Schickt mal Bilder von Euch als E-Gitarristen

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
Mensch, ein einfaches Foto, und schon habe ich eine Fashion-Diskussion losgetreten.
Dabei bin es nicht mal ich, der kurze Hosen und Sandalen trägt, sondern unser Basser. Ich find das allerdings alles andere als schlimm. Soll doch jeder tragen was er für richtig empfindet und womit er sich wohl fühlt. Ich find oftmals diese übertriebenen Kostüme peinlich. Da gehen Leute ausschließlich mit Hut oder Bandana auffe Bühne etc., das brauch ich nicht. Ist ja kein Karneval o.ä. sondern ein stinknormales Rock-Konzert. Ich mach mir jedenfalls nicht die wahnsinnigen Gedanken, was ich jetzt für Schuhe oder so auf der Bühne trage. Bequem muss es sein und funktionell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Tragen von Shorts und Sportsandalen ist unter gewissen Umständen (z.B. Open Air Auftritt bei ca. 34°C Hitze unter einer Zeltplane) kein faux-pas, sondern eine essenzielle Maßnahme gegen die Überhitzung des Körpers.

Bei Shorts stimme ich dir zu, in kurzen Hosen stand ich auch schon auf der Bühne. Aber bei Sandalen finde ich einfach, dass man eben über den Punkt des Styles hinaus ist und sich im Bereich des "No-Go" befindet, ähnlich wie mit den Tennissocken zum Anzug oder bunten Motiv-Krawatten. Man würde Sandalen auch nicht zu einer Hochzeit anziehen, unbeachtet möglicher hochsommerlicher Temperaturen, auch wenn man auf der Hochzeit nicht so aktiv ist wie auf einer Bühne.

Für mich ist ein gespieltes Konzert doch etwas besonderes und ich ziehe mich dem Umstand entsprechend an. Für mich ist das (inzwischen) eine lange Hose und geschlossene Schuhe, ich bin ja auf der Bühne nicht zum Spaß ... ;)
 
Aber bei Sandalen finde ich einfach, dass man eben über den Punkt des Styles hinaus ist und sich im Bereich des "No-Go" befindet […]
Das ist gewiss Ansichtssache. Meine Persönlichkeit ist aber stark genug, um mich über derlei "Styling-Konventionen" hinwegzusetzen und negative Kommentare an mir abprallen zu lassen. ;) Auch jemand wie Nick Beggs (ex-KAJAGOOGOO, jetzt Live-Bassist der Band von KIM WILDE) stellt sich ohne mit der Wimper zu zucken zur 80er Jahre Popmusik mit knielangen Lederstiefeln, Lederrock (!) und Lederweste auf die Bühne. So what?!
 
Das ist gewiss Ansichtssache. Meine Persönlichkeit ist aber stark genug, um mich über derlei "Styling-Konventionen" hinwegzusetzen und negative Kommentare an mir abprallen zu lassen. ;) Auch jemand wie Nick Beggs (ex-KAJAGOOGOO, jetzt Live-Bassist der Band von KIM WILDE) stellt sich ohne mit der Wimper zu zucken zur 80er Jahre Popmusik mit knielangen Lederstiefeln, Lederrock (!) und Lederweste auf die Bühne. So what?!

Na, sorry. Aber gerade bei dir wäre das peinlich. Gitarren für 30.000 Euro im Wohnzimmer stehen haben, und dann keine 30 Euro mehr für festes Schuhwerk?:D;)
 
Darum geht's doch gar nicht - sondern um hohe Temperaturen. ;)

Meine Persönlichkeit mag fragwürdiges Outfit nicht aushalten, aber meine Füsse sind Manns genug die hohen Temeperaturen in festen Schuhen auszuhalten ... ;)
 
Leider lebe ich vollkommen in Klischees und Vorurteilen und Barfuß und Sandalen gehen mal gar nicht, zumal es keine große Erleichterung ist, bei 45°C in einem Zelt mit Sandalen aufzutreten anstatt zB geschlossenen Stoffturnschuhen. Kurze Hosen sind dagegen cool. Aber mit Flip-Flops zum Core-Rhythmen auf der Bühne rumhupfen würde mir persönlich nicht gefallen, wenn es andere machen, ist mir das latte!

Aber für mich als Zuschauer ist es schöner/geiler, wnen die Band ein gewissen gemeinsamen Style vertritt, der Zusammengehörigkeit zeigt, aber nix mit Uniformierung zu tun hat. Auch wenns für viele zu viel ist, aber bei meinen beiden Bands haben wir die unausgesprochene "Must-black" Absprache (Oli, auf euren Gaspedal Bildern habt ihr das auch gelebt, sieht auch fantastisch aus).

Ich denke auch für einen 60Minuten Gig kann man mal n bisschen schwitzen, um ein bestimmtes Klischee zu leben... ha ha ha, ich steh auch auf Marshallwände und schwarze Les Paul Customs:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Persönlichkeit mag fragwürdiges Outfit nicht aushalten, aber meine Füsse sind Manns genug die hohen Temeperaturen in festen Schuhen auszuhalten ... ;)

Mir ist bei meinem ersten Tour aufgefallen, dass sich 10 Tage hintereinander auftreten und festes Schuhwerk nicht sehr gut vertragen würden. Nach 2 Tagen bin ich auf Filzbatscherln umgestiegen.
Dabei war das im Feber ....
Man hat halt leider nicht Zeit dazu 10 paar Schuhe mitzunehmen und die auch noch nach dem Auftritt trocknen zu lassen.

Aber sonst sehe ich das auch so: Erlaubt ist was gefällt! Vor allem Flipflops :D

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=6_1WWJhQGbE#t=113s

PWD und Flipflops gehören einfach zusammen. :great:
 
Man hat halt leider nicht Zeit dazu 10 paar Schuhe mitzunehmen und die auch noch nach dem Auftritt trocknen zu lassen.

Was machst du mit deinen Schuhen dass die nach nem Gig nass sind???
Mir gefallen Bands als Zuschauer viel besser, die ein einheiltliches Bild abgeben, ohne uniformiert zu sein.

Sprich keine Verkleidungen ala Rammstein, Lordi oder Gwar. Aber es muss ein stimmiges Bild entstehen, wenn eine Band auf einer Bühne steht.
Wenn da ein einziger (außer dem Drummer) ausbricht, macht es das Bild kaputt und mir fällt es als Zuschauer sehr negativ auf.

Wir halten es da bei dunkler Oberbekleidung (Als Hose sind auch Jeans erlaubt). Einziges Tabu: Bandshirts.
Und der Drummer darf quasi machen was er will, da man ihn ja nicht sieht.

25_IMG_0099_2.JPG
 
Also ich persöhnlich stell mir das auch zu riskant vor, mit Sandalen und vor allem mit Flip Flops auf die Bühne zu gehen... Ich würd garantiert iwo an einem Kabel oder so hängen bleiben, mal abgesehen davon, dass ich Flip Flops nicht tragen kann, da mir die immer von den Füßen fallen :D Und ich stimme psywaltz zu, dass bei der Hitze auf der Bühne (Allein schon durch die Scheinwerfer, die grillen einen ja geradezu) einem IMMER zu heiß is... Egal ob man lange Hosen und geschlossene Schuhe trägt oder ob man nackt da steht^^
 
Also das mit dem stimmigen Bild ohne uniformiert zu sein unterschreibe ich.

Gibt nichts schlimmeres wie nen Bassisten mit gelben Turnschuhen und hellblauem Hemd (ist jetzt kein Erfahrungswert :D ) während der Rest eigentlich gut zusammenpasst.
 
Bei uns besteht leider mehr oder weniger genau so ein Problem... Man kommt sich dann aber schon irgendwie dumm vor, wenn man ihm wie seine Mutter vorschreibt was er denn doch bitte mal anziehen möge und somit Schadensbegrenzung begeht.
 
bei meiner Deathmetalband ist ganz schwarz pflicht, sogar Longesleevs, weils insgesamt einfach geil aussieht. Keine kurzen Hosen... Das wurde demkokratisch entschieden, wobei der Drummer Narrenfreiheit hat, den sieht eh niemand. Es ist aber kein Beinbruch, wenn man mal mit einem T-shirt auf die Bühne geht. Ich habe eine Band gesehen, in der eigentlich jeder rumlief wie es ihm lustig war, nur der Bassist war in Lack und Leder uind Pandamaske unterwegs... war eher lächerlich!
 
Passend zum Streitthema Outfits dann doch nochmal ein Beitrag von mir ;)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • 5696012328_354c566f21_b.jpg
    5696012328_354c566f21_b.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 735
  • 266338_1984983504074_1227844451_32047840_7674441_o.jpg
    266338_1984983504074_1227844451_32047840_7674441_o.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 727
  • 5695437921_349111cae3_b.jpg
    5695437921_349111cae3_b.jpg
    70 KB · Aufrufe: 708
  • 270138_213200862049428_169151523121029_537229_4576240_n.jpg
    270138_213200862049428_169151523121029_537229_4576240_n.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 710
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Tut mir leid, aber Perücken und dergleichen kommen wirklich NUR bei Steel Panther gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben