Sind DJs Musiker?

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am

Sind DJs Musiker?


  • Umfrageteilnehmer
    408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Applaus! Du hast zwar fast eine ganze Seite lang "dementiert" dass DJ sein, voll krass schwierig ist, :redface: aber leider bringst du kein einziges Argument hervor, warum ein DJ deiner Meinung ein Musiker wäre. Wenn DJs ihre Sounds selber machen, ist das zwar eine tolle Sache, die allerdings längst auf den letzten zwei Seiten diskutiert worden ist. Dass du das alles für Mist hälst, hilft uns in dieser Diskussion auch nicht weiter. Hast du in dem Buch, in dem du das Wort "dementieren" gefunden hast, mal nachgeschlagen was "Polemik" heißt? :great:
 
Pablo Gilberto schrieb:
Applaus! Du hast zwar fast eine ganze Seite lang "dementiert" dass DJ sein, voll krass schwierig ist, :redface: aber leider bringst du kein einziges Argument hervor, warum ein DJ deiner Meinung ein Musiker wäre. Wenn DJs ihre Sounds selber machen, ist das zwar eine tolle Sache, die allerdings längst auf den letzten zwei Seiten diskutiert worden ist. Dass du das alles für Mist hälst, hilft uns in dieser Diskussion auch nicht weiter. Hast du in dem Buch, in dem du das Wort "dementieren" gefunden hast, mal nachgeschlagen was "Polemik" heißt? :great:

1. Halte ich nich alles für Mist , sonst hätte ich ne ganze Menge mehr zitiert .
2. Ist das Wort "Dementieren" sowie "Dementi" in meinem natürlichen Wortschatz vorhanden. Ich weiss ja nicht wie das bei dir ist, mit "voll krass schwierig" schätze ich das mal nicht so ein .
3. Schön das du Wörter wie "Polemik" kennst. Da ich nich wusste was es heißt hab ich doch mal nachgeschaut.

Wikipedia erklärt es so :
Kennzeichen von Polemik sind oft scharfe Äußerungen, persönliche Angriffe und der Verzicht auf sachliche Argumente, die dem sachlichen Charakter einer vernünftigen, rationalen Diskussion entgegenstehen, oder Übertreibung, Ironie und Sarkasmus. (Gekürzt !)

Meinetwegen bin ich vielleicht etwas unfreundlich und stur, aber wenn ihr damit nicht klarkommt ist das euer Problem. Ich kann auch freundlich , aber wer so schlecht über (wie bereits erklärt) "Kunst" redet , der hat es nicht anders verdient.

Und jetzt Back 2 Topic :
Schon mal was von "Beweis durch Gegenbeweis" gehört ?
Dann erklärt mir bitte mal was denn jetzt der Unterschied zwischen einem Vollblutmusiker (meinetwegen einem Gitarristen) und einem DJ ist.
Und zwar ein DJ , der mit seinem Können und eigenen Sounds MUSIK macht . Das heißt er macht nichts nach und benutzt keine Fremd-Sounds !
(Ich wette , jetzt kommen wieder einige unnütze Beiträge wie "ein DJ hat ein Turntable statt eine Gitarre" oder "Gitarre spielen ist viel schwerer" usw.)

Oder , da du ja so "kluge" Wörter wie "Polemik" benutzt ,
erkläre mir bzw. uns etwas , was ein Musiker denn alles macht , und dann beweise ich dir das ein DJ genau das selbe macht .

Mfg Bene
 
Von Fremd-Sounds war hat hier doch gar keiner gesprochen!?

benemaster schrieb:
Oder , da du ja so "kluge" Wörter wie "Polemik" benutzt ,
erkläre mir bzw. uns etwas , was ein Musiker denn alles macht , und dann beweise ich dir das ein DJ genau das selbe macht .

Mfg Bene
Ich als Gitarrist kann z.B Läufe mit einem Tonumfang von 3,5 Oktaven in jeder beliebigen Tonart spielen!


Kann ein DJ das auch?


Ein Gitarrist kann jedes beliebige Musikstück, auch wenn es für ein anderes Instrument geschrieben wurde wiedergeben. (Kann ich persönlich nicht, theoretisch lässt mein Instrument das aber zu.)


Kann ein DJ das auch?


Und um mal nicht ständig darauf herumzureiten, dass Drummer auch keine Melodien spielen können: (siehe hierzu auch weiter oben)
Ein Schlagerzeuger kann jeden beliebigen Takt spielen, Takte ohne Unterbrechung wechseln, z.B von nem 5/8tel zu einem 7/8tel Takt.


Kann ein DJ das auch?


Ausserdem gib es ja noch die Polyrhythmik, also das spielen meherer verschiedener Takte gleichzeitig.


Kann ein DJ das auch?


Wie oben bereits angesprochen, kann ein DJ auch nicht spontan mit anderen Musikern zusammenspielen und improvisieren, OHNE vorher passende Sounds vorbereitet zu haben.


PS: spiel doch mal C-Dur :great:
 
Okay . Respect , du hast mich für 15 Sekunden ins Grübeln gebracht !

Ich als Gitarrist kann z.B Läufe mit einem Tonumfang von 3,5 Oktaven in jeder beliebigen Tonart spielen!
Kann ein Drummer das auch ?

Ein Gitarrist kann jedes beliebige Musikstück, auch wenn es für ein anderes Instrument geschrieben wurde wiedergeben.
Kann ein Drummer das auch ?

Und um mal nicht ständig darauf herumzureiten, dass Drummer auch keine Melodien spielen können: (siehe hierzu auch weiter oben)
Ein Schlagerzeuger kann jeden beliebigen Takt spielen, Takte ohne Unterbrechung wechseln, z.B von nem 5/8tel zu einem 7/8tel Takt.
Kann ein Gitarrist das auch ?

Wie oben bereits angesprochen, kann ein DJ auch nicht spontan mit anderen Musikern zusammenspielen und improvisieren, OHNE vorher passende Sounds vorbereitet zu haben.

Um es mit deiner eigenen Sig. zu sagen :
Poste nicht irgendwas, wovon du kein plan davon hast.

Mfg bene

PS : Mach doch mal nen Transformer Scratch :great:
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu viel in meine "Polemik" hereingesteigert .
 
benemaster schrieb:
Kann ein Drummer das auch ?
Warum hackst du denn plötzlich auf Drummern rum? Das ist doch arm! Andere schlecht machen um selbst besser da zustehen! Aber wie immer wurde das längst schon besprochen! Lies dir doch endlich auch mal durch was die anderen User schreiben.
Pablo Gilberto schrieb:
Und um mal nicht ständig darauf herumzureiten, dass Drummer auch keine Melodien spielen können: (siehe hierzu auch weiter oben)
Ein Schlagerzeuger kann jeden beliebigen Takt spielen, Takte ohne Unterbrechung wechseln, z.B von nem 5/8tel zu einem 7/8tel Takt.
benemaster schrieb:
Kann ein Gitarrist das auch ?
Ja, kann er! :D

benemaster schrieb:
Pablo Gilberto schrieb:
Wie oben bereits angesprochen, kann ein DJ auch nicht spontan mit anderen Musikern zusammenspielen und improvisieren, OHNE vorher passende Sounds vorbereitet zu haben.
Um es mit deiner eigenen Sig. zu sagen :
Poste nicht irgendwas, wovon du kein plan davon hast.
Du hingegen postest einfach alles. Wenn dich dann jemand kritisiert, hat derjenige keine Ahnung. :screwy: Beweis mir mir doch mal das Gegenteil (Beweis durch Gegenbeweis, wie du selbst gesagt hast!) und schick mir ein Demo von einer deiner heissen Jamsessions!
benemaster schrieb:
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu viel in meine "Polemik" hereingesteigert.
Wenn du dir deinen letzten Post durchliest, solltest du dir das selbst beantworten können! :redface: :D
Erst machst du die Drummer schlecht, weil du selbst wahrscheinlich Nichts drauf hast, dann entscheidest du, dass derjenige der dich kritisiert kurzerhand einfach keine Ahnung hat. Denk mal drüber nach!


PS: Mach doch mal nen Handstand! :great:
 
Folgendes :

Ich hacke nicht auf Drummern rum . Ich kann gut mit Drummern .
Und ich wollte sie auch in keiner Weise irgendwie runtermachen oder beleidigen .
Du sagst ja auch "Kann ein DJ das auch" .


Gut, gebe ich frei zu, da hatte ich kein Plan, deshalb habe ich ja gefragt .

Du hingegen postest einfach alles. Wenn dich dann jemand kritisiert, hat derjenige keine Ahnung. Beweis mir mir doch mal das Gegenteil (Beweis durch Gegenbeweis, wie du selbst gesagt hast!) und schick mir ein Demo von einer deiner heissen Jamsessions

Ich poste nicht einfach alles. Vielleicht kommt dir das so vor. Egal.
Und wenn mich jemand kritisiert nehme ich das ernst und denke darüber nach.
Ich bin eigentlich kein Typ der einfach andere Beleidigt, aber wenn du Ahnung von DJing hättest hättest du eine andere Meinung, ganz sicher.
Was "meine heissen Jamsessions" angeht : Kann ich nicht. Ich hab kein Geld fürn Profiequipment und kann auch nicht hammergeil scratchen.
Das habe ich aber auch nie behauptet !
Manchmal muss man sich informieren. Lesen hilft da auch.

Warst du auf Noisystylus.de ? Selbst wenn ja, dann bist du wohl zu uneinsichtig . Manchmal muss man sich auch den Meinungen anderer Widmen und diese nicht dauernd kritisieren. Ich weiß ja nicht was dein Problem ist , aber es sieht aus wie festsitzender Hass gegen DJ`s . Schade eigentlich .

Und dann kommst du mir mit Polemik ...

Mfg Bene

PS : Mach doch selber einen ... :great:
 
benemaster schrieb:
Echt , wenn ich so einen M*st lese , kriege ich Gänsehaut .

- Jetzt reichts aber echt . Du meinst einen Mixer - DJ. Also wieder mal kein Plan. Kein DJ wird eine Bach-Sinfonie abspielen und das dann als sein Kunstwerk darstellen. Thema verfehlt . Note 6 . :D

- Wieder so nen M*st. Aber auf sowas beziehe ich mich garnicht, denn das habe ich ja auch in meinem vorherigen Post dementiert .

- Wie bereits gesagt , das ist die eine Sorte . Die andere hat Peil . Vielleicht mehr als du !

- Und Gitarristen machen viel viel mehr . Ich weiss :screwy:
Drei Posts später:
benemaster schrieb:
Manchmal muss man sich auch den Meinungen anderer Widmen und diese nicht dauernd kritisieren



benemaster schrieb:
Folgendes :

Ich hacke nicht auf Drummern rum . Ich kann gut mit Drummern .
Und ich wollte sie auch in keiner Weise irgendwie runtermachen oder beleidigen .
Du sagst ja auch "Kann ein DJ das auch" .
:
Das hab ich gesagt weil du danach gefragt hast. Hier:
benemaster schrieb:
erkläre mir bzw. uns etwas , was ein Musiker denn alles
macht , und dann beweise ich dir das ein DJ genau das selbe macht

Wenn ich mehr Ahnung von DJing hätte, würde ich vielleicht anders darüber denken.
Hättest du aber mehr Ahnung von Musik, würdest du anders über DJing denken!
 
okay, ist klar,

und ich glaube diese Auseinandersetzung ist jetzt beendet .
Andere User sollten auchmal was schreiben :D

(siehst du , manchmal muss man einsichtig sein)

Mfg Bene
schönen Abend noch
 
benemaster schrieb:
und ich glaube diese Auseinandersetzung ist jetzt beendet

Das hoffe ich zumindest. Bleibt geschmeidig, Leute - auch und gerade, weil es ein etwas provokantes Thema ist.
 
Mal eine Frage: Gibt es irgendeinen Menschen in diesem Forum, der beide Sachen macht und mal eine genaue Antwort geben kann?
 
benemaster schrieb:
Andere User sollten auchmal was schreiben :D
Dann will ich dem mal nachkommen. Unabhängig davon, was hier bereits ausdiskutiert wurde, denke ich, das DJs keine Musiker sind. Künstler ja, Musiker nein. Für mein Begriffsverständnis ist ein Musiker je nach seinem Können in der Lage ist, auf einem Instrument Musik zu machen. Instrument definiert sich dabei als etwas, das Töne verschiedener Frequenzen erzeugt. Ein wild scratchender DJ verwaltet IMHO nur Effekte, ohne die Musik selbst zu erzeugen. Er hat natürlich dafür meinen vollsten Respekt und ich behaupte auch nicht, dass es einfach ist. Deswegen ja Künstler. Aber eben nicht Musiker...

Gruß,
Jay
 
benemaster schrieb:
okay, ist klar,

und ich glaube diese Auseinandersetzung ist jetzt beendet .
Andere User sollten auchmal was schreiben :D

(siehst du , manchmal muss man einsichtig sein)

Mfg Bene
schönen Abend noch

Schön dass du es einsiehst! Ich hoffe dass du dir ein paar Gedanken dazu machst, Bene!

Gruß Pablo

@123: Bin mal gespannt was dabei rauskommt!
 
ToS schrieb:
Ich habe es schon immer gewusst...Drummer sind keine Musiker ;)

da hast du recht....wir sind die creme de la creme
disco.gif
 
@123: Bin mal gespannt was dabei rauskommt!

Ich auch, allerdings glaub ich, dass ein richtiges Instrument zu spielen und DJ zu sein sich irgendwie ausschließt. Vielleicht werde ich ja eines Besseren belehrt.

Soll ja auch schwer sein, so ein Turntable zu bedienen: Erinnert mich irgendwie an die Tatsache, dass jeder glaubt sein Instrument sei das schwierigste...
 
Pablo Gilberto schrieb:
Und um mal nicht ständig darauf herumzureiten, dass Drummer auch keine Melodien spielen können: (siehe hierzu auch weiter oben)
Ein Schlagerzeuger kann jeden beliebigen Takt spielen, Takte ohne Unterbrechung wechseln, z.B von nem 5/8tel zu einem 7/8tel Takt.


Kann ein DJ das auch?


Ja, aber natuerlich. Ein DJ kann mit seiner Scratcherei Rythmen erzeugen und ist somit nicht weniger Musiker, als ein Drummer.
Und dass ein Drummer ein Musiker ist will ja wohl niemand abstreiten, oder?
 
Ist ein genialer Komponist, der kein Instrument spielt, Musiker?
Pablo G. schrieb:
Solch ein Komponist wäre mit Sicherheit sehr genial!
Interessant wäre aber auch ein Englischlehrer der kein Englisch spricht.

Mozart komponierte, wie wenige Klassiker damals OHNE Instrument.
DAS ist genial.
Salieri hingegen schon.(wenns stimmt)
Ein bisschen weit ab, aber mir gehts um die Komposition.

Oder z.B. ein Pianist, der perfekt vom Blatt spielt, aber sich selbst nichts ausdenkt?
Pablo schrieb:
Sehr guter Einwurf. Aber ich glaube das doch etwas mehr dazugehört, Chopin vom Blatt zu spielen, als die Gebrauchsanweisung von Wavelab zu lesen

Notenlesen zu lernen ätzt zwar, hat aber- verglichen mit der deutschen Rechtschreibung, (vor allem in asiatischen Manuals), Hauptschulniveau.

Ich hab für Ja gestimmt, da Technisch versierte Instrumenten-Handwerker nicht zwangsläufig Musiker sein müssen.
Laut Deiner (und auch meiner, wenn auch aus verschieden Standpunkten betrachteten) Argumentation, wären auch Studio-Gitarristen keine Musiker.
Ein schöner Widerspruch, meinerseits.
Möglicherweise wird hier Kreativität rein Gitarristen zugesprochen

Edit.
Portishead
 
das tob schrieb:
ars ultima schrieb:
Ist ein genialer Komponist, der kein Instrument spielt, Musiker?
Pablo Gilberto schrieb:
Solch ein Komponist wäre mit Sicherheit sehr genial!
Interessant wäre aber auch ein Englischlehrer der kein Englisch spricht
das tob schrieb:
Mozart komponierte, wie wenige Klassiker damals OHNE Instrument.DAS ist genial.
Salieri hingegen schon.(wenns stimmt)
Ein bisschen weit ab, aber mir gehts um die Komposition.

Du hast die Frage falsch verstanden. Es geht nicht darum, ob ein Komponist beim Komponieren ein Instrument einsetzt, sondern darum ob jemand, auch wenn er kein einziges Instrument spielen kann aber trotzdem komponiert, ein Musiker ist.
Wie du sicherlich weißt, war Mozart ein Wunderkind. Schon im Alter von etwa 12 Jahren war Mozart ein bekannter Virtuose, der ein Musikstück nur einmal hören musste und es danach fehlerfrei nachspielen konnte! Wegen dieser Begabung ist Mozarts Vater mit Mozart durch ganz Europa gereist und hat dem Adel seinen begabten Sohn präsentiert. Das er auch komponieren konnte, ohne ein Instrument vor sich zu haben, ist da naheliegend! ;)

Edit:
das tob schrieb:
Laut Deiner (und auch meiner, wenn auch aus verschieden Standpunkten betrachteten) Argumentation, wären auch Studio-Gitarristen keine Musiker.Ein schöner Widerspruch, meinerseits.
Möglicherweise wird hier Kreativität rein Gitarristen zugesprochen

???
Das erklär mir mal!
 
Nein, Ich habe die Frage ganz gut verstanden.
Ein gutes Beispiel wäre ein Dirigent.

Auch wenn er nur mit einem Stab rumwedelt, ist gerade ER derjenige, der z.b eine Suite von Bach zu einem Hörvergnügen macht oder nicht.
Nicht etwa die Instrumentalisten, die natürlich allesamt ihr Handwerk verstehn, sind in diesem Fall die Künstler die dem Werk den Touch verleihen.
Der Dirigent entscheidet wie, wann und in welchen Maßen z.b ein Violinpart eingesetzt wird, um dem Stück (das ja nur auf dem Papier bekannt ist) eine persönliche Note zu geben.
(hab erst gestern eine Bach-Variante von Robert Haydon Clark gehört, die war so was von gut....)

okay, dass war bloss ein Beispiel.

Mozart war ein gedrilltes Wunderkind, keine Frage.
Er hatte aber auch noch voll das Multitasking drauf (mir fehlt ein besserer Begriff, da ich die Superlative nicht kenne), schrieb eine ganze Oper mit kompletter Instrumentalisierung aus dem Kopf heraus direkt aufs Blatt, ohne sein Cemaballo anfassen zu müssen.EDIT. (Er musste sie nicht mal korrigieren, wenn die Quellen stimmen)
Das ist schon ein bisschen mehr als perfektes Handwerk, was er natürlich auch draufhatte, auch wenn ich ihn nie live erleben durfte.

Naja, das letzte ist eben ein Widerspruch.
Wann ist ein Musiker Künstler
Wann ist ein Künstler Musiker
Muss ein Musiker zwangsläufig Künstler sein?

Ich meine nein, ist aber nicht meine Fraktion, auch wenn ich schon die Hälfte meines Lebens eine polygame Gitarristenehe führe.

Solange aber, und darum geht es hier ja, ein Dj kreativ Musikschaffend ist, bezeichne ich ihn als Musiker.

Freud schrieb:
kreativ Musikschaffend ist, bezeichne ich ihn als Musiker.

hehe.
 
Hallo Leutz...

habe gerade im Radio den schönen alten Song Amarillo von Tony Christie gehört.
Leider hat jemand das Lied so verstümmelt , so dass es mir kalt den Rücken `runter lief.( Peter Kay vs Max & Paddy ) habe nie davon gehört und sie bezeichnen sich als DJ´s!!
Also wenn das noch mit Musik machen oder die sich als Musiker bezeichnen...dann weiß ich nicht.
Jedenfalls schade um die schöne Musik
Da könnte ich
kotz.gif
 
... tschuldigung....aber das musste mal raus!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben