[Shouten] Fry screams

  • Ersteller Sarokran
  • Erstellt am
Hey,

ich habe mal über ein paar mit dem iPhone aufgenommenen Proberaum-Mitschnitten meine Vocals gesetzt und wüsste gerne, ob die Fry's vernünftig ausgeführt:



Achtet nicht so auf richtigen Rhythmus, denn ich habe das hier in meiner Mietwohnung mit Lautsprechern und so aufgenommen, daher hatte ich nicht immer die Instrumente im Ohr. Geht nur um die Art der Vocals.
Vielleicht kann mir auch wer sagen, ob das feuchte oder trockene Fry's sind??

Vielen Dank!
 
Schaden wird's wohl nicht :D. Mich würde nur interessieren, ob mir jemand seine Erfahrungen schildern kann, der das gleich Problem hat wie ich :). Aber trotzdem danke für die Rückmeldung :).

würd sagen das was anderers das prob ist
meine these

denke du wirst einfach zuviel druck geben oder den druck von den falschen stellen holen eins von beiden oder beides


entspannungsübungen (bzw warm ups) sind der richtige weg um das zu beheben unter der voraussetzung das du die gewohnene entspannung dann auch nutzt.
soll heissen bringt dir nicht durch übungen entspannter zu sein als aber trotzdem nicht darauf zu achten dein fry mit weniger druck als sonst zu machen.

will damit sagen wenn du das falsche machst wird es dir entspannt leichter fallen wird aber dadurch nicht richtig
 
will damit sagen wenn du das falsche machst wird es dir entspannt leichter fallen wird aber dadurch nicht richtig

interessante idee, hab ich so noch gar nicht betrachtet.:gruebel:
naja ich denk mal, dass ich neben deinem beschriebenen wohl nochmal die fry technik von anfang an aufrollen werd und nochmal versuch fehler einzugrenzen und mich richtig darauf konzentriere...irgendwie wirds schon :)
 
hat es jetzt schon mal jemand geschafft fundiert zu erläutern was der unterschied zwischen feuchtem und trockenen fry ist? ich weiß es immer noch nicht...
 
was verstehst du denn unter "fundiert erläutern" unterschiede der technik ins achen klang und und technik wurden schon oft besprochen
 
Moin zusammen!
Bin noch taufrisch hier und wollt mich mal mit einbringen. :)

Es gab doch mal von einem User (Name vergessen) hier eine tutorial2.wav zum Thema "feuchtes fry".
Aber der Link von dateihoster.de funktioniert nicht mehr.
Vielleicht kann das ja Jemand noch mal per Dropbox oder so hochladen!?

Beste Grüße
 
heyho

hab mich bei youtube nochmal zum feuchten fry umgeschaut und nen paar sachen gefunden

http://www.youtube.com/watch?v=Bc_lGj3k1mY
http://www.youtube.com/watch?v=4eBE0LLVVT4 (am anfang ist fc aber dann kommt ff)
http://www.youtube.com/watch?v=XfTmEV51cuk

ist doch feuchtes fry oder?
vielleicht hilft es ja jemanden :)

bin mir iwie nicht so sicher ob ich es richtig mache ... ich kriege zwar schon seit längerem recht tiefe sachen hin aber iwie klingt das bei mir viel glatter (wie tiefes trockenes) und nicht so wie in den viedos.

werde morgen abend mal wieder was hochladen
 
Nur eine kurze Frage: Sind Fryscreams in der Regel immer leiser als normaler Cleangesang?
 
Nur eine kurze Frage: Sind Fryscreams in der Regel immer leiser als normaler Cleangesang?

Anfangs ja. Mit der Übung verfeinert sich die Technik und du wirst auch lauter und kannst mehr in Tonhöhen variieren. Wenn man dann noch die taschenfalten dazugeben lernt, kann man einiges rausholen an lautstärke =)
 
Hmm dann mach ich wat falsch, das was ich da mach (fry üben) ist schon sehr laut meine Freundin geht die Wände hoch wenn ich übe :D Kann das auch leiser aber naja...
Taschenfalten wüsst ich net wo die sind aber wenn ich mehr press (irgendwas verschiebt sich?) und mit dem Mund nen "O" form hört sichs an als würd ich rülpsen wenn ich den Mund wieder aufmach klingts auch net mehr wien Fry, sind die das?
 
Äxtrem;5582273 schrieb:
Hmm dann mach ich wat falsch, das was ich da mach (fry üben) ist schon sehr laut meine Freundin geht die Wände hoch wenn ich übe :D Kann das auch leiser aber naja...
Taschenfalten wüsst ich net wo die sind aber wenn ich mehr press (irgendwas verschiebt sich?) und mit dem Mund nen "O" form hört sichs an als würd ich rülpsen wenn ich den Mund wieder aufmach klingts auch net mehr wien Fry, sind die das?

So wie du das beschreibst, hört sich das nach Death an. Kann gut sein, dass du da 'nen recht großen Taschenfaltenanteil drin hast, aber ohne Soundbespiel kann man da leider nicht so viel zu sagen :/. Wäre also ziemlich gut, wenn du mal was aufnehmen könntest und das für uns hochladen könntest, so wäre es möglich genaueres festzustellen.

---------- Post hinzugefügt um 13:25:31 ---------- Letzter Beitrag war um 13:11:37 ----------

So ein bisschen Zeit ist ja seit meinem letzten Post hier vergangen und ich hab versucht Alexiels Tipps zu befolgen in Sachen Entspannung usw. vielen Dank dafür nochmal!
Und ich hab's endlich endlich geschafft einen richtigen Fryscream hinzubekommen :D. Schön im Rufmodus, kein Geflüster mehr, kein dolles Pressen mehr, ich bin einfach nur gut gelaunt im Moment und komm davon gar nicht mehr runter :D. Ich werd mal versuchen Soundbeispiele hochzuladen (falls die Qualität nicht zu schrecklich wird mit meinem Headset :redface:). Vielleicht dann auch mal erste Songs covern und hochladen.
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht richtig sagen, wieso es auf einmal funktioniert. Hat irgendwie klick gemacht und dann gings :)
 
heyho
Also ich hab nen Soundbeispiel für Fry schon drin ( http://www.box.net/shared/ihj0olylgjo4lsp2v8me )
Also es ist echt so das ich mit Fry garnicht tief komme (wie man hört) sondern echt nur wenn ich press und dann kommts von weiter unten im Hals und hört sich überhaupt nicht nach Fry an. Wenn ich dann bei gleichem Druck den Mund öffne klingts wie.. ja kp Kennst "we butter the bread with butter" ? (wieder sone Band die ich nicht mag :D ) Keine Ahnung ich üb erstmal in ruhe den Fry weiter danach fang ich mit hoher Sicherheit mit FC an. Ich stell die Tage n Soundbeispiel rein. Danke schonmal für die Antwort.

Liebe Grüße, Äxtrem
 
Äxtrem;5583792 schrieb:
heyho
Also ich hab nen Soundbeispiel für Fry schon drin ( http://www.box.net/shared/ihj0olylgjo4lsp2v8me )
Also es ist echt so das ich mit Fry garnicht tief komme (wie man hört) sondern echt nur wenn ich press und dann kommts von weiter unten im Hals und hört sich überhaupt nicht nach Fry an. Wenn ich dann bei gleichem Druck den Mund öffne klingts wie.. ja kp Kennst "we butter the bread with butter" ? (wieder sone Band die ich nicht mag :D ) Keine Ahnung ich üb erstmal in ruhe den Fry weiter danach fang ich mit hoher Sicherheit mit FC an. Ich stell die Tage n Soundbeispiel rein. Danke schonmal für die Antwort.

Liebe Grüße, Äxtrem

WBTBWB machen soweit ich weiß Fry, ist aber schon länger her, dass ich mir sowas mal angehört hab :D.
Ich bin gerade auf der Arbeit und hab hier keinen Ton, ich werd mir dein Soundfile nachher zu Hause aber mal anhören.
 
Jo danke mach das. Das ist aber nicht das was ich meine mit dem rülpsen das ist eher so das was ich unter nem Fry verstanden hab :D
Den Rülpssound stell ich die Tage rein wenn ich laut sein kann. Also wie gesagt Fry ist bei mir allgemein schon so laut wie sehr lautes rufen es geht leiser aber mir fehlt da die Beherrschung und laut klingts vieeeel besser :D

Liebe Grüße Äxtrem
 
Guten Morgen,

mal eine Frage an euch .... ist das richtig ausgeführte Fry-Technik:


Vielen Dank für die Einschätzung :)
 
nein ich habe nicht aufgehört :D und ich melde mich mal wieder zurück^^

@aCardi
also damit kann man schon was anfangen nur presst du an manchen stellen etwas, vorallem wenn du deine stimme versuchst mehr reinzubringen aber das bekommst du mit mehr übung gut hin!!
aber deine death-growls klingen echt fett :D

zu mir...
ich habe mal ein paar tonlagen von mir aufgenommen.. was meint ihr dazu? es könnte vielleicht etwas leise sein...
http://www.cshare.de/file/2d63ff77e50e93f052895d6d22db8f3e/fry?tags=fry&lang=de
 
@555jimson666 freut mich das es dir geholfen hat wünschte meine ratschäge würden mir genauso hefen wie dir ^^
das es auf einmal richtig funktoniert hat kingt insoweit logisch da fortschritte beim gesang halt nicht nach dem schema kommen ich übe solang an etwas bis es klappt wei wenn man etwas falsch macht bringt einen das ganze üben nix man muss erst die richtigen punkte finden und wenn man mal im richtigen feeling ist und man hat es muss man es nur beibehaten

wünschte ich würd endich ma nen ockeren fry hinrkiegen false chords fuktonieren je nach übung ganz okay aber am fry häng ich mich momentan echt auf
 
Moinse,
ich bin total verzweifelt, was meine Screams angeht. Ich benutze Fry, aber es klingt scheiße, weil ich nicht wirklich Power drin habe und die Verzerrung nach einer Zeit nachlässt. Könnt ihr mir da 'n paar Tipps geben?
Hier eine Aufnahme von meiner Band: http://www.youtube.com/watch?v=krZKWa4tRQo

Live mache ich keinen Fry, das geht gar nicht klar, das ist viel zu leise und so (ich beherrsche es noch nicht gut genug). Deswegen mache ich live False Cord:
http://www.youtube.com/watch?v=lQg280hjLvY&feature=related

Wie kann ich meine Screams verbessern?
 
was willst du denn erreichen?
ja screams verbessern... da kann man auch wieder nur sagen, mehr stimme ,lockerer => mehr aus der brust/brauch singen... und bla bla bla...

mach mal eine aufnahme ohne band ohne zusatz .. nur deine stimme alleine und dann sag mal was dir daran nicht passt...

weil bei deiner band aufnahme klingt das ja auch ganz gut... nur kann ich nicht raushören ob das nur fc, death fc oder ff fc ist...
 
Hab' hier mal einen Teil der Vocalspur extrahiert: http://kiwi6.com/file/545dgl3f07
Was ich daran nicht mag, ja, mir geht da ziemlich schnell die Puste aus (die Spur ist aus mehreren Takes zusammengeschnitten) und dann ist die Verzerrung weg. Ich kann nicht mal einen halben Song durchscreamen, ohne dass ich mich nach ein paar Zeilen wie eine Babykatze anhöre, also einfach keine Power mehr. Und die Lautstärke ist viel zu leise, ich höre andere mit derselben Technik lauter screamen. Ich glaube, mein Hals schnürt auch zu. Dazu fällt es mir schwer, das Fry-Geräusch zu erzeugen und dabei die Wörter deutlich auszuscreamen. Und ich kann nicht ordentlich Wörter screamen, die mit einem Vokal anfange, so was wie ein "OH!" geht bei mir gar nicht, da muss ich einen Konsonanten davor hängen, damit das halbwegs ordentlich klingt (dann wird ein "JO!" oder oder "IO!" daraus). Also, das größte Problem ist das mit der Verzerrung. Ich hab' leider keine Ahnung, wie man das Fry nennt, was ich mache.
Ich würde mich gerne so anhören, wie der Screamer von Woe, Is Me:
http://www.youtube.com/watch?v=qyQJWtAR9lw
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben