Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

NGD hatte ich auch diese Woche. Meine neue Japanerin :love:

az2402.jpg



Muss am Wochenende unbedingt schönere Bilder machen bei Tageslicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
happy UNGD :)
und wie ist dein erster Eindruck zu den Fanned Frets?

Ganz ehrlich die höherwertigen Bentons gerade die 7er 8er Baritone und Fannet sind wirklich ihr Geld wert. Hatte ja auch noch die schwarze Baritone 7er mit durchgehendem Hals. Und ich vermute die kommen aus den gleichen Buden wie die Jackson und Chapman etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
NGD hatte ich auch diese Woche. Meine neue Japanerin :love:


Muss am Wochenende unbedingt schönere Bilder machen bei Tageslicht.

Schönes Ding, gratuliere! Die AZ möcht ich irgendwann auch Mal anspielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da liegst du sicher nicht falsch....ich bin einer von denen. Auf manchen Gitarren sieht es einfach affengeil aus. Bei der Suche wollte ich unbedingt eine Gitarre mit einem derartigen Tremolo haben, rein aus optischen Gründen.
Ob ich das irgendwann auch mal ausgiebig nutze weiß ich nicht...bisher experimentiere ich nur ab und an mal damit.

Gruß Marcus

Probier das ruhig öfter! Ich hab ... vorher einige Zeit ein Strat-Vibrato gehabt ... da bin ich nie richtig mit warm geworden, irgendwie ... hm ... aber zuende mit dem Bigsby-Lernen bin ich auch lange nicht, aber ... es ist schon geil. Vor Allem, wenn man vorher weiß, alles ist soweit ok, daß man sich nicht in kürzester Zeit aus der Stimmung vibriert (also alles passend vorbereitet ist - sorgfältig gefeilter Sattel, geschmiert, vorgedehnte Saiten und das alles).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mr. Moe's Revstar...

Nach einer Epiphone LP und einen "aufgemotzten" T-Style Bausatz meine dritte Gitarre.
Bin sehr zufrieden mit dem Ding.

Moe's_Revstar.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Yamaha leider sehr unterschätzt, hatte noch nie ne Gurke von denen in der der Hand. Tolle Gitarre die Revstar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yamaha leider sehr unterschätzt, hatte noch nie ne Gurke von denen in der der Hand. Tolle Gitarre die Revstar

Bei mir war es auch so. Eigentlich wollte ich eine Gibson SG Special in Natural Satin mit Mini-Humbuckern. Aber dann bin ich irgendwie bei der Yamaha hängen geblieben und die wurde es dann. Macht Spaß und ist mal "was anderes".
 
Yamaha leider sehr unterschätzt, hatte noch nie ne Gurke von denen in der der Hand.

Stimme dem Austin zu.
Meine erste richtige E-Gitarre war eine rote Yamaha Semi Akustik im ES Style. Mit original Autogramm von Pat Metheny drauf, von meinem damaligen Gitarrenlehrer abgekauft.
Ich Depp hab sie verkauft. :facepalm1: Dabei war das wirklich eine Hammer Gitarre, wie alle, die ich bisher testweise von Yamaha in der Hand hatte. Allerdings hauptsächlich Akustik Gitarren.
Ich habe mehrere Versuche unternommen, sie zurück zu kaufen, aber der Bekannte von mir rückt sie ums Verplatzen nicht mehr heraus.
Irgendwie verständlich. :rolleyes1::-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja die Revstar wär ne Sünde wert :D
 
ein bisschen alt, aber kein Vintage

NH7.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich habe ein ganz rares Stück aus 1980 aufgetrieben. Die Anzeigen aus dem Fachblatt von damals hab ich bis heute aufgehoben, weil mich diese KRAMER XL5 früher fasziniert hat. Sie ist noch made in US mit dem seltenen Aluminiumhals.
Genau so hatte ich sie im Prospekt und gerade dieses Stück ist mir zufällig untergekommen. Da musste ich zuschlagen, auch wenn sie meinem heutigen Musikstil nicht mehr wirklich entspricht.
Alles original, near mint condition mit ebenso gut erhaltenem Originalkoffer - wenn man so was sucht, wird man vermutlich wenig Glück haben. Mit Glück allerdings findet man sie, ohne danach zu suchen.

Bin schon sehr gespannt auf den ersten Test am Verstärker heute abends.
Bessere Bilder (vor allem von den vielen interessanten Detaillösungen) liefere ich noch nach. Jetzt hatte ich nur das Handy zur Verfügung.

45 Kramer XL5 01.jpg


45 Kramer XL5 07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
So nun wie versprochen ein paar Bilder mehr zur Kramer XL5.

45 Kramer XL5 08.jpg


Der Test am Amp war zufriedenstellend, keine besonderen Auffälligkeiten, auch kein aha-Erlebnis wegen der besonderen Bauweise, klingt nicht viel anders als eine Gitarre mit Holz-Hals. Der Di Marzio PAF in der Neckposition lässt sich sogar zu sehr moderater Gangart verwenden, bis hin zu jazzigen Tönen, was bei einer Gitarre mit diesem Erscheinungsbild seltsam wirkt, aber gut klingt.
Der Di Marzio Super Distortion am Steg ist da schon weniger verbindlich, aber auch recht zivil im Output verglichen mit so manchen PUs in der Metal Liga heute.

So weit, so gut, aber was ist denn nun so besonders an der Kramer?

Natürlich in erster Linie der geschmiedete Aluhals mit den Holzeinlagen, der sich dadurch recht warm und angenehm anfühlt. Das Griffbrett ist aus Ebonol- einer Ebenholznachbildung und die Inlays konsequenterweise auch aus Alu.

45 Kramer XL5 18.jpg


Der Sattel ist ganz besonders und sorgt dafür, dass sich die Saiten sicher nie verklemmen, was z. B. bei Les Pauls echt lästig sein kann. Hier kein Problem. Die Tuner sind von Schaller und laufen auch nach fast vierzig Jahren noch sehr smooth. Die aufwendige Bridge ist eine Schaller 455 und lässt eine sehr feine Einstellung zu.

45 Kramer XL5 24.jpg

45 Kramer XL5 15.jpg


Der Body ist aus Ahorn mit 2 Walnuss Streifen. Den gab es auch umgekehrt, aber in meinem Kopf war immer das Bild genau dieser Gitarre.

45 Kramer XL5 10.jpg


Die Schalter sind zum einen ein Dreiwege Schalter zur PU Wahl, zum anderen out of phase Schalter, die den Sound recht dünn und transparent machen. Die Position der Buche ist ungewöhnlich und hier zeigen sich auch die einzigen echten Gebrauchsspuren.

45 Kramer XL5 12.jpg


Das Gewicht wurde von einigen usern beanstandet, aber die Kramer hat deutlich unter 5 Kg und ist auch nicht merklich schwerer als so manche Les Paul.
Ich kann auch keine ausgeprägte Kopflastigkeit feststellen. Das stark geformte untere Korpushorn liegt im Sitzen wunderbar am Oberschenkel und macht alles sehr komfortabel.

Was bleibt ist ein sehr gut erhaltenes Exemplar einer typischen 80er Gitarre, faszinierend durch ihre Eigenständigkeit und äußerst rar. Wenn sonst noch jemand eine XL5 hat, möge er sich melden, aber viele werden es nicht sein.

45 Kramer XL5 29.jpg


Braucht man dieses Stück? Nein, weil eine simple Custom Shop Les Paul ist besser und universeller (auch wesentlich teurer), aber wenn man wie ich über fast vierzig Jahre die Anzeigen von damals aufgehoben hat, weil diese Gitarre immer sehr spannend war, macht es sehr viel Spass, sie nun als Exoten in der Sammlung zu haben und gelegentlich mit Freude spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Interessante Sattelkonstruktion ...

Ich kann mich noch an die ersten Kramers mit reinem Aluhals erinnern ohne Holzeinlagen ... fürchterlich kaltes Gefühl :redface:
Da gab es ja auch mal Bässe mit diesen Hälsen?

Die späteren Modelle mit den Holzeinlagen waren dann schon viel "handfreundlicher".
 
Kramers mit reinen Aluhälsen kenne ich nicht, aber Travis Bean hat die gebaut. Kramer war ja auch Mitarbeiter bei Travis Bean. So etwas hatte ich noch nie der Hand, stelle ich mir aber auch eher unangenehm vor.

Bässe gab es auch in der selben Korpusform, mit 4 und 8 Saiten. Hier ist die Anzeige, die mich damals so stark beeindruckt hat:

45 Kramer XL5 00 Prospekt 1981.jpg.jpg


Naja, 38 Jahre später hab ich die Gitarre ja erlegt. (wobei ich sagen muss, dass ich dazwischen über 30 Jahre nicht Gitarre gespielt habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr schönes Stück! Die XL5 kam 1980 auf den Markt und beim Body-Design hat man auf BC Rich geschielt. Glückwunsch :great:.

Gary Kramer hat sich in seiner Konstruktion stark an Travis Bean angelehnt, was den Hals anging und hat sich das T-Design patentieren lassen. Er war verantwortlicher Sales Rep dort und hat sich dann unter eigenem Namen zusammen mit Peter LaPlaca und Dennis Berardi selbständig gemacht. Fun-fact: Gary Kramer hat die nach ihm benannte Firma bereits nach einigen Monaten wieder verlassen - noch bevor die erste Gitarre gebaut war.

Heute führt er auf seinem Weingut ein sehr schönes Kramer-Museum, das ich gern mal besuchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute darf die Dicke einmal wieder raus.... :cool:

paula_001.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben