Sehnenscheidenentzündung

  • Ersteller benno333
  • Erstellt am
Und vielleicht kriegst du ne SSE weil du ne falsche Handhaltung, Technik oder ähnliches hast. Das kriegst du nicht durch 3-5 Wochen Pause weg.


mfg Flower King
 
das problem habe ich zur zeit auch ... beidseitig sehnenscheidenentzündung im handgelenk ... bei mir sind schwellungen an der daumenwurzel festzustellen. da ist ne dicke stelle, die so aussieht wie ne ader. an der stelle kann man auch bei mir immer den puls feststellen.

die sse hatte ich nach feuerholz tragen bekommen, übermäßigem pc-, gitarre- und basskonsum zu der zeit :D naja wirklich von einer besserung kann ich nicht sprechen. anfangs war ich der ansicht, das würde schon von alleine weggehn ... hart bleiben, dann verkraftest du das. naja, fehlanzeige .. hab alles normal weiter gemacht: git gespielt, mit einer hand fahrrad gefahrn, wenns mit der andern nicht ging, sachen gehoben, getragen .. bla blupp... nix da. hab totalen scheiss gebaut!

war also erst nach 2 bis 3 wochen beim orthopäden .. er so, "ja, ne sehnenscheidenentzündung ... ziemlich derbe sogar", schiene verschrieben, physiotherapie mit reizströmen und ultraschall, gitarrenverbot und schonung für zwei wochen ... schiene war anfangs gut, nur dann fing an der ganze unterarm wieder wehzutun. für mich war die schiene also nicht sinnvoll. die stromtherapie bot oft nur kurze besserung. eine viertelstunde nach der behandlung tat der arm weh wie vorher. selbiges gilt für ne stunde magnetfeldtherapie. leider hab ich hin und wieder trotzdem zur gitarre gegriffen ... was der seele gut tut, tut in dem fall dem körper schlecht. -.-
was ich euch raten kann, stellt die gitarre weg, unters bett oder so .. für diese zwei wochen, tut saiten runter, hauptsache echte schonung. :D

ich werd jetzt die tage nochmal zum hausarzt gehn, der soll meinen rücken und meine wirbelsäule checken, weil ich glaube, dass die sache damit zusammenhängt. hals und nacken sind immer verspannt, vll ist ein nerv eingeklemmt. evtl. werde ich auch eine behandlung beim osteopathen versuchen... der hat zwei hände anstatt augen. was ich ebenfalls empfehlen kann, ist franzbranntwein ... bekämpft die symptome, aber nid die ursachen .. hand wird besser durchblutet, kurzzeitige linderung.

hat jemand ne idee, was man noch evtl. machen kann, bzw. lassen soll? die frage ist besonders an die leute gerichtet, die selbst schon sse hatten. :)

mfg
chu
 
Und vielleicht kriegst du ne SSE weil du ne falsche Handhaltung, Technik oder ähnliches hast. Das kriegst du nicht durch 3-5 Wochen Pause weg.


mfg Flower King

Meinst du mich damit? Seit mein Handgelenk weh tut, spiel ich ja keine Gitte mehr. Und die Schmerzen sind echt so minimal, dass meiner Meinung nach kein Arzt nötig ist. Ich hab meine Gitte sein letzten Freitag und spiele seit Dienstag nicht mehr wegen den Schmerzen. D.h. ich hab 4 Tage intensiv gespielt, aber ich glaub nicht, dass in so einer kurzen Zeit schon ne SSE auftreten kann, da man da ja nun wirklich nicht von einer langandauernden Überbelastung sprechen kann
 
och, dat würd ich net sagen... meine hat sich damals an einem Tag ausgeprägt, vorher keine probleme, dann 1 Tag richtig übung an sachen die ich noch gar net konnte, zack bumm wars passiert... am nächsten Tag dann noch 3 stunden auf probe gespielt un dat ganze so richtig schön schlimm gemacht, erst nach 4-5 wochen gings wieder..
 
Bei mir hats auch von einen Tag auf den anderen wehgetan, aber entzündet haben kann sichs ja schon Tage davor. Deswegen würd ich nicht sagen, dass "sie sich an einem Tag ausgeprägt hat".
Übrigens tuts bei mir schon nicht mehr weh. Hab heut wieder langsam mit dem Spielen angefangen :)
 
ahoi!

ich spiel jetzt seit fast 1 1/2 jahren gitarre aber vorgestern hatte ich etwas, was ich noch nie hatte: plötzlich bei einem barre-griff tat mein arm sowas von weh! der schmerz zog sich vom handgelenk bis zum ellenbogen, aber nur an der zum bauch gerichteten seite des arms. das war ein richtig fieses ziehen. hatte dann erstmal die gitarre beiseite gelegt. gestern dann wieder ein bisschen gespielt und dann wieder dieses fiese ziehen!!! im finger selber is nix, aber halt im arm...

kann es sein, dass ich ne sehnenscheidenentzündung hab?!?
 
-> Arzt.

Der kann dir da am besten helfen, hier können wir alle als Nicht-Mediziner nur spekulieren. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es eine Sehnenscheidenentzündung ist, da es bei Schmerzen im Arm oft darauf hinausläuft.
 
klingt sehr danach. hast du dich beim barrée griff angestrengt, viel kraft aufwenden müssen und vorher schon länger gespielt?

geht mal lieber zum arzt. man sollte mit sowas vorsichtig sein.

EDIT: harle war mal wieder schneller :D, aber jetzt sind die die "arzt" meinen schon 2 :D
 
jo, dann werd ich wohl den onkel doktor mal aufsuchen:(

spiel aber eigentlich schon längere zeit mit barre-griffen und hatte noch nie probleme
 
kann mit am wetter liegen. hab auch grad ne leichte sehnenscheidenentzündung, obwohl ich nicht mehr gemacht hab als sonst. jetzt werd ich wohl 1-2 wochen in selbstmitleid darueber versinken dass ich nicht spielen kann. (gehe wohl morgen zum arzt)
 
Irgendwie getrau ich mir schon garnicht mehr, länger als eine halbe Stunde ohne Pause zu spielen, weil ich Angast hab, dass die Schmerzen wieder kommen... manchmal denk ich auch, es ist so, aber ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, weil ich permanent denke: "Hoffentlich fangen die Schmerzen nicht wieder an!!". Das ist sooo nervig, weil ich da garnich richtig vorwärts komme...
 
Irgendwie getrau ich mir schon garnicht mehr, länger als eine halbe Stunde ohne Pause zu spielen, weil ich Angast hab, dass die Schmerzen wieder kommen... manchmal denk ich auch, es ist so, aber ich weiß nicht, ob ich mir das nur einbilde, weil ich permanent denke: "Hoffentlich fangen die Schmerzen nicht wieder an!!". Das ist sooo nervig, weil ich da garnich richtig vorwärts komme...



SSE ist eine absolut mentale Sache.

Versuch dich wirklich zu entspannen. Wahre Entspannung kommt durch das "mit sich selbst im Reinen sein" und der körperlichen Entspannung. Achte darauf dass du nicht verkrampfst, versuch einfach mal zwischendurch kurz super locker zu werden. Mein Gitarrenlehrer hat immer meinen Arm genommen hochgehoben und der musste schlapp wie ein Sack Kartoffeln runterfallen!!! Wenn auch nur der geringste Widerstand war, war halt schlecht :D

Natürlich ist das bei jedem individuell gehalten, aber mit einer lockeren Körperhaltung und ner recht positiven Lebenseinstellung komme ich mit meiner meist sehr gut klar, ich habe eher Schmerzen wenn ich aufstehe oder nicht spiele, als während des Musizierens. ;)
 
Eigentlich sollte man doch nie Schmerzen haben, oder? (Auch nicht beim Aufstehen oder nicht spielen).
Ich glaub echt, dass ich viel zu verkrampft spiele. Ich muss nur mit meiner linken Hand immer relativ viel Kraft aufwenden, weil sonst meine Saiten schnarren :( ...
Vielleicht such ich mir demnächst mal nen Gitarrenlehrer. Der kann mir eine richtige Haltung sicher erklären.
 
Hm, muss nich grad Sehenscheidentzündung sein, kann auch einfach der Muskel überreizt sein..also der auf der zum körper gerichteten seite des Unterarms ist ja für finger / faust schließen zuständig, hat sich vielleicht nur bissie verkrampft. aber onkel doc kann sicher nichts schaden.
Gute Besserung!!;)
 
Das gleiche wie alle anderen -> Arzt!

Barrée Griffe können tödlich sein, da du die Hand abknickst und Kraft aufwendest. Wenn man es ganz geschickt macht knickt man sie in dem Glauben es würde was bringen immer mehr ab und verkrampft noch mehr und schon zieht man sich innerhalb weniger Stunden eine hübsche SSE zu.


mfg Reinhardt
 
Das sind mehrere Faktoren mit im Spiel.

Auf der einen Seite denst man beim Spielen, hey ich muss doch schneller sein können und schon denkt man, durch mehr Kraft könnte man das kompensieren. Bei schwierigen Akkorden, wo ein Finger evtl. nicht richtig sitzt und dadurch das Saitenschnarren kommt, versucht man ebenfalls gerne durch übermäßigen Krafteinsatz eine falsche Position auszugleichen...

Das ist aber bei jedem Gitarristen so.
 


wtf?
am wetter?
draußen schneit's und deswegen klingt mein marshall besser....


also keine ahnung, aber das musste mir schon genauer erklären....das will ich jetzt ma wissen :D



ich denke das dir auch der arzt nicht viel mehr als "schonen" sagen wird....aber besser als es zu ignoriern ;)
 
ältere menschen haben bei so schwül warmem wetter gerne beschwerden in gelenken und sehnen. leute die das viel beanspruchen ( bei denen diese sachen ergo auch schneller altern) können die gleichen probleme kriegen. sicherlich ist der einfluss nicht so stark, kann aber möglich sein.

das meine zumindest mein arzt^^

hab morgen mal wieder nen arzttermin weil ich seit freitag armschmerzen habe und seitdem auch nichtmehr spiele. übermorgen schreib ich eine leistungskrus klausur ... gratz. ich frag den nochmal nach allen gründen wo es herkommen kann. bei mir hat sich der schmerz verlagert. er ist nichtmehr da wo man es normalerweise spürt sondern richtung handgelenk gewandert. ich quetsch den arzt morgen einfahc mal aus.

PS: den post hab ich einhaendig getippt *grml*
 
[HWOS] g30rG;2280802 schrieb:
ältere menschen haben bei so schwül warmem wetter gerne beschwerden in gelenken und sehnen. leute die das viel beanspruchen ( bei denen diese sachen ergo auch schneller altern) können die gleichen probleme kriegen. sicherlich ist der einfluss nicht so stark, kann aber möglich sein.

das meine zumindest mein arzt^^

hab morgen mal wieder nen arzttermin weil ich seit freitag armschmerzen habe und seitdem auch nichtmehr spiele. übermorgen schreib ich eine leistungskrus klausur ... gratz. ich frag den nochmal nach allen gründen wo es herkommen kann. bei mir hat sich der schmerz verlagert. er ist nichtmehr da wo man es normalerweise spürt sondern richtung handgelenk gewandert. ich quetsch den arzt morgen einfahc mal aus.

PS: den post hab ich einhaendig getippt *grml*

Falls du eine SSE hast, kann man durchaus auch Schmerzen im Handgelenk haben.
 
Falls man ne SSE hat kann man die abnormsten Schmerzen haben die man sich vorstellen kann, Taubheitsgefühle, Schulterschmerzen, Ziehen, Entzündungsschmerzen in den Fingern, das berühmte Knarzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben