Scheithauer-guitars - Meine Custom-Gitarre

  • Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin
Wüstenpinguin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.20
Registriert
05.03.09
Beiträge
1.045
Kekse
4.811
Ort
Senden
Werte Forumsmitglieder und Freunde des gepflegten Eierschneiderzupfens,

eigentlich besitze ich an Gitarren alle Modelle, die ich immer haben wollte (sogar in mehrfacher Ausfertigung) und mit deren Klang ich auch wirklich zufrieden bin. Trotzdem blieb da immer ein Gedanke (und ich denke, da werde ich nicht der Einzige sein): Wäre es nicht toll, wenn man sich eine Gitarre nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen bauen lassen könnte?

Nach vielen Recherchen und Anfrage, habe ich jetzt mit Ronny Scheithauer endlich einen Gitarrenbauer gefunden, der aus besten Zutaten eine kleine aber feine Produktpalette und Sonderanfertigungen baut und der nach einigen Planungsmails nun den Auftrag hat auf der Basis eines seiner Grundmodelle meine Custom-Gitarre nach meinen Vorstellungen und mit von mir bzw. uns zusammen ausgesuchten Zutaten zu verwirklichen.

Von der Planung und Umsetzung möchte ich in den nächsten Wochen immer mal wieder berichten, um mir selber auch die Wartezeit zu verkürzen.

Also bitte:

_____________________________________________________________


Teil 1: (Suche und Planung)

Gar nicht so einfach einen passenden Gitarrenbauer für die Umsetzung meiner Ideen zu finden. Ja, was habe ich denn auch gesucht? Ich wollte die Gitarre nicht neu erfinden und hatte auch kein Interesse an einem total extrovertierten Design:

Gesucht war ein Gitarrenbauer mit einer kleinen Produktpalette und der Bereitschaft zu Modifikationen und Umsetzung von Custom-Wünschen. Ich liste jetzt mal nicht die Palette an Gitarrenbauern auf, die entweder gar nicht auf meine Anfrage geantwortet haben oder Vorstellungen hatten, die mit meinen nicht kompatibel waren, sondern komme direkt zum Punkt, dass meine Wahl aus verschiedenen Gründen auf Ronny Scheithauer (www.scheithauer-guitars.de) gefallen ist.

Meine Vorstellungen gingen in Richtung Strat mit etwas klobigerem Korpus, Binding, gemaserter Decke und einem splittbaren Humbucker am Steg und einem P90 am Hals (für glasklare Stratsounds aber auch einem schönen Brett), Tremolo und einige weitere Feinheiten hinsichtlich der Positionierung der Potis und des Switches.

Als Basismodell für "meine" Gitarre hatte ich mich für Scheithauers Private Singular entschieden. Hier mal einige Eindrücke des Basis-Modells von seiner Homepage:

http://www.scheithauer-guitars.de/Private%20Singular.htm
http://www.scheithauer-guitars.de/Private SG Details.htm

Nach einigen Mails und einer super Beratung hinsichtlich Holz und Hardware wird die Gitarre nun aus folgenden Komponenten bestehen:

Korpus: Luana mit massiver Alone Decke

Binding: natural

Kein Schlagbrett, Montage der PUs direkt in den Korpus

Hals: Ahorn dreistreifig (mittlerer Streifen Mahagoni) mit einem Ahorn Griffbrett, geschraubt

Mensur: klassisch Fender Strat

Brücke: Wilkinson PRS-Style Stahlblocktremolo

Mechaniken: Sperzel Locking Tuner

Pickups: Seymour Duncan P90 (Hals), Häussel Alnico V Classic SC (Mitte) und Häussel Vintage Plus HB am Steg

Regler: 1 Volume- und 1 Tonemaster (telemäßig angeordnet, aber ohne Grundplatte)

Schalter: Eyb-Megaswitch 5-fach
Position 1: HB
Position 2: HB (gesplittet) und SC
Position 3: HB (gesplittet) und P90
Position 4: SC und P90
Position 5: P90

Oberfläche Polyurethan Satin Finish

Hardware komplett satin

Hinsichtlich der Decke war mir eine dunkelbraune Beizung mit schöner durchscheinender Maserung wichtig.

Ein erstes Planungsbild von Ronny Scheithauer ist unten zu sehen.


Um das Shaping des Halses für mich perfekt hinzubekommen, habe ich heute den Hals einer meiner Strats, mit dem ich am besten klar kommen, abgeschraubt und diesen als Vorbild für die Anfertigung zum Gitarrenbauer geschickt.

Alles weitere wird sich dann in den nächsten Wochen ergeben. Scheithauer hat eingewilligt das Objekt in regelmäßigen Abstanden fotographisch zu dokumentieren und mir zukommen zu lassen, so dass ich das hier veröffentlichen kann.

Viel Spaß damit. Ein Blick auf seine Homepage lohnt sich wirklich mal.


Ich freue mich auf Fragen und Anmerkungen.


Euer WüPi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Private SC Custom Nas.jpg
    Private SC Custom Nas.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 2.363
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich doch schon mal sehr gespannt, wie's weitergeht. *abonnier*
 
cool wie teuer wirds denn?
 
Teil 2: Halsfertigung I.


Hallo Interessierte,

hier das erste Update zum Fortschritt des Baus meiner Private Singular Custom-Gitarre von Ronny Scheithauer. Vielleicht noch vorweg: da ich in Sachen Holzverarbeitung und Elektrik ein ziemlicher Töffel bin, bitte ich halbrichtige oder eher lustige Umschreibungen zu entschuldigen (habe da beruflich doch eher mit Zahlen zu tun :)

Die Gitarre ist mittlerweile am Rechner vollständig konstruiert und geplant worden und zur Durchführung der ersten Holzarbeiten habe ich (wie im letzten Bericht ja schon angemerkt) den Hals meiner Lieblings-Strat (einer Fender Japan Strat mit Barfuss PUs) zu Scheithauer geschickt.

Dieser wurde umfangreich vermessen und ergab folgende Daten:

- Griffbrettradius 7,25"
- dünne Vintage Bünde
- Halsprofil geht vom leichten V ins D über

Hinsichtlich der Halsfertigung wurde nun mit der Verleimung der Streifen, dem Griffbrett und dem Einschleifen des Radius begonnen (siehe Bilder).


attachment.php

Einen schönen Tag noch,

WüPi
 

Anhänge

  • CTNPSC3.jpg
    CTNPSC3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 5.539
  • CTNPSC4.jpg
    CTNPSC4.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 765
  • CTNPSC5.jpg
    CTNPSC5.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 815
  • CTNPSC2.jpg
    CTNPSC2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 964
WOW! Ein Single Soil, ein Humbucker und ein P90 in einer Gitarre! Sehr spannend. Da bin ich mal gespannt. Dein Entwurf schaut schon mal sehr geil aus. Freu mich schon wenns weiter geht.:great:
 
Extrem schön!
Viel Spass! Freue mich über weitere Bilder!
 
Mhmm, da ich jetzt schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Gitarrenbauer bin und ich bisher nicht wirklich fündig geworden bin, würde mich interessieren was die Gitarre denn kostet ? :)
 
Ich auch. *abonnier*
 
Teil 3: Halsfertigung II.


Hallihallo werte Forumskollegen,

nachdem ich kürzlich die neusten Fotos zum Baufortschritt der von mir beauftragten Scheithauer Custom Gitarre erhalten habe, möchte ich euch diese nicht vorenthalten.

Laut Scheithauer zeigen die Fotos die folgenden Arbeitsschritte:

- fertig geschliffener Griffbrettradius
- Aussägen des Halsrückens mit der Bandsäge,
- angeleimte Kopfplattenflügel
- Vorbereiten des Kopfplattenfurniers,

Das Furnier für den Headstock wurde extra so ausgesucht, dass es super zur Griffbrettmaserung passt.

Zusätzlich wurde bereits die Kopfplattenform ausgefräst und damit angefangen den Halsfuß zu formen, wobei die Streifen besonders schön zur Geltung kommen.


Danke auch noch mal für die vielen Zuschriften von Interessierten. Hinsichtlich Bau-Details oder eigenen Anfertigungsvorhaben könnt ihr euch auch sicherlich vertrauensvoll direkt an Ronny Scheithauer (www.scheithauer-guitars.de) wenden. Lasst euch ein Angebot machen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Ansicht nach kaum zu schlagen.

Bis zum nächsten Mal.

Mit freundlichen Grüßen,

WüPi


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


pencil.png
 

Anhänge

  • CTNPSC6.jpg
    CTNPSC6.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 4.939
  • CTNPSC7.jpg
    CTNPSC7.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 5.055
  • CTNPSC8.jpg
    CTNPSC8.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 4.976
  • CTNPSC9.jpg
    CTNPSC9.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 4.912
  • CTNPSC10.jpg
    CTNPSC10.jpg
    50 KB · Aufrufe: 5.037
  • CTNPSC11.jpg
    CTNPSC11.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 4.909
Sehr schöner Hals, ich mag auch die etwas schüchternere Maserung. Sehr gut. Und auch das Scheithauer Logo wirkt nicht fehlt am Platz. Weiter so :)
 
Teil 4: Halsfertigung III.

Hallo Freunde des freudigen Eierschneiderzupfens,

hier der nächste Teil meines Berichts zum Bau meiner Scheithauer Private Singular Custom Gitarren.

Ich bin ja schon immer gespannt wie ein kleines Kind vor der Beschwerung, wenn mein Email-Programm mir zeigt, dass Ronny Scheithauer mir wieder einige Bilder und die entsprechenden Erklärungen geschickt hat.

Und ... es geht voran. Wie zu sehen, ist die Fertigstellung des Halses nah:

Folgende Arbeitsschritte wurden seit dem letzten Bericht durchgeführt:

- Vorfräsen des Halsprofils mit einem Spezialfräser
- Einschleifen des endgültigen Profils per Hand
- Bohren der Griffbrettmarkierungen und Einarbeiten der Dots
- Bohren der seitlichen Markierungen
- Nachsägen der Bundschlitze auf die endgültige Tiefe
- fertig gebohrten Mechaniklöcher sowie der Zugang zum Justierstab
- Einpassen und Ausrichten der Sperzel Mechaniken
- Vorbereiten des Bunddrahtes, also Bünde grob zuschneiden und leicht einsetzen
- Einpressen mit der Bundierpresse
- Überstände abgeknipsen und im Winkel abgefeilen.


attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php



Wer Geschmack an den Scheithauer Gitarren gefunden hat, kann sich auf der Homepage des Gitarrenbauers übrigens seit Neustem ergänzend darüber informieren, welche Gitarren aktuell direkt bei Scheithauer auf Lager vorhanden sind und erworben werden können. Die beiden aktuell angebotenen paula-artigen mit dem Humbucker sehen schon zum anbeißen aus (aber das könnte ich meiner Frau nun wirklich nicht erklären - oder doch :)

Bis zum nächsten Mal,

euer WüPi
 

Anhänge

  • CTNPSC12.JPG
    CTNPSC12.JPG
    44,7 KB · Aufrufe: 4.953
  • CTNPSC13.jpg
    CTNPSC13.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 4.732
  • CTNPSC14.jpg
    CTNPSC14.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 4.689
  • CTNPSC15.jpg
    CTNPSC15.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 4.651
  • CTNPSC16.jpg
    CTNPSC16.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 4.666
  • CTNPSC17.jpg
    CTNPSC17.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 4.712
  • CTNPSC18.jpg
    CTNPSC18.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 4.653
  • CTNPSC19.jpg
    CTNPSC19.jpg
    42 KB · Aufrufe: 4.733
So hier Teil 2 des heutigen Berichts, da pro Beitrag ja nur acht Fotos hochgeladen werden dürfen.

WüPi

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • CTNPSC20.jpg
    CTNPSC20.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 4.742
  • CTNPSC21.jpg
    CTNPSC21.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 4.760
  • CTNPSC22.jpg
    CTNPSC22.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 4.624
  • CTNPSC23.jpg
    CTNPSC23.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 4.636
  • CTNPSC24.jpg
    CTNPSC24.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 4.682
  • CTNPSC25.jpg
    CTNPSC25.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 4.666
Unheimlich lecker.... GAS :D
 
:great:
Darf man hier die ungefähren Kosten erfahren?
 
Also, an dieser Stelle auch mal ein großes Lob für den Luthier, Sehr schöne Bilder!! Das ist auch Anschauungsunterricht vom Feinsten, man sieht welche Werkzeuge benutzt werden und wie alles von statten geht. Sehr schön!!

Ich kann mittlerweile echt verstehen warum du dir die Gitarre bauen lässt.
 
Hallo WüPi

Jetzt will ich auch sehen wie Dein Traum fertig wird.
Verspricht ja schon Einiges.
Hab mir die Seite mal angesehen, wirklich schöne Stücke bei.

Gruß Tom
 
Hallo WüPi

Jetzt will ich auch sehen wie Dein Traum fertig wird.
Verspricht ja schon Einiges.
Hab mir die Seite mal angesehen, wirklich schöne Stücke bei.

Gruß Tom

Dein Avatar-Bild ist ja super :great::great::great::great::great:

Gruß WüPi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben