Siggi Braun - "liquidwing"

  • Ersteller tiefighter
  • Erstellt am
...alter Schwede...auch wenn ich nicht auf die Gitarrenform stehe, aber ich mach mich hier gleich nass...
...ist das ein geiles Teil, Herzlichen Glückwunsch ;)
 
diese Farbe :eek: diese abartig geile Farbe :eek::eek:
 
Mensch, was ist denn nun, ist sie mittlerweile fertig??

UPDATE!

Felix

Ja heute war Übergabe ... Bin gerade zurück ... und jetzt teste ich das Baby erst mal ausgiebig - Bericht folgt - versprochen. Also nur noch kurz Geduld. Erster Eindruck war bombastisch.
 
Ja heute war Übergabe ... Bin gerade zurück ... und jetzt teste ich das Baby erst mal ausgiebig - Bericht folgt - versprochen. Also nur noch kurz Geduld. Erster Eindruck war bombastisch.

Hört sich doch prima an! Glückwunsch!
Na dann hab mal ne Runde Spaß mit deinem neuen Schätzchen! :)

Schönen Abend noch!
Felix
 
Ja heute war Übergabe ... Bin gerade zurück ... und jetzt teste ich das Baby erst mal ausgiebig - Bericht folgt - versprochen. Also nur noch kurz Geduld. Erster Eindruck war bombastisch.

Glückwunsch zu so einem Sahneteil :great::great::great:
 
Danke für die Blumen allerseits!
Bin sehr zufrieden mit dem Instrument.

Fotos sind in Arbeit, ausgiebiger Test folgt.
 

Anhänge

  • Bild 234.jpg
    Bild 234.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 528
  • Bild 240.jpg
    Bild 240.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 560
Scharf!!! :X
 
extrem scharfes teil,
dafür brauchst du ja einen Waffenschein ;-)

herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deinem neuen Schatz :)
exoslime
 
tiefighter,
demnächst kannst Du einen "Liquid Satch Boogie" raushauen, hehe.

Deine LiquidWing wird im Siggi-Firmenkatalog ein echtes Highlight. Die Silber-Farbkomponente kommt wirklich einerseits edel und doch modern daher. Hätte nicht gedacht, dass die lackierten Korpusflanken im Endeffekt so gut wirken würden. Du hast Dir schon was dabei gedacht, Herr Grafiker ;-)
 
Sehr schickes Teil.
Meinen Glückwunsch! :)

Ich hoffe, es werden noch viele Bilder folgen!

Viele Grüße!
Felix
 
demnächst kannst Du einen "Liquid Satch Boogie" raushauen, hehe.
Pedal ist bestellt ... und wird gleich Montag getestet. (-;

Die Silber-Farbkomponente kommt wirklich einerseits edel und doch modern daher. Hätte nicht gedacht, dass die lackierten Korpusflanken im Endeffekt so gut wirken würden. Du hast Dir schon was dabei gedacht, Herr Grafiker ;-)
Tja da hab ich auch am längsten mit gehadert ... und war mir am Ende nicht mehr sicher ... war kurz davor das ganze in mattschwarz ausführen zu lassen ... aber ich bin froh wie es jetzt geworden ist - harmoniert sehr schön mit den Mechaniken, und bietet einen schönen Kontrast zum Walnusshals.

Eben eine moderne Edelgitarre, mit spacigem Einschlag.

Ich hoffe, es werden noch viele Bilder folgen!
Viele Grüße!
Felix

Klaro!
 

Anhänge

  • Bild 261.jpg
    Bild 261.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 418
  • Bild 256.jpg
    Bild 256.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 439
  • Bild 244.jpg
    Bild 244.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 412
  • Bild 252.jpg
    Bild 252.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 407
Kann man annehmen, dass es sich beim Steg um eine fixierte Brücke handelt oder ist das ein High-Tech Tremolo Prototyp? ;) Sieht auf jeden Fall ungwöhnlich und komplex aus. Die Silberlackierung ist gewagt (hab ich in der Kombo auch noch nie gesehen), passt aber perfekt ins Design-Konzept dieser Gitarre. Was hast du nochmal gesagt, war der Preis? ;) :D

Gratulation, zu diesem Wahnsinns Instrument.

PS: Soundsamples folgen noch? :)
 
Optisch der wahre Knaller, herzlichen Glückwunsch! Ein sehr reines, reifes und überlegtes Konzept, toll umgesetzt. Ich denke, die Bezeichnung "moderne Edelgitarre mit spacigem Einschlag" könnte es nicht treffender formulieren.

Darf ich eigentlich auch bauliche Kleinigkeiten kritisieren, ohne dass ich von den Siggi-Hardcore-Fans gelyncht werde?
 
Ich bin ganz Ohr ;-)
(...und gleichzeitig recht gespannt.)

@ Bustard:
Es handelt sich um den brandneuen Schaller "Hannes"-Steg (fixiert).
Das steht aber auch in _diesem_ Thread. tiefighter höchstpersönlich hat zu dieser Brücke einen Thread eingerichtet:
https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r/294385-schaller-hannes-br-cke.html

Hier der Link zum Hersteller:
http://schaller-guitarparts.de/hp113004/Schaller-Steg-_Hannes.htm

EDIT
gitarrero!, Siggi hat mir in einem (langen) Telefonat versichert, dass er selbst sehr an (konstruktiver) Kritik interessiert ist. Wenn dadurch gute Produkte langfristig noch besser gemacht werden können - gerne.
 
Naja, ich warte noch aufs OK des Besitzers. Außerdem möchte ich nicht, dass das irgendwie falsch rüberkommt, z.B. dass jemand an die Fabel mit dem Fuchs und den Weintrauben denkt, wenn ich hier anfange rumzumäkeln...
 
Kann man annehmen, dass es sich beim Steg um eine fixierte Brücke handelt oder ist das ein High-Tech Tremolo Prototyp? ;) Sieht auf jeden Fall ungwöhnlich und komplex aus.
Fühlt sich wie ein Tremolo an ist aber eine feste Brücke. Auch wenn's komplex aussieht, ist eher das Gegenteil - sehr simple Konstruktion - StringThroughBody. Durch die getrennten Saitenreiter ist der Sound jeder einzelnen Saite sehr differenziert, ohne die anderen zu beeinflussen.
Da kann ich die ersten Tests und Versprechen von Schaller nur bestätigen.

Naja, ich warte noch aufs OK des Besitzers. Außerdem möchte ich nicht, dass das irgendwie falsch rüberkommt, z.B. dass jemand an die Fabel mit dem Fuchs und den Weintrauben denkt, wenn ich hier anfange rumzumäkeln...
Also meinen Segen hast Du - bin da gespannt. Bin auch nicht so leicht zu kränken - durch einige gewagte Kombinationen war ich mir selber nicht so ganz sicher, aber wer nicht wagt ...

Also ich erwarte hier sicher nicht nur Beweihräucherung dieses Instruments.
Nicht zu letzt ist alles ja auch immer eine Frage des Geschmacks.

Also wem Sie nicht gefällt - der darf das natürlich auch gerne äußern.
Auf jeden Fall kann ich sagen, das ich bei der Planung, und während dem Bau der Gitarre mehr über das Instrument gelernt habe als in den Ganzen 12 Jahren davor ...

In diesem Sinne: Die Diskussion ist eröffnet.
 
OK, also es gibt genau drei Punkte, an denen ich persönlich mich reiben würde:

  1. Die Saitenlage über dem Korpus ist extrem hoch. Man erkennt es indirekt daran, dass (a) die Pickuprähmchen fast doppelt so hoch als nötig sind, und (b) dass die Saitenreiter der Brücke (v.a. die der E6-Saite) am oberen Anschlag des Justagebereichs zu sein scheinen. Daraus schließe ich, dass der Hals nicht weit genug im Korpus versenkt montiert bzw. der Halswinkel zu groß ist.
  2. Die Öffnung für die abgewinkelte Klinkenbuchse im Zargen ist deutlich größer als nötig. Mit einer "Barrell-Type"-Zargenbuchse ohne Montageblech könnte man diese Öffnung wesentlich kleiner und dezenter realisieren.
  3. Die Kopfplatte wirkt einerseits optisch überladen und andererseits zu "unrund" im Vergleich zum Korpus, aber das ist eine Designfrage. Der Schriftzug "liquidwing" ist für meinen Geschmack zu prominent platziert und das Herstellerlogo darf in dieser Preisklasse nach meinem Empfinden einfach kein überlackierter Aufkleber sein. Ich wäre definitiv für ein eingelegtes Logo.

Wie gesagt, das ist alles mein persönliches Empfinden. :)
 
gitarrero!
Vorab vielen Dank und als Auch-Siggi-Nutzer melde ich mich gerne hierzu - nicht als Demontage Deiner Argumente, sondern zwecks sachlicher Diskussion:

zu 1:
Du hast Recht, das ist mir auch aufgefallen. Dadurch entsteht ein deutlich stärkeres "Les-Paul"-Spielgefühl als beispielsweise das Spielgefühl einer Standard-Ibanez. Leider habe ich meine 2 Schätzchen momentan nicht zuhause und konnte auch nicht anhand von Bildern, die ich von meinen Gitarren gemacht habe, definitiv beurteilen, woran es genau liegt. Die von Dir genannten Gründe dürften aber zutreffen.
EDIT: Von den Bildern her vermute ich, dass dies mit der Anbindung des CNS-Systems zusammenhängt. Das Griffbrett liegt ja ab dem Korpuskontakt in etwa plan auf der Korpusoberseite auf, mit zum Griffbrettende hin minimal Luft (was ich optisch nicht wirklich schön finde - ist aber eine Kleinigkeit). Ein gewisser Halswinkel ist also durchaus gegeben. Das Griffbrett ließe sich dann tiefer in den Korpus versenken, wenn man die über den Korpus überstehende Griffbrett-Unterseite leicht abschleifen würde - oder alternativ im Korpus eine entspr. flache Griffbrett-Ausfräsung anlegt, was aber aufwändiger sein dürfte.

zu 2:
Richtige Feststellung. Nur muss/möchte ich tiefighter in Schutz nehmen, da meine Modelle ihm in diesem Punkt als Vorlage dienten... (Zumindest hat er sich auf Siggis Hausmesse im Gespräch mit mir von dieser baulichen Umsetzung relativ angetan gezeigt, daher mein "Verdacht".) Siggi hat früher durchaus Standardbuchsen verbaut, meinte aber - ich hatte ihn speziell darauf angesprochen - dass diese vor allem bei Querbelastungen leicht ausleiern/ausbrechen, weshalb er von diesen Buchsen dringend abrät. Er würde sie aber natürlich einbauen, wenn der Kunde darauf besteht. Ich finde die optisch etwas "rustikal" geratene Lösung aber im Endeffekt sogar sehr gut - war aber beim ersten Anblick, da ich nicht genau wusste, was mich erwarten würde, schon etwas überrascht, wenn nicht sogar entsetzt. (Meine Nr. 3 und 4 mit je 2 Outputs werden voraussichtlich mit denselben Buchsentypen ausgestattet.)

Klar ist das Design eine Geschmacksfrage - ich finde z.B. eine Strat-Form schon insgesamt sowas von rustikal, da ist eine Buchse im Riesenformat eine wahre optische Wohltat.

zu 3:
Geschmacksfrage - ich enthalte mich.

Vielen herzlichen Dank für Dein Feedback! Die Sache mit der Halskrümmung... Das ist mir vor allem bei meinem 7-Saiter aufgefallen. Ich kann/muss mich daran gewöhnen, es fühlt sich halt etwas anders an als auf meinen alten Ibanez-Gitarren. Ich werde Siggi mal auf die Halswinkel-Problematik ansprechen. Dies ist ja eine rein handwerkliche Sache und kann bei entsprechendem Wunsch des Kunden problemlos "standardmäßiger" umgesetzt werden. Insofern vielen Dank für Deine Anregungen/Bemerkungen, die ich insofern für meine künftigen Siggi-Customs berücksichtigen werde. (-:
 
Guten Abend!
Mir dröhnt noch der Kopf vom Whitesnake/Alice Cooper Konzert ... (-:

Danke für Deine Anregungen gitarrero!
Folgendes kann ich Dir dazu sagen:

zu 1. Was für eine Auswirkung hat den Deiner Meinung nach die höhere Saitenlage? Verhindert oder erschwert Sie gewisse Spieltechniken? Darüber hätte ich jetzt gar nicht nachgedacht. Hat sich auch von Anfang an vertraut angefühlt. Gewöhnungsbedürftig ist für mich mehr die Auflage meiner Finger, manchmal beim spielen, da ich gerade die 3 SingleCoil-Fassung einer Strat gewöhnt bin.
Von der Grundart geht das Modell - auch wenn es nicht danach aussieht eher Richtung Paula ...

Auf jeden Fall scheinst Du ja ziemlich tief in der Gitarrenbauthematik drin zu stecken - wenn Dir so was anhand der kleinen Fotos auffällt.

zu 2. Also vollkommen Recht, besonders schön ist diese Buchse nicht - allerdings wollte ich unbedingt eine schräge Version haben, um auch bequem auf dem Sofa spielen zu können, ohne mit dem Kabel ins Gehege zu kommen. Das war von Anfang an so geplant, also schon vor der Hausmesse Arky - aber wir sehen das denke ich aus den gleichen praktischen Gesichtspunkten. Ich habe sogar schon mal darüber nachdedacht ob man eine Standard-Strat-Buchse in die Zarge verbauen könnte? Die genaue Ausführung war mir aber egal - da vertrau ich auf den Gitarrenbauer. Optisch hab ich auch schon elegantere Lösungen gesehen (gerade bei den Ibanez-Modellen) aber das ist mir nicht so wichtig. Versuchen noch eine passende Kappe in Mattchrom zu bekommen. Ich denke der Vorteil dieser Buchsenart ist, das man sogar Kabel mit Winkelstecker verwenden kann, und man beim Einstecken weniger den Lack verkratzt.

zu 3. Für die Kopflatte bin ich verantwortlich - mir persönlich ist die Standard-Kopflatte von SB zu brav und zu langgezogen. Als Kind der 80er steh ich mehr auf Kopflatten im Stil von Jackson, ESP, B.C.Rich.
Hab aber versucht die gerade Saitenführung beizubehalten - da bleiben nicht viele brauchbare Lösungen (Ibanez hat auch hier sehr gut vorgelegt).
Ich denke mal das mein Entwurf die Mixtur einer B.C.Rich mit dem Siggi-Design ist ... das muss nicht jedem gefallen. Auch das Logo stammt von mir, samt Plazierung. Zu dem eingelegten Firmenlogo: Da bin ich der Meinung, entweder/oder - wenn schon Matching Headstock, dann sind die Aufkleber sehr passend. Ein Inlay wäre wenn wohl eher an der Trussrodabdeckung angebracht, auf dem Lack fände ich es overdone.

Ich kann mir vorstellen, das eher die lackierten PUs, oder die farbigen Inlays nicht ganz den Geschmack von einigen Usern treffen könnte. Auch die Zargen/Body-Lackierung ist sicherlich Geschmacksache, in Verbindung mit der Edeldecke.

Wenn ich mich recht erinnere, kennst Du gitarrero! Dich bei Herrn Tausch ganz gut aus?
Er hat ein türkisfarbenes Edelteil ab und zu auf seiner Startseite, das ich einfach geil finde - vielleicht hast Du mehr Details zu dem Modell? Es aht mich bei meiner Farbgebung mit beeinflusst. Wie er mit der Bodyfarbe umgegangen ist weiß ich allerdings nicht - das ist auf dem Foto nicht erkennbar - u.U. Schwarz?
 
Kleine Ergänzung zum Halswinkel: Als Nebenwirkung stehen auch die Pickups entsprechend weit aus dem Korpus und erlauben dann einen eingeschränkteren Einstellbereich nach oben hin. Will man die PUs also dichter an die Saiten bringen, ist dies nur in begrenztem Umfang möglich.

gitarrero!s Anregungen haben mich dazu veranlasst, über die Buchsen nachzudenken. Da ich bei der Nr. 3-4 je 2 Output-Buchsen, diesmal gerade, haben wollte, könnte ich mir jetzt wieder die Standard-Type (so wie bei meiner alten Ibanez, bündig zur Korpuszarge angesetzt) oder die aufgeschraubten Buchsen mit Halteblech vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben