Scheithauer-guitars - Meine Custom-Gitarre

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Sieht viel geiler aus als geplant ! ;)
Wie teuer war der spaß denn ?
 
Tolle Pickupbestückung! Hoffentlich kennt man sich bei den ganzen Schaltmöglichkeiten auch im Eifer des Bühnengefechts noch aus. :redface:

Rein optisch würde ich mir dringend einen "matched headstock" und ein edleres Logo (z.B. als Einlegearbeit) wünschen und die Griffbrett-Dots weglassen oder an den Griffbrettrand schieben. ;) Aber das ist alles Geschmackssache bzw. Jammern auf hohem Niveau. Insgesamt: :great: Daume hoch und viel Spaß damit.
 
Muss auch noch mein Lob/Neid äußern.. :)
Alleine optisch noch mal um einiges geiler (ja richtig...) als Nummer eins!!!! Ist die Decke eigentlich komplett flach?
 
Wirklich eine wunderschöne Gitarre, Glückwunsch dazu!

Irgendwie sieht die Decke auf jedem Foto anders aus, mal grau, mal blau, mal schwarz, mal deckend und dann kommt doch wieder die Maserung durch. :D Aber der Kontrast zwischen hellem Hals und dem dunklen Korpus ist super.
Wenns dann geht äußer dich doch bitte mal zu den P-Rails, scheinen wirklich interessant zu sein.
 
Ja einfach klasse dieser Scheithauer :D

Der macht seine Arbeit woul sehr, sehr gut! Gratulation;)
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die Bemerkunge, Fragen und Anregungen. Ich warte gerade sehnsüchtig auf den DHL-Boten, aber der sitzt wahrscheinlich mit der Gitarre irgendwo in seinem Wagen und kann mit dem Dudeln nicht aufhören. :)

Da vermehrt wieder die Frage nach den Kosten gestellt wurde: Ich habe mit Scheithauer die Absprache keine Preise zu posten, da laut seiner Aussage jedes Instrument individuell berechnet werden muss und so bezogen auf Elektrik und Material sehr unterschiedliche Preise zustande kommen können. So viel sei aber gesagt: Im Vergleich zu Gitarrenbauern, die vielleicht schon ein wenig bekannter (aber qualitativ sicher nicht besser) sind, sind die Preise von Ronny grandios. Sicherlich bekommt man eine Custom-Anfertigung nicht geschenkt, aber ein Blick auf die Scheithauer-Homepage kann auch schon zeigen, wo die Kosten hingehen.

@ gitarrero!: Sicherlich hätte man die Gitarre optisch noch edeler gestalten können. Aber sie war ursprünglich als "einfaches" aber vielseitiges Arbeitsgerät gedacht, bei der wenig Kosten in die Optik (mit Ausnahme der Decke) und die meisten Kosten in die Funktionalität gemessen an meinen Ansprüchen und Musikvorlieben fließen sollten.

@ Hinterschinken: Ja, die Decke ist komplett flach. Ursprünglich war schon die Private I mehr als Strat mit Paula-Attributen gedacht. Die Ähnlichkeit zu PRS ist dann nur zufällig aufgetreten.

@ DerPÜ: Auf die P-Rails bin ich auch schon total gespannt. Ich werde umfangreich berichten.

Euch allen einen schönen Tag und ich warte mal weiter auf den Postboten. Toll, dass sie gerade in den Ferien fertig geworden ist, da habe ich als Lehrer ja Zeit bis zum Abwinken :D

Mfg, WüPi
 
Wüstenpinguin;5304812 schrieb:
@ gitarrero!: Sicherlich hätte man die Gitarre optisch noch edeler gestalten können. Aber sie war ursprünglich als "einfaches" aber vielseitiges Arbeitsgerät gedacht, bei der wenig Kosten in die Optik (mit Ausnahme der Decke) und die meisten Kosten in die Funktionalität gemessen an meinen Ansprüchen und Musikvorlieben fließen sollten.
Schon klar. Vor allem die Sache mit den Griffbretteinlagen ist völlig Geschmackssache und wenn Du Standard-Dots zur Orientierung brauchst, habe ich nichts dagegen. Für mein persönliches Empfinden sieht die naturbelassene Kopfplatte an dieser Gitarre aber irgendwie unfertig aus. Beim Logo finde ich, dass eine Custom-Gitarre, die ja auch stattlich Geld kostet, mehr als nur einen Aufkleber bieten sollte. Es muss nicht unbedingt eine Perlmuttintarsie sein, aber irgendwas Besonderes gehört da meiner Meinung nach hin, z.B. eine Gravur, ein eingefrästes Symbol, eine überlackierte eigenhändige Signatur des Erbauers oder sowas in der Art.
 
Ich habe mich auf Grund Deines Berichtes dazu entschlossen und habe bei Scheithauer-Guitars eine Single Rock Custom bestellt. Diese wird jedoch vom aussehen eine symetrische Doublecut werden. Ich werde dazu auch hier im Board ein Doku einstellen, soblad die Bauten beginnen. Leider wird das dauern, da Ronny Lieferzeit bis Feb2012 hat.
Somit müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden!

Viele Grüße,
Gretsch61
 
Ich habe mich auf Grund Deines Berichtes dazu entschlossen und habe bei Scheithauer-Guitars eine Single Rock Custom bestellt. Diese wird jedoch vom aussehen eine symetrische Doublecut werden. Ich werde dazu auch hier im Board ein Doku einstellen, soblad die Bauten beginnen. Leider wird das dauern, da Ronny Lieferzeit bis Feb2012 hat.
Somit müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden!

Viele Grüße,
Gretsch61

Das war eine super Entscheidung. Ich bin mit meinem Scheithauer Private Singulars immer noch sehr sehr zufrieden und stehe noch in häufigen Kontakt mit Ronny. Sollte es sich organsisatorisch bewerkstelligen lassen, so solltest du Gitarre auf jeden Fall abholen und dir Werkstatt etc. zeigen lassen.

Dann warte ich mal auf deine Doku.

Viele Grüße, WüPi
 
...so, nun habe ich auch den Entwurf von Ronny Scheithauer bekommen! Soll soll meine SingleRock Doublecut Custom werden!
Wofür ich diese Rockige Klampfe nutzen werde? Ich werde sie ausschließlich als Rythmguitar benutzen. Dafür soll sie gebaut werden. Das Teil muss roh und brachial rüberkommen. Mein Marshall Plexi muss brüllen wenn die Riffs geflogen kommen :)


Beschreibung: SingleRock Doublecut Custom

Korpus: Mahagoni, Decke Alone

Korpusform: SingleRock Double Cutaway

Bauweise: wie SingleRock

Binding: natural

Schlagbrett: perlmutt, Montage des PU direkt in den Korpus

Hals: Ahorn hell dreiteilig mit Mahagonistreifen
Griffbrett: Ahorn , schwarze DOT-Inlays

Sattelbreite: 1-11/16" Nut-Breite

Form des Halses: D-Form.

Bunddraht: Vintage

Mensur: 24.6", 22 Bünde + Nullbund, Graph Tech TusQ Nut (knochenfarben)

Brücke: Rollerbridge (Wilkinson, Tune-O-Matic chrom)

Tailpiece: 6 string-through-body ferrules

Mechaniken: wie bei SingleRock

Pickup: 1 Düsenberg Crunchbucker (Brücke)

Regler: 1 Volume- und 1 Tonemaster

Finish: Hochglanz

Foto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüstenpinguin;4973288 schrieb:
Hallo Leute,

Und zu meiner Scheithauer Private Singular Custom kann ich sagen, dass ich da wohl auf die nächsten 100 Kisten Bier verzichten muss :D:D:D.

Mfg, WüPi

Eine Kiste gutes Bier: meinetwegen ~ 35 Euro x 100 = 3500,-- €.
Jetzt hast du den Preis ja doch verraten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Kiste gutes Bier: meinetwegen ~ 35 Euro x 100 = 3500,-- €.
Jetzt hast du den Preis ja doch verraten. ;)

Man weiß ja nicht wo das Bier gekauft wird.
Wenn er Bier von einem großen Discounter mit blauem Schild meint, zahlt er für 24 Flaschen ca. 8,-€.
Also 8,-€ X 100 = 800,-€ ,ist doch kein Preis.
Da steht nichts von "gutes Bier", da steht nur Bier.;)

Es bleibt also spannend, der Preis.:p

Gruß TOM
 
.
Also 8,-€ X 100 = 800,-€

rechnerisch natürlich korrekt,
aber doch sehr unwahrscheinlich,
dass eine handgemachte Gitarre für 800 Euro zu bekommen ist

wenn das so wäre,
würde ich mich auch spontan anmelden
 
Warum machen die Gitarrenbauer eigentlich immer so ein Geheimnis, was den Preis angeht ?
So wie "deathwalker" schon sagte, es wird wohl keine Handgemachte für 800,-€ zu bekommen sein (Neu),
das ist MIR natürlich nauch klar.;)
Daß es da klare Preisunterschiede, je nach verwendeten Materialien gibt, ist ja wohl auch klar, aber immer wenn man
sich für ein bestimmtes schon gebautes Modell nach dem Preis erkundigt, wird da der Mantel des Schweigens
rübergelegt, wobei das doch auch eine gute Werbung wäre.
Oder sehe ich das falsch ?

Nichts gegen dich, "WüPi"
Geht ja auch nicht nur um Deine Gitarre, ist ja im Allgemeinen so wenn es um was Handgemachtes geht.

Gruß TOM
 
Ist mir auch ein Rätsel.

Natürlich, über Geld spricht man nicht, und man will ja auch nicht offen zugeben, mal eben so ein durchschnittliches Monatsgehalt für ein Musikinstrument ausgegeben zu haben.

Andererseits - wenn jemand eine Gibson Les Paul Custom Shop spielt, kann ich ja auch nachsehen, was er dafür gezahlt hat, ist also ohnehin kein Geheimnis.
 
Ist mir auch ein Rätsel.

Natürlich, über Geld spricht man nicht, und man will ja auch nicht offen zugeben, mal eben so ein durchschnittliches Monatsgehalt für ein Musikinstrument ausgegeben zu haben.

Andererseits - wenn jemand eine Gibson Les Paul Custom Shop spielt, kann ich ja auch nachsehen, was er dafür gezahlt hat, ist also ohnehin kein Geheimnis.

So wie sich "Wüstenpinguin" ausdrückte, wurde er eher vom Gitarrenbauer gebeten nicht über den Preis zu reden.
So hatte ich das hier schon mehrfach in Erinnerung.
Die Gitarrenbauer wollen nicht, daß der Preis öffentlich gemacht wird. Warum ???
Ich glaube "WüPi" hätte bestimmt kein Problem damit.

Gruß TOM
 
Vielleicht solltet ihr noch mal mein Post zur Kiste Bier, der Frage nach der Sorte und meine Antwort dazu lesen :)

Es ist schon richtig, dass man handgemachte Custom-Anfertigungen nicht für 200 Euro bekommt, aber mehr als 2000 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben, da das Leid der Custom-Anfertigungen auch eben das ist, dass sie sehr individuell sind und der Wiederverkaufswert erheblich geringer ist (es sei denn, der Gitarrenbauer wird gerade total gehypt).

Mir scheint, dass Scheithauer gerade in einer Phase ist, in der es erstmal wichtig ist, sich mit guten Instrumenten einen Namen zu machen (was sich durch die immer größer werdende Wartezeiten ja auch bestätigt). Wenn ein unbekannter Gitarrenbauer für eine Gitarre 5000 Euro haben wollte, so würden die meisten wohl abwinken, während der Preis bei bekannten Bauern von machen ohne Zucken gezahlt werden würde. Und ... ich glaube, dass die ersten Gitarren von Huber, Helliver und Co auch nicht so viel gekostet haben, wie die Modelle heute. Die Nachfrage bestimmt eben den Preis.

Mal schauen, was meine Scheithauer Gitarren in 10 Jahren wert sind: Entweder bei Verkauf nur ein paar Euro oder als Pre-Factory handmade Modell eine ganze Stange Geld.

Viele Grüße, WüPi
 
Wüstenpinguin;5505064 schrieb:
Vielleicht solltet ihr noch mal mein Post zur Kiste Bier, der Frage nach der Sorte und meine Antwort dazu lesen :)

Es ist schon richtig, dass man handgemachte Custom-Anfertigungen nicht für 200 Euro bekommt, aber mehr als 2000 Euro würde ich dafür auch nicht ausgeben, da das Leid der Custom-Anfertigungen auch eben das ist, dass sie sehr individuell sind und der Wiederverkaufswert erheblich geringer ist (es sei denn, der Gitarrenbauer wird gerade total gehypt).

Mir scheint, dass Scheithauer gerade in einer Phase ist, in der es erstmal wichtig ist, sich mit guten Instrumenten einen Namen zu machen (was sich durch die immer größer werdende Wartezeiten ja auch bestätigt). Wenn ein unbekannter Gitarrenbauer für eine Gitarre 5000 Euro haben wollte, so würden die meisten wohl abwinken, während der Preis bei bekannten Bauern von machen ohne Zucken gezahlt werden würde. Und ... ich glaube, dass die ersten Gitarren von Huber, Helliver und Co auch nicht so viel gekostet haben, wie die Modelle heute. Die Nachfrage bestimmt eben den Preis.

Mal schauen, was meine Scheithauer Gitarren in 10 Jahren wert sind: Entweder bei Verkauf nur ein paar Euro oder als Pre-Factory handmade Modell eine ganze Stange Geld.

Viele Grüße, WüPi

Also wenn ich nach der Geschichte gehe, sind die ersten Modelle, die ein Instrumentenbauer anfertigt, später einmal sehr wertvoll, weil eben keine Massenfertigung. An Individualität sind diese Gitarren eh nicht zu überbieten. Mir ging es bei meiner Bestellung, ein Modell zu erhalten, welches mir auf den Leib geschneidert wird. Wäre das nicht der Fall, könnte ich auch ein Modell eines renomierten Erbauers "von der Stange" kaufen. Aber wie gesagt, genau das will ich nicht. Und Scheithauer liefert Qualität vom Feinsten! Bei meinen Gesprächen mit ihm, wurde mir deutlich, dass es ihm nicht um HYPE geht, sondern um den Aufbau eines kleinen, aber soliden Unternehmens. Ronny Scheithauer hat sich der Liebe zum Instrumentenbau und den damit verbundenen Qualitätsstandards verschrieben. Das hat mich überzeugt und dafür nehme ich auch gerne eine längere Lieferzeit in Kauf.

Ich würde nach meiner Erfahrung den Preis pro Kasten Bier auf 12,- bis 16,- Euronen taxieren. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallohallöchen,

bin ich doch gerade auf diesen Scheithauer-Fan-Thread gestoßen? Es sieht so aus, das ich mit meiner Order bei Ronny gerade zwischen Wüstenpinguin und gretsch61 gelandet bin. Während der Bauzeit bin ich ob der Bilder der Bauphasen auch völlig dahin geschmolzen. Meine Gitarre ist völlig außerhalb der Standards. Dokumentiert habe ich Sie bei den GuitarManiacs.

Hier zum Anfüttern ein Bild.
PICT0039.jpg

Ronny Scheithauer kann auch ich nur empfehlen. Qualität und Preis stimmen absolut. Natürlich bin auch ich 2x300km gefahren, um die Gitarre abzuholen. :)
 
Kleine Anmerkung von mir: Wäre vielleicht ne gute Idee, diesen Thread mal ins Unterforum "Modifikation, Technik und Gitarrenbau" zu verschieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben