Schrank oder Vitrine für mehrere Gitarren?

Nach sowas habe ich lange gesucht und dann bei einem Abverkauf in einem Teak Laden gefunden. Ist ein "Chinesischer Hochzeitsschrank", aus massivem Ulmenholz. Der Verschluss ist hoch genug, damit meine kleine Tochter ihn nicht auf bekommt.
Da drinnen steht ein 3er Rockstand

closet2_rei5.jpg

Ist ja schon ein älterer Thread.

Die ersten "Display Cases" habe ich hier gesehen http://www.accessnsight.com/

Hier übrigens mein Schrank im Raum mit geschlossenen Türen. Ich finde ihn sehr schön, aber der Überfreak könnte natürlich auch die Türen gegen Glastüren tauschen.

closet1_rei5.jpg
 
Ich denke der ANEBODA Kleiderschrank von IKEA könnte sich mit ein wenig Modifikation auch ganz gut als Schrank für Gitarren / Bässe eignen... (ANEBODA Kleiderschrank Montageanleitung)

aneboda-kleiderschrank__71928_PE187560_S4.jpg
aneboda-kleiderschrank__0132851_PE199211_S4.JPG


Breite: 81 cm
Tiefe: 50 cm
Höhe: 180 cm

Mit 65 Euro ist er außerdem recht günstig. Wäre da nicht das Problem mit dem Transport... 172 cm x 51 cm x 11 cm und 48,2 kg... Bei IKEA selbst würde der Transport mehr kosten als der Schrank selbst...
 
reicht nicht ein stinknormaler gitarrenständer...
 
ohne schrank natürlich und wenn es sein muss 'nen lappen daneben.
 
warum hält man sich nicht einfach ne wand frei und hängt seine schmuckstücke einfach so an die wand? in szene gesetzt wären sie ja und beleuchtung usw. wäre auch möglich :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aus dem Les Paul Forum

mc1a-1.jpg


II.jpg


panels.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
omg, was sind das bitte auf dem ersten bild für wände? sieht aus wie ne menge kleiner spielzeugklampfen :D
 
Da ich in meiner 1-Zimmer-Wohnung nun auch mein Fahrrad unterbringe (momentan quasi mitten im Zimmer), habe ich mir folgendes überlegt: Kleiderschränke für Stapelklamotten, Bettwäsche etc. über das Fahrrad. Die unteren "Stützschränke" wären ca. 130 cm hoch und könnten zum Aufbewahren von Gitarren / Bässen genutzt werden (alternativ für Hängeklamotten). Was haltet ihr davon?...

http://michael-burman.de/images/110828_fahrrad.png
 
Hübsch. Geschmackssache, seine Instrumente in einen geschlossenen Schrank zu stecken, aber eine durchdachte Idee.
Darf ich mir die Frage erlauben, mit welchem Programm das 3D-Bild erstellt wurde? Womöglich Freeware?
 
Das Programm, das ich verwende heißt "Room Arranger", wobei ich eine ältere Version verwende. Ich habe nach der Neuinstallation meines Rechners kurz eine aktuelle Version ausprobiert, aber es gab dann z.B. Probleme beim Laden älterer Projekte. Für meine Zwecke reicht mir diese ältere Version.
 
Das Programm STUVA von IKEA hat letztens neue BETSAD-Türen mit normalen Griffen bekommen. Es gibt z.B. Schränke mit Höhe 128 cm, Breite 60 cm und Tiefe 50 cm. Da müssten Gitarren / Bässe sehr gut rein passen. Oder halt Hängeklamotten wie Anzüge etc., wenn man möchte. Ich habe jetzt eine Schrank-Wand aus diesem Programm virtuell zusammengestellt: Zwei Schränke mit der Höhe 128 cm + 5 Schränke mit der Höhe 64 cm oben drüber:

http://michael-burman.de/images/120201_stuva.png

Macht allerdings alles zusammen ca. 610 € (Transport nicht eingeschlossen). Da kann man sich überlegen, ob man sich für das Geld nicht lieber z.B. eine Gitarre bzw. einen Bass kauft und verstauben lässt. ;)
 
So Leute, keine Ahnung, wie lange es die Serie BESTÅ bei IKEA gibt...

Zum seitlichen Reinstellen von Gitarren und Bässen müsste die Schranktiefe von 40 cm eigentlich reichen, oder?...

Die Schrankelemente und die Türen gibt's in den Höhen 192, 128, 64 und 38 cm. Für Gitarren und Bässe müssten 128 cm eigentlich reichen... (?)

Die Schrankelemente gibt's in 5 Farben, die Vitrinentüren in 2 Farben: schwarzbraun und weiß.

64 cm:

0122858_PE279109_S3.JPG
0122857_PE279108_S3.JPG


128 cm:

0122851_PE279102_S3.JPG
0122852_PE279103_S3.JPG


192 cm:

0122854_PE279105_S4.JPG
0122853_PE279104_S4.JPG


Die STUVA-Schrankelemente sind mit 50 cm tiefer, und die gibt's in den Höhen 192, 128 und 64 cm. Allerdings weiß ich nicht, ob die Vitrinentüren aus der Serie BESTÅ dazu passen würden.


Die Serie STUVA hat jetzt übrigens schon wieder neue Türen bekommen, und zwar in der Farbe Schwarzbraun. Könnte mit den weißen Schrankelementen ganz gut harmonieren...

0125053_PE282322_S4.JPG
0105501_PE252742_S4.JPG


Ich weiß schon, welchen Bass ich da reinstellen könnte:

DV016_Jpg_Large_515814.254_white.jpg


:D
 
Gehe doch mal zum guten Schreiner, du wirst doch nicht deine schöne Gitarren hinter schwedischen Gardinen -ups- Möbel verstecken.
 
Hallo zusammen,

ich habe den interessanten Artikel gefunden und stehen vor ähnlicher Herausforderungen. Meine Recherchen haben ergeben, dass es eine ideale Lösung nicht gibt.

Ich möchte einen Vitrinenschrank in den ich einen Mehrfachgitarrenständer platziere in dem dann die Gitarren (5xE und 1x A) stehen. ggf kann man noch eine LED Lichtleiste im Inneren montieren, so dass das ganze dann noch schön aussieht.

Aktuell tendiere ich zu zwei Ikea Stuva mit nem Kopus in den Maßen
Breite: 60 cm
Tiefe: 50 cm
Höhe: 128 cm
Als Vitrinen Türen muss ich schauen ob hier auch die BESTÅ VASSBO ran bekomme. 128x 60 cm
Als Ständer 2 x Rockstand RS20890B Abmessungen (BxT): 55,5 (21,85";)x 42,0 (16,5";) cm

Besta als Korpus geht aus meiner Sicht nicht wirklich gut, da der nur 40 cm tief. Da passt eigentlich kein Gitarrenständer a la Rockstand rein. Blöd ist allerdings auch, dass der 3er Rockstand für Akustikgitarren nicht passt (2 cm fehlen). Da ist außerdem noch Gitarren mit Nitro Lackierung habe kommt eigentlich auch nur der K&M 17513 GUARDIAN TRANSLUCENT in Frage. Blöd auch hier, die Breite passt nicht.

Von daher muss ich mir was einfallen lassen, das der Nitro Lack nicht schädigt wird. Ob es ausreicht die Gummiteile mit Filz oder Mull zu umwickeln ...

GGF könnte man die Gitarren nicht in einen Ständer stellen, sondern man müsst was zum Einhängen montieren?! Ideen?

Alternativ geht man auf einen großen Pax Schrank 1m X 2,36. Hier passt der K&M 17515 GUARDIAN TRANSLUCENT rein. wenn man hier einen Regalboden einlegt hat man im oberen Bereich auch noch Platz für die Koffer. Sieht dann aber nicht mehr so schön aus.
So sehen meine Planungen aus.

Habt ihr Erfahrungen oder andere Ideen?

Danke!

LG

JuRo
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal meinen Plan in die Tat umsetzt und bin ganz zufrieden.

LG


JuRo

WP_000069.jpg
WP_000070.jpg
WP_000073.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben