Seid ihr eigentlich coole "irgendwohin-Gucker" oder eher uncoole Griffbrettgucker?

• Ersteller Ersteller OldRocker
  • Erstellt am Erstellt am
Bei leichteren Parts schaue ich lieber in die Gesichter der Leute als aufs Griffbrett, sofern meine Spielkünste dies zulassen, wie wohl die meisten hier.
Ich hatte mal einen Auftritt bei dem man wegen der Bühnenbeleuchtung das Publikum kaum gesehen hat. Das war schon komisch, in ein gesichtsloses Wabern zu schauen. Da habe ich wahrscheinlich sehr viel mehr auf meine Gitarre geschaut.

Das war schon komisch, in ein gesichtsloses Wabern zu schauen
Sieht auch nicht jeder so.
Heinz Erhard litt extrem unter Lampenfieber. Da er auch stark kurzsichtig war, trug er auf der Bühne immer eine Brille mit Fensterglas. Damit konnte er einzelne Personen im Publikum nicht erkennen.

Wusste gar nicht, daß Erhardt Gitarre gespielt hat:juhuu:

• Haha
Reaktionen: bassilisk, KlampfenTom und HIFI-KILLER

Ich beziehe mich auf (harte) Rockmusik (in der Klassik wäre das anders):
Also in dem Moment wo ich Eintritt bezahle, habe ich eine Erwartung an die Band, nämlich unterhalten zu werden. Sonst kann ich auch zu Hause bleiben. Und das beinhaltet auch Bühnenpräsenz/show.
Die Band "TOOL" können es sich leisten mit dem Publikum NICHT zu kommunizieren. Die haben aber halt auch viel Licht mit, das muss man sich halt mal leisten können.
Und die Kommunikation, zumindest bei mir, egal ob oben oder unten auf der Bühne, findet nicht über das Griffbrett statt. Zumindest spiegelt sich in meinem Griffbrett nicht das Publikum. :-D :-D

Nachtrag: Man stelle sich einfach mal vor, und stelle sich die Frage, ob man das selber gut finden würde als Musiker auf der Bühne, dass das Publikum die Musiker spiegelt und dann mit verschränkten Armen ohne sich zu bewegen vor der Bühne steht und einfach nur den Tönen lauscht.

Nachtrag 2: Heißt nicht, dass es für mich als Fan nicht trotzdem funktionieren kann. Aber dann muss ich mich als Band damit auseinandersetzen und das in meine Bühnenshow integrieren. Tool (Sänger mag eigentlich nicht LIve spielen) oder AC/DC (2 Musiker mit dem Aktionsradius eines Bierdeckels) sind hier gute Beispiele finde ich. Bei beiden jammert niemand, dass die Show schlecht wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkStar679
Bei mir ist es ne gesunde Mischung aus beidem. Vor allem bei großen Lagen wechseln schiel ich gern mal aufs Griffbrett und mein Mit-Gritarrist macht sich im nach hinein über mich lustig. (Er muss nebenbei singen)
Bei so Sachen wie dem Solo bei Rusted From The Rain von Billy Talent bei denen der Bewegungsradius recht begrenzt ist schau ich mich aber gern um, ob noch jemand da ist. :tongue:
Manchmal vermisse ich meine langen Haare. Beim headbangen lässt sich nebenbei super aufs Griffbrett schauen ohne das es jemand mitbekommt. :rofl:

Kurze Zwischenfrage an die Brillenträger: Gehts bei euch eigentlich mit Brille oder ohne (Kontaktlinsen etc. pp.) auf die Bühne?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkStar679 und noslash
als konzertgänger mag ich es nicht sonderlich, wenn viel leben auf der bühne ist. bühnenshows, wo ständig rumgerannt, gehüpft und verrenkungen gemacht werden, zünden bei mir in der regel nicht.
ich bevorzuge es wenn alle am ort verharren und allenfalls der sänger sich mal ein paar meter bewegt.
so mag ich es auch, wenn beim solo der gitarrist sich seiner gitarre widmet und selten oder garnicht ins publikum schaut.
ich bin halt der musikhörer und nicht so sehr der boygroup fan, der eine choreographie genießt.

ich hab ja nicht viel liveerfahrung.
beim singen schaue ich ins publikum, bei solos eher nicht.
ich verwende auch ein tablet für den text und technische anweisungen für die songs.
vieles wird schon vom loop-switcher erledigt, aber es gibt auch songs, wo ich pedale selbst schalte und das ist im text notiert....deswegen trage ich auch eine sonnenbrille beim auftritt, damit man mein schielen auf das tablet nicht so mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einherjar68, Whiteman, Vester und 3 andere
Irgendwo zwischendrin:
Seit ich in der Bigband bin, kann ich nicht mehr aufs Griffbrett schauen - nur noch bei großen Lagenwechseln.
Das ist allerdings der Tatsache geschuldet, dass ich jetzt ein uncooler Notenleser bin.

Leider kann ich deshalb in der BB nicht fretless spielen: Da brauche ich den Blick aufs Griffbrett - spätestens bei unguter Akusik.

Früher in der Rock- oder der Bluesband oder jetzt, wenn ich etwas auswendig kann, kommuniziere ich gerne mit dem Schlagzeuger oder freue mich am Solisten.

Verzerrt-konzentrierte Gesichtsakrobatik (bei manchen Gitarristen während des Solos zu sehen) oder Starren ins Publikum ist nicht so meines... lieber mal ein kumpelhaft-wissendes Grinsen oder anerkennendes Nicken zu den Kollegen.

Gehts bei euch eigentlich mit Brille oder ohne (Kontaktlinsen etc. pp.) auf die Bühne?

Ich muss mit Brille, ohne seh ich zuwenig. 🥸
Ohne Brille wäre mir zwar lieber, aber ich hab noch keine Kontaktlinsen gefunden, die ich vertrage. :confused:

full

Nachtrag:

Haha, da guck ich auch gar nicht aufs Griffbrett. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: KlampfenTom, Vester, noslash und 3 andere
  • Ersteller
Das Wort "Bühnenerfahrung" fiel hier schon...und das ist ein wichtiger Faktor, das habe ich sehr viel und es deswegen über die letzten 200 Gigs wohl ganz gut hinbekommen trotz tendeziellem Hang zum Griffbrett-Gucken dem Publikum zugewandte Bühnenpräsenz zu entwickeln...es lässt sich wohl doch kombinieren...😆

• Gefällt mir
Reaktionen: KlampfenTom, Vester und Prospero
Kurze Zwischenfrage an die Brillenträger: Gehts bei euch eigentlich mit Brille oder ohne (Kontaktlinsen etc. pp.) auf die Bühne?
Brille würde wohl wegfliegen :-).
Ich habs ohne Kontaktlinsen probiert, macht mir aber keinen Spass. Sehe dann den Gesichtsausdruck der Leute im Publikum nicht mehr so gut, usw. --> daher murkse ich dann doch lieber mit den Linsen rum - auch wenn ich ansonsten sie selten trage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vester
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HIFI-KILLER
Lass mich kurz überlegen, Profi... Nee, danke. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bassilisk
Ich bin auch Brillenträger und muss sowieso zeitweise auf die Noten schauen, da ich in mehreren sehr unterschiedlichen "Projekten" spiele. Das kann ich nicht alles auswendig.
Da mir die Brille nicht behagt, schreibe ich die Chords groß auf schneeweißes Papier. Das kann ich selbst bei Bühnenlicht noch lesen, obwohl ich im Nahbereich schon 2,5 Dioptrien habe.
Dazwischen bleibt oft Zeit ins Publikum zu schauen.

• Ersteller
...das mit der Konzentration auf der Bühne ist da auch ein Faktor der mit rein spielt. Teilweise bin ich energetisch sehr aufgedreht beim Spielen, da holt mich dann das Griffbrett-Schauen etwas runter.

Kannte mal nen Gitarristen der beim Live Spielen so gispelig war dass er keine Bodenpedale bedienen konnte...egal, er war eh Blueser mit Einkanal Amp mit Guitarvolume Steuerung.
Dann erweiterte er sein Setup mit nem alten Dynachord Leslie. Dafür hatte er dann nen ihm angepassten Fußschalter.
Das Ding war locker 50cm breit und hatte zwei maximal weit auseinanderliegende Switches die fett mit schwarzem Edding brschriftet waren...links stand "Leslie an" rechts stand "Leslie aus"😆

Natürlich war er Griffbrett Gucker😉

• Haha
Reaktionen: Tokaier
Bin cool.

• Ersteller
...war bei mir früher so schlimm, dass ich Schaumstoff Popschutz am Mikro hatte um mir nicht die Zähne dran auszuschlagen😵
Gerade die Mischung aus Singen, Griffbrett Glotzen und Rumgispeln hat mir einige Absplitterungen an der Kauleiste eingebracht😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Tokaier, KlampfenTom, bassilisk und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brazolino, KlampfenTom, Rookie77 und eine weitere Person
Kurze Zwischenfrage an die Brillenträger:
Selbstverständlich mit Brille - ohne würde ich vermutlich meinen Bass/meine Gitarre und den Weg zum Mikro nicht finden (und vielleicht nicht mal auf die Bühne) ... Ich bin kurzsichtig wie ein Nashorn, reagiere aber entspannter auf "Hindernisse" und sich nähernde Personen ;)