Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

Interessant - wie darf man sich einen 10-fach Switch vorstellen?

Das Pickguard passt in der Form nur nicht zum Body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quasi H-Schaltung! Damit kennen wir reiferen Semester uns ja noch gut aus!
Und wie ist das dann verschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen Switch nach diesem Video gelötet.

Aber es gibt natürlich noch andere Versionen. Kann man
leicht im Net finden...da ich hier keine Werbung mache...:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gitarre mit einer kleinen Geschichte.

Ich weiß gar nicht mehr ob ich das hier schon mal erzählt habe, aber ich hatte hier im Forum mal erwähnt das ich den Verkauf einer meiner alten Strats (alte Fenix) vor über 20 Jahren mal sehr bereut habe.

Der Zufall wollte es tatsächlich, dass sie nur wenig später den Weg zurück zu mir fand!
Ich habe sie in diesem Jahr in einer Verkauf/Tauschgruppe auf FB wirklich zufällig entdeckt, nachdem ich schon seit Jahren aus romantischen Gründen immer mal wieder in den typischen Kleinanzeigen wenigstens nach so einem Modell geschaut hatte. Meine alte Fenix dabei zu finden hatte ich eher nicht erwartet.

Anhand eines bestimmten Merkmals auf der Rückseite des Bodys konnte ich sie dann tatsächlich klar indentifizieren. :) Meine alte Fenix!
Der Besitzer war ein außerordentlich netter und hochsymphatische Kerl und hat sie mir zu einem sehr fairen Preis zurück verkauft.

Allerdings war die früher mal mit schicken Shadow Klingen-Humbuckern im Single-Coil Format bestückt und nicht mit den eher mäßigen Single-Coils , mit denen ich sie zurück bekam. Aber scheinbar ging die zwischenzeitlich schon durch einige Hände. Das sah man ihr ansonsten allerdings nicht wirklich an. Ich habe ihr dann einige neue Zutaten gegönnt. Wieder Klingen-Humbucker (splitbar von Häussel) und eine neue Schaltung. So gut wie kein Höhenverlust beim zurückregeln mehr und jeder Poti ist jetzt auch ein push/pull Schalter. Dazu noch einen neuen Jammerhaken und ein gefälliges Setup.

Ich mag sie immer noch sehr. Ist halt mehr so ein emotionales Ding.
Wobei sie großartig klingt, wie ich finde.
Irre vielseitig mit der neuen Schaltung.
 

Anhänge

  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0079.JPG
    IMG_0079.JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Rick-O-Sunday! ☀️

IMG_2010.jpeg


IMG_2016.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Immer dieser schöne Untergrund! Das stellt die Gitarren noch weiter raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kann man Stereo spielen, so weit ich weiß, sind Bass- und Diskant Saiten dann getrennt?
:ROFLMAO:

Aus dem Internet:

"Rickenbacker's deluxe instruments are equipped with two output jacks. One jack is used with a standard cord, and is simply for normal mono use. The other jack is a Rick-O-Sound effects output, designed for use with a stereo equipped amplifier or with a Rick-O-Sound kit. These two output jacks should never be used at the same time. Rick-O-Sound can be used to produce special effects and multi-channel output when used with a stereo amplifier, a dual channel amplifier, or two separate amplifiers. Additionally, Rick-O-Sound can produce many other special effects with the use of external effects devices. Different external effects may be run through each amplifier or channel, producing many unique tonal variations.

"Rick-O-Sound provides a choice between three different types of effects at one time. With the pickup selector on the bass pickup, Rick-O-Sound puts out a lush and full bass sound. With the pickup selector in the middle position, a beautiful blend of highs and lows can be achieved, much like a clean chorus effect. The tonal separation is particularly good when using two amplifiers. With the pickup selector in the treble position, Rick-O-Sound produces a bright and full ringing lead tone. An example set-up might have a soft, full jazz sound with plenty of reverb at the bass setting in the amplifier or channel one, a loud and distorted heavy rock sound at the treble position in the amplifier or channel two, and a big pop rock stereo chorus type sound as a combination of the two in the middle position using both amplifiers or channels. Experiment with the endless unique stereo variations which Rick-O-Sound can produce. The results are surprising."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Unvergesslich dieses Konzert...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Pickguard passt in der Form nur nicht zum Body.
Doch, das paßt sehr gut.Wenn die beiden schmalen Streifen neben dem Blech fehlten, würden dort schmale Spalten sein, die von ehemaligen Aussparungen für die früher eingebauten billigen goldenen Humbucker stammen. Ich hätte natürlich das Pickguard großflächig weiter runter ziehen können, aber das wäre zu massig gewesen.

Übrigens macht mich die 6-String Rick sehr an. 12-saitige hatte ich schon öfter in den Händen,‘ne 6-string fehlt noch…aber verratet‘s nicht meiner besseren Hälfte … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1980 Gibson Les Paul Custom…

F82A8B7C-1651-4957-9544-6F026B42ABC8.jpeg


Schönen Sonntag Abend für euch 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 31 Benutzer
Spontaner Schnappschuss des 2. Gemeinschaftsprojekts von @Big Daddy und mir.

Body: Sehr leichte amerikanische Erle aus der Bucht
Neck: Amerikanischer Ahorn mit schräg stehenden Jahresringen von Hosco Japan
Pickups: Q Pickups A5 aus Kroatien, HB 15,2 kohm, Neck 7,0, Middle 6,5
Verglitzerung: made by Lili Schneider

Kann alles von Blues über Funk bis Hair Metal.
IMG_20211023_225641_961.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das läuft unter der „künstlerischen Freiheit“ 😉, die man auch bei anderen Gitarren finden kann. Aber Du weißt, daß Geschmack sehr vielseitige Facetten hat.Letztendlich kommt es ja auf die klangliche Wirkung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie klingt natürlich genau so geil wie sie aussieht. Die Q Pickups sind für mich persönlich derzeit die besten Pickups, die man kaufen kann. Sie haben die Klarheit und den Druck von Häussel, klingen aber etwas lebendiger (und kosten ein Drittel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach weil es grad Spaß macht:

20211025_164458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben