Sennheiser MD 421 - Anschluss

  • Ersteller Phil187187
  • Erstellt am
achso 20cm ich hab gestern nacht 20m gelesen ^^ das hat mich so verwundert ..

sagmal einer ,sone mikrohalterung für das md421 geht das auch billiger?
 
*lol* Ach Du Sch.... !!! Was zur Hölle soll das denn? Na ja, ist leider oft so dass namhafte Hersteller viel zu hohe Ersatzteil oder Zubehör Preise haben :(

/Phil
 
Hallo, Mechanimal,

das sind halt diese arg komischen Halterungen der "1. Art". Sennheiser-spezifisch, nichts anderes zu machen. Früher waren die sogar noch aus Plastik und brachen schneller, als Du "Sennheiser" sagen konntest. Heute ist das wenigstens Metall.
Ich meine, aber auch schon Original-Sennheiser-Halterungen für das MD421 gesehen zu haben, die mehr wie ein fast geschlossener U-Bügel aussahen, also um das Mikrofon 'rumgreifen. Die sind sicherlich besser als diese Ärmchen... da das aber auch eine Sennheiser-spezifische Sache ist, sind die preislich bestimmt nicht viel besser.

Viele Grüße
Klaus
 
So Gummihalterungen müsste es eigentlich schon geben, ich hab aber bei Thomann nur welche für 441 und 431 gefunden. Dürfte 5-10€ sparen :)
 
habe entdeckt dass man bei meinem kabel den original sennheiser stecker ganz leicht vom kabel entfernen kann, brauche also nichts mehr zu kaufen nur noch nen mic kabel.

was die preise angeht, die firma wirbt mit ihren austauschbaren elementen bei kopfhören zb. ist ne klasse sache, aber dass ich dann für den bügel meines kopfhörers hd280pro 57€ (inkl. 17€ versand und bearbeitungsgebühr?!) bezahle ist der blanke hohn, der kopfhörer kostet neu ~92€.
 
<...>
Ich meine, aber auch schon Original-Sennheiser-Halterungen für das MD421 gesehen zu haben, die mehr wie ein fast geschlossener U-Bügel aussahen, also um das Mikrofon 'rumgreifen.

Ja

Die sind sicherlich besser als diese Ärmchen...

Nein - ich halte die Std-Halterungen für robuster und verwende sie, zumindest bei Auftritten, ausschließlich.

@andi85: 441 und 431 haben ganz andere Formen, die Halter für das eine passen nicht an das andere Mikrofon.
 
Ich hab nix anderes behauptet, zumindest nicht willentlich :)
 
Nee Andi, nix für ungut. Mir war es nur noch mal wichtig darauf hinzuweisen, weil offenbar im Zeitalter ziemlich ähnlich aussehender runder Mikrofone das Wissen über die Sennheiser-Dinosaurier etwas verlorengegangen ist... Die Dinger sind gut (wenn man sie mag), aber das Zubehör ist eben spezifisch und teuer.

Ansonsten: Gaffa! (Ich hab' gerade wieder das "Allright Now"-Livevideo gesehen, das hat man in der Blütezeit der Sennheiser- und anderer skurrilen Mikeformen auch gemacht;-)
 
Ist ja kein Problem, die Klarstellung war ja vielleicht auch ganz nützlich.
Es war eher so gedacht: "Wenn es für 441 und 431 so Gummihalterungen gibt, könnte es ja sein, dass es das fürs 421 auch gibt - nur find ich das bei T. nicht."

Ja...Gaffa geht natürlich immer...:D zumal bei Sennheiser online nichts zu finden ist. Vielleicht geht ja wirklich, wie ich in der Diskussion um das Stativfüßchen vorgeschlagen hab, eine Funkmikroklemme von K&M. Die sind ja recht weich, vielleicht biegt sich das hin.
 
also ich hab mal den k&m funkmikro halter bestellt der ist billig und von der form her könnte er passen, werde das dann in meinem eigens deswegen eröffneten thread berichten ;)

nochmal back 2 topic hier, beim sennheiser md421 gibt es ja den einsatz bei T. zu bestellen, es hat sich jetzt nachdem ich wohl der erste war, der diesen bestellte ;) auch die angabe der lieferzeit auf 2-5 tage geändert (vorher ca 2 wochen), außerdem weiß ich jetzt genau was es ist:

die Nachfrage beim Hersteller hat ergeben, dass es sich bei dem Ersatzteil um den reinen Buchseneinsatz handelt. Der Einsatz dient lt. Sennheiser sowohl als Ersatz, als auch als Umbau-Kit für die alte DIN-Version.

mfg
mechanimal
 
Weniger bei Gesang, da mag ich es nicht so sehr.

Das käme auch ganz schön skurril - MD421 mit Kabelschlaufe um die Hand, da denk ich automatisch an Fernseh-Korrespondentenberichte aus Ost-Berlin in den 70ern. Und der Anblick dann auf der Bühne...? :D
Michael
 
Schau mal das Concert For Bangladesh von George Harrisson & Friends an. Da läuft der Gesang ausschließlich über MD421. Gut, war auch 1973 :)
 
die belegun ist ja bei den tuchel genau wie bei xlr ? weil ich übergangsweise mal ein mikro kabel modifizieren will, da mein löt-meister (der ich nicht bin ;) ) mir das mic noch nicht umrüsten konnte..
 
Nein, die Tuchel-Belegung ist anders!

wikipedia schrieb:
Tuchelpinout.JPG

Die Pinbelegung der Großtuchel-Steckverbinder in der Audiotechnik ist 1 = positive Phase(+), 2 = negative Phase(-), 3 = Schirm (Masse). Sie ist, entsprechend umgelötet, kompatibel zu den heute eingesetzten Steckverbindungen wie XLR.

Viele Grüße
Moritz
 
Nein, die Tuchel-Belegung ist anders!

Viele Grüße
Moritz

Wenn ich mich allerdings nicht irre, hat das Sennheiser-Mikro nicht den Groß-, sondern den Kleintuchel-Anschluß (sieht auf den ersten Blick so ähnlich aus wie ein Mono-DIN-Stecker, während der Großtuchel ein ziemliches Monster darstellt, zum Löten natürlich viel angenehmer). Eine meiner Bandmaschinen hat auch Kleintuchel, da könnte ich mal nachgucken - komme allerdings allerfrühestens Freitag wieder dazu, und bis dahin war jemand anders aus dem Forum bestimmt schneller ;)

Michael
 
Hallo zusammen. Wer löten will benötigt einen Stecker in dieser Art. Schaut mal bei www.conrad.de und gebt die Artikelnummer 740072 ein. An dem Micro ist entsprechend das Gegenstück verbaut.

/Phil
 
...da könnte ich mal nachgucken - komme allerdings allerfrühestens Freitag wieder dazu, und bis dahin war jemand anders aus dem Forum bestimmt schneller ;)

Michael


Schaust Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tuchelstecker


Kleintuchel [Bearbeiten]

Die Pinbelegung der Kleintuchel-Steckverbinder in der Audiotechnik ist 1 = positive Phase(+), 2 = Schirm (Masse), 3 = negative Phase(-), die Zählweise entspricht dem 3-poligen DIN-Stecker. Man kann ersatzweise bei Kupplungen auch die 5-polige Version nehmen.

Vorsicht, Masse ist beim DIN Stecker der mittlere (2)!
 
Wenn ich mich allerdings nicht irre, hat das Sennheiser-Mikro nicht den Groß-, sondern den Kleintuchel-Anschluß (sieht auf den ersten Blick so ähnlich aus wie ein Mono-DIN-Stecker, während der Großtuchel ein ziemliches Monster darstellt, zum Löten natürlich viel angenehmer).

Falls die Aussage allgemein gemeint war: Grundsätzlich wurde das 421 mit beiden Tuchelformen hergestellt.

Rüdiger
 
Als Kabelverkäufer und in dem Sinne Fachmann möchte ich hier nur mal klarstellen, dass ca. 20 EUR für ein maßgefertigtes Sommer-Cable ein absoluter OK-Preis ist. Man kann das nicht mit einem Standard-8-Meter Gitarrenkabel vergleichen, da Sommer diese in Massen selbst herstellt und Groß- oder Kleintuchel-Adapterkabel von denen (wenn überhaupt) nur als Sonderanfertigung angeboten werden. Wenn Sommer so etwas selber lötet, wird es auch garantiert teurer als 20,- EUR. Im übrigen ist die Ansage "21,- EUR für ein 8-Meter Kabel" völlig wertlos ohne die Angabe um welchen Kabeltyp es sich handelt. Diese haben eine Preisrange vom ca. 0,50 EUR bis ca. 10,- EUR pro Laufmeter, ob das also ein guter Kauf war kann man so überhaupt nicht sagen.

Der Umbausatz (gibt es wahlweise mit und ohne Bassregelung) für das MD 421 ist in etwa genauso teuer wie so ein Adapterkabel, und wenn man keine zwei linken Hände hat, ist der Mikrofon-Umbau völlig ungefährlich für das Mikrofon, da ja nur der Anschluss und nicht die Kapsel bearbeitet wird.

Übrigens kann man sein altes MD421 auch im Fachandel abgeben oder zu Sennheiser einschicken, um den Umbau im Werk machen zu lassen. Kostet - wenn fair kalkuliert - ca. 50-60 EUR.

Als Tipp bez. der (abslout überteuerten) Original-Klemme: Es gibt von König & Meyer Mikrofon-Clips aus einem gummiartigen, flexiblen Material in drei Größen. Die mittlere ist für Standard-Mikrofone, die große passt grob zum MD 421 und kostet ca. 5 EUR. Kann auch nicht kaputtgehen, da aus Gummi...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben