Sehnenscheidenentzündung

  • Ersteller benno333
  • Erstellt am
so war beim arzt heute. resultat : mir wird nciths atestiert, weil der arzt glaubt dass ich nichts hab. er hat n bissl am hektisch arm rumgedrückt und mich gefragt ob's wehtut. hab ihm gesagt dass ich schmerzen im handgelenk habe. er wollte mir das irgndwie nicht glauben. ich hab erwähnt dass ich morgen eine wichtige klausur schreibe. er hat gedacht, ich will ein gefäligkeits attest weil ich zu faul zum lernen bin... :screwy: (er hat es sich sogar anmerken lassen)
ich spiele doch nicht freiweillig seit ner woche nicht gitarre und lasse meine mutter einen termin ausmachen. ich simlulier doch nicht oder bilde mir was ein.. mir tut was weh und der arzt glaubts nicht .. zu dem geh ich nichtmehr^^

er meint nicht dass es (falls denn da überhaupt was sein sollte) eine SSE sein kann. irgendeine muskelüberbelastung, die nur durch überbelastung entstehen kann mein er.

kein atest heißt --> ich muss die klausur mitschreiben. auch wenn ich schmerzen habe oder sonstwas... sport muss ich auch mitmachen.

so ein scheisstag... zu allem überfluss hab ich noch geburtstag an diesem dreckstag..

egal btt :

der arzt meint also (ich weiß nicht ob man das glauben kann...) dass muskelüberlastung und sehenscheidenprobleme nichts miteinander zu tun haben. bei einer SSE würde seiner meinung nach der unterarm auf der ganzen länge schmerzen und vor allem bei abknicken des handgelenks schmerzen entstehen. andere ursachen und einfluesse ausser eben zu viel die sehnen bewegen gibt es laut ihm nicht.

ich denke mir zu dem ganzen zeug mal meinen teil.

hab mit meinem gitarrenlehrer drüber gplaudert. jeder arzt sagt was anderes zu ursachen behandlung usw. lol.

ich werd mal diclofenac gel probieren. mehr als hoffen geht nicht...

mfg
 
@Flower King: Aber eine SSE ist ja nicht von der einen auf die andere Sekunde total schlimm. Das fängt erst mit leichten Schmerzen an und wenn man DANN weiterspielt, wirds richtig schlimm.

@[HWOS] g30rG:
Das ist ja n toller Arzt ^^. An deiner Stelle würd ich mir auch nen anderen suchen und mir evntl. auch nochmal ne andere Meinung wegen deinen Schmerzen einholen. Das mit deiner Klausur kannst du jetzt nicht mehr ändern, aber es ist besser, wenn dir ein Arzt genau sagen kann, wie lange du mit dem Spielen warten solltest.
Ich glaub auch nicht, dass du dir die Schmerzen einbildest, aber ich wollt bloß mal sagen, dass es das tatsächlich gibt. Wenn man hier im Forum permanent liest "Mein Handgelenk schmerzt" dann denkt man selbst natürlich auch drüber nach, ob einem das nicht auch mal passieren könnte. Und wenn man da ständig dran denkt, kann man sich sowas tatsächlich einbilden. Aber ich will dir nix unterstellen !

Happy Birthday ;)
 
@LP-Jule: Ja, da hast du auch wieder Recht, tschuldi, ich kann das net mehr beurteilen, ich hab sie ja schon etwas länger.

Aber Leute wenn ihr länger Schmerzen habt, nehmt das einfach bitte nicht auf die leichte Schulter.
 
@Flower King: Ach, du hast ne SSE? Wie lange denn schon und wie lange darfst du nicht mehr spielen?
 
aber es ist besser, wenn dir ein Arzt genau sagen kann, wie lange du mit dem Spielen warten solltest.
hast recht. ich schreib morgen und mittwoch je eine klausur und das wars dann mit den klausuren bis herbst. durch die 2 dinger werd ich mich durchbeißen und dann nochmal einen anderen arzt aufsuchen. die schule hat vorrang. so sehr es ärgert.. ich werd bis mittwoch auf keinen fall spielen. und dann zum nem kompetenten arzt und schaun was der sagt.
(mein 2ter gitarrist hat seit 5 wochen SSE und fällt noch 2monate aus, mein basser ist auf die hand gefallen und fällt ne woche aus, leichter verstauchung wohl, mein sänger liegt mit rückenschmerzen im bett und kommt fast nicht ausm haus. nur der drummer kann noch spielen..... da kann man jetzt viele negative sachen draus ableiten. ich denk mal positiv : bandmäßig verpass ich nichts :D + wir machen eine kreative pause :cool: )

aber ich wollt bloß mal sagen, dass es das tatsächlich gibt.
dein einwand ist ja berechtigt! das gibts als krankheitsbild... damit sollte man auch nicht spaßen. ICH bin mir aber sicher..

thx! obwohl heut wirklich ein scheisstag war.

mfg
 
So, ich melde mich mal als schlechtes Beispiel hier in diesem Thread. Ich habe eine chronische SSE in beiden Armen, das heisst sie wird, solange ich die "Belastung" nicht einstelle, immer da sein. Es sind keine sehr starken Schmerzen, und nach einer ziemlich schwierigen Phase habe ich gelernt damit umzugehen. Beim Spielen selbst merke ich davon oft nichts, meistens nur beim Aufstehen, und wenn ich viel mit der Hand schreibe. Ansonsten sind sie unterschiedlich stark. Wie kams?
Naja, ich hatte wohl beim Üben etwas übertrieben, und kam recht früh auf die Idee einen Arzt aufzusuchen. Brachte insgesamt (die ganze Geschichte würde den Rahmen sprengen) aber nichts, und mittendrin machte ich den Fehler, beim Umräumen einer Lagerhallte zu helfen, das gab dann meinen Sehnen "den Rest". Auch eine Ultraschallbehandlung half nur kurzzeitig.

Deshalb stellt bei jeglichen Schmerzen sofort das Gitarrespielen ein, und begebt euch zu einem Arzt. Haltet die Spielpausen nicht nur ein, überschreitet sie besser noch etwas, und fangt danach erst ganz langsam mit dem Spielen wieder an, mit so etwas ist wirklich nicht zu spaßen!
 
@Flower King: Ach, du hast ne SSE? Wie lange denn schon und wie lange darfst du nicht mehr spielen?

Ich habe eine chronische Sehnenscheidenentzündung. Das einzige was ich euch sagen kann, lasst es nicht so weit kommen.

Ich spiele wieder, weil es keinen Sinn macht mit Gitarre aufzuhören, wenn du die gleichen Symptome die ganze Zeit hast in der du nicht spielst (ich hab lang genug pause gemacht).


Die 2 Wochen die anscheinend jeder Orthopäde euch verschreibt nehmt lieber mal 3!
 
hast du schon mal drüber nachgedacht das operieren zu lassen?

mfg daniel
 
Die Sehnen im Arm lassen sich nicht wirklich gut operieren. Die Daumensehne ist da eine Ausnahme. Über den anderen Sehnen verläuft einfach zu viel "wichtiges Zeug" (Pulsadern, zb), dass ein Eingriff nicht wirklich Möglich ist, und noch viel weniger sinnvol (So hat das mein Orthopäde ausgedrückt)
 
hast du schon mal drüber nachgedacht das operieren zu lassen?

mfg daniel

wo bliebe denn dann noch die herausforderung? :D

*mitschwarzemhumorseh*

Ne, vor OP hab ich angst und mir hats noch keiner empfohlen.

ich geh erstmal demnächst zu nem anderen orthopäden und zu nem heilpraktiker.
 
ähm, für alle möglichen leute, die unter sse leiden: ich hab in den letzten 4 monaten, wo ich das habe schon vielerlei sachen ausprobiert. mir hat man empfohlen:

- ne woche am stück jeden tag eine aspirinbrausetablette im wasserglas (hat man mir ne krankengymnastikerin empfohlen. einige bauarbeiter hätten sie darauf angesprochen, weil sich deren sehnen wegen zu viel schaufen entzündet haben) meine erfahrungen: bin gerad bei der 4. tablette .. irgendwie wirkts nicht. wahrscheinlich, weil ich das akute stadium schon längst überschritten habe.

- schwedenkräuter, ein tuch damit tränken, ab aufn arm und plastiktüte drüber, weils hart abfärbt

- traumeel-creme, haben mir viele empfohlen

- quarkpackungen, magerquark aufn arm, kühlt, zieht ein, tuch drüber und mit gummi befestigen

- sucht anstatt orthopäden vielleicht mal nen osteopathen auf ... die betrachten den körper als eine einheit ... kann sein, dass die ursache ganz woanders liegt (vll an einem eingeklemmten nerv in der wirbelsäule). fragt vorher euren orthopäden oder hausarzt, ob er euch ne "verordnung zur manuellen therapie" ausstellt. osteopathen gehören zu heilpraktikern, das übernimmt die krankenkasse nicht. aber: nicht alle ärzte stellen das aus, weil sie ja schließlich patienten abgeben .. mein orthopäde hat meine anfrage verneint.

- ändert vll euren lebensstil ... bei mir kann ich jetzt einsehn, dass ich die letzten jahre mich ein wenig kaputt gemacht habe und mir nichts gutes getan habe. ich habe vorallem durch die wochenendlichen exzesse meinem körper nicht genügend zeit zur regeneration gegeben ... naja, man kann nicht ewig viel vertragen. irgendwann gehts den bach runter. der ganze körperorganismus ist komplizierter als man denkt, einige sachen kann er immer ausgleichen, kommen mehr dazu, eskaliert alles. denkt mal über euch nach, guckt, was könnt ihr ändern. wenn ihr ein sauberes gewissen habt, sucht euch andere wege zur heilung.

- vorallem schont eure arme ... ich habe den fehler gemacht trotz verbot usw. meine sachen weitergeführt. macht frühzeitig damit ein ende, seid euch nicht selbst scheiss egal.

- bandagen müsst ihr selbst für euch ausprobieren. bei mir wurds dadurch nur schlimmer

- eingipsen?

- sucht vielleicht andere heilpraktiker auf ... akupunktur, allgemeinmedizin, etc, etc.

- macht ne blutbilduntersuchung

- versucht mal behandlungen mit magnetfeld ...

- habt ihr sonst noch irgendwo probleme am körper? wie wirkt sich das aus? vorallem rückenprobleme!

so vielleicht fallen mir einige dinge noch später ein!

mfg
daniel
 
was ich noch anbei sagen muss, ich habe vielerlei der dinge schon selbst ausprobiert. vieles hat kurzzeitige besserung gebracht, beschwerden gingen aber nie ganz weg. ich bin allerdings aber auch viel zu spät zum arzt gegangen und hab das gitarrenverbot hin und wieder doch ignoriert (attitüde:"hiilft doch sowieso alles nicht." .. naja, pessimist.)

naja. jetzt bin ich an so nem punkt, wo ich nur sagen kann ... zu spät. ich habe mit dem gitarre spielen seit den osterferien aufgehört und all meine sachen an freunde vertickt und verliehn. ich werde jetzt noch einige weitere behandlungen ausprobieren und konkret meinen lebenswandel ändern um vorallem zu regenerieren (angefangen beim schlafrhythmus bis drogenkonsum, lebenseinstellung, erfolg). naja, der ganzen misere kann ich noch was positives abgewinnen ... hab eingesehn, dass man jeden tag aufs neue die möglichkeit hat die dinge zu ändern. :)

alternativ zu gitarre spieln kann man noch seine stimme missbrauchen für musikalische zwecke missbrauchen.

mfg und schönen abend
daniel
 
Lebensstil: Positiv denken hilft und das mein ich ernst.


Ich werde die Gitarre nicht weglegen, nie. Wenn es so bleibt wie jetzt werd ich weitermachen...
 
Oh man, mir würde das soooo schwer fallen, meine Gitarre für immer weglegen zu müssen :( !! Und dabei spiel ich erst seit 2 Wochen. Wie muss das dann nach 10 Jahren sein, wenn die Gitarre schon ein richtiger Teil des Lebens geworden ist?
Man man man, tut euch echt einen Gefallen und legt rechtzeitig ne Gitarrenpause ein. Wer trotz Schmerzen weiter spielt, macht es nur noch schlimmer und riskiert, vielleicht nie mehr spielen zu können.
Man kann einer SSE aber auch vorbeugen, indem man seine Handgelenke und Hände vor dem Spielen dehnt. Außerdem sollte man nicht gleich richtig loslegen, sonder sich erstmal warmspielen mit einfachen Übungen. Und ganz wichtig: Regelmäßig Pausen machen. Ich hab auch den Fehler gemacht, 4 STunden ohne Pause durchzuspielen und danach tat mein Handgelenk weh!
Wer sich daran hält kann sicherlich das Schlimmste vermeiden und falls es doch mal wehtun sollte: sofort Pause einlegen und warten, bis die Schmerzen weg sind.
 
ich hab gerade eine sehr interessante seite zu musikerkrankheiten gefunden ... blubb, schauts euch mal an

http://66.102.9.104/search?q=cache:...ung&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&client=firefox-a

außerdem ein beitrag, aus einem anderen forum zu diesem thema von "physioblues" (lesenswert): http://www.guitarworld.de/forum/probleme-mit-akkorden-t3340,view,previous.html

alles viel komplexer als man denkt ... da denkt man das ist einfach nur ein überlastungssymptom - ich habe zu viel gitarre gespielt. ;) geht durchaus weiter ...
 
Hallo,
ich wollt euch mal fragen was ihr macht, um eine Sehnenscheidenentzündung zu vermeiden. Mir ruabt der Gedanke daran nämlich den ganzen Spaß :eek: :screwy: . Ich übe eigentlich pro Tag immer nur eine Stunde, weil ich dann schon das Gefühl hab, dass es leicht zieht (was ich mir wahrscheinlich auch bloß einbilde :p ). Wenn ich dann von manchen lese, dass sie 6 Stunden pro Tag üben, dann macht mich das neidisch ^^.
Also ich dehne vor jedem Spielen meine Finger und Handgelenke und spiele danach ein paar Fingerübungen. Könnte man eine SEE sonst noch irgendwie vorbeugen?
 
Durch geistige Überanstrengung verspannen sich logischerweise auch Deine Muskeln.
Sprich, wenn Du zu schnell übst und der Kopf dem nicht folgen kann und Du dadurch zufällig mal auf die Saiten batscht, dann verkrampfst Du. Genau diese Verkrampfungen sind tödlich für die Sehnen.

Das wird oft unterschätzt, ist aber, so behaupte ich jetzt mal, für den Großteil der Entzündungen verantwortlich.
Erst gut einprägen alles bevor man auf Geschwindigkeit übt.
 
ja das stimmt sicher. nicht zu schnell anfangen. lieber hinarbeiten

ich glaube aber du machst dir da zu viele Sorgen. wenn du die Finger und vor allem auch Handgelenke vor dem Spielen aufwärmst und nicht mehr als eine Stunde spielst kriegst du schon keine SSE.

du könntest es auch so wie ich machen: ich spiele auch 1 Stunde am Tag aber die nicht auf einmal. ich teile das für gewöhnlich in 3 20minuten Teile auf, was auch für die Konzentration sehr gut ist. (was man bei mir wohl streichen kann weil ich in den pausen andere Instrumente spiele aber egal)
 
Das ist halt das Problem, gerade wenn man anfängt und die Erfolge recht schnell kommen, will man üben und besser werden. Aber gerade am Anfang sind deine Sehnen auch noch nichts gewöhnt und man spielt noch verkrampfter.
 
abwechslung beim üben und spielen ist ebenfalls sehr wichtig.
man neigt ja dazu, sachen zu wiederholen bis sie klappen.
das ist aber eben mit zunehmender verkrampfung verbunden.
besonders barré-griffe sind am anfang killer....

daher sollte man möglichst seine übungseinheiten in unterschiedliche inhalte zerlegen und alle paar minuten was anderes machen.

sehr wichtig ist auch möglichst langsames üben nach metronom.
erst schneller werden, wenn etwas wirklich sauber klappt und dann auch nur ein paar schläge schneller. langsames üben macht erst den meister, schnell (mit viel verzerrung) können sie alle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben