SchoolJam 2006/07

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am
Ui, das ja einiges.
Hast du welche davon erlebt und kannst was zu sagen? War das letztes Jahr auch schon im nachtleben?

bazo
 
hab die alle live gesehn und da warn wirklich die ein oder anderen schlechten dabei nicht alle aber viele von denne .. eine band hat so unglaublich schlecht song 2 gecovert---- letzes jahr waren die bands in mainz.
 
Waren auch Covers in der zweiten Runde, ja?
Wie war der Rapper?

bazo
 
der rapper fand ich persönlich recht cool da sie mitm schlagzeuger kamen der den beat gemacht hat.. ne die cover leute kamen nicht weiter.. nur die band von unsrem drummer ( der hat bei ravish gesungen)

das cover hats nicht weiter geschaft.. außer ravish war noch ehm so ne pop punk emo band die total gehypet wird hier in der gegend und von dem der sänger nen onkel bei irgned nem label hat und die hamn schon bei top of the pops gespielt oder so
 
Aha, alles klar. Danke
Hip Hop mit Liveband ist ja immer ne gute Sache eigentlich...
Ist die Emo band weitergekommen, oder ists dieselbe wie dieses Mal? Also diese Emo Screamo Band?

bazo
 
ja, also die kriterien, nach denen die bands ausgewählt werden, würden mich ja auch mal brennend interessieren. ich hab da nämlich so einige gute sachen gehört, die nicht weitergekommen sind........ und die bands, die es letztes jahr weit gebracht haben, waren ehrlich gesagt zum teil echt komisch.......... kann es sein, dass die jury einfach danach geht "gefällt mir" "gefällt mir nicht" ?
denn wenn die nach professionalität der songs gehen würden, sähe die sache glaub ich ziemlich anders aus...........
na ja.... whatever
 
Ich mein natürlich wird deren eigene Meinung auch Einfluss auf die Entscheidung haben, so ist das immer. Kein Mensch kann denke ich völlig objektiv werten, geht gar nicht.
Vermutlich haben sie gleichzeitig auch probiert möglichst viele Genres abzudecken.
Die Qualität der Demos soll keine Rolle gespielt haben, tut sie aber natürlich indirekt schon. Wer hat nicht mehr Spaß an nem Lied in guter Qualität?!

Ich will den Verein nicht schlecht reden, es wird sich 100% dieses Jahr auch eine gute Band aus den vielen herausfiltern.
 
ja, sicher. ach, schade dass ich keins der konzerte sehen kann, bin da nirgends da....
 
ach ja übrigens: FROHES NEUES JAHR!
 
Naja, seh diesen Thread erst jetzt: Wir hatten uns dieses Jahr auch beworben und sind nicht weitergekommen.
Aber Schooljam wurde schon vor unserer Absage irgendwie sehr unsympathisch, teilweise ist bei den Sachen die weiter gekommen so ein 0815-Kram dabei den man so schon tausend mal gehört hat, schlimm. Ich finde wenn schon eine Jury das Zeug bewertet dann sollte auch nach musikalisch-handwerklicher Qualität und Innovativität der Songs ausgewählt werden und nicht nur obs gefällt oder eben nicht gefällt, weil dann könnte man gleich auch das Publikum bewerten lassen.

Wir sind by the way eine Progressive-Metal Band und der Song den wir eingeschickt haben, hat eigentlich live immer wahre Begeisterungsstürme ausgelöst und wurde auch von jemanden mit einem Diplom in Musikjournalismus als gut bewertet, da irretiert das dann schon seeehr wenn man nicht genommen wird:screwy:
 
Frage an die, die letztes Jahr irgendwo gucken waren:
Wird bei den Vorentscheiden der Sieger( also die 2 Bands die weiterkommen) am selben Abend bekannt gegeben?

Danke
bazo
 
ok, wie liefs in Mainz? Einigermaßen reibungsfrei mit Wartezeiten, Aufbau , Abbau, (nochn kurzer Soundcheck vorm Auftritt?), etc...

bazo
 
@James-R.: genau das selbe denken wir auch. dieser 08/15kram! das is so langweilig! bei der hälfte der bands konnte man genau sagen, wen sie sich zum vorbild genommen haben! wir z. b. spielen eigene lieder und die sind alle verschieden. bis jetzt hat uns auch noch nie jemand gesagt, wir würden jemandem ähneln oder so und wir bemühen uns immer sehr, eigenständige musik zu machen. na ja, vielleicht war's einfach nur der falsche song, wir ham den extra für schooljam bearbeitet und mit einem hauch mehr professionalität versehen als die anderen songs XD. allerdings hat man uns gesagt, wir hätten lieber eins unserer ersten lieder nehmen sollen, da is eins dabei, das im prinzip total banal ist, trotzdem scheint es dem publikum am besten zu gefallen..... komisch. vielleicht versuchen wir es nächstes jahr mit diesem song, wenn wir nix besseres finden.

ach ja, ich wollt mal fragen: hat sich hier eigentlich jemand mit ner ballade beworben? also mit so nem richtig langsamen lied, mein ich? es würde mich schon interessieren, ob man mit so was ne chance hat. ich mein, schnellere, peppige songs sind live oft besser, aber na ja........

und noch was anderes: wir ham überlegt, dass die von schooljam, angesichts der ungeheuren masse von bewerbungen, sich vielleicht immer nur kurz die ersten paar takte eines liedes anhören, so quasi "hm, klingt interessant, mal weiterhören" oder "klingt scheisse, zum nächsten". das würde ziemliches pech für solche songs bedeuten, die sich erst aufbauen und erst im ganzen gut wirken.....

saludos
surreal
 
wir haben erst heute bemerkt, dass wir (theoretisch) dabei sind. wir stehen auf der schooljam seite und heute hat uns so'n typ auch nochmal 'ne email geschrieben wegen termin und so'n zeuch.
aber das bizarre ist, dass wir einverständniserklärung etc. noch gar nich abgegeben haben, weil wir die andere email erst heute gefunden haben, also die erste mail halt. da stand eben drin das man innerhalb von zehn tagen die einverständniserklärung abschicken muss... wir haben die email erstmal elegant übersehen und gelöscht(is am 18.12. angekommen). Der Grund war, dass der "absender" als namen nur so halt 'nen ganz normalen Namen angegeben hatte, da stand nichts von schooljam. wir natürlich gelöscht dat ding, weil ihr kennt das ja bestimmt... es kommen ungefähr 10000000 emails pro tag an bei denen als absender "Jörg Hansel" steht( nur beispiel), die dinger sind so gut wie IMMER Werbung und irgendso'n spam scheiß... naja wir hatten das ganze schon so vergessen als wir halt heute die zweite mail bekommen... mal reingeschaut und naja jetz müssen wir mal gucken, wollen unsere einverständniserklärung noch schnell losschicken, aber eigtl. gehts ja nich mehr... aber warum stehen wir auf der seite usw. usf. wenn irgendwer was weiß dann sagt mal was dazu. jetzt, schnell, los!;)
 
ja und...dabei oder nicht dabei?

bazo
 
ist heute abend nicht köln? bin gespannt wies ausgeht. wäre nett wenn jemand berichten könnte, der dort war.
 
Hi
War nicht dort, aber durchs abklappern aller Bandseiten kam schonmal raus, dass Emma 6 weiter sind ;)
Fand ich auch gut, was ich von denen gehört habe.
War jemand vor Ort?

bazo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben