Siggi Braun Kopie oder Fälschung?

Lightmanager schrieb:
Erstaunlich...insbesondere, da man die Designs von Siggi und Forge auch nicht an jeder Straßenecke findet. Da fragt man sich doch, wo der die Dinger herbekommt..
Naja, da muss halt mal jemand bei einem Originalinstrument hübsch Maß genommen haben - z.B. auf der Musikmesse. Der Rest ist "auf gut Glück".
 
Aber warum sollte sich jemand die mühe machen ein solches Instrument zu bauen um es dann für villeicht 100€ Gewinn bei eBay zu verscherbeln?
 
Wenn die Herstellungskosten gering sind (Herkunftsland ist in Osteuropa) lohnt es sich u.U. schon.
 
gitarrero! schrieb:
Naja, da muss halt mal jemand bei einem Originalinstrument hübsch Maß genommen haben - z.B. auf der Musikmesse. Der Rest ist "auf gut Glück".

Forge hatte ja auf der Messe nur nen kleinen Stand, ich glaub kaum, dass die da jemand mit Maßband rumspazieren lassen, die Gitarren exakt ausmisst. :D

Selbst wenn das Ding in Osteuropa gebaut wurde - die Konstruktion ist nicht so ohne weiteres zu machen, vor allem die Carvings am Korpus sind recht aufwendig. Was ich damit sagen will, zu dem Preis kann an dem Teil nichts mehr verdient sein, es sei denn, es wurde eine größere Auflage maschinell gefertigt, was ich allerdings nicht glaube.

Alles in allem ne sehr dubiose Geschichte.
 
:eek: Das ist ja alles total heftig :eek:

Das ist nu das erste mal, dass ich mitbekomme, dass sogar mittlerweile Custon-Shops kopiert werden... Im Endeffekt find ich, dass es ne Schweinerei ist. Nichmal unbedingt weil die Gitarren nachgebaut werden, sondern vor allem auch deswegen, weil ein Siggi Braun ja auch zum Teil davon lebt, dass seine Instrumente in der Form "einzigartig" sind... Ich hab z.B. einen guten Freund der seit einem halben Jahr am sparen ist, damit er sich eine Siggi bauen lassen kann. Ihm gehts dabei vor allem auch um das Design, den CNS Hals-Korpus-Übergang usw.

Irgendwie bin ich echt nicht glücklich damit, dass nun sogar schon bei den Custom-Shops "geistiger Raub" stattfindet.:(
 
Naja - Hätte er sie nur privat genutzt und sie nicht verscherbelt wäre das was anderes gewesen - aber das jetzt zu verkaufen ist nicht gerade die feine englische Art.
aber naja...wenigstens hat er sie nicht als siggi ausgegeben,das wäre wirklich peinlich gewesen.
 
SicCrusher schrieb:
Im Endeffekt find ich, dass es ne Schweinerei ist. Nichmal unbedingt weil die Gitarren nachgebaut werden, sondern vor allem auch deswegen, weil ein Siggi Braun ja auch zum Teil davon lebt, dass seine Instrumente in der Form "einzigartig" sind... Ich hab z.B. einen guten Freund der seit einem halben Jahr am sparen ist, damit er sich eine Siggi bauen lassen kann. Ihm gehts dabei vor allem auch um das Design, den CNS Hals-Korpus-Übergang usw.
Irgendwie bin ich echt nicht glücklich damit, dass nun sogar schon bei den Custom-Shops "geistiger Raub" stattfindet.:(
Damit muss man aber leben.
Wenn es denn bei Gitarren nur um Optik ginge, bräuchte man sich auch keine Siggi kaufen.
Ich denke wir sind uns doch einig, dass es um Klang und Bespielbarkeit ebenso geht wie um die Optik.
Diese Gitarre in der Auktion, die habe ich damals schon gesehen. Für einen Zuschauer,
ist das nur eine Gitarre, für den Gitarristen nur eine Siggi Kopie und für den "fixierten"
Anfänger ist es vll. eine Gitarre die genauso gut ist wie eine Original Siggi,
weil sie eben auch ein wenig so aussieht wie eine Siggi Braun.

Die Leute die sich von Siggi eine bauen lassen möhten sparen, die die "nur eine des Besonderheitsfaktors" haben wollen, die kaufen sich mit Sicherheit auf eBay eine Kopie.
Es kann ja auch sein, dass sie gut ist, auch wenn die "Siggi-Kopie" wegen der Kofplatte im Gegensatz zur "Forge-Kopie" eher nach einem Unfall aussieht.
http://i23.ebayimg.com/01/i/07/13/0b/5a_12_s.JPG

Ich hätte z.B. diese Forge Kopie, sofern ich sie in eBay gesehen hätte, gerne ersteigert da sie optisch und verarbeitungstechnisch wirklich ordentlich aussah.
(Und ich kannte Forge überhaupt nicht .. ich wusste zwar mal dass es da in meinen Gehirnwindungen irgendwo eine Gitarre gab die so aussah, aber das ist mir komplett entfallen :D )

Bei all dem soll man aber nicht vergessen, dass eine Siggi auch nur eine Gitarre ist,
die ebenso von anderen Gitarren "lebt/lernt" und somit natürlich auch in gewissen Dingen "kopiert" wurde. ;)

Ich glaube mal nicht dass hier ein böses osteuropäisches Syndikat am Werk ist,
sondern glaube mal, dass es sich bei dem Verkäufer um einen Hobby-Gitarrenbauer handelt,
der einfach gerne Gitarren (nach)baut / übt und diese dann bei eBay verscherbelt um weitermachen zu können.
Also ich werde mir die nächste Gitarre von ihm mal genauer anschauen und wenn ich Geld habe u.U. interessehalber mitbieten.
Ich kann sie immernoch als gutaussehendes Geschenk verkaufen wenn sie mir pers. nicht gefällt.

Apfelkrautwurst schrieb:
aber naja...wenigstens hat er sie nicht als siggi ausgegeben,das wäre wirklich peinlich gewesen.
Nein, das wäre Betrug gewesen.
 
UncleReaper schrieb:
Nein, das wäre Betrug gewesen.

Stimmt.
Wie du schon sagtest,Ich denke auch das hier eher jemand hobbymäßig am Werke ist...
Das die Gitarren irgendwo in Fabriken hergestellt werden halte ich für ziemlich unwahrscheinlich,denn ich habe auch sonst noch nirgendwo eine Siggikopie gesehen,und wenn sie in Fabriken in höheren Stückzahlen hergestellt worden wäre - so denke ich - wären solche Teile hier schon öfter aufgetaucht.
 
ich war vorgestern beim siggi und hab meine klampfe abgeholt. er is zwar net begeistert, aber siehts n bissl mit humor mit den fälschungen, war amüsiert drüber dass sie für so wenig geld weg ist.
achja n review kommt da irgendwannmal. hat mir ne gottgitarre gebaut. unglaublich.
 
Interessant ist auch sein Nick:pferd777basteln

:Dwtf?

@zero.
Wäre interessant das schätzchen mal im gitarrenbilder-thread zu sehen ;)
 
gitarrero! schrieb:
Glückwunsch. Aber WO bleiben die Bilder! :D
danke :) hier is mal eins vorweg.
würd ja gern an der seite homepage bauen und bilder hochladen und so, aber ich MUSS GITARRE SPIELEN! ... hab mir gestern ne blase gespielt, das hab ich seit 6 jahren nemmer geschafft *g*
Melodication%20004.jpg
 
zerobastard schrieb:
danke :) hier is mal eins vorweg.
würd ja gern an der seite homepage bauen und bilder hochladen und so, aber ich MUSS GITARRE SPIELEN! ... hab mir gestern ne blase gespielt, das hab ich seit 6 jahren nemmer geschafft *g*
http://melodication.de/images/Melodication%20004.jpg
Huiii! :eek: Sehr schön. Mit einem Notenschlüssel à la Maestro, stimmt's? Die Decke geht sehr in Richtung "Millennium 2" und "Golden Leaf". Welchen Namen trägt deine? Die Pickups sehen im Vergleich zum Griffbrett sehr hell aus - sind das Häussels? Wir wollen mehr Infos!!! :cool:
 
kommt irgendwann noch n ausführliches review. das inlay is von mir, kein plan wer das sonst noch so hat. hab einen auffm Rücken, somit herrscht da ne besondere verbindung ;-)
ja die decke geht richtung millenium / golden leaf, so wars gedacht. Die Pickups sind von Tom Anderson (www.andersonguitars.com) , hatte die früher in meiner LTD drin. hätte gern ne schwarze kappe drauf, aber dafür gibts keine kappen. mal schaun ob ich irgendwann ma welche find.
Der Name ist "Melodication", ein Wortspiel aus Melody und Medication. auf www.melodication.de gibts in den nächsten Wochen ne entsprechende Seite und Soundsamples. Hab nur grad leider net sonderlich viel Freizeit...
 
zerobastard schrieb:
das inlay is von mir, kein plan wer das sonst noch so hat.
Auf Siggi Brauns erster Custom-Shop-Paula namens Maestro kam schon einmal ein Violinschlüssel als Einlage zum Einsatz:

maestro2.jpg


Von daher musste der Harry wohl nur das CNC-File von damals recyceln. :cool: Also mir gefällt's.
 
hehe, glaub das file hatter er nimmer, mussts ihm schicken ;)
 
hrhr mit Inlays hat der Siggi es ja eigentlich net so. ;)
Schöne Gitarre, ich hoffe für dich mal dass es sich alles gelohnt hat
und auch vollkommen deinen Wünschen entspricht (auch noch nach der ersten Freude).
 
UncleReaper schrieb:
hrhr mit Inlays hat der Siggi es ja eigentlich net so. ;)
Schöne Gitarre, ich hoffe für dich mal dass es sich alles gelohnt hat
und auch vollkommen deinen Wünschen entspricht (auch noch nach der ersten Freude).
danke. bisher kommt da EXAKT der ton raus, den ich mir vorgestellt hatte. und vor allem wie ich ihn bei keiner anderen gitarre finden konnte :)
 
zerobastard schrieb:
hehe, glaub das file hatter er nimmer, mussts ihm schicken ;)
Gefräst hat's ja mit Sicherheit der Harry Häussel und nicht der Siggi persönlich. Kann mir nicht vorstellen, dass einer von den beiden irgendwelche Design-Files von bereits existierenden Designs verschlampt. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben