Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Noch ne Gibson Dot...
22BC8500-48D9-4132-9350-CBBA7F74DC2F.jpeg

Mit Laubsägelöchern, aber ohne Aufkleber-Krohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich muss, bei aller Liebe zu meiner ES-335, auch ehrlich sagen, dass ich den Erstbesteller vollkommen verstehen kann, dass er sie zurückgeschickt hat.
Für den ursprünglichen Neupreis sind die vorhandenen Verarbeitungsmängel definitiv nicht hinnehmbar (eigentlich auch für den B-Ware Preis nicht, aber da mir sie ansonsten so gut gefallen hat war's mir dann doch irgendwo egal).

15213069129143834807462308837361.jpg
ebenfalls mir Laubsägelöchern, würde ich hier aber auch gar nicht anders haben wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein guter Gitarrenhaushalt hat von den wichtigsten Modellen mindestens eines.

vrnl:
- Fender Custom Shop Tele
- Fender American Pro Strat
- Gibson Les Paul Traditional
- Gibson Midway Custom (spiele zu selten Seminar, eine E335 ist mir dafür zu teuer)

Morgen wird noch eine PRS bestellt, dann bin ich erstmal zufrieden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier noch das passende Bild

Momentan bin auch auf dieser Welle, jeweils ein gutes Stück der großen Klassiker zu haben.

Fender Strat 25th Anniversary habe ich seit 1981 und das ist eine gute Strat
Gibson Les Paul R9 50th Anniversary - eine echt gute Les Paul
Gibson ES 335 - sehr gutes Gerät
Fender Jazzmaster American Special Bigsby - vielleicht nicht der Klassiker, aber eine besondere Jazzmaster
Ibanez Artstar 151 - eine wirklich gute Jazzgitarre mit tollem Klang und dazu noch eine D´Angelico Excel Jazzgitarre

Meine Gibson Les Paul Tribute T Goldtop werde ich irgendwann noch gegen eine richtig gute R7 Goldtop tauschen.

Bei Gretsch und Ovation bin ich mit Electromatic und Celebrity derzeit voll zufrieden und habe hier keine Gelüste zu White Falcon und Adamas upzugraden.
Ja, und meine erste Schulgitarre und meine Eigenbauten aus den Achtzigern bleiben aus sentimentalen Gründen natürlich.
Ebenso die Höfner mit Vinylbezug, die ist so einzigartig, da gibt´s zumindest optisch keine Alternative.

Fehlt also noch eine wirklich gute Tele, zu der ich bisher nicht so den Zugang hatte, aber die mir mehr und mehr zusagt ... mal sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da gibt es so einige Dinge, die bei Gibson leider seit vielen Jahren komplett falsch laufen und da darf es nicht wundern, das die Kunden davon laufen und die Traditionsfirma vor dem "AUS" steht. Weit günstigere Kopien leisten sich auch ein Binding der F-Löcher, aber Gibson schwört weiter auf die eher groben Laubsägearbeiten. Hamer kanns besser.Anhang anzeigen 617551

...aber wie du schon sagst - "Kopien" - besser oder nicht, wenn man das Original will, muss es eben Gibson sein und schlecht ist die 335 wahrlich nicht.
Der Ton ist schon wirklich große Klasse. Optisch geht´s natürlich prächtiger, siehe meine D´Angelico, quasi eine Kopie ihrer selbst, voll schmückender Elemente, auch schön, aber bei der 335 schätze ich ja gerade die schlichte Schönheit, reduziert, dots, klassisch.

Was ist "schöner"? Ich kann es nicht entscheiden, aber jede Form hat ihre Berechtigung:

24 Gibson ES 335 Custom Shop Dot Cherry 46.jpg


23 D´Angelico Excel EXL-1 blue burst 32.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bei einer Dot hast du mit Arbeitsgerät sicher recht. Und was Kopien betrifft kann man geteilter Meinung sein. Ich habe schon einige alte ES 335 gespielt und möglicherweise werde ich irgendwann auch noch mal schwach. Die Hamer Echotone kann da aber in jeder Hinsicht mithalten, dehalb schon 7 Jahre im Fundus und unverkäuflich. Bezüglich Laubsägearbeiten muss ich leider sagen, das viele Semis von Gibson leider sehr grobe F-Löcher haben, die teilweise nicht einmal ein grobes Schmirgelpapier gesehen haben und mit einem ausgetrocknetem und ausgefranztem Filzer grob schwarz gemalt wurden. Aber dafür ist der Preis immer erstklassisch.
 
Bezüglich Laubsägearbeiten muss ich leider sagen, das viele Semis von Gibson leider sehr grobe F-Löcher haben, die teilweise nicht einmal ein grobes Schmirgelpapier gesehen haben

Ja, da gebe ich dir absolut recht. Ist ein wenig schade, dass da der letzte Schick fehlt. Aber wenn die Gitarre im Großen und Ganzen ordendlich gemacht ist, und das tut was sie tun soll - nämlich gut klingen, dann kann ich über derlei Dinge gut hinwegsehen.


Optisch geht´s natürlich prächtiger, siehe meine D´Angelico, quasi eine Kopie ihrer selbst, voll schmückender Elemente, auch schön,

Anhang anzeigen 617591

Way too much! Klar Geschmacksache, aber hier wurde eindeutig zu dick aufgetragen - Kunst hier, Pinöpel da und dort noch ein zwei Schnörkel. Na ja, zielt wohl eher auf den amerikanischen Geschmack ab. Ich find's echt grauslich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Way too much! Klar Geschmacksache, aber hier wurde eindeutig zu dick aufgetragen - Kunst hier, Pinöpel da und dort noch ein zwei Schnörkel. Na ja, zielt wohl eher auf den amerikanischen Geschmack ab. Ich find's echt grauslich.

Grauslich würde ich es nicht nennen, aber nach so viel Pomp ist mal eine schlichte Gibson-Kopfplatte recht erholsam.

D´Angelico muss man aber schon zugute halten, dass diese Form seit den 30/40er Jahren existiert und die berühmten D´Angelicos die heute viele zigtausend Euro kosten, von damaligen New York inspiriert waren. Empire State Building, Chrysler Building - das war ästhetischer state of the art, aufregend und schick.
Solche Designs muss man aus dem Zeitgeist heraus verstehen.
Wenn man heute eine barocke Kirche neu bauen würde, wäre das auch reiner Kitsch. Vor den altehrwürdigen Originalen fallen aber alle vor Verzückung auf die Knie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ich mir vor 10 Jahren mal eingebildete habe "moderne" Lockingtuner darauf zu montieren, stört mich heute schon ein wenig.. die werde ich bei Gelegenheit mal rückbauen lassen

allerdings ist die Einlegearbeite recht sauber gemacht, BJ 1993

Gibson_SG_Headstock_2.jpg
Gibson_SG_Headstock_1.jpg


ich dachte immer für die Kopfplatten verwendet Gibson komplett vorgefertige Aufleimer die bereits die Inlayarbeiten eingearbeitet haben, zumindest wurde mir das mal so erklärt, das nun das Crown Inlay nur mehr ein Aufkleber sein soll, wundert mich etwas, selbst für Gibson Verhältnisse :D (aber es sieht auf dem Foto von fly me to the moons Gitarre wirklich demnach aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Muss ja nicht immer Gibson sein...



...jedenfalls nicht nur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Gibson? Kennichnich, brauchichninch...

2BC164FF-ACA2-4B6A-9E4E-1324978E3820.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Muss ja nicht immer Gibson sein...
...jedenfalls nicht nur ;)
[UOTE]

Höfner ist schon sehr ansprechend und ich habe große Sympathien für die Marke, weil meine erste Schulgitarre 1970 eine Höfner war, die ich bis heute habe. Meine erste solid Body war eine Höfner, eine 175 mit Vinylbezug habe ich noch und einen Beatles Bass hatte ich auch mal.
Trotzdem muss ich leider sagen, dass die Gibson ES 335 schon dramatisch besser ist, als die Verythin. Ich hab jetzt den direkten Vergleich.

Was mir bei der Höfner richtig gut gefallen hat war das:

09 Höfner 175 Vinyl 1964 19.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Die gefiel mir im Vergleich ehrlich gesagt auch nicht so sehr. Die Thin President ist allerdings ne etwas andere Geschichte, mit einer ES auch nicht wirklich vergleichbar... alleine von der Konstruktion her. Die klingt extrem lebhaft, vor allem die Höhen und Hochmitten klingeln mehr als bei den ES‘, die ich bisher gespielt habe. Rockig gespielt klingt die eher rotzig, frech. Ein echtes Crunch-Biest mit gut kontrollierbarem Feedback. Der Tonepoti ist bei mir eigentlich immer „Tele-mäßig“ leicht zurück genommen. Eine schöne ES kommt mir aber eines Tages ganz sicher als etwas gesetztere Ergänzung zur Höfner auch ins Haus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind wir jetzt bei den Inlays? Ich mag die mit gemischten Perlmutt - Abaloneys der Ibanez American Master (und später wahlweise auch der USA Custom Exotic Wood):

q9.jpg


Und natürlich die sich abbauenden Pyramiden der frühen Ibanez JEM 777:

2018-03-18_000518.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ja, die Perlmutt/Abalone Inlays bei der Ibanez Artstar im Ebenholzgriffbrett mag ich auch gern.
Die ist überhaupt eine richtig gute Gitarre.

20 Ibanez Artstar AF 151 AWB 18.jpg


Höfner hätte eigentlich eine Österreich Version der Inlays in Rot-Weiß-Rot machen können.

22 Höfner Verythin CT 40.jpg


Dagegen die Schlichtheit der Gibson ES 335, einfache Dots aber ein sehr schön gemasertes Palisanderboard und die unvermeidlichen fretnibs.

24 Gibson ES 335 Custom Shop Dot Cherry 42.jpg


Und wer kennt diese markentypischen Inlays? .........

16 Gretsch G 5422TG white-gold 08.jpg


Natürlich Gretsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zum thema Inlays :cool:
20180318_110456nbumj.jpg

Und ein Neuzugang vom Freitag.
20180317_100616k5uij.jpg

Eine Strat richtig einzustellen ist schon abenteuerlich im Vergleich zu den anderen Gitarren die ich bis jetzt so in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Inlays

20171102_135140.jpg
13.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Inlays...
AEA24270-80B5-4290-B613-F1A5742DD2C0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Inlays...

IMG_0029.jpg


IMG_0027.jpg


Schönen Sonntag euch allen! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben