so, gestern meine Epiphone SG-400 Custom bekommen! Als Gibson-SG-Spieler leider ein wenig enttäuscht... (verwöhnt?

) Hab bei der Bestellung den Steg-PU durch einen 57er-Plus-Gibson auswechseln lassen.
Die Gitarre kam leider in einem miserablen Zustand daher (alte, sehr alte Saiten, Bundstäbchen hatten ablagerungen usw.). Also zuerst mal neue Saiten rein, Griffbrett/Bunstäbchen geschruppt resp. geölt und alles was dazugehört dann gings los
Der Sound ist TOP! Der Sound des mittleren und des Hals-PU ist ganz ok (jedoch für mich persönlich ein wenig zu transparent zu wenig biss/punch, aber passabel. Für Rythmusparts sicher keine schlechte Entscheidung).
Von den Mechaniken war ich positiv überrascht. Da gibts echt nichts zu meckern.
Die Bespielbarkeit ist in Ordnung. Die Gitarre liegt (mir) gut in der Hand, flüssiges Spielen kein Problem. Jedoch kein Vergleich zur Gibson SG (muss wohl auch am Halsbinding liegen...).
Zu meiner Enttäuschung ist die Epi leider "made in china" (Korea wär mir lieber gewesen

) (Seriennummer EExxxx, Gibson QuingDao Werk in China), was bei näherem Betrachten leider auch auffällt;
- Inlays sind z.T. schräg eingefasst
- die Bundstäbchen sind nicht sauber geschliffen
- leichte Lackfehler (habe ich jedoch schlimmer erwartet)
- Potiknöpfe z.T. schräg montiert
- Schriftzug "Les Paul" ziemlich schräg aufgedruckt
Alles in allem kann man aber sagen, dass es für diesen Preis nicht zu viel und nicht zu wenig gibt. Ich pers. bin eigentlich zufrieden, da ich sie ja eh nur als Übungsgitarre verwende.
Grüsse
Rick