SG - Style Userthread

Hallo,
hätte gerne einige Meinungen zum Wiederverkaufswert einer Gibson SG Standart Reissue VOS aus dem Custom Shop. Farbe ist Classic White. Baujahr 2010, Neukaufpreis war 2500Euro, kostet jetzt neu bei T. 2949Euro. Habe ein Angebot von 1200Euro bekommen, erscheint mir zu wenig.. Irgendwelche Meinungen?
Ist ein sehr gepflegtes Instrument, guter Player und sieht in classic white auch noch sehr edel aus. Habe lang rumüberlegt, ob ich sie verkaufen soll, war meine erste SG bisher, Sound und Bespielbarkeit gefallen mir sehr, ist mir jedoch fürs Recording nicht flexibel genug.
Franz Kappa
 
Hallo Franz,

also leider steht die Gitarre nicht im aktuellen "Price Book", aber Aufgrund der 2,500 € Kaufpreis und der aktuellen 2,949 € Neupreis schätze ich die Gitarre bei makelloser Kondition auf 2,000 € - 2,500 €.
1,200 € sind Quatsch!

ABER... es gibt hier auch einen Wertschätzungsthread. Dort sollte man dir evtl. etwas mit Gewähr nennen können.

https://www.musiker-board.de/gitarr...sammelthread-zur-wertschaetzung-gitarren.html

Hoffe ich konnte dir so etwas helfen.
 
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@Amnesic Aphasia, danke für die Antwort und den Tip. Werde mal im Wertschätzung-Thread weiterfragen.
F.K
 
Gestern hab ich mal 'ne Gibson SG Junior mit einem P-90 angespielt und war zunächst geradezu erschreckt über das Gefühl fast eine Luftgitarre in der Hand zu haben. Gegenüber einer ~4 Kilo Explorer ist diese einfache SG wirklich ein Federgewicht. Also vom Sound und der Bespielbarkeit macht die SG, auch nur mit einem Tonabnehmer, ein wirklich superben Eindruck. Nur bin ich zur Zeit auch so ein bisschen auf der Suche nach einer pre-Norlin Gibson welche erfreulicherweise auch noch wertstabil ist. Da passt es gut dass es die SG Junior auch als originale alte Gitarre aus den '60ern gibt, das wäre so gesehen eine nette Idee. Nur ist der Preisunterschied doch sehr offensichtlich. Die Neue kostet 699€, die Alte ~2800€ - 4500€. Nun fragt sich's ob es sich lohnt eine alte und entsprechend teure Gitarre zu kaufen bei der man sich eher Sorgen macht oder es besser ist sich die Neue zu zulegen. Das natürlich auch unter berücksichtigung des Sounds.
Also wofür würdet Ihr euch entscheiden?: Alte + Sorge + guter Sound +Wertstabilität oder Neue + wenig Sorge + guter Sound + Wertverlust? :gruebel:.
 
Eine neue Gitarre funktioniert immer und wenn sie es nicht tut, gibt man sie zurück.
Eine alte Gitarre KANN funktionieren und sie KANN eine gute Wertanlage sein. Oder eben nicht.

Alles in allem sind "alte" Gitarren seit Jahren absolut gehyped und sonst gar nichts.
Du musst an die Sache wirklich objektiv rangehen und das nehmen, was Dir wirklich gefällt. Ohne diesen blinden "Vintage-Glauben".
 
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Ich kann auch nur mutmaßen, aber eine '59er Standard kostet 150,000 Dollar aufwärts.
Eine Junior kostet vielleicht 5,000 Dollar.

Also wenn die bis jetzt nicht höher geht und weniger kostet als eine Historic, ist meiner Meinung nach auch nicht davon auszugehen das die noch mal als Wertanlage taugt.
Selbst wenn die mal das doppelte kosten wird, das ist meiner Meinung nach keine Wertanlage.
 
Alles in allem sind "alte" Gitarren seit Jahren absolut gehyped und sonst gar nichts.
Du musst an die Sache wirklich objektiv rangehen und das nehmen, was Dir wirklich gefällt. Ohne diesen blinden "Vintage-Glauben".

Ja stimmt. Es ist ja eigentlich, zum relativ großen Teil oder auch nur, der "Vintageglauben" welcher den Preis in die Höhe treibt. Wenn man eine SG Junior neu für ~700€ bekommt sollte man sich eigentlich schon fragen warum die alte das 4-5fache kosten soll. Objektiv betrachtet ist sie das nicht wert, aber ist eine altes Ü30-Auto ohne Airbag, ABS, Klima etc. nicht auch nur ein alter Blechhaufen; wofür die Leute, rational betrachtet, einen völlig unsinnigen Preis zu zahlen bereit sind? Und 3000€ in so ein altens Holzstück zu stecken, das will wohl überlegt sein. Aber wenn es das einem wert ist:gruebel:.

Ich kann auch nur mutmaßen, aber eine '59er Standard kostet 150,000 Dollar aufwärts.
Nun ja es geht hier um die SG- und nicht die Les Paul Modelle. Hier liegt so eine Standard SG bei weitem nicht bei 150t$ die liegen eher bei 8'000€ - 20'000€, wohlgemerkt das SG-Model! Und die Vintage Junior SG mit einem P-90 ist im Großraum 3000€ angesiedelt, das Neuteil von 2011 wechselt für knapp 700€ den Besitzer.

Grundsätzlich werden wohl sämtliche Preise, die was mit Sammlern zu tun haben, nicht auf den reinen Nutz- oder Materialwert zu reduzieren sein. Denn bisschen blaue Farbe auf wenigen Quardartzentimetern Papier mit gezacktem Rand können wirklich keinen Wert von paar Millionen haben, vgl. "Blaue Mauritius" Briefmarke.
 
...Nun ja es geht hier um die SG- und nicht die Les Paul Modelle. Hier liegt so eine Standard SG bei weitem nicht bei 150t$ die liegen eher bei 8'000€ - 20'000€, wohlgemerkt das SG-Model! Und die Vintage Junior SG mit einem P-90 ist im Großraum 3000€ angesiedelt, das Neuteil von 2011 wechselt für knapp 700€ den Besitzer.

Grundsätzlich werden wohl sämtliche Preise, die was mit Sammlern zu tun haben, nicht auf den reinen Nutz- oder Materialwert zu reduzieren sein. Denn bisschen blaue Farbe auf wenigen Quardartzentimetern Papier mit gezacktem Rand können wirklich keinen Wert von paar Millionen haben, vgl. "Blaue Mauritius" Briefmarke.

Probier's aus, wenn's klappt, kannst du mir dabei zusehen wie ich bis an das Ende meiner aller Tage versuchen werde mir in den Arsch zu beißen ;oD.
 
So, ich schau dann in Zukunft auch mal öfter hier rein ;-)

Foto.jpg
 
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Geil, gratuliere ;o).
 
Danke danke!
Nach 10 Jahren Gitarre spielen darfs dann auch mal ne originale SG sein ;-)
Aber bin noch am überlegen ob ich die Potis gegen die auf dem Bild hier https://www.thomann.de/de/gibson_sgspecialfaded_wc.htm austausche, die gefallen mir ganz gut & hab sie noch zuhause rumfliegen. Naja mal sehen, erstmal spielen :)
 
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Ich finde die Mirrored Knobs auch geiler ;o) - und wenn du die eh rumfliegen hast.
 
Hat was, ob du Würfel sein müssen weiß ich noch nicht, aber "hat was" ;o).
 
He, he ;o))
 
Wäre da ein Kahler Trem nicht die bessere Lösung gewesen??
Der Tremoloblock des FR muss ja wahnsinnig kurz ausgeführt sein..

Ich finde, wenn schon kein gefalmmtes Ahornfunier draufgeklatscht ist, darf ein Schlagbrett bei einer SG nicht fehlen..
Das Kopfplatteninlay fehlt auch! :D
 
Die Decke ist ja gewölbt und da ist so ein relativ starres Schlagbrett, so klein es auch sein mag, einfach zu unflexibel.
Dass kein Kopfplatteninlay vorhanden ist liegt sicher daran dass die Gitarre "böse:evil:" aussehen soll.
Bei dem Kahlertremolo braucht es, so glaube ich, eine flache Decke die aber hier nicht gegeben ist.
 
Wäre da ein Kahler Trem nicht die bessere Lösung gewesen??
Der Tremoloblock des FR muss ja wahnsinnig kurz ausgeführt sein..
Hmmm... ich denke das ein 34mm Block passen müsste, habe grade zum Test mal ein Floyd mit 37mm Block an meine SG gehalten.

Ich finde, wenn schon kein gefalmmtes Ahornfunier draufgeklatscht ist, darf ein Schlagbrett bei einer SG nicht fehlen..
Das Kopfplatteninlay fehlt auch! :D
Ja, das kleine SG Schlagbrett würde mir an der Gitarre auch gefallen. Das Kopfplatteninlay vermisse ich aber nicht, das wäre mir zu "vintage" bei dieser "modernen" SG. :)

Edit: Fridolin hat Recht, ein Schlagbrett ist bei einer gewölbten Decke doof (hatte ich grade nicht dran gedacht ;) ).
 

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