[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Das Selbe hab ich auch gedacht aber wenn ich mit meinem Fry immer stärker aus dem Bauch heraus drücke, wandelt sich mien 'Shout' erst in einen Scream und dann würg ich ihn ab
 
Vielleicht mischt er sein Fry auch mit False Chord, das würde die Lautstärke erklären! :gruebel:
 
Ich misch mein Fry ja auch mit FC und hab schon verdammt viel experimentiert und habs nicht geschafft so zu klingen wie er ... vielleicht bin ich auch einfach nur ne Niete xD
 
Hey Leute,

ich bin Sänger und Screamer einer Post-Hardcore Band. Wir gehen hauptsächlich Richtung Blessthefall, her bright skies und vorallem ARCHITECTS ^^

Mit meinen Clean Vocals hab ich keine Probleme und mit meinen Screams im Prinzip auch nicht.

ABER: Wie gesagt richten wir uns ja sehr nach der Band Architects und dementsprechend will ich auch screamen. Mein Problem jetzt, dass ich nicht weiß

welche Scream Technik Sam Carter von Architects genau benutzt. Ich würde einfach grob mal sagen er benutzt Fry Screams mit sehr viel Eigenstimme.

Sicher bin ich mir da aber auch nicht o: Aber Eigenstimme ist da auf jeden Fall massig drin. So, ich weiß jetzt eben nicht wie ich das anstellen soll, in meine

Fry's noch Stimme reinzubringen - und vorallem in der Tonhöhe wie er das macht. Und wenn ich da Stimme reinbekomm, was ich ja jetzt auch hinbekomm, ist die Stimme viel zu low d.h. die kommt noch lange nicht so gut raus wie bei ihm. Da hab ich einfach mal auf Hilfe von euch gehofft das mir jemand mal sagen kann, wie ich das hinbekomm; mir würden auch nur kleine Anschubser reichen. Hauptsache ich weiß wie ich an die Sache überhaupt rangehen muss.


Hier mal ein Link zum Lied 'Learn to live' wo ich seine Scream am geilsten finde: http://www.youtube.com/watch?v=tKTG_oc3o_w


PS: Hab mir schon überlegt 'The zen of screaming 1+2' zu kaufen aber das will ich dann doch eher selber lernen. Also bitte irgendwelche Anstöße, damit ich weiß wie ich das hinbekomme.


Danke schon mal im Vorraus :)
 
Vorab: Ich mach eher Deathcore und kenne mich deswegen mit stark stimmlastigen Shouts nicht so gut aus aber dadurch, dass wir beide Fry benutzen, glaube ich, dir ein wenig helfen zu können.

Wenn ich 'shoute', dann hauche ich den Scream mehr/lass ein wenig Druck weg und dann habe ich auch schon einen leichten Stimmanteil im Gesang. Das ganze klingt dann bei mir ziemlich so, wie bei Narziss (eigentlich sogar noch mit ein wenig mehr Stimme)
Hier ein Klangbeispiel von Narziss: http://www.youtube.com/watch?v=flKO5hddNG8

Ich vermute, dass das der richtige Weg ist, wenn du noch mehr Stimmanteil haben willst und dass einfach die Übung dann nur noch den Unterschied macht.

Korrigiert mich, falls ich grad Mist gelabert habe.
 
Ich hab es gelernt indem ich zwischen Scream und der normalen Stimme hin und her geschwankt bin. Mit der Grundlage solltest du mal versuchen einfach ein paar Lieder von Architects mitzusingen. Das klingt am Anfang vielleicht noch nicht besonders gelungen, aber dadurch das man übt, den Sänger "nachzuäffen" schafft man es am einfachsten sich einen ähnlichen Klang zuzulegen
 
Danke für eure Antworten :)

Also beides hat mir jetzt schon mal geholfen mehr Stimme rein zu bekommen. Ich versuch es grad noch so wie ich am Anfang angefangen hab zu screamen also nur mit dem "a" vocal. Und funktionieren tut es bis jetzt ganz gut. Ich werd das jetzt erst mal solange machen bis ich das auf anhieb kann ohne noch drüber nachzudenken wie ich das genau machen muss, dann kann ich mich ans eigentliche ranmachen. Probleme hab ich jetzt noch, wenn ich das mit falsett machen will, falls ich mal höhere Sachen so screamen will. Da bekomm ich die ageressive Zerre nicht rein.
 
Mich interessiert das gleiche auch sehr! Also die sehr stimmlichen screams und habe damit auch so meine Probleme. Als Beispiele find ich auch den Sänger der Architects genial oder eben auch Oli Sykes auf dem neuen BmtH Album.
Ich schaff es aber nicht ansatzweise die Töne zu halten wenn ich sie mit dem Fry versuche zu kombinieren. Auch habe ich versucht mit meiner Kopfstimme zu arbeiten und die mit in den Fry zu legen, das geht auch ganz gut, aber kann mir einfach nicht vorstellen das das so richtig ist. (Weiß nur nicht wie ich sonst so hoch kommen soll:D)
Über weitere Tipps waren ich auch sehr dankbar!
 
Gritt: ich glaube du meinst die shount unteranderem von shadow moses oder? ich denke, dass da die verzerrung aus der eigenen stimme oder aus den taschen falten kommt. Versuch mal einfach nur laut zu rufen und dich da immer ein wenig reinsteigern. Aber bloß nicht außer kontrolle geraten :) ich hab dafür immer den anfang von Muffin Purpergurk (Eskimo callboy) genommen und einfach mit gerufen. und irgendwann hatte ich automatisch eine verzerrung in der Ruf stimme. soll allerdings nicht so gesund für die stimbänder sein!
 
darauf wollte ich hinaus ;) trotzdem klingt es verdammt geil finde ich.. und wenn man es begrenzt einsetzt, sollte ich damit weniger probleme kriegen..wie gesagt das ist meine entscheidung. ist wie mit dem rauchen und so.. muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
 
Hmm ok, das könnte man mal versuchen. Einfach üben, üben, üben. Komm ich wohl nicht drum herum.
Mal ne andere Frage, wisst ihr ob z.B. Oli Sykes Effekte benutzt für die Stimme? Habe das irgendwo mal bei nem LiveMitschnitt gesehen. Und wenn ja welche Effekte man da so verwendet?
 
Servus,

seit ein paar Tagen üb ich mal wieder das Shouten ein bisschen... bin der Meinung dass ich das mit feuchtem Fry mache?
Habs früher schonmal ne längere Zeit geübt und war eigentlich einigermaßen der Meinung dass es soweit ganz fett klingt... zumindest wenn ich Zuhause mit Musik oder im Proberaum geübt habe.

Hab mich allerdings noch nie selbst recorded... jetzt wollte halt mal zu irgendnem Song mitsingen und das ganze aufnehmen... und das Ergebnis hat mich ziemlich überrascht und enttäuscht.
Die Shouts klingen irgendwie dünn und ziemlich stark gepresst, habe mal einen kleinen Schnipsel angehängt wo man das hören kann.

Klang das bei euch am Anfang auch so?
Mache ich grundlegend irgendwas falsch oder is das nur Übungssache?
Wie krieg ich denn richtig Eier in den Shout? ;-)

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

hier mal noch ne etwas längere Aufnahme... oh mann wenn ich das so höre trau ich mich gar nicht das rein zu stellen ;)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/6045779/peinlich.zip
 

Anhänge

  • blub.zip
    72,7 KB · Aufrufe: 140
Moin boehmi, erstmal klingen Aufnahmen immer ganz anders, als wenn man für sich selber oder im Proberaum singt. Merkt man ja schon, wenn man mal was gesprochenes aufnimmt und sich dann wieder anhört. Dann ist es auch ne ziemliche Einstellungssache, zumindest bei kompletten Songs, was Equalizer und Effekte etc. angeht.
 
Ja das ist mir natürlich klar, aber die Aufnahme zeigt ja eher die Realität als mein Empfinden während ich shoute

Daher die o.g. Fragen :)
 
Der Growl klingt eher nach Death, der Scream eher nach Fry
Womit hast du denn aufgenommen? So schlecht klingt es im Übrigen auch nicht
Allerdings klingt die Fry Geschichte etwas erzwungen, versuch beim Screamen im Hals locker zu bleiben und nur den Ton mit der Bauchatmung zu erzeugen und weniger mit dem Hals ;)
 
Eigentlich mach ich im Hals immer das selbe, das einzige was sich ändert ist meine Mund- und Zungenform ;)

Wie bleibt man denn locker... die Stimmbänder muss man ja schon iwie zusammenpressen^^?
Mein Kehlkopf bleibt im übrigen auch nicht unten, selbst bei den tiefen Sachen geht er ein klein wenig hoch... sollte das so sein?

Arbeitest du mit irgendwelchen Bildern im Kopf?
Weil so Worte können das glaub schwer erklären

Aufgenommen mit Audacity und nem SM58
 
Wenn man nicht bewusst die verschiedenen Techniken versucht zu lernen, dann kann das sein. Du bist es gewöhnt und es fühlt sich für dich normal an bzw. du merkst den Wechsel nicht.

Ja etwas zusammenpressen schon, aber nicht so viel. Lass sie so locker wie es geht, aber so, dass noch grade ein Ton rauskommt. Stell dir einfach vor du hauchst eine Scheibe an und konzentrier dich nicht so sehr darauf etwas im Hals zu machen ;)
Also allgemein würde ich sagen, dass der Kehlkopf bei hohen Sachen eher hoch und bei tiefen Sachen eher runter geht. Aber ich selbst kann zum Beispiel einen recht tiefen Growl erzeugen, indem ich die Zunge recht weit hinten zurück klappe. Dabei ist mein Kehlkopf dann auch höher als bei normalen Growls und doch klingt es tiefer. Hängt mit den Resonanzräumen zusammen aaaaaaber was ich eigentlich damit sagen will: es ist nicht so wichtig und du solltest deinen Adamsapfel auch nirgendwo versuchen hinzudrücken. Lass ihn einfach da sein, wo er sein will wenn du growlst. :D

Was meinst du mit Bildern?

Das Mikro soll ja nicht schlecht sein, aber genaueres dazu muss dir jemand anders sagen, was Studiokram angeht bin ich eigentlich überfragt. Allerdings finde ich immernoch, dass es ganz ok klingt, mit Effekten und doppelten Tonspuren kann man auch noch ne Menge reißen. Letzteres kannst du ja mal ausprobieren, es gibt dem ganzen mehr Volumen, wenn du zweimal das gleiche screamst und es dann übereinander legst.
Aber was das angeht, warte lieber auf eine qualifiziertere Antwort zu Aufnahmetechniken. :D
 
Danke schonma... Mit Bilder mein ich sowas wie Scheibe anhauchen ;)
Ja bei tiefen Sachen mach ich das auch so mit der Zunge zurück rollen... und auch für Pig Squeals

Ja ich weiß dass man im Studio usw noch einiges rausholen kann, aber ich kenne einfach Beispiele bei denen das auch ohne jede Bearbeitung usw massiv und weniger gezwungen klingt und man nicht viel rausholen muss

Aus ner Kack 50€ Gitarre kann man im Studio auch noch einiges rausholen, aber mit ner gescheiten Gibson oder ESP wird sie niemals mithalten können :D

Die Frage ist jetzt wie bekomme ich meine Stimme zu ner ESP? ^^
Also eigentlich eher nur Übungssache oder hast du noch andere konkrete Vorschläge?

Zeig doch mal ne Aufnahme von dir :D
 
Also meiner Meinung nach wirst du nur besser durch viel Üben und Ausprobieren. Ich konnte auch nicht (auch als ich schon relativ gut Screamen konnte) mir ein Mikro genommen und Whitechapel gemacht. Aber durch viel Üben schaff ichs jetzt (für meinen Geschmack) richtig brutale Growls zu machen. ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben