[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
ah ja gut jetzt weiß ich was du meinst :D
hmm.. du bist echt in einer sehr schweren phase... viele hören jetzt auch auf mit den screams, weil die jetzt keine erfolge mehr erziehlen und frustriert sind...

also jetzt zählt wirklich die kontrolle!!!!
das mit der lautstärke würde ich erstmal in hintergrund setzen, weil wenn du lauter wirst, fängst du automatisch an zu pressen und das raubt dir die power und die stimme und du pustest nur noch.

du must deine stimmbänder auch zeit geben und sie etwas schonen... ich konnte am anfang auch nur 10-20 min nur screamen und dann nur noch pusten :D
lerne erstmal mit kontrolle und der richtigen "art" zu screamen und wenn du das perfekt hast kannst du dich geziehlt mit der lautstärke vertraut machen...

du willst wohl eher trockenes fry machen. ich mache feuchtes aber habe zu erst auch trockenes gemacht..^^

vielleicht wäre es auch sinnvoll, erstmal deinen "richtigen punkt immer wieder mit der selben stellung zu finden" => damit meine ich.. du macht i.wie eine stellung und findest deinen punkt und genau so machst du das auch beim nächsten scream und so weitern.. ich z.b. heben vor mein scream immer mein kopf etwas an und gebe druck auf mein brustkorb/hals. dann lasse ich es wieder fallen und fühle regelrecht wo ich genau ansetzen muss.. sowas machen viele sänger.. auch beim growl dass die sänger ihre schultern anheben und wieder abfallen lassen. vielleicht hast du das auch schon mal gesehen.
dieses muss man nicht machen aber mir hilft es ungemein.

zu dem scream-aufbau kann ich eigentlich nur wieder das sagen, was auch mein/alle anderen toturials sagen..

erstmal langsam und leise testen: im grundrattern den richtigen fry austesten. das machst du indem du halten im grundrattern (catfry) etwas druck aufbaust (nicht mit dem hals) dazu gibst du deine stimme leicht dazu..=> (druck und stimme miteinander austesten)

diese stellung/stimme/fry beibehalten und mit dem druck aus dem bauch spielen lassen... in deinem fall auch mit dem rufen spielen um einen tf zu erzeugen...

hast du schon mal mein altes tutorioal /grund basis tutorial gesehen? müsste eigentlich i-wo hier noch leben :D

ich hoffe du hast alles verstand was ich meine^^ und wenn nicht dann sag mich bescheid. ich überlege noch mal worauf man noch achten sollte.. bzw wie du dich verbessern könntest :great:
aber auf jedem fall brauchst du gedult:p

lg dragonfly
 
was sagt ihr jetzt eigentlich zu meiner aufnahme?
 
Danke für die Hinweise! Aber ich glaube, ich brauch' noch mehr Tipps. Was is der Unterschied zwischen trockenem und feuchtem Fry? Und wo finde ich dein Tutorial? :)
 
Hi:)

Ich bekomme das ganze schon gut hin, finde den Punkt und es klingt eigentlich gut.

Wenn ich aber ein bisschen screame 5 Minuten ca, dann ist irgendwie der Schleim weg ( klingt blöd ich weiß) uns selbst wenn ich was trinke geht das dann erstmal nicht richtig

Wenn ich dann nach 2 Stunden wieder screame ist die stimme wieder eine kurze Zeit da.
Ich übe eigentlich schon ca ein halbes Jahr aber jedes mal wird der scream nach ein paar Minuten dünn ,es kommen teilweise hohe töne und er geht einfach nicht in die Fresse:Dkann mir jmd. Helfen?
 
hier ist mein toturial https://www.musiker-board.de/gutturaler-gesang-voc/425193-grund-basis-toturial-basis-fry-basis-death.html
die files sind leider nicht mehr da... mal sehen ob ich mal wieder zeit finde neue zu machen bzw ein neues toturial zu machen nur immoment bin ich im prüfungsstress^^
vielleicht hilft es dir^^

also der unterschied zwischen trockenes und feuchtes ist dass feuchtes viel rauer und wie soll man sagen .. monsterartiger ist wobei trockenes fry den "echten menschlichen schrei" wieder gibt
wenn du dir haven shall burn (tf)und all shall perish(ff) anhörst kannst du den unterschied leicht merken^^
mit dem feuchtem fry kannst du auch (finde ich) aggrisiver singen und tiefere growl/ pig squeals erzeugen
das trockene try ist auch noch eher im rufmodus wobei das feuchte nicht im rufmodus ist...

vielleicht wenn ich es schaffe mache ich morgen oder übermorgen mal ein file wie ich vom catfry in den scream gehe


@insider
mach doch mal eine aufnahme von deinem sabber scream :D
warscheinlich screamst du wirlich mit deiner sabber =) so hatte ich auch angefangen und konnte mich nur 1-2 min halten.. du hast bestimmt keine stimme und verzerrung drinne und wenn du versuchst da power drauf zu geben dann drückst du deine stimme ab und du wirst leiser.. :D
 
hallo ich mache normalerweise nur fc und hab mich jetzt mal an fry probiert, doch irgendwie komme ich nicht weiter:/ . habe mal was für euch aufgenommen.

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. ich empfinde nämlich das ich zu viel quetsche, aber wenn ich das nicht mache kommt kein ton heraus :(

-> http://www.cshare.de/file/eaf75e04c7a6c82fd118cbf4e68a2ba2/fry.mp3.html

danke und viele grüße

Vortex
 
LP_Custom_Alpine
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Crossposting/Linkdropping
Hey, ich melde mich auch mal wieder ;D

NAchdem ich jetzt die ganze Zeit ne falsche Technik fürs Fry benutzt habe (Zerre mehr ausm Hals als von irgendwo anders geholt),
habe ichs gerade eben für 5 Minuten geschafft ein sich annähermd wie trockenes Fry anhörendes Geräusch zu erzeugen ;P
Dann hab ich ausversehen einmal zu doll gepresst ums lauter zu kriegen und dann hat sich kurz mein Hals zugeschnürt und jetzt geht wieder gar nix :(
Aaaaaber ich bin zuversichtlich, da ich da jetzt in 4 Tagen so hingekommen bin, das ich da noch in nächster Zeit ein paar Fortschritte machen werde.

Und @Vortes
Genauso hört sichs jetzt auch wieder bei mir an. Vorhin konnt ich das so locker flockig mit nichtmal viel Druck machen.
Und ja, das ist zuviel gepresst. Und ich hab ka was man da machen kann, außer versuchen im Hals locker zu werden und nicht zu viel drüber nachzudenken ob mans richtig macht.
Denn wenn ich drüber nachdenke, geht bei mir gar nix.


Alex
 
Heyho,
ich nerv nochmal :D
Hab den Fry Scream jetzt ziemlich gut drauf... Wie krieg ich da nu mehr Eigenstimme rin?? Hab etwas Panik das ich die falsche technik gelernt hab sobald ich versuch clean vocals mit fry zu mischen verlier ich das rattern komplett.. Kann mir da jemand nen tip geben?
liebe grüße äxtrem
 
Äxtrem;5624206 schrieb:
Heyho,
ich nerv nochmal :D
Hab den Fry Scream jetzt ziemlich gut drauf... Wie krieg ich da nu mehr Eigenstimme rin?? Hab etwas Panik das ich die falsche technik gelernt hab sobald ich versuch clean vocals mit fry zu mischen verlier ich das rattern komplett.. Kann mir da jemand nen tip geben?
liebe grüße äxtrem

aufgrund des anderen threads nehm ich an das du false chords benutzt ( anfänger tutorial posting= bezugsquelle) und bei denen ist es normal das man nen bruch bzw übergang spürt weil die woanders sitzen als die stimmbänder und deswegen sich der luftfluss ändert
 
VØrtex;5614505 schrieb:
hallo ich mache normalerweise nur fc und hab mich jetzt mal an fry probiert, doch irgendwie komme ich nicht weiter:/ . habe mal was für euch aufgenommen.

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet. ich empfinde nämlich das ich zu viel quetsche, aber wenn ich das nicht mache kommt kein ton heraus :(

-> http://www.cshare.de/file/eaf75e04c7a6c82fd118cbf4e68a2ba2/fry.mp3.html

danke und viele grüße

Vortex


Ich kann mich zwar irren aber aufjedenfall klingt das äußerst ungesund.

Das Problem ist, dass wenn du so wie im Hörbeispiel mehr Luftdruck reinnimmst, du gleichzeitig dabei deine Stimmbänder mehr anspannst und somit noch mehr pressen musst.

Ich habe das auch mal in einem Tutorial gesehen, dass man versuchen sollte aus dieser Ausgangslage ein wenig mehr Lautstärke hinzuzugeben. Allerdings konnte ich damit nichts anfangen.

Iregendwie gelingt mir der trockene Fry besser wenn ich mir vorstelle zu einem tiefen gesungen Ton ein wenig mehr Lautstärke hinzuzufügen und gleichzeitig dabei die Stimmbänder ein wenig zu lockern. Allerdings schaffe ich das nicht in der Reihe nach und nach zu machen, sondern kann es nur gleichzeitig.

Beim trockenen fry sollte man aber nie vergessen, dass es sich um einen tiefen gesungen Ton handelt. Einen feuchten macht man wahrscheinlich genauso nur setzt man dabei einen höheren Ton an.

Allerdings beschäftige ich mich mit fries noch nicht richtig. Deswegen klingen sie noch nach sehr wenig.
 
Ich würde euch gern noch mal auf den Keks gehen und nach ein bisschen Hilfe fragen :p
Und zwar ist mein Problem, dass ich mittlerweile die Fry Technik gut drauf habe. Ich kann ihn jederzeit abrufen und mal eben so vor mich hin "krächzen" nur mein Problem ist, dass ich mich dabei anhöre wie ne Oma son bischen wie der Vocalist von Enter Shikari. Tiefen also Growls kann ich auch nur SEHR schwer erreichen und ich weiß auch nicht ob ich feuchtes oder trockenes Fry praktiziere. Weh tun tut EIGENTLICH nichts und eigentlich auch nie. Bitte bitte helft mir mal das nervt mich schon sehr ;)
 
also ich trag jetzt hier auch mal was zum thema bei
und zwar sing ich selber seit mittlerweile 4 jahren in einer band und nehm gesangsuntericht von einem ehemaligen rocksänger der mit unter sachen von judas priest oder queen hinkriegt und möchte einfach mal in den raum werfen das sowohl ich als auch mein lehrer die erfahrung gemacht haben, das man fc und fry NICHT mischen kann fc und eigenstimme JA eigenstimme im rufmodus (was manche als tf interpretieren mögen wenn mans anzerrt wie auch immer) AUCH aber fc...bitte leute denkt mal wieviel druck ihr für fc braucht und wie UNGLAUBLICH wenig für fry ich mein zos1 der von atr hält des 40 sec lang aber was hier auch gesagt wird dieses feuchte fry geräusch + fc imho nicht möglich. btw ich mach NUR fc und da kann man mir sagen was man will ich weiß was ich übe und was ich zu meiner stimme zupack...

Beispiel:(unedditiert und NICHT mit handy aufgenommen;) also studio quali)
http://www.cshare.de/file/f4015518e4db77e5ac7b5d2a5981ba62/Nailscraper_demo_mit_Vox_1_01.mp3.html
 
also ich trag jetzt hier auch mal was zum thema bei
und zwar sing ich selber seit mittlerweile 4 jahren in einer band und nehm gesangsuntericht von einem ehemaligen rocksänger der mit unter sachen von judas priest oder queen hinkriegt und möchte einfach mal in den raum werfen das sowohl ich als auch mein lehrer die erfahrung gemacht haben, das man fc und fry NICHT mischen kann fc und eigenstimme JA eigenstimme im rufmodus (was manche als tf interpretieren mögen wenn mans anzerrt wie auch immer) AUCH aber fc...bitte leute denkt mal wieviel druck ihr für fc braucht und wie UNGLAUBLICH wenig für fry ich mein zos1 der von atr hält des 40 sec lang aber was hier auch gesagt wird dieses feuchte fry geräusch + fc imho nicht möglich. btw ich mach NUR fc und da kann man mir sagen was man will ich weiß was ich übe und was ich zu meiner stimme zupack...

Beispiel:(unedditiert und NICHT mit handy aufgenommen;) also studio quali)
http://www.cshare.de/file/f4015518e4db77e5ac7b5d2a5981ba62/Nailscraper_demo_mit_Vox_1_01.mp3.html

also kann deine aussage absolut nicht unterschreiben .
brauch für fc absolut nicht mehr druck als für fry und bin echt nicht so weit um zu sagen das ich besonders gut wäre in dem was ich tue, aber eins weiss
ich das man zum beanspruchen der FC nicht viel druck braucht sondern je weicher und geschmeidiger die genutzt werden um so organischer klingen die screams
und bei fry kann man genausoviel druck geben wie bei FC nur muss man aufpassen wo man den druck hinlenkt

das mit fry und FC mischen da bin ich noch nicht zu nen Fazit gekommen ausser folgenden gründen

einerseits merk ich beim FC grundton nen sprung zu den stimmbändern wenn ich auf nen klaren ton wechsel anderseits liegen aber die false chords über den stimmbänder
also nicht ganz undenkbar die vorstellung.

Stimmlippen sind locker/passive wall blablabla fry vocals das der fry luftstrom noch von den darüberliegenden FC noch bearbeitet wird

wie gesagt bin da noch nicht sicher wobei ich eher dazu tendiere anzunehmen das es möglich ist

was ich für humbug halte ist dieses TF und FF gerede
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber du stimmst mir doch zu, dass fry KEINE Luft braucht und fc sehr viel erst recht wenn du es leise machst?!?

des mit dem wechsel von fc zu clean ist mir klar(z.B. die mönche da, Joe Cocker) kann man ja auch in beliebigem verhältnis mischen aber fällt dir nicht auf, dass du mehr druck brauchst wenn du von clean zu fc wechselst und dann bleib mal auf dem druck und versuch bei der lautstärke/"luftausgangsmenge" dein fry zu machen bei mir is des zu viel luft die mitkommt da kann diese filigrane einstellung die kaum luft braucht nicht mehr greifen
ich mein du weißt ja das fryton = randstimme und randstimme an sich braucht kaum luft (schau dir mal speechlevel vids an)
 
aber du stimmst mir doch zu, dass fry KEINE Luft braucht und fc sehr viel erst recht wenn du es leise machst?!?

des mit dem wechsel von fc zu clean ist mir klar(z.B. die mönche da, Joe Cocker) kann man ja auch in beliebigem verhältnis mischen aber fällt dir nicht auf, dass du mehr druck brauchst wenn du von clean zu fc wechselst und dann bleib mal auf dem druck und versuch bei der lautstärke/"luftausgangsmenge" dein fry zu machen bei mir is des zu viel luft die mitkommt da kann diese filigrane einstellung die kaum luft braucht nicht mehr greifen
ich mein du weißt ja das fryton = randstimme und randstimme an sich braucht kaum luft (schau dir mal speechlevel vids an)

kann mir schon vorstellen was du meinst
nur denk ich da eher umgekehrt nicht das man von den druck ausgeht den man für false chords braucht sondern von den was man für fry verwendet

die meisten bei denen es nach was klingt erzeugen nen fry grundton und geben dann druck drauf (rufmodus wie ich auch immer -für mich ist fry was nicht im Rufmodus sowieso kein fry-scream )
und mit diesen druck den ich für fry brauche mit den druck kann ich schon auf false chords ansprechen

empfind jetzt auch nicht so das jetzt so gravierende luftausgangsmengenunterschiede bei den jeweiligen techniken gibt sondern es halt eher mit welchen druck man die vorhanden luft verwendet

nur zur richtigkeit halber keine gewährleistung auf richtigkeitigkeit alles nur eigenes empfinden und gedankengänge zu dem thema
 
also ich denke ich weiß worauf du rauswillst ich kann schon einen ton erzeugen der klingt wie fry im rufmodus das sind aber meine echten stimmbänder(logisch oder...fry = rand der stimmbänder -> fry scream immernoch stimmbänder) und da sind mir meine halt zu schade für. weil ich des so probierhalber schon gemacht hab empfinde es aber als WEIT unangenehmer auf dauer als fc
is halt einfach nur druck erhöhen bis stimmbänder clippen...meiner meinung nach keine technik sondern das, zu dem metal immer reduziert wird
btw du kannst mir vllt mal ungefähr erklären wie du dein fry in rufmodus kriegst weil DAS konnte mir bisjetzt noch NIEMAND vernünftig erklären(Randnotiz: üben ist KEINE erklärung...mach des fry-zeug mit meinem gessangslehrer seit 1 jahr und selber seit 2.5)
 
also ich denke ich weiß worauf du rauswillst ich kann schon einen ton erzeugen der klingt wie fry im rufmodus das sind aber meine echten stimmbänder(logisch oder...fry = rand der stimmbänder -> fry scream immernoch stimmbänder) und da sind mir meine halt zu schade für. weil ich des so probierhalber schon gemacht hab empfinde es aber als WEIT unangenehmer auf dauer als fc
is halt einfach nur druck erhöhen bis stimmbänder clippen...meiner meinung nach keine technik sondern das, zu dem metal immer reduziert wird
btw du kannst mir vllt mal ungefähr erklären wie du dein fry in rufmodus kriegst weil DAS konnte mir bisjetzt noch NIEMAND vernünftig erklären(Randnotiz: üben ist KEINE erklärung...mach des fry-zeug mit meinem gessangslehrer seit 1 jahr und selber seit 2.5)

also hab ja das meiste von meinen wissen ja auch von meinen lehrer und hoffe kann das irgendwie jetzt verständlich machen

also wie du sagst fry-stimmbänder die natürlich aufgrund der empfindlichkeit schnell mal beleidigt sein können
was ich so mitgekriegt habe ist wichtig wirklich den luftfluss exakt auf einen richtigen punkt zu lenken weil es wie du sagst nur in herumgeschrei ausartet bzw der kehlkopf inkl stimmbänder da nicht mitspielen wollen.
bin damit im umgang
selber nicht besonders gut hab aber hin und wieder so meine fry momente
wo ich schon laut werden kann damit ohne ein ungutes gefühl zu haben oder ein gefühl von enge oder heiserkeit oder dergleichen.
abgesehen davon kann man vocalcoach auch mit seinen fry vocal auf ein ziemliches lautstärken level kommen.


richtig erklären kann ich es dir leider auch nicht sry aber ich ruf mich meist ein also zum locker werden und sicher zu gehen das ich die lautstärke aus der resonanz hole und nicht durch drücken dann fry ich mich ein und dann beides gleichzeitig.
nur wie gesagt muss man halt dieses sweet spot finden damit das sich miteinander verträgt aber kann man mit meinen lehrer darüber reden und im vll ne erklärung rauslocken die nicht so konfus klingt wie meine
 
kann mir denn niemand mal auf meine Frage antworten ? :(
 
dafür müsstest du sie ein wenig konkreter formulieren ich persönlich kann mit der problembeschreibung jetzt nicht viel anfangen
was ich so mitgekriegt habe benutzt der enter shikari inhale vocals
wenn du sagst du verwendest fry und klingst so wie der sänger von besagter band könnte man eventuell darauf schliessen das du zu sehr presst oder irgendwo den ton abschnürst und der deswegen so flach oder oma mässig klingt

aber mehr text von deiner seite zum problem würd halt schon helfen
 
ok anderer ansatz du kannst ja fry-grundton mit clean verbinden und wenn du dann in rufmodus gehst also noch ohne randstimme und die dann dazumischst kannst du dann mit der verzerrung leiser werden und wieder zum frygrundton zurückkommen OHNE das die zerre abreisst??
und wenn du sagst der richtige punkt meinst du das das druckverhältnis stimmen muss und sich deine stimmbänder mit dem speechlevel training(nehme an das du so was in der art lernst) an die lautstärke rantasten müsssen
wenn ja hat mein lehrer gesagt das fry in der kopfstimme jammerig wird soll heisen zerre: bruststimme jammerig: die ganze rest-range und damit hab ich n problem weil ichzwar des frygeräusch von tief bis hoch variieren kann (hoch auch über sprechlautstärke) aber das eigentlich nicht mehr fry ton is sondern schon zuviel druck wenns oben noch zerrt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben