sehr geiler Delay-Effekt!

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Er hat nur gefragt wies geht, nicht obs ratsam is ;D
 
stimmt :great:

kann man dann eigentich dass wah und das delay also theoretisch genauso weiterbenutzen´? außer dass das delay natürlich immer übers wah läuft. aber halt delay ausschalten, wah normal benutzen usw?
 
Hm...das weiß ich nicht so ganz.
Da wirds sicher irgendwas blödes geben denk ich mir mal.
Aber mit nem externen Schalter würds gehen.
 
LoneLobo schrieb:
Aufschrauben, "Feedback" Poti suchen, Ausgangskabel weglöten, Verbindungen löten Poti -> Wahwaheingang; Wahwahausgang -> vorhin weggelötetes Feedbackkabel.

Fertig.

Moin,
Meinst du, daß das realistisch ist? Wär natrülich geil, wenn man noch so zwei Klinkenbuchsen dazwischenlöten würde nach dem Motto "Feedback Send" und "Feedback Return", und die ganze Anzapfgeschichte dann noch schaltbar machen würde... falls du weißt was ich meine...

Also, meinst du, der von dir vorgeschlagene Weg geht wirklich? Kannst du mir vielleicht verraten, welche Delay-Pedale dafür geeignet sind? Geht bestimmt nur mit nem Analog-Delay, stimmt's?

Ich würde das echt gerne probieren... ich glaube mit so einer Anzapfung kann man wirklich jede Menge Spaß haben. Stellt euch z.B. vor, man würde ein Whammy dazwischenknallen... jede Delay-Wiederholung wäre z.B. eine Oktave höher als die vorherige... oder sowas... :) :)
 
...timur°°° schrieb:
Ich würde das echt gerne probieren... ich glaube mit so einer Anzapfung kann man wirklich jede Menge Spaß haben. Stellt euch z.B. vor, man würde ein Whammy dazwischenknallen... jede Delay-Wiederholung wäre z.B. eine Oktave höher als die vorherige... oder sowas... :) :)

Kauf dir ein Digitech IPS33b; DHP33 oder DHP55, die koennen genau das: jede Wiederholung Pitch-Shiften.
 
Meiner Meinung nach müsste es so gehn.

Mein Gedankengang dahinter:

Ein Feedbackregler regelt einfach nur, wieviel vom Ausgangssignal wieder auf den Eingang zurückgeleitet wird.
Dafür gäbs n paar Möglichkeiten:

1. Das Poti hängt seriell in dem Weg, je größer der Widerstand, desto weniger wird durchgelassen.
2. Das Poti hängt - ähnlich wie bei nem Tonregler an der Gitarre - parallel mit nem Zugang zu Masse drin. Je weniger Widerstand das Poti hat, desto mehr vom Signal kann auf Masse abfließen und desto weniger kommt wieder am Eingang an.
3. Das Poti steuert nur die Aufsteuerung eines Transistors oder ICs, der dann selbst das macht was in 1. oder 2. die Aufgabe vom Poti is.

Möglichkeit 3 halt ich für komplett unwahrscheinlich. Zuviel Aufwand und einfach unnötig.
Obs Möglichkeit 1 oder 2 ist lässt sich recht einfach an den Anschlüssen rausfinden, bei 2. müssen nicht alle Anschlüsse des Potis belegt sein.

Das Poti ist ein fester Bestandteil des Stromkreises. Da braucht man jetzt einfach vor oder hinterm Poti (müsste ziemlich scheissegal sein) die Verbindung irgendwo kappen und 2 Buchsen dazwischenhängen. Da hat man aber erstma nur den Kontakt für "Tip". Was man als Masse nimmt, müsste man ausprobieren. Ich denk ma, da dürfte man den Masseanschluss von der Eingangsbuchse nehmen können. Wenn das Zeug eh aufn Eingang zurückgeleitet wird, müsste das schon zampassen.

Also meiner Meinung nach sollte mans mal auf nen Versuch ankommen lassen :)

Obs nur mit nem Analog-Delay geht, weiß ich nicht...wüsste aber nicht, weshalb ein Digitales da riesige Zicken machen sollte. Man muss halt nen Punkt im Stromzweig finden, wo man das Zeug reinsetzen kann.

Problem is halt nur, dass Delays recht teuer sind :/
Im Mai soll das DD 100 von Behringer rauskommen, das hat nen Feedback-Regler und kostet ~40€.
Wenn dich das wirklich interessiert, kannste ja einfach mal bei Ebay nach unbekannten Delays ausschau halten. Ob die jetzt saugeil sind oder net is ja für den "Prototypen" erstma scheissegal.

Da gibts schon n paar die mir persönlich überhaupt nix sagen:

http://cgi.ebay.de/Loco-Box-vintage...395241863QQcategoryZ22525QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Akai-Headrush-E1...395400976QQcategoryZ22525QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Akai-Headrush-Ec...395610256QQcategoryZ22525QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
mhh, ich würd mir ja auch gern mal die hörprobe anhören.. geht aber ned.

auch egal.

die/das memory lane von diamond pedals hat so einen "effekt weg". ist aber auch ned billig und analog.

www.diamondpedals.com

grüße vom Elm
 
Das Diamond Memory Lane Delay ist echt eine feine Sache... las sich wirklich sehr interessant und wäre eigentlich das perfekte Pedal für den hier gesuchten Effekt, AAAABER es hat nur bis zu 550 ms Delay-Zeit, und für das ganz oben gepostete Hörbeispiel benötigt man eindeutig mehr (Ich würde sagen, das sind ca. 700-800 ms).

Gibt es noch mehr Delay-Pedale mit anzapfbarem Feedback-Loop, wie das Diamond, ODER Delay-Pedale, die sich gut für LoneLobos Experiment eignen würden (d.h. man kommt an die Potis und die Platine ran, um so eine Feedback-Loop-Anzapfung reinzulöten?

LoneLobo schrieb:
Obs nur mit nem Analog-Delay geht, weiß ich nicht...wüsste aber nicht, weshalb ein Digitales da riesige Zicken machen sollte. Man muss halt nen Punkt im Stromzweig finden, wo man das Zeug reinsetzen kann.

Ich dachte, in einem Digital Delay wäre der Signalweg digital und würde gleich am Anfang A/D gewandelt und erst ganz zum Schluß (also nach dem Feedback-Regler) wieder zurück in analog? Sonst würde ja das Feedback-Signal bei JEDEM Durchlauf immer wieder A/D-D/A-hin-und-hergewandelt, was kaum vorteilhaft für den Sound wäre. Und mit ein paar Nullen und Einsen werden extern angeschlossene Pedale wohl kaum was anfangen können!
Oder liege ich falsch?
 
@kyla-master:
dazu benötigst du eigentlich nur den real media player :)
 
looping schrieb:
@kyla-master:
dazu benötigst du eigentlich nur den real media player :)

Ich glaube, er meinte die von Timur am Anfang, die kann ich nämlich auch nicht öffnen.
 
...timur°°° schrieb:
Ich dachte, in einem Digital Delay wäre der Signalweg digital und würde gleich am Anfang A/D gewandelt und erst ganz zum Schluß (also nach dem Feedback-Regler) wieder zurück in analog? Sonst würde ja das Feedback-Signal bei JEDEM Durchlauf immer wieder A/D-D/A-hin-und-hergewandelt, was kaum vorteilhaft für den Sound wäre. Und mit ein paar Nullen und Einsen werden extern angeschlossene Pedale wohl kaum was anfangen können!
Oder liege ich falsch?

Da hasse krass rescht :)

Asche über mein Haupt :)
 
joah, das sample am anfang lässt sich nicht öffnen ("not found"...), den realplayer hab ich.

also 550ms ist schon recht kurz. Die bieten für solche fälle aber sogar an das Tap-Tempo Signal auf ne Buchse zu legen, sodass man ein zweites Memory Lane synchronisieren kann. Aber dafür dann 800 Flöten auszugeben.. naaaja. Ich glaub Effektwegtechnisch ist das das einzige (nagelt mich nicht fest). Komischerweise ist so ein Effektweg nämlich nicht sehr gewünscht im gegensatz zu 2s Delay-Zeit.
 
Kyla-MAster schrieb:
also 550ms ist schon recht kurz. Die bieten für solche fälle aber sogar an das Tap-Tempo Signal auf ne Buchse zu legen, sodass man ein zweites Memory Lane synchronisieren kann. Aber dafür dann 800 Flöten auszugeben.. naaaja.

Zwei Memory Lanes ist in der Tat übertrieben und zu teuer, aber als zweites Delay könnte man doch jedes x-beliebige nehmen, wenn ich das richtig sehe!
Naja, interessanter ist schon das mit dem Umlöten! Ich kann mir nur halt z.B. bei so einer Analog-Delay-Kiste nicht wirklich vorstellen, daß man an die Platine und die Potis wirklich rankommt... habt ihr kreativen Köpfe noch ein paar Ideen? Oder gibt es einfach noch mehr Delays, die das können?

Kyla-MAster schrieb:
Komischerweise ist so ein Effektweg nämlich nicht sehr gewünscht im gegensatz zu 2s Delay-Zeit.

Also ich bin davon immer mehr begeistert, man beginnt langsam zu ahnen, WIEVIEL verschiedenes krankes Zeug man damit machen könnte!
Aber 2s Delay-Zeit müssen trotzdem sein.

edit: Ganz kurz... gibt es überhaupt analoge Delays, die mehr als eine halbe Sekunde Delay-Zeit haben? Nein, oder? Können wir also alles gleich wieder vergessen? :(
 
moinsen,

ich glaub das längste analog delay ist das hier

http://www.electronic-music-components.com/produkte/mofos/mf104.htm

bin mir aber nicht wirklich sicher. ansonsten geht das natürlich mit nem zweiten, dessen eingang man an den ausgang des ersten anschließt.
man kann sich eigentlich auch 2 delays (digital oder analog, zb das von danelectro für ca 80€) holen und zwischen den beiden den gewünschten effekt platzieren. dann muss man nur noch das ausgangssignal vom zweiten delay auf das eingangssignal des ersten legen (geht bestimmt damit http://www.nobels.de/cgi-bin/products/show.pl?d_mix-41c). is halt ne gewagte konstruktion hat aber 2s delay zeit und nen effektweg, eigentlich muss nun das ganze noch durch nen looper oder du schaffst es mt einem fuß beide delays gleichzeitig zu aktivieren *grins*.

Kosten ohne Looper: 2x Delay ca 160€ + ca 60€ Mixer. das sind 50€ mehr als für ein deluxe memory, dafür hat man vierfache delay zeit und den effektweg.

Grüße vom Elm

edit: man kann natürlcih auch den effekt nach dem zweiten delay platzieren, aber das ist dann wirklich geschmack

nochmal edit: man sollte mehr als 4 stunden schlafen oder genauer überlegen was man schreibt :rolleyes: . Eigentlich kann man sich dann auch ein digitales mit 2sec holen.

Das Problem mit dem ständigen Resamplen ist glaub ich nicht allzu groß. Das dabei entstehende digitale Rauschen sollte sich bei mehreren Durchläufen irgendwie wegmitteln, ansonsten kann man da noch nen HiCut einbauen, und in Abhängigkeit von der Samplingfrequenz das störende Rauschen dämpfen. Und allzu oft geht das Signal schon nicht durch das Delay, oder?

Was das Umlöten von analogen angeht, man findet sehr leicht im Netz den Schaltplan vom Memory Man Deluxe. Da könnte man den mit Feedback bezeichneten Punkt (so ein Poti) rausnehmen und irgendwie 2 Klinken dranlöten. Aber selbst würd ich das nicht machen ;)
 
Hi! Joa, das sind doch schon mal ein paar nette Ideen! :) Danke Kyla-MAster!
Ich finde deinen Ansatz, das irgendwie mit geschicktem Verkabeln lösen, besser als an einem Pedal rumzulöten - ich kann nicht so gut löten und hab von Elektronik eigentlich auch gar keine Ahnung!
Leider stellt uns die Idee vor ein paar neue Probleme... klar können wir mit diesem Nobels Mixer den Ausgang des Delays an den Eingang zurückführen und dort mit dem ursprünglichen Gitarrensignal vermischen - und somit im Prinzip unsere eigene Feedback-Schleife produzieren... und da das Delay in diesem Fall ruhig auch digital sein darf, reicht auch EIN Pedal, wenn dessen Delay-Zeit ausreichend ist, aaaaaaber:

Wie kriegen wir das Signal denn aus dieser Schleife raus? Der Output muß ja einerseits über den Mixer zurück zum Input, aber andererseits auch weiter zum Amp! Wir müßten den Output des Delays dann irgendwie splitten - wie geht das am besten?
 
So, das ist doch etwas komplizierter als ich dachte... So, wie ich es mir eben vorgestellt habe,

Code:
	      -Effekt---
	      |         |
	      V  	|
Gitarre --> Mixer --> Delay --> Amp
geht es NICHT! Denn dann wäre der Ausgang des Delays quasi direkt mit dem Eingang verbunden und es gäbe eine miese Rückkopplung, die im schlimmsten Fall das Gerät zerstören würde! Stellt euch das mal vor - das Signal, welches aus dem Delay kommt, kommt SOFORT wieder rein...
Es geht nur, wenn an dem einen Delay-Ausgang, der zum Amp geht, das Original-Signal + verzögertes Signal rauskommt, aber an den Delay-Ausgang, der über den Effekt zum Mischer und zurück zum Delay geht, NUR das verzögerte Signal anliegt! Und afaik gibt es auf der Welt kein Delay, welches das kann, also so spezielle Outputs hat....
Ach ja, und außerdem kommt dazu, daß das interne Feedback des Delays sich mit unserem "externen" Feedback vermischen würde... gibt sicher auch noch ein paar unangenehme Nebenwirkungen...

Mist, warum ist das denn so schwer??? Denkt nach, Leute... es muß doch irgendwie gehn...
 
So, ich glaube ich hab jetzt endlich die Lösung! Wir nehmen dieses Diamond Memory Lane Delay, welches extra so eine Feedback-Schleife hat (aber nicht genug Delay-Zeit), und hängen in diese Schleife neben dem gewünschten Effekt ein normales, sauber arbeitendes Digital Delay, welches das Signal einfach verzögert weiterleitet und somit die Delay-Zeit des Memory Lane beliebig verlängert. Dafür müßte das zweite Delay allerdings auf genau EINE Wiederholung eingestellt sein und vor allem NUR das verzögerte Signal ausgeben und NICHT das Original-Signal; gibt es Delays, die das können?

edit: auch das klappt nicht :( für den Song oben muß man unbedingt die Delay-Zeit per Tap-Tempo eingeben können... und das geht nicht, obwohl das Memory Lane Tap-Tempo hat, weil sich diese Delay-Zeit aus der Kombination zweier verschiedener Pedale ergibt... mann, ist das deprimierend.... :( :( :(
 
moin,

im prinzip kann man da wieder auf nobels produkte zurückgreifen (http://www.nobels.de/cgi-bin/products/show.pl?d_split-4, keine angst ich bin KEIN Nobels-Vertreter ;), aber ich kenn kein anderes unternehmen das so kleine helferlein herstellt) kostet dummerweise wieder 60€ und man hat gleich nen 4fach splitter.

bin leider ned so der freak aber evtl geht auch ein einfaches Y-Kabel :confused:, das kostet dann weniger als 10€
 
zuzuk schrieb:
aaaalso. ich wieß nicht wies der von oceansize macht, aber ich weiß wie es geht..

der dl4 von line6 hat zwei regler, tweak und tweez, die den bass und höhen anteil regeln.
mit nem expression control kann man diese realtime steuern. du stellst dass expressionpedal so ein dass es unten normal und durchgedrückt ganz viele höhen hat. und während des delays kannste das pedal dann stufenweise runterdrücken.
ähm habt ihr mich überlesen?

oder wieso so kompliziert wenns auch einfach geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben