Signature Gitarre, Ja - Nein, warum?

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
hab mir jetzt noch nie eine beim gitarrenbauer anfertigen lassen, aber ich stell mir das eigentlich so vor, daß man da erst mal ausführlich darüber redet. was man gerne hätte, was der gitarrenbauer dazu meint...

Das kommt sehr gut hin.

Da verlangt man für die ESP "Iron Cross" James Hetfield Signature knapp 7.500 Euro

Hmmm... wenn man mir 7500 Euro als Vorgabe machen würde, was würde ich daraus machen...:gruebel:

Ich mach mir mal meine Gedanken, was für eine E-Gitarre dabei herauskommen könnte...

Grüsse
 
siehe ne Les Paul z.B.

gruß und jetzt is schluß (mit spam)

ich dachte da jetzt eher an ausgefallene designs ... wie zb von zakk wylde oder kerry king
 
Hmmm... wenn man mir 7500 Euro als Vorgabe machen würde, was würde ich daraus machen...

Ich mach mir mal meine Gedanken, was für eine E-Gitarre dabei herauskommen könnte...

ich würd mir nen bass baun lassen in Form von nem lümmel .. auf meinem block existiert der schon, der pee-bass =D
warum ist bloß vor mir nie einer auf die idee gekommen hehe
 
ich würd mir nen bass baun lassen in Form von nem lümmel ..
warum ist bloß vor mir nie einer auf die idee gekommen hehe

Du kommst nicht viel rum, oder?;)

afpalmer3-Ugly.JPG
 
Du kommst nicht viel rum, oder?

nun, diese gitarre kannte ich in der tat nicht.
hm, musik mach ich erst seit 3 jahren und habs da eher mit bässen =D

und mein entwurf sieht eher aus wie die kritzeleien die man öfter mal sieht. wobei zu überlegen wäre ob das vom schwerpunkt her so günstig wäre =D
 
Bei der Wangcaster traue ich mich gar nicht zu überlegen, wo der Gurtpin hinkommt...
 
Bei der Wangcaster traue ich mich gar nicht zu überlegen, wo der Gurtpin hinkommt...


harr harr harr demnächst machen wirn ab-18-forum auf XD


aaaalso, den am body sieht man ja, ganz normal ... jetz bleibt für mich die frage ob das neben der stelle wo der hals angebracht ist ne lichtreflexion oder die antwort ist =D
 
Hmmm... wenn man mir 7500 Euro als Vorgabe machen würde, was würde ich daraus machen...

Ich mach mir mal meine Gedanken, was für eine E-Gitarre dabei herauskommen könnte...

Ihr versteht nicht um was es geht, oder? Wer sich einen Ferrari kauft will diesen in Rot und mit dem "Pferd" darauf. Er geht nicht hin und lässt sich für das gleiche Geld ein Unikum bauen. Dieses könnte zwar bessr sein, ist aber kein Ferrari. Alles klar?

Das Problem das einige mit den Signature-Gitarren haben ist doch eindeutig der hohe Preis. Ich möchte aber denjenigen sehen, der eine schöne Signature ausschlagen würde, könnte er diese zu einem "normalen" Preis erwerben.

Muss ich mich wegen meiner VOS wirklich vor Freunden schämen wie einge hier der Ansicht sind? Ich tue es jedenfalls nicht. Und ich bin froh, dass ich vor dem nächsten Gitarrenkauf nicht meinen Psychiater aufsuchen muss um meine "Sucht" abklären zu lassen. Ich bin verrückt, was soll's, dafür habe ich eine Signature.... und erst noch tiebische Freude daran. Und peinlich ist es mir auch nicht!

Gruss Pütz
 

Anhänge

  • Les Paul.jpg
    Les Paul.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 122
Pütz;4347414 schrieb:
Ihr versteht nicht um was es geht, oder? Wer sich einen Ferrari kauft will diesen in Rot und mit dem "Pferd" darauf. Er geht nicht hin und lässt sich für das gleiche Geld ein Unikum bauen. Dieses könnte zwar bessr sein, ist aber kein Ferrari. Alles klar?

Das Problem das einige mit den Signature-Gitarren haben ist doch eindeutig der hohe Preis. Ich möchte aber denjenigen sehen, der eine schöne Signature ausschlagen würde, könnte er diese zu einem "normalen" Preis erwerben.

Muss ich mich wegen meiner VOS wirklich vor Freunden schämen wie einge hier der Ansicht sind? Ich tue es jedenfalls nicht. Und ich bin froh, dass ich vor dem nächsten Gitarrenkauf nicht meinen Psychiater aufsuchen muss um meine "Sucht" abklären zu lassen. Ich bin verrückt, was soll's, dafür habe ich eine Signature.... und erst noch tiebische Freude daran. Und peinlich ist es mir auch nicht!

Gruss Pütz

Da gebe ich dir Recht, das mit dem Ferrari brings auf den Punkt.

Um noch ein Beispiel zu ner Signature zu geben:

Die Manson MB-1 Matthew Bellamy Signature Link. Dies ist für mich eine richtige Signature, nicht irgendein bekanntes Modell nen bisschen modifiziert und dann auf den Markt geworfen, sondern ein Modell was es so in Standard nicht gibt. Ausserdem wird die nur auf Bestellung gemacht und wird dadurch auch noch Seltenheitswert kriegen. Ausserdem gibs sie nur in dem hauseignen Manson Shop.
 
Pütz;4347414 schrieb:
Ihr versteht nicht um was es geht, oder? Wer sich einen Ferrari kauft will diesen in Rot und mit dem "Pferd" darauf. Er geht nicht hin und lässt sich für das gleiche Geld ein Unikum bauen. Dieses könnte zwar bessr sein, ist aber kein Ferrari. Alles klar?

Das Problem das einige mit den Signature-Gitarren haben ist doch eindeutig der hohe Preis. Ich möchte aber denjenigen sehen, der eine schöne Signature ausschlagen würde, könnte er diese zu einem "normalen" Preis erwerben.

Muss ich mich wegen meiner VOS wirklich vor Freunden schämen wie einge hier der Ansicht sind? Ich tue es jedenfalls nicht. Und ich bin froh, dass ich vor dem nächsten Gitarrenkauf nicht meinen Psychiater aufsuchen muss um meine "Sucht" abklären zu lassen. Ich bin verrückt, was soll's, dafür habe ich eine Signature.... und erst noch tiebische Freude daran. Und peinlich ist es mir auch nicht!

Gruss Pütz

Ich weiß nicht, warum bei solchen Diskussionen immer dieser leicht beleidigte oder verteidigende Unterton mit rein kommt. Hier wird "diskutiert" und bei einer Diskussion haben verschiedene Parteien unterschiedliche Gesichtspunkte und argumentieren auch so. Da muss sich niemand verteidigen und niemand wird deshalb angegriffen. Nur mal so als Klarstellung....

Zum Topic: Das mit dem Ferrari trifft es eben nicht. Der Ferrari ist die Gibson Custom. Der Ferrari "Michael Schuhmacher" die Signature. Ist das limitierte Modell "Schuhmacher" jetzt das bessere Auto? Wahrscheinlich nicht, eher kostet es 10% mehr.

Musiker die sich eine Signature kaufen, teilen sich meiner Meinung nach in drei Gruppen.

1. Käufer die die Gitarre ansich ansprechend finden und sich einen Scheiß um den Namen auf dem Headstock kümmern (die gibts wirklich! In Area 51 hab ich mal einen gesehen...)

2. Käufer die durch das Namedropping auf die Gitarre aufmerksam geworden sind und sowohl Vorbild als auch die Gitarre super finden.

3. Käufer denen die Gitarre relativ wurst ist, hauptsache sie sind ihrem Vorbild wieder ein Stück näher gekommen.

Die Frage ist doch, wenn sich jemand eine Gibson Les Paul kauft, freut der sich dann zu Hause am schönen Klang der Gitarre oder zieht er sich erstmal den Zylinder auf und sieht Slash im Spiegel? ;)
 
Ferraris fahren nur Warmduscher,Ampeldrücker,Frauenversteher und Schattenparker:D:D

Die größeren Jungs fahren etwas Amerikanisches mit Big Block und so...

Aber ich will jetzt auch nicht abschweifen...:D


Ich finde es komisch sich ne Gitte zu kaufen wo n Name von irgendeinem Menschen draufsteht dem es Scheißegal ist WER das Teil kauft...Hauptsache es wird halt gekauft.

Ich meine ich koche zum Beispiel auch sehr gerne und würde mir niemals ne"Tim Mälzer"Signature-Bratpfanne kaufen oder vergleichbaren Schwachsinn.

Die kann nämlich auch nur heiß werden und braten.

Vielleicht sieht sie edler aus,fäßt sich anders an....Mag ich alles glauben.

Aber am Ende zählt doch das was ich aus der Pfanne hole und da möchte ich mal jemanden sehen der sich hinstellt und sagt:"Hmmmm......Wurde bestimmt in ner Tim Mälzer Signature-Bratpfanne mit Teflon Beschichtung und doppelt gemufften Griff gebraten":D:D:D

Für mich sind Signatures eben nichts anderes als das"normale" Model.

Spielen sollte man sie und Spaß haben um den Menschen die daran gearbeitet haben zu zeigen das sie etwas tolles hergestellt haben und nicht umsonst gefräst,gesägt,lackiert,poliert,geschraubt,gelötet,gestimmt und weiß der Geier was noch alles gemacht haben....

Ob n Name draufsteht oder nicht.


Piece....

Oh...sollte natürlich "Peace" heißen:D
 
Ich weiß nicht, warum bei solchen Diskussionen immer dieser leicht beleidigte oder verteidigende Unterton mit rein kommt. Hier wird "diskutiert" und bei einer Diskussion haben verschiedene Parteien unterschiedliche Gesichtspunkte und argumentieren auch so. Da muss sich niemand verteidigen und niemand wird deshalb angegriffen. Nur mal so als Klarstellung....

Machst du die Regeln wer wie zu Antworten hat? Und beleidigt habe ich wohl niemanden. Aber wenn du dich irgendwie betroffen fühlst entschuldige ich mich für meine Aeusserungen.
 
Pütz;4347969 schrieb:
Machst du die Regeln wer wie zu Antworten hat? Und beleidigt habe ich wohl niemanden. Aber wenn du dich irgendwie betroffen fühlst entschuldige ich mich für meine Aeusserungen.

Nein, ich mache hier nicht die Regeln und nein, ich fühle mich auch nicht betroffen und nein, du musst dich nicht entschuldigen.
Du scheinst mich aber auch falsch verstanden zu haben.
Ich bin einfach der Meinung, dass eine "fruchtbare" Diskussion nur geführt werden kann, wenn man versucht "persönliche Eitelkeiten" und Emotionen ein wenig aussen vor lässt. Ich spreche da aus schmerzlicher, eigener Erfahrung.;)
Mir ist halt aufgefallen, dass hier immer wenn eine Diskussion geführt wird und eine Seite sagt "das sollte aber so und so sein", die andere Seite anfängt schmollend zu fragen, "ob man sich jetzt immer rechtfertigen muss, wenn man anders denkt". Und das empfinde ich als kontraproduktiv.

Alles weitere (falls du willst) bitte per PM.
 
Ihr versteht nicht um was es geht, oder? Wer sich einen Ferrari kauft will diesen in Rot und mit dem "Pferd" darauf. Er geht nicht hin und lässt sich für das gleiche Geld ein Unikum bauen. Dieses könnte zwar bessr sein, ist aber kein Ferrari. Alles klar?

Nö, nix klar. Jeder übliche Strassen-Ferrari ist ein gleich produziertes Stück und damit Massenproduktion.

Jedoch sind alle Rennwagen von Ferrari Sonderherstellungen, teils mit Stückzahlen im einstelligen Bereich. Das gilt für McLaren genauso wie für Pescarpolo.

-> Der Vergleich hinkt, auch wegen den absoluten Kosten die beim Gitarrenakuf und Autokauf im Bereich Sonderanfertigung anfallen.
Und hier wird wiederum vom Rennstall das Budget vorgegeben. Kann man sich keinen Rennwagen der Firma XY leisten, muss es halt ein anderer sein. Wer als Firma selber Rennställe betreibt, "ENDORSED" sich selber.

Bei meinen 7500 Euro bin ich inzwischen bei Wüsteneisenholz, Ambonia-Maser, amerikanischer Schwarznuss-Wurzel oder Koa für Körper und/oder Hals angekommen.
Mal sehen, was sind die teuersten, neu zu beziehenden Tonabnehmer...

Grüsse
 
Hallo, Was mich schon immer interessiert hat warum man eher zu Signature Gitarren greifen sollte, sind sie zu empfehlen, ja oder nein was meint ihr? Und wieso?

Wenn einen diese Form der "Heldenverehrung" inspiriert, warum keine Signature kaufen?

Zu BEDENKEN ist aber: Eine Signature ist zugeschnitten auf die Vorlieben des Namensgebers. Insbesondere der Hals ist dabei DER entscheidende Faktor. Manche "Helden" haben ganz eigene Vorstellungen, wie breit oder dick ein Hals sein soll, ob schlankes D-Profil oder fettes V. Manche "Promis" haben da echt ungewöhnliche Gewohnheiten und Vorlieben...

Deswegen kann es sein, dass sich das "begehrte" Signature-Modell für einen selbst total unkomfortabel anfühlt, im Gegensatz zum möglichst "massenkompatibel" spezifizierten Serienmodell.

Umgekehrt kann es natürlich auch der Zufall wollen, dass man die gleichen Vorlieben hat, wie ein bestimmter prominenter Endorser. Dann kann "sein" Modell tatsächlich deckungsgleich mit der eigenen Traumgitarre sein. Also vor dem Kauf unbedingt in die Hand nehmen und testen!

Dann noch das "Kopfkino"...:

Ich würde mich nämlich eher nicht mit einer extrem auffälligen Dimebag-ML oder einer Zakk-Wylde-Paula auf die Bühne stellen: Mir wäre schon der Anflug eines Verdachts peinlich, damit ausdrücken zu wollen, ich könne auch nur annähernd so Gitarre spielen, wie diese Götter... ;-)

Diesem "Erwartungsdruck" der "Musikerpolizei" sollte man sich schon bewusst sein, wenn man mit einer "Helden-Gitarre" die Bühne betritt, haha.


PS: Warum nicht die vorhandene Gitarre zur eigenen "Signature" machen? Andere Potis, Pickups, vielleicht mal andere Hardware, Aufkleber... Anders haben es die "Großen" ja auch nicht gemacht, bevor es die "kommerziellen" Signature-Gitarren von den Marketing-Abteilungen der großen Hersteller gepusht wurden...
 
PS: Warum nicht die vorhandene Gitarre zur eigenen "Signature" machen? Andere Potis, Pickups, vielleicht mal andere Hardware, Aufkleber... Anders haben es die "Großen" ja auch nicht gemacht, bevor es die "kommerziellen" Signature-Gitarren von den Marketing-Abteilungen der großen Hersteller gepusht wurden...

Ha ha, machen wir das nicht alle schon? Ich hab wohl nur eine einzige Gitarre, an der ich garnix verändert habe und mit der ich so 100%ig zufrieden bin. Alle anderen haben neue PU's neue PU-Rahmen, oder wenigstens andere Potiknöpfe gekriegt.:D
 
stimme azriel zu =D

andere potis, andere bridge, andere mechaniken =D
 
Zu BEDENKEN ist aber: Eine Signature ist zugeschnitten auf die Vorlieben des Namensgebers. Insbesondere der Hals ist dabei DER entscheidende Faktor. Manche "Helden" haben ganz eigene Vorstellungen, wie breit oder dick ein Hals sein soll, ob schlankes D-Profil oder fettes V. Manche "Promis" haben da echt ungewöhnliche Gewohnheiten und Vorlieben...

Lenny Kravitz sagt über seine Signature-Flying V sinngemäss:
"Ich weiss gar nicht mehr so richtig, warum dies und das gemacht wurde. Ich hatte nicht wirklich was mit der Entwicklung zu tun".

*Räusper*

Soviel Ehrlichkeit in allen Ehren. Bei wievielen anderen Musikern das noch der Fall ist, bleibt der Phantasie überlassen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben