTIG, FERTIG, FERTIG, FERTIG, FERTIG ...

Die letzten Bilder möchte ich euch da natürlich auch nicht vorenthalten.

Folgendes ist zu erkennen:

- Zusammenbau des Halses und Korpus
- Einsetzen der Halspitten
- Einbau der Mechaniken
- Einkleben des Sattels
- Einsetzen des Tremolos
- Einbau der Pickups
- Verkabeln der Elektronik
- Aufziehen der Seiten und Feilen der optimalen Sattelkerbung
- Feineinstellen von Intonation, Halskrümmung usw.

Ich zitiere im Folgenden die Einschätzung des Meisters zum Instrument:

"Die Bespielbarkeit ist wirklich angenehm, der Hals könnte mir persönlich auch gut gefallen. Das Tremolo habe ich Dir stramm und aufliegend eingestellt (4 Federn) funktioniert sehr gut.Der Sound. Die Klangvariationen sind überaus vielfältig. Der Halspickup geht erstmal total unter die Haut, wow. Die Zwischenstellung erzeugt richtig amtlichen und näselnden Strat-Charakter. Die P90 + HB Mittenposition haut dann erstmal richtig rein. Sehr durchsetzungsfähig- schöner Twang. Könnte aus einer Tele kommen.Der Humbucker klingt ziemlich hochwertig. Ein richtig angenehmer Kollege. Rockt ohne Ende, kann aber auch Clean, und das richtig geschmeidig.Insgesamt eine richtig gute Ansprache, nie muffig und irgendwie immer lebendig harmonisch. Sehr musikalisches Setup!"


Uijuijuijuijuijuijui .... hört sich super an.

Jetzt heißt es noch einen zeitnahen Termin zu finden, um die Gitarre persönlich abzuholen. Ist zwar eine Fahrt von hin und zurück knapp 600 km, aber um mal Scheithauer und die Werkstatt kennen zu lernen und die Gitarre persönlich in Empfang zu nehmen, macht ich das doch gerne (nur Töchterchen hat gerade Lungenentzündung und da warte ich natürlich mit der Tagestour bis sie wieder fit ist :)

Alles weitere zum Empfang des Instruments, dem Besuch bei Scheithauer usw. dann in der nächsten Folge.

Hier wieder die Bilder in zwei Teilen.

Ich hoffe, ihr habt beim Lesen so viel Spaß, wie ich beim Schreiben und Warten auf meine Scheithauer Private Singular Custom gehabt.

Mit freundlichen Grüßen,

euer WüPi



Bilder Teil 1:


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • CTNPSC77.jpg
    CTNPSC77.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 2.184
  • CTNPSC78.jpg
    CTNPSC78.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 2.185
  • CTNPSC79.jpg
    CTNPSC79.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 2.146
  • CTNPSC80.jpg
    CTNPSC80.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 2.135
  • CTNPSC81.jpg
    CTNPSC81.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 2.157
  • CTNPSC82.jpg
    CTNPSC82.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 2.166
  • CTNPSC83.jpg
    CTNPSC83.jpg
    47 KB · Aufrufe: 2.135
  • CTNPSC84.jpg
    CTNPSC84.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 2.184
Bilder Teil 2: (und nochmal ein Bild der Anfangsidee zum Vergleich)

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • CTNPSC85.jpg
    CTNPSC85.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 2.140
  • CTNPSC86.jpg
    CTNPSC86.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 2.158
  • CTNPSC88.JPG
    CTNPSC88.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 2.157
  • Private SC Custom Nas.jpg
    Private SC Custom Nas.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 2.150
Sensationell. Das Holz ist Luana, richtig? Wie klingt das denn?

vg meikii
 
wow! gratulation;)
 
Sehr schick, das ganze als Singlecut und ich wäre verliebt.:D

Aber mir musse ja nicht gefallen.;) Glückwunsch!:)

...steht immer noch die Frage nach dem Preis aus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön!

mfG
Markus
 
sieht wirklich klasse aus, meinen Glückwunsch!
 
Echt geile Gitarre.
Danke für dem Baubericht, wollte schon immer mal sehen wie eine Gitarre geboren wird:D
 
Sieht sehr schick aus! Würde die so gerne anspielen, vorallem den SD Halstonabnehmer testen :D Viel Spaß!
 
Wow, sehr schönes Instrument!
 
Sehr schön, in welchem preislichem Bereich liegt sowas ? :gruebel:
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen positiven Bemerkungen und Kommentare. Hat mich immer sehr gefreut zu sehen, dass meine Wahl auf so viel positive Resonanz stößt.

Da immer wieder die Frage nach dem Preis zu lesen war, hier eine kurze Bemerkung dazu: Ich habe mit Scheithauer die Absprache, keinen Preis hier zu posten, da der Preis einer Einzelanfertigung nicht zu verallgemeinern ist und aus dem Preis keine Schlüsse für jede andere Custom-Gitarre vom ihm gezogen werden sollen.

Wer sich aber für eine Einzelanfertigung interessiert, dem kann ich nur raten sich ein Angebot machen zu lassen. Ihr werdet sehr positiv überrascht sein.:great:

Und zu meiner Scheithauer Private Singular Custom kann ich sagen, dass ich da wohl auf die nächsten 100 Kisten Bier verzichten muss :D:D:D.

Mfg, WüPi
 
Wüstenpinguin;4973288 schrieb:
Und zu meiner Scheithauer Private Singular Custom kann ich sagen, dass ich da wohl auf die nächsten 100 Kisten Bier verzichten muss :D:D:D.

Tannenzäpfle oder Adelskrone?:D
 
Also die Gitarre träfe auch meinen Geschmack, auch die PU Zusammenstellung ist fein, P-90 am Hals

ich wünsche viel Spass mit dem tollen Instrument und muss sagen: FETTES TEIL ALTAH ;):D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben