[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Also...

Es istauch recht leise. Etwas leiser als normale redestimme. Und ja hmmm. ALso das ist ja das.
Mein Hals presst ordentlich dabei. Deshalb kommt wahrscheinlich auch keine Stimme da mit rein.
Aber ich weiß nicht wie das gehen soll, ohne das der Hals presst. Wenn ich mit dem Bauch presse,
schnürt sich automatisch mein Kehlkopf zu und es kommt sowas gluggeriges flüsteriges raus...

Gibs da tipps wie der Hals offen bleibt? Entspannt bin ich dabei eigentlich..
 
Das ist eine Krux aber da musst du durch.

Das Problem entsteht wohl so: Du fängst mit einem leisen Ton an, wohl mit dem Grundgeräusch. Dann wird es langsam lauter du gibst mehr Druck und merkst, dass du nicht weiterkommst und der Schrei in sich zusammenfällt. Also gibst du mehr Druck, weil du mehr Power willst. Damit schnürst du den Hals zu und der Schrei stirbt ab.

Das ist eben das schwierige am Fry. Es ist die feinfühligste aller Schrei-Techniken, also genau gegensätzlich zu der groben und aggressiven Musik. Aber wenn du über diesen kritischen Punkt mal drüber weg bist, ist das die halbe Miete!

Ein paar Ideen, die ich mir die letzten Wochen angeeignet habe...

1. Produziere ein paar mal dein Grundgeräusch (am besten auf "i"). Dann verbleibe mit deinem Hals und Mund in dieser Stellung und versuch mal zu hecheln ohne dabei irgendwas im Hals zu ändern. Dabei drückt dein Zwerchfell ziemlich gut Luft nach oben. Fang langsam an, wenn du merkst dass es klappt, kannst du mehr Luft rausstoßen und im Bauch mehr Druck aufbauen...

2. Dein Bauch soll nicht "pressen" sondern lediglich STÜTZEN :). Es geht nicht darum, sich wie ein aufgeblasener Luftballon zu fühlen, sondern lediglich den Hals zu unterSTÜTZEN :).

3. Wenn du an den Punkt kommst wo du nicht weiterkommst und es dir zuschnürt, mach dich locker im Hals und den Mund auf und halte den Ton noch weiter und guck was passiert. Manchmal kommt nach ein paar Sekunden doch noch was.

Doof zu erklären sowas, evtl sollt ich mal n Tutorial machen... Vom Flüstern zum Schrei. Die meisten Tutorial-Macher hier sind schon viel zu gut in ihrem Fach. Das macht es schwer ihnen zu folgen, weil sie schon auf einem ganz anderen Level sind und das "Das musst du so und so machen" eine viel zu große Hürde darstellt... Cool wäre mal ein Video-Tagebuch von jemanden, der wirklich blutiger Anfänger ist... Den ein Jahr begleiten und filmen... Wäre sicher für viele eine große Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so wie ich mich damit auskenne kann ich antestor nur beipflichten. weist du, wie lange man ungefähr braucht, um fry einigermaßen zu können, nicht nur in diesem flüstermodus?
 
Wie lang das dauert kann ich bestimmt nicht sagen. Hängt von Faktoren ab: Wie oft übst du? Wie ist dein Talent?
Ich habe an dem Fry ca. 2,5 Monate geübt bis ich zum ersten mal in den Rufmodus vorgestoßen bin. Allerdings hab ich dann auch einige Wochen gar nicht geübt weil ich eigentlich lieber mit Clean Vocals sing und da auch einiges zu lernen hab.

Man darf sich das aber auch nicht so vorstellen, dass man Fry dann perfekt beherrscht. Wenn man es einmal hingekriegt hat besteht die Herausforderung darin, die Technik zu verinnerlichen, dass man nicht jedes mal wieder überlegen muss "Wie musste ich den Hals nochmal formen..." Aber es klappt immer besser und die Momente, wo es nicht klappt, werden immer seltener ;).
 
ah ok.
was komisches: wenn ich growl7shout und versuch,einen etwas reinerern ton hinzukriegen, wie z. B. tim lambesis oder auch george fisher, dessen growls ja auch relativ "glatt" klingen,
kommt bei mir nach ner weile so ne art leichtes schwindelgefühl auf. weist du, warum? vielleicht zuviel druck?
 
Keine Ahnung. Schwindelgefühl könnte ja auf ein Sauerstoff-Problem hindeuten? Was meinst du mit "reinerem Ton"?

Du willst clean singen und mit Fry anzerren? Oder willst du einfach, dass man die Wörter besser versteht und es nicht so genuschelt klingt?
 
nein, mit rein mein ich so einen ton wie z. B. von george fisher von cannibal corpse oder der sänger von quo vadis( hör dir mal den anfang von "silence calls the storm" an). die growlen zwar, die
growls klingen aber nicht so gurgelig wie andere, eben etwas reiner, mehr wie eine art rauschen, so als würden sie fc mit fry mischen, was ich mir bei deathmetalsänern
aber eher nicht vorstellen kann.
 
Naja, produzierte Sachen zu beurteilen sind immer schwer, da man nie weiß was da gedreht oder gepitcht ist.
Denke aber schon dass da FCs drin sind! Bei Quo Vadis am Anfang auf jeden Fall!
 
Hey Anestor

Erstmal danke für deine Antwort.
Aber ich hätte noch eine Frage zu dem hier:

1. Produziere ein paar mal dein Grundgeräusch (am besten auf "i"). Dann verbleibe mit deinem Hals und Mund in dieser Stellung und versuch mal zu hecheln ohne dabei irgendwas im Hals zu ändern. Dabei drückt dein Zwerchfell ziemlich gut Luft nach oben. Fang langsam an, wenn du merkst dass es klappt, kannst du mehr Luft rausstoßen und im Bauch mehr Druck aufbauen...

Meinst du beim Hecheln das Grundgeräusch beibehalten?
Ich hab das vorhin auf dem Fahrrad mal probiert und habe, ich meine zumindest, sogar was fast annähernd fryiges gemacht zu haben ;D
Allerdings habe ich schon dabei vergessen wie ich das gemacht habe :p
Und eins ist sowieso komisch. Ich meine irgendwie geht das auf dem Fahrrad sowieso besser...
Kann mich aber auch täuschen :p

Achso, und wie genau geht das mit dem Druck? (Jaja, die Grundlage für das ganze :p)
Ich meine, wo muss ich den aufbauen?
So wie ich das mache ist das in etwa als würde ich "Kacken",
nur das ich den Druck versuche richtung Bauch zu lenken...

EDIT: Wenn wir hier schon grad ne große Fragerunde haben ;D:
Wie kommt man mit Fry in den rufmodus?
Wie laut ist das dann? Ich dachte im allgemeinen sind Fry Screams sehr leise.

EDIT#2: Achso, und wie wichtig ist das Trinken bei dem ganzen?
Ich trinke nämlich so gut wie gar nichts wenn ich "übe" :p

Liebe Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hecheln mit Grundgeräusch?! :gruebel:
Naja das hört sich für mich nicht sonderlich praktisch für einen Anfänger an. Beim Einatmen is das dann inhale und beim Ausatmen exhale!? Das is doch für nen Anfänger echt verwirrend find ich. Dann lieber einen andere von vielen Übungen machen

Das mit der lautstärke is sone sache. Bei trockenem Fry kann das recht- sehr Laut werden und beim feuchten Fry kommt das glaub ich nicht über ne gewisse LAutstärke raus.

Ich würde mir das an deiner Stelle angewöhnen viel beim Üben zu trinken. Ich habe gerade bei dir das Gefühl das du manchmal recht verschleimt im HAls bist was nicht gut fürs trockene Fry is (trinken hilft da). Auserdem entspannt schlucken den HAls und trinken beugt heißerkeit vor
 
Meinst du beim Hecheln das Grundgeräusch beibehalten?
Ich hab das vorhin auf dem Fahrrad mal probiert und habe, ich meine zumindest, sogar was fast annähernd fryiges gemacht zu haben ;D
Allerdings habe ich schon dabei vergessen wie ich das gemacht habe :p

Es geht natürlich nicht darum, wie verrückt zu hecheln sondern eher darum, dass das Zwerchfell beim Hecheln immer einen gleichmäßig hohen Anteil an Luft ausstößt und reflektorisch wie automatisch wieder einatmet, ohne dass du etwas dafür tun musst. Das kann man sehr lange machen, ohne dass einem "die Luft ausgeht"...

Achso, und wie genau geht das mit dem Druck? (Jaja, die Grundlage für das ganze :p)
Ich meine, wo muss ich den aufbauen?
So wie ich das mache ist das in etwa als würde ich "Kacken",
nur das ich den Druck versuche richtung Bauch zu lenken...

Keine Ahnung wie da deine Gewohnheiten sind ;) Atmung ist aber ne absolute Grundlage. Wichtig ist in den Bauch zu atmen, nicht in die Brust. Und dann hältst du den Druck mithilfe des Zwerchfells so, wie du ihn für den jeweiligen Ton brauchst. Schwer zu erklären. Hast du dir die erste ZEN OF SCREAMING mal angeschaut?

Wie kommt man mit Fry in den rufmodus?
Wie laut ist das dann? Ich dachte im allgemeinen sind Fry Screams sehr leise.
Lies dir diesen Thread mal durch und probier selber. Grad über den Rufmodus hatte ich auch gestern schon geschrieben, wie es bei mir war. Die Lautstärke ist auch ok, nicht allzuleise, etwa so laut wie meine Gesangsstimme.

EDIT#2: Achso, und wie wichtig ist das Trinken bei dem ganzen?
Ich trinke nämlich so gut wie gar nichts wenn ich "übe" :p
Wenn ich ne halbe Stunde übe trink ich ca. 1 Liter Wasser...

Hecheln mit Grundgeräusch?!
Naja das hört sich für mich nicht sonderlich praktisch für einen Anfänger an.

Ich würde mich was Fry angeht auch als Anfänger bezeichnen, bei mir hat es funktioniert.
Beim Einatmen is das dann inhale und beim Ausatmen exhale!?
Nein, beim Einatmen ist es Einatmen und beim ausatmen ist es Fry :). Bei nem Sänger der einatmet kommt ja auch kein "Ton" raus. Von Inhale Screams halte ich nichts.

das du manchmal recht verschleimt im HAls bist was nicht gut fürs trockene Fry is (trinken hilft da)
Mit Schleim im Hals geht Fry eigentlich gar nicht. Ist ja auch logisch... :great:
 
Aaalso...
Meinst du sowas mit Hecheln Antestor?
DA
Da hört man auch schon gegen Ende, das der Hals schon zuschnürt wenn ich n bischn Druck geben will...
 
@shadow_dreams:
Hey! Das was du am Ende machst mein ich!!
Diese Übung mach ich hin und wieder um ein Gefühl dafür zu kriegen, wieviel Luft ich gleich von Anfang an auf den Scream geben muss... Hört sich aber doch gar nicht so schlecht an? Allerdings ist das noch dieser Flüster-Fry oder?

@all: Wie kombiniert ihr Fry mit den FCs? Die beiden Techniken einzeln kann ich einigermaßen abrufen, aber wie man das zusammen kriegen soll?? :confused:
 
also bei mir wars so, dass ich fry nihct wirklich kann, sondern nur fc. ich hab versucht, den ton auf eine andere weise rauszudrücken, z. B. indem ich einen ton anzerr.
hat sich manchaml wie brüllen angehört. nach en paar monaten ging des dann besser. allerdings muss ich mich immer noch ensingen, um das hinzukriegen, soweit bin ich
noch nicht. angefangen hab ich in mttlerer tonlage und als ich das dann hingekriegt hab, bin ich mit der technik tiefer ind grwol-lage gegangen.
 
Hi ich benutze Gutturalen Gesang seit ungefähr nem 1-2 Monaten
ich glaub ich benutze Fry

hab für euch mal was aufgenommen ( mit Aufnehmen und soweiter hab ich auch überhaupt keinen plan )

bitte um faire Kritik und tipps da ich wirklich noch sehr am anfang bin und was ich verbessern kann

http://www.youtube.com/watch?v=OQ2epMfJfbQ
 
@VØrtex
Also ich bin auch noch ein Newbie, aber für mich klingt es so als würdest du irgendwie mischen..
Die höheren Sachen klingen wie Fry, die tieferen Stücke meiner Meinung nach nach Death.

Fry klingt ja selbst wenn es tief ist immer irgendwie metallisch, irgendwie wie Knistern.. deins klingt tief und kraftvoll, aber ohne dieses Knistern.
Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Aber kann mich natürlich auch irren. Die Anderen werden bestimmt noch etwas dazu sagen ;-)
Gruß
Pete
 
also was vortex da macht ist kein fry, sondern false chord

---------- Post hinzugefügt um 20:43:14 ---------- Letzter Beitrag war um 20:40:04 ----------

fry klingt wie ein rauschen, nie so gurgelig. schau dir mal ein fry tutorial an oder ein lied von caliban.
 
dann will ich mich auch mal wieder seit langer zeit zu wort bringen^^

also vortex macht das mit den fc... ganz klar

@antestor
stell dir doch eher die frage, wie man mehr power und volumen in den fry reinbekommt--> das hat zurfülge dass man die fcs "auch unbewust" einsetzt.
vielleicht verstehst du ja was ich meine...
wichtig dabei ist halt die hals stellung und der druck.. ich hatte es immer so gemacht dass ich mein grundratter richtig laut geübt habe (schon echt lautes reden und das rattern knallt schon eher :D)

wenn du soweit bist musst du mit dem druck üben... so ist bei mir ganz von alleine eine 2. zerre dazugekommen(die fcs)

deathmassacre und ich hatten auch damals die theorie aufgestellt dass man einen normalen fry(also kein flüsterfry) garnicht ohne die fc machen kann... da beim fry immer diese "2.zerre" dabei ist:great:
 
also vortex macht das mit den fc... ganz klar


das find ich jetzt sau lustig weil ich wurde damals vom fc teil zum fry also zu euch geschickt :D
 
wir ham aber recht;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben