Hier sind mal zwei echte Schönheiten. Links meine 2009er Anniversary Custom Shop R9, eine von nur 59 Stück in rustburst und rechts die Gitarre meines Gitarrelehrers, eine Les Paul Custom "Black Beauty" aus den Achtzigern mit einer besonderen Geschichte.
BB King war 2001 in Österreich und sollte beim Jazzfest Wiesen auftreten, als sich herausstellte, dass seine geliebte Lucille (oder eine der vielen, die er besaß) verschwunden war.
Nun war dringendst Ersatz gefragt und die Custom wurde ihm kurzfristig zur Verfügung gestellt. BB King absolvierte den Auftritt mit dieser Gitarre und signierte sie dann mit Dankesworten.
Sehr cooles Stück mit einzigartiger Geschichte, gehütet wie ein Schatz und absolut unverkäuflich. Ich durfte sie kurz anspielen, eine besondere Ehre, denn die wird normalerweise nicht aus der Hand gegeben.
Nicht nur schön, mit der richtigen Patina, sondern auch mit einem Mörderklang.
Hier noch ein Bild von BB King mit der LP Custom während des Konzerts 2001, das ich im Web gefunden habe.
Ich hoffe, damit keine Copyrights zu verletzen.
Hat aber sicher Seltenheitswert. Es wird nicht viele Bilder geben, wo der Altmeister eine Les Paul spielt.
Nachtrag: ich hab ein wenig recherchiert. Es werden in den USA diverse Gitarren angeboten, wo BB King das Schlagbrett signiert hat. Vielleicht ist das auch erst dann auf irgendeine Gitarre montiert worden. Dafür werden dann stolze Preise aufgerufen, obwohl er die Gitarre selbst wohl nie in der Hand hatte.
Wie geil ist dann erst eine Gitarre, auf der er nachweislich ein ganzes Konzert gespielt hat?
Noch dazu ein so gutes Gerät, das an sich schon ein Hammer ist.