sigur ros

  • Ersteller VilenesS
  • Erstellt am
ich mag die.... hab sie durch mein Vater kennengelernt.
richtig toll.... mittlerweile hab ich auch 3 Alben und alle find ich Spitze ... ( ) ist am besten meiner Meinung....
 
Ich seh sie beim Southside...spielen soweit ich weiß um 2 Uhr nachts, muss mal auf den Spielplan gucken, gibt sicher ne richtig geile Atmosphäre...wenn sie es schaffen, mich zum Weinen zu bringen sind sie gut, haben Motorpsycho auch geschafft, Tool nur fast.
 
Sigur Ros auf dem Hurricane war einfach wahnsinn o_O Ich hab selten ein so intensives Konzert erlebt.

Gespielt haben sie von 0:30 bis 2:00, ich war schon ne dreiviertelstunde vorher vor der Bühne, es war angenehm warm und man konnte enstapnnt im t-shirt vor der Bühne im Grass sitzen. Zur Einstimmung haben sie dann anfangs eine halbe stunde so einen wabernden, bassigen sound in einem endlos loop gespielt der sehr zur friedlichen und etwas gespannten athmosphäre beigetragen hat. Es saßen Anfangs halt nur sehr wenig Leute vor der Blue Stage, da auf der anderen Bühne zu der Zeit noch die Strokes gespielt haben. Nach und Nach füllte es sich dann, bis dann auch die ersten Klänge von Glosoli hinter dem Laken, welches über die komplette Bühne gespannt war, hervorkamen. Als dann das Laken bei der finalen Steigerung in Glosoli fiel hatte ich echt die perfekte Gänsehaut. Dann haben sie Hoppipolla angestimmt und man hat echt nur glückliche oder entrückte Gesichter gesehen. Wer irgendjmd zum kuscheln hatte, hat gekuschelt, wer keinen hatte, hat sich irgendjmd fremden gesucht... hinten auf der Wiese lagen hunderte von sich fremden Menschen einfach kuschelnd auf dem Boden. Den Rest der playlist habe ich leider nicht mehr behalten können, weil ich echt total gefangen in der Musik war.
Für mich hat die Musik fast körperlich spürbaren Charakter angenommen, als wenn sie dich wirklich streicheln würde! :)

Als das Konzert dann zu Ende war war glaube ich echt jeder der tausenden von Menschen vor der Blue Stage glücklich, bzw eine bisschen wehmütig dass man diee 90 min nicht mit einem anderen bestimmten Menschen teilen konnte ( so wie ich :( ).
Der Applaus war dann auch ziemlich großartig, Sigur Ros + Mitmusiker und Techniker mussten sich dann noch 3 oder 4mal auf die Bühne bitten lassen, bis der Applaus langsam verebbt ist, soviel Applaus hat - soweit ich weis - keine andere Band auf dem Hurricane bekommen. Und die Musiker waren echt sehr sympathisch, alle mit einem fetten Grinsen auf dem Gesicht... ich glaube sie fanden die stimmung mindestens genauso toll wie ihr publikum. :)

Naja, ich werd diese Nacht sicher nicht so schnell vergessen, es war echt großartig :)
 
Der Gig aufm Southside war auch wie nach Caledors Bericht...nur, dass alle standen.

Hab während dem Konzert und die nächste halbe Stunde danach kein einziges Wort geredet und bin übern Zeltplatz geschwebt...das krasseste Konzert, was ich je erlebt hab, einfach schön, das kann man nicht beschreiben, Sigur Ros muss man erleben. Was das Konzert angeht bin ich jetzt immernoch sprachlos.

Nach meiner Tränen -und Gänsehautrangliste stehen die auf dem zweiten Platz hinter Motorpsycho und vor Tool.
 
Ich habe Agaetis Byrjun von Sigur Rós und finde das Album höchstgenial.... die Konzertkarten sind aber so teuer :(

Die band soll nur so weitermachen und alles ist perfekt
 
Ich hab heute Sigur Rós für mich entdeckt. Nett , dass sie mehrere Songs auf ihrer Seite zum Download bereitstelle. Ich hab sie mir angehört und find das sehr schön. Ich koketiere damit mir das 2te Album (also Agaetis Byrjun ) zu holen.

Und komisch , auf einmal hätte ich Lust ein bisschen Isländisch zu lernen :D
 
die Agaetis Byrjun will ich mir auch mal holen, habe bisher nur "()". Muss allerdings sagen, dass die sich bei mir schon recht ausgehört hat, jedenfalls der anfang. das ende dagegen ist jawohl das geilste, was man sich bei einem album wünschen kann...
 
So ich hab mir heute das Album geholt (für 8,99 mit "Showbiz" von Muse [6,99] also ca. 16 Euro für 2 Alben :great: )
Konnte noch nicht reinhören. Aber die Hülle ist schonmal sehr edel. Im Booklet sind fast ausschliesslich Bildchen , was nicht weiter schlimm ist.
Ich hör mir das mal heute Abend an und poste meinen Eindruck...

Übrigens: Wer gerne mal die Texte von Sigur Rós übersetzen will , ist bei Wikipedia richtig. Unten gibt es mehrere Links zu Isländisch - Deutsch/Englisch Übersetzern außerdem ein paar Kurz-Grammatiken :great:

hier z.B. ein Übersetzer
 
ich hab sigur ros auch aufm dem hurricane gesehen und gehörte auch zu den vielen , die im Gras saßen !
 
wie darf man das jetzt verstehen? :redface:
 
Tschock schrieb:
So ich hab mir heute das Album geholt (für 8,99 mit "Showbiz" von Muse [6,99] also ca. 16 Euro für 2 Alben :great: )

Wo gibts denn noch solche Schnäppchen? :)
...
Weiß einer vielleicht in welchen deutschen Shops man Sigur Ros Shirts kaufen/bestellen kann?
Einiges habe bisher nur bei allposters.de gefunden, jedoch sind die Artikel dort meist ausverkauft und die Auswahl ist eher mager.

Mfg,
Alexander
 
son krasses schnäppchen is das auch nich. die agaetis gibts imo fürn zehner bei amazon.
 
puppetofmasters schrieb:
son krasses schnäppchen is das auch nich. die agaetis gibts imo fürn zehner bei amazon.
Den Versand muss man aber noch dazurechnen ;)

Ich hab die Agaetis in Düsseldorf bekommen , bei nem kleineren CD-Laden , wo ich öfters hingehe.
Die "( )" gibt es da auch für 8,99 Euro .

Zu Agaetis Byrjun:
Das Album gefällt mir sehr gut. Wenn man "( )" hat kann man glaube ich nix falsch machen sich auch diese Platte zu holen.Denn bei fast allen CD-Reviews schneidet die Agaetis klar besser ab. z.B. bei laut.de
Meine Lieblingssongs sind bis jetzt : Svefn-G-Englar , Staralfur,Olsen Olsen und Flugufrelsarinn
 
Naja ich bestell mir immer mehrere Sachen da, aber hast schon recht.
Die () habe ich auch bei Saturn für 8.99 bekommen, aber sonst sah ich bisher noch nichts von Sigur Rós in CD-Läden, was vllt daran liegt, dass ich so gut wie nie in welche gehe, wozu gibts denn amazon. :)

Was mir noch zu Agaetis Byrjun einfällt: bei irgendner CSI-Folge (die Stadt weiss ich jetz nich mehr) läuft ein Lied von dem Album während der Autopsie. Die Folge kam vor nem halben Jahr oder so. Ich fand das eigentlich ganz cool...
 
habe heute zum allerersten mal "takk" gehört. ich muss sagen: DAS ist das schlimmste, was mir bisher unter dem "label" progressive rock untergekommen ist. selten so eine kitschige new age-soße gehört... ich finds musikalisch absolut banal und atmosphärisch gibt es mir auch so gar nichts (siehe die rezension von sal auf den babyblauen seiten...). ich habe sigur ros aber auch ganz anders in erinnerung, vor jahren habe ich mal in "()" reingehört, war aber damals noch nicht so post rock-affin. sachen wie gybe höre ich mir hin und wieder mal gerne an, aber irgendwie sehe ich da kaum ähnlichkeit zu "takk". wie gesagt: eigentlich kann ich mit musik, die nicht unbedingt virtuos gespielt, aber doch atmosphärisch ist (frühe porcupine tree, frühe pink floyd, sogar radiohead) durchaus was anfangen. aber sowas hält doch kein mensch länger als 5 minuten aus?! es ist so "süßlich" und es ist gar nicht mal die "lebensbejahende" grundstimmung, die mich so stört (die habe ich bei neal morse auch, aber den höre ich mir gerne an), "takk" ist für mich einfach purer kitsch.:(
 
Houellebecq! schrieb:
habe heute zum allerersten mal "takk" gehört. ich muss sagen: DAS ist das schlimmste, was mir bisher unter dem "label" progressive rock untergekommen ist. selten so eine kitschige new age-soße gehört... ich finds musikalisch absolut banal und atmosphärisch gibt es mir auch so gar nichts (siehe die rezension von sal auf den babyblauen seiten...). ich habe sigur ros aber auch ganz anders in erinnerung, vor jahren habe ich mal in "()" reingehört, war aber damals noch nicht so post rock-affin. sachen wie gybe höre ich mir hin und wieder mal gerne an, aber irgendwie sehe ich da kaum ähnlichkeit zu "takk". wie gesagt: eigentlich kann ich mit musik, die nicht unbedingt virtuos gespielt, aber doch atmosphärisch ist (frühe porcupine tree, frühe pink floyd, sogar radiohead) durchaus was anfangen. aber sowas hält doch kein mensch länger als 5 minuten aus?! es ist so "süßlich" und es ist gar nicht mal die "lebensbejahende" grundstimmung, die mich so stört (die habe ich bei neal morse auch, aber den höre ich mir gerne an), "takk" ist für mich einfach purer kitsch.:(

Also ich finde nicht das das album nur eine wie du sagst "lebensbejahende" grundstimmung aufweist... Hör dir mal das Stück "gong endir" an, finde das keinesfalls fröhlich, vor allem am ende dieses geigenmeer....
 
Houellebecq! schrieb:
habe heute zum allerersten mal "takk" gehört. ich muss sagen: DAS ist das schlimmste, was mir bisher unter dem "label" progressive rock untergekommen ist. selten so eine kitschige new age-soße gehört... ich finds musikalisch absolut banal und atmosphärisch gibt es mir auch so gar nichts (siehe die rezension von sal auf den babyblauen seiten...). ich habe sigur ros aber auch ganz anders in erinnerung, vor jahren habe ich mal in "()" reingehört, war aber damals noch nicht so post rock-affin. sachen wie gybe höre ich mir hin und wieder mal gerne an, aber irgendwie sehe ich da kaum ähnlichkeit zu "takk". wie gesagt: eigentlich kann ich mit musik, die nicht unbedingt virtuos gespielt, aber doch atmosphärisch ist (frühe porcupine tree, frühe pink floyd, sogar radiohead) durchaus was anfangen. aber sowas hält doch kein mensch länger als 5 minuten aus?! es ist so "süßlich" und es ist gar nicht mal die "lebensbejahende" grundstimmung, die mich so stört (die habe ich bei neal morse auch, aber den höre ich mir gerne an), "takk" ist für mich einfach purer kitsch.:(

Ich höre ja auch sehr viel eher depressive und melancholische musik... aber trotzdem find ich Takk von Sigur Ros großartig. Ich finds toll, nach einem Konzert auch mal grinsend und total glücklich nach hause fahren zu können und nicht in melancholie versunken (ok, das ist etwas übertrieben, eigentl bin ich nach den meisten Konzerten glücklich). Aber wobei mich z.b. Mogwai zum heulen gebracht hat und ich zwischenzeitlich echt fertig war, war ich bei Sigur Ros einfach nur das ganze Konzert über glücklich. Und der "Kitsch" auf Takk trägt maßgeblich dazu bei in dieser Stimmung gefangen zu werden. Es ist halt kein so vertrackter Post-Rock mehr, sondern einfach Musik die glücklich macht, wenn du dich darauf einlässt...
 
Die Show aufm Hurricane war zum Heulen schön
 
Chasey Lain schrieb:
ich hab sigur ros auch aufm dem hurricane gesehen und gehörte auch zu den vielen , die im Gras saßen !

jo.. war sehr geil. leider bin ich zwischendurch eingepennt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben