Sind DJs Musiker?

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am

Sind DJs Musiker?


  • Umfrageteilnehmer
    408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pablo Gilberto schrieb:
Da sich ein DJ stets bei vorhandenem Material in jeglicher Form bedient, sei es Musik oder auch nur eine Sinuswelle[/COLOR]

ich hab für nein gestimmt, da sie ja nicht selber schaffen und kein Peil von Musik haben müssen.
Allerdings könnten auch Musiker nicht, ohne Sinuswellen
;)
 
hallo

ich komm selber aus der dj ecke und meine, dass jeder dj, egal welcher stil, kein musiker sondern ein künstler ist.
man spielt ein instrument ja bekanntlich nach noten. durch die aneinanderreihung von noten u.a. entsteht eine melodie. das ist dann musik.
ein dj muss das aber alles nicht, er bekommt das fertige produkt eines musikers und mixt es mit anderen tracks von musikern zu einem set. man muss als dj keine noten usw.lesen können, was mach jedoch braucht ist geschmack (über den man sich ja auch bekanntlich streiten kann :rolleyes: ) und taktgefühl/gute ohren.
es gibt allerdings auch dj´s, die sowohl live (mit mischpult, drumscomputerm, grooveboxes usw.), wo sie dann selber musik "machen", auftreten und die, die halt mit platten/cd´s usw. auflegen.
aber wie so oft, ist es abhängig von der jeweiligen vorstellung und da gibt es keine vorschriften, was man sich drunter vorzustellen hat!
solche diskussionen führen eigentlich nur zu streitigkeiten und zu keinem ergebnis.


cheers
 
Mr.Splinter schrieb:
solche diskussionen führen eigentlich nur zu streitigkeiten und zu keinem ergebnis.

das sehe ich nicht so. kommt immer drauf an wie ernst die Frage gemeint ist und mit wem man diskutiert.
 
ich beziehe mich auch eher auf ein jein :p

es gibt ja unter den normalen "auflegern" ja auch welche die selbst komponieren(?)..

und egal aus welchem musikbereich...heutzutage wird doch eh soviel kopiert und geklaut ;)

und: ich find solche umfragen ok...sie zeigen ansichten und meinungen...muss ja nich immer in streitigkeiten enden
 
DerDrache schrieb:
ich hab für nein gestimmt, da sie ja nicht selber schaffen und kein Peil von Musik haben müssen.
Allerdings könnten auch Musiker nicht, ohne Sinuswellen
;)
Das ist doch Haarspalterei! Es ist eine Sache, dass Instrumente Schallwellen produzieren, aber es ist etwas vollkommen anderes, sich von einer Software eine eine Welle generieren zu lassen, um diese anschliesend von weiterer Software bearbeiten zu lassen! ;) Aber ich weiss was du meinst! :great:
 
Mr.Splinter schrieb:
solche diskussionen führen eigentlich nur zu streitigkeiten und zu keinem ergebnis.


...ich hab mich damit auf diesen thread im "alten" msboard bezogen. da endete dieser thread nämlich so! ^^
 
hallo,

also ich hab für nein gestimmt, weil ich finde das dj´s keine musik machen, sie bringen die musik nur rüber und somit sind das für mich keine musiker

tschö
 
mich würden mal die Argumente der 12 interessieren die bis jetzt für ja gestimmt haben.
 
Ein gescheiter DJ legt aber nicht nur Platten auf sonder macht sich Beats am PC oder was weiß ich wie und verändert die dann!

Z.b. Linkin Park. Ohne nen DJ währe ihr Sound kein Linkin Park Sound.

Und muss ein Musiker etwa immer Musik erschaffen? Er nimmt halt Musik und verändert die so das nach seiner Musik klingt. Und einige Mixes haben nichts mehr mit dem Original zu tun. Somit hat er quasi ne andere Musik erschaffen. Und die "veränderte" Musik ist auch öfters von einem DJ selbst gemacht.

gtz Bonebraker
 
also ein dj aleine macht keine musik doch wenn mann es mixt also wie bei LP dann isses musik nur nicht alleine (hoffe ihr verthet was ich meine^^
 
DerDrache schrieb:
mich würden mal die Argumente der 12 interessieren die bis jetzt für ja gestimmt haben.

Hab zwar schon was geschrieben, aber hier noch mal: Wenn jemand - egal womit! - etwas NEUES schafft, was mir - subjektiv - gut gefällt oder mir sonst irgendetwas gibt, dann ist er für mich ein Künstler. Da DJ's das ganze mit Schallwellen machen, sind sie keine Maler oder Architekten, sondern Musiker. Ganz einfach. Demnach ist auch nicht jeder, der sich seine sauteure Paula auf Schienbeinhöhe hängt und über 150% Gain in nen Marshall drischt, automatisch Musiker. Das Argument von Mr.Splinter, zieht meiner Meinung nach auch nicht, weil nachweislich viele gute Musiker eben auch keine Noten lesen konnten, sondern auch nur Taktgefühl und Geschmack hatten. Fingerfertigkeit braucht man zum Gitarrespielen ebenso wie zum Auflegen. Es kommt eben drauf an, was der Mensch aus dem Material macht. Die meisten DJ's sind für mich trotzdem nur zugedröhnte Hirnis. Macht aber nix, weil ich auch einige kenne oder gehört habe, deren Produkte mir gefallen, und deren Leistung möchte ich nicht aufgrund eben dieser Hirnis abwerten, indem ich sage, DJ's sind generell keine Musiker.
 
123 schrieb:
Ich finde DJ's sind keine Musiker. Sicher es gehört zu deren Aufgabe auch eine gewisse Kreativität oder eine gute Beherrschung von dem was sie machen, aber ich würde sie nie als Musiker ansehen. Erst einmal verschließen sie sich gegenüber richtigen Musikern. Also z.B. könnte ein professioneller Gitarrist ein Geigenstück, das er mag problemlos auf seine Gitarre übertragen o.Ä, soweit technische Voraussetzungen gegeben sind. Ein professioneller DJ könnte das nicht (es sei denn er spielt auch ein echtes Instrument).
Außerdem habe ich nicht wirklich, was von einem DJ gehört, das wirklich Ausdruck, Emotion und Inhalt hat. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich allgemein so ein Zeug nicht höre.

das trifft ziemlich genau meine meinung, deshalb hab ich auch für "nein" gestimmt.
 
Mr.Splinter schrieb:
solche diskussionen führen eigentlich nur zu streitigkeiten und zu keinem ergebnis.

Deshalb überrascht mich der Verlauf positiv. Als ich den Thread neu gelesen hatte, hatte ich keine lange Lebensdauer erwartet. Mich interessiert das Thema zwar persönlich überhaupt nicht, aber abgesehen davon wird hier eine sehr durchaus provokative Frage viel sachlicher diskutiert, als es zu befürchten war. Bei solchen kontroversen Fragestellungen gibt es leider viele negative Beipiele im Board. Der Thread hier zeigt, dass dass auch krasse Meinungsunterschiede nicht immer massiv in peinliche Beschimpfungen ausarten müssen.
 
OT: ich muss zugeben, ich hab mich geirrt! :redface: ´

cheers
 
Aaaaalso,
Ich hab mit JA gestimmt!

Wir haben auch einen Dj in unserer Band und der sieht das ganze ziemlich empfindlich.:D
Wenn ich kurz ma eure Argumente aufgreif: Komponieren, Instrument "spielen" ...
Aber worin unterscheidet sich denn ein Schlagzeuger von nem Dj (Turntable-ism): Schlagzeuger macht Beatz , braucht Taktgefühl, hat auch nur vorhandenes zur Auswahl um darauf rumzutrommeln, genau wie ein Dj.
Z.B. spielt oder "bedient" unser auch ein Sampler. Wir kreieren Sounds am Rechner (oder Synthies), und er spielt melodien dann live damit. Ist zwar kein richtiges Keyboard aber der Klang is der Gleiche und taktgefühl muss man auch haben um n Sampler zu spieln. Und huiii, das Scratchen is hamma kompliziert, um da was gutes raus zu bekomm sitzen Dj´s genauso lange davor und müssn lernen, wie pianisten!!!
(naja, okay, vielleicht nicht ganz so lange, ABER DOCH SCHON EIN WEILCHEN)
Also ------>JA<------
 
Habe auch für Ja gestimmt, Erklärung wurde im Prinzip schon geliefert. Ein DJ, und damit meine ich nicht solche, deren künstlerische Tätigkeit sich auf das CD-Einlegen und Playknopf-Drücken beschränkt, verarbeitet Klänge auf kreative Art und Weise zu etwas neuem, musikalischem - ob sich das jetzt hauptsächlich auf perkussiver Ebene hält, wie beim Scratcher, oder die DJs auch mal am PC an Klängen rumbasteln, ist egal.

Wenn einer ein Instrument gut beherrscht dann stecken dort zahlreiche Übungsstuden drin, was eine gewisse Affinität zur Musik voraussetzt und wenn das so ist, dann kann dieser jemand auch alleine was zu Stande bringen, oder?

Jein, nicht unbedingt. Ich kenne nicht wenige Beispiele klassischer Pianisten, die sehr gut schwere Stücke nachspielen, sich aber auf der künstlerische Ebene darauf beschränken, die gespielten Stücke passend zu betonen bzw schön klingende Techniken anzuwenden. Das ist vllt. ein Musikant, aber Musiker im künstlerischen Sinne? Das kann man auch nicht so einfach beantworten, aber einen Pianisten, der sich auf die genannten Tätigkeiten beschränkt, als Musiker zu bezeichnen, würde mir schwerer fallen als einen guten DJ.
 
Dazu passend habe ich letztens in der Zeitung von einem Komponisten gelesen (ich kannt ihn nicht, den Namen weiß ich jetzt auch nicht mehr) der als Kind Klavierunterricht bekommen hat. Er hat es aber nicht so super hinbekommen, dafür manchmal irgendwelches Geklimper gespielt. Sein Klavierleherer sagte ihm darauf:" Tut mir leid, Du bist einfach kein Pianist - du bist ein Musiker".
Auf heute übertragen könte ich jetzt wieder provokativ die These aufstellen, dass Petrucci zwar der bessere Gitarrist ist, Cobain aber möglicherweise der bessere Musiker. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.
Der Begriff "DJ" ist wohl zu schwammig, das reicht eben vom Plattenwechsler zum wirklischen Schöpfer von Musik. Und . wie aber auch schon jemand erwähnt hat - kann das Spielen von Meldien, Harmonien etc. auch keine Vorrausetzung sein, sonst würde man Dummer, Percussionisten etc. ausklammern.
 
Panik-Timo schrieb:
Aber worin unterscheidet sich denn ein Schlagzeuger von nem Dj (Turntable-ism): Schlagzeuger macht Beatz, braucht Taktgefühl,
Ich kann auch "Beatz" machen indem ich mit meinem Auto rhythmisch hupe! Dazu brauche ich auch Taktgefühl! Ein Schlagerzeuger kann jeden beliebigen Takt spielen, Takte ohne Unterbrechung wechseln, z.B von nem 5/8tel zu einem 7/8tel Takt. Ausserdem gib es ja noch die Polyrhythmik, also das spielen meherer verschiedener Takte gleichzeitig. Das alles sind Dinge die ein DJ niemals tun könnte! Darum ist es für einen DJ auch unmöglich zu jeder Art von Musik zu jammen, wenn er nicht voher etwas vorbereitet hat. Und selbst dann würde der DJ nicht jammen, sondern die Band jammt über das Material des DJs!

Panik-Timo schrieb:
hat auch nur vorhandenes zur Auswahl um darauf rumzutrommeln, genau wie ein Dj.
Falsch! Da hast du etwas nicht richtig verstanden. Ein Drummer bedient sich keinem vorhandenen Tonmaterial, was ein DJ sehrwohl macht!
 
Echt , wenn ich so einen M*st lese , kriege ich Gänsehaut .

Es gibt auch noch die Vögel die Musik einfach nur abspielen, z.B. auf Parties und im Radio. Die nennen sich auch DJs.
- Das sind keine DJ`s , sondern Deppen . Die heißen dann aber auch "DJ Geiler Vogel " oder "DJ Markus" (just examples , okay ?)

Ich hab in nem Musikgeschäft mal 2 Turntables und nen Mixer ausprobiert. Ich kann auf jeden Fall sagen, das ein bisschen mehr dazu gehört z.B Metallica Gitarrensoli zu spielen (was jetzt kein Extrembeispiel ist, also durch realisierbar ist), als Plattenspieler durch "scatchen" zum klingen zu bringen.
- Okay . Du hast also den Finger auf die Platte gelegt und hin und her bewegt .
Toll . Das ist aber kein Turntablism .

Da frag ich mich nun wirklich wer hier "verblindet" ist!? Immerhin kannst du eine ganze Bach-Sinfonie mit nur einer Fingerbewegung (>Play) spielen!!! *zynischgrins*:D
- Jetzt reichts aber echt . Du meinst einen Mixer - DJ. Also wieder mal kein Plan. Kein DJ wird eine Bach-Sinfonie abspielen und das dann als sein Kunstwerk darstellen. Thema verfehlt . Note 6 . :D

siehe hier:
123 schrieb:
Erst einmal verschließen sie sich gegenüber richtigen Musikern. Also z.B. könnte ein professioneller Gitarrist ein Geigenstück, das er mag problemlos auf seine Gitarre übertragen o.Ä, soweit technische Voraussetzungen gegeben sind. Ein professioneller DJ könnte das nicht
- Wieder so nen M*st. Aber auf sowas beziehe ich mich garnicht, denn das habe ich ja auch in meinem vorherigen Post dementiert .

Ragman schrieb:
Und die Übrigen "arbeiten" halt kreativ mit der Musik und reihen nicht einfach einen Song an den anderen....
- Solche mein ich !

Das ist keine Musik, sondern Leute die mit einer Hand die ganze Zeit einen fader hinundherschieben und mit der anderen eine platte "scratschen" (oder wie man das nennt)
Was hat das mit Musik machen zu tun?
- 1. Scratchen . Kein Problem !
2. Das "Fader hin und herschieben" ist schwerer als du denkst .
Das ganze wird mit rythmischen Bewegungen gemacht .
3. Man müsste den Begriff "Musik machen" vollständig erklären und wissen ,
um zu verstehen was das mit Musik zu tun hat.

ich hab für nein gestimmt, da sie ja nicht selber schaffen und kein Peil von Musik haben müssen.
- Wie bereits gesagt , das ist die eine Sorte . Die andere hat Peil . Vielleicht mehr als du !

sie bringen die musik nur rüber
- Und Gitarristen machen viel viel mehr . Ich weiss :screwy:

Ein gescheiter DJ legt aber nicht nur Platten auf sonder macht sich Beats am PC oder was weiß ich wie und verändert die dann!
- Meine Rede !

Und huiii, das Scratchen is hamma kompliziert, um da was gutes raus zu bekomm sitzen Dj´s genauso lange davor und müssn lernen, wie pianisten!!!
- ENDLICH HAT EINER ES MAL VERSTANDEN !!!
UND HOFFENTLICH HAT DAS KEINER ÜBERLESEN


Falsch! Da hast du etwas nicht richtig verstanden. Ein Drummer bedient sich keinem vorhandenen Tonmaterial, was ein DJ sehrwohl macht!
- Okay . Und was wenn das vorhandene Tonmaterial von dem DJ selber gemacht wurde ? Es gibt genug DJ`s, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind , sich neue Sounds zu basteln und anschließend auf Platte zu schneiden .
Genauso wie ein Drummer sich ne neue Drum kauft um nen neuen Sound zu haben. Zum Beispiel bei Linkin Park hat Mr. Hahn nix besseres zu tun als neue Sounds auf Platten zu bringen um anständige Scratches zu erzielen .
Noisy Stylus machen ihr ganzes Zeug selber . Und die Jungs verkaufen die Platten sogar. Stellt euch vor.

So , genug dementiert , ich hab jetzt kein Bock mehr .
Thanxx for respecting my opinion !

Mfg Bene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben