Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

• #52.061
Eine meiner absoluten Favoriten…

Meine PRS SC245 von 2008

IMG_4951.webp

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 23 Benutzer

• #52.062
Ist jetzt nicht mein Liebling, verlangt aber die meiste Aufmerksamkeit - sie ist einfach noch nicht fertig.

20260210_194602.webp

Wurde für das Foto auch nicht raus geputzt.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer

• #52.064
:facepalm1:Ignorant! Die haben eine Menge Geld gekostet!

• Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
  • #52.065
Das Argument ist sehr ambivalent...

• #52.066
Meine erste eigene E-Gitarre, die mittlerweile leider oft zu kurz kommt: Gibson LPJ von 2013.
Die originalen 498T/490R wurden schon vor längerem durch Suhr Doug Aldrich Humbucker getauscht. Die originale PCB-Platine ist aber immer noch verbaut.
Im Gegensatz zu anderen LPJs hat sie am Headstock auch den "Les Paul Model"-Schriftzug und fast untypisch für Les Pauls, einen Ahorn-Hals.
Zur Zeit bin ich am überlegen, die Platine rauszuwerfen und gegen eine klassische Verdrahtung zu ersetzen, da ich die Gitarre im Vergleich zu meinen anderen etwas dumpf und mulmig finde und mitbekommen habe, dass Gibson auf den Platinen gerne mal lineare 300k-Volume-Potis verbaut hat. Aber ob das bei meiner genauso ist, weiß ich nicht, da nichts beschriftet ist.

DSC02523_DxOAlpha.webp
DSC02524_DxOAlpha.webp
DSC02526_DxOAlpha.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
  • #52.067
auch schöne Rücken können entzücken

_DSC6795.jpg

Hapas Kayzer 7FF Multiscale

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
  • #52.068
Sumpfesche hat eh was. 😎 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #52.069
Diese Gitarre ist nun schon seit 45 Jahren bei mir! Durch die über 30-jährige Pause, die ich dazwischen eingelegt habe, ist sie in musealem Topzustand.

07 Fender Stratocaster 25 Anniversary 1979 37.webp

Weitere 25th Anniversarys sind als Player dazugekommen. Meine "Alte" wird nur gelegentlich gespielt, wie eben gerade jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
  • #52.070
...dass Gibson auf den Platinen gerne mal lineare 300k-Volume-Potis verbaut hat. Aber ob das bei meiner genauso ist, weiß ich nicht, da nichts beschriftet ist.

AFAIK wurden die 300k Volume Potis nur bei den älteren PCBs mit 2-poligen Steckern für die PUs verbaut. Die Platinen mit den kleinen weißen 5-poligen Steckern sollten denke ich alle 500k Potis haben.
Die Gibson Potis haben den Typ auf dem Rand eingeprägt. Auf dem PCB zeigt die Beschriftung aber nach außen und ist eingebaut quasi nicht lesbar . Die 500K Potis haben die Nummer 440-71080 und die 300k meine ich 440-71079.

Grund: Vollzitat reduziert
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • #52.071
Diese Gitarre ist nun schon seit 45 Jahren bei mir! Durch die über 30-jährige Pause, die ich dazwischen eingelegt habe, ist sie in musealem Topzustand.

Anhang anzeigen 1019680

Weitere 25th Anniversarys sind als Player dazugekommen. Meine "Alte" wird nur gelegentlich gespielt, wie eben gerade jetzt.
Haaa, witzig, beim mir sieht der Hintergrund mit den Amps fast genauso aus. Nur ist es bei mir der Fender Pro Reverb und statt dem Boogie ist es der Peak Composer II der ein Nachbau des Mesa Boogie Mark IIB darstellt.

• #52.072
... Die Platinen mit den kleinen weißen 5-poligen Steckern sollten denke ich alle 500k Potis haben.
... Die 500K Potis haben die Nummer 440-71080 und die 300k meine ich 440-71079.
Hab´s mal ausgebaut und ja, sind viermal 440-71080-Potis. Also sollten die alle vier 500k haben. Mhm... gefällt mir nicht. Da hab ich mir grad was anders erhofft. 🙁

Was allerdings die Nummern angeht sollten beide Nummern 500k-Potis bezeichnen, wobei die 440-71079 früher anscheinend auch schon für 100k-Potis genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #52.073
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • #52.074
Ich kann einfach nicht die Finger von diesem Hals lassen (Ibanez ICH100)
Klingen die ICH100 eigentlich auch gut mit Gain oder sind die doch sehr auf cleane Sounds getrimmt?

• #52.075
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
  • #52.076
Klingen die ICH100 eigentlich auch gut mit Gain oder sind die doch sehr auf cleane Sounds getrimmt?
In meinen Ohren ja! Die ICH100 hat allerdings massig Höhen, ich spiele sie mit den Toneregler meist auf 4. Mich stört das überhaupt nicht, besser haben als brauchen. Was sie allerdings hat ist eine unvergleichliche Präsenz, Klarheit und Trennung bei Clean und Crunch, macht fast eine Kompressor überflüssig.

Habe dir gerade was aufgenommen mit iPhone vor der 112er mit V30. Am Anfang Bridge, dann bei Einzelnoten Neck und am Ende hört man wie ich auf Mitte umschalte. Klingt allein alles etwas spröde aber im Mix dann wieder anders.

Ampeinstellungen vom Steve Morse 20 waren auch nicht optimal für Gain. So wie auf dem Bild (EQ) betreibe ich ihn wenn ich bei Clean und Crunch einen eher klassischen Sound haben will, bei higher Gain sind Mitten leicht raus, Bass und Tone leicht rein, besser, klingt dann auch modernen. Habe das aber jetzt einfach so verkackt...sorry :D

IMG_5901.jpeg

Die Haptik ist so gut bei der Gitarre, dass ich mir irgendwann mal eine zweite holen will um diese mit zwei Humbucker zu bestücken. Das Tremolo ist von Haus aus schön straff.

OK, ingesamt vielleicht dennoch nicht meine erste Wahl für High Gain aber immer meine erste Wahl wenn ich Single Coil mit einem sehr differenziertem Klang haben will. Die Mittelstellungen bringen gut den Stratfeeling rüber, die Mittelstellung erinnert eher an Tele-Brett.

Weniger Gain am Amp wäre hier sicherlich mehr gewesen. Ups.. und vor dem Amp war auch noch ein analoger Carl Martin Headroom an.... aus versehen.. :D

Und weil wir hier im Bilderthread sind:
IMG_5392.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • #52.077
Hier meine absolute Nummer 1. Es ist eine ganz normale Epiphone Dot in Cherry Red. Für viele wäre das nichts besonderes, für mich aber schon. Als Fan von Clapton, B.B und Freddie King braucht man natürlich eine ES. Ich nenne diese Gitarre mein ‚Million Dollar Baby‘, weil ich sie einem Millionär in seiner Villa für einen niedrigen Preis abkaufen konnte. Das war kurz nach der Geburt meiner zweiten Tochter und damit bleibt diese Gitarre für immer verbunden und etwas ganz persönliches.

Bespielbarkeit ist super und sie klingt tatsächlich recht twangy und perkussiv, wie ich es bei Semi Holllow mag. Für meinen Feierabendblues perfekt.

Ich gönne ihr heute Abend ein paar neue Saiten.

IMG_6100.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
  • #52.078
Super, sogar gleich mit Soundbeispiel!! 💪
Ich bin doch recht überrascht davon, hätte nicht gedacht, dass die im Gain/High Gain Bereich interessante Töne hervor zaubert.

Sind die Fräsungen unterm Schlagbrett denn auch für Humbucker geeignet oder müsstest du da nachhelfen?

• #52.079
Sind die Fräsungen unterm Schlagbrett denn auch für Humbucker geeignet oder müsstest du da nachhelfen?
Habe noch nicht unter der Haube geschaut aber ich bin Tischlermeister... :D

Bei nächsten Saitenwechsel hole ich das nach... so in ein paar Jahren.. :D (Daddario XSE 09/42)

• #52.080
Ich bin doch recht überrascht davon, hätte nicht gedacht, dass die im Gain/High Gain Bereich interessante Töne hervor zaubert.
Ich habe noch eine Tele mit 51er Fender Nocaster Pickups, sehr geringer Output, gnadenlos schöner Cleanklang. An einem High Gain Amp holen die so ein richtiges Brett raus, notfalls muss man mit einem Pedal nachhelfen. Wichtig ist glaube ich, dass die Gitarre eine klare Tontrennung hat und differenziert klingt. Zumindest ist das meine Theorie dazu...

Allerdings klingt die ICH100 eher moderner.

IMG_5902.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Zurück
Oben