Sind DJs Musiker?

  • Ersteller Pablo Gilberto
  • Erstellt am

Sind DJs Musiker?


  • Umfrageteilnehmer
    408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also zu diesem Broccoli Wars Video kann ich was sagen, ansonsten kaum, weil ich mich nicht wirklich auskenne was die da so alles machen ^^

Auf dem Video machen die ja im Prinzip nur Rhythmus (wurde ja schon mit Schlagzeug verglichen) und lassen die Platte dann ab und zu weiterlaufen damit irgendwelche Textpassagen zu hören sind. Zumindest ist das m.M. nach recht primitiv, da ein Drummer ja nicht nur in einem bestimmten rhytmus auf eine einzige Trommel haut sondern mit 2 füssen und 2 händen einigermaßen unabhängig voneinander (z.T.) Rhythmus macht, was ich dann doch für deutlich anspruchsvoller halte als die Scheibe in verschiedenen Geschwindigkeiten wieder zurückzuziehen. Das einzige was daran evtl noch schwierig ist ist dann immer wieder bei der richtigen stelle rauszukommen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie das mit dem Scratchen genau funktioniert, es machte eben oben genannten Eindruck auf mich. Irgendwie find ich schon dass sie Musiker sind, aber eben auf eine andere Art als Instrumentalisten im klassischen Sinne. Vielleicht eher mit einem Komponisten zu vergleichen, der verschieden Elemente neu kombiniert und das ganze eben noch spontaner macht...
 
ihr beachtet alle die faderhand nicht(die die am mixer ist)
die bewegungen der platte und die des crossfaders sind unterschiedlich.

Außerdem gibt es verschiedene Scratches z.B.

Baby Scratch= rythmisches hin und herbewegen der platte , bei dem der fader keine rolle spielt.

Forward=platte zurückziehen , fader öffnen , so das der gewünschte sound kommt . dann fader schließen und die platte wieder rurückziehen.

Reverse=froward rückwärts

Chrip=sound vorwärts spielen, am ende fader zu, sound rückwärts und dann wieder von vorne.

Scribble oder Drill=währen der fader offen ist stopt man die platte stotternd ab.

Natürlich gibt es auch mehr z.b. der crab der aber ein bisshen schwer zu beschreiben ist.


guckt euch broccoli wars mal ein bisschen genauer an.
 
ich denke das DJ's keine musiker sind, weil sie eben nur mehr oder weniger fremde sachen nehmen und die entfremden/verunstalten, oder einfach nur abspielen. wenn ich jetzt musik höhre und das vor- und zurückspule bis es den "scratch-sound" gibt, ist das eben einfach nur vor- und zurückspulen. Das verbinden 2er oder mehr lieder ist auch nur eine frage des zeitpunkts.

im prinzip ist es wie die verbindung mit zitaten in einer wissenschaftsarbeit. ich habe wunderbar die ergebnisse der anderen in einem satz dargestellt, meine eigenleistung ist allerdings nur die verbindung dieser aussagen.

meine meinung :)
 
DJ's produzieren ja mit einem Mix sozusagen ein neues "Musikstück". Deswegen habe ich für Ja gestimmt.
 
kommt drauf an? ein partydj, der hits auflegt zum dancen oder ein Dj, der über einen kreativen prozess neues schafft. Ersteres: Nein, Zweites: JA
 
DJ`s sind IMHO keine Musiker, vielleicht aber klangformende Künstler..:D

Deshalb habe ich mit NEIN gestimmt! :)
 
Ist ein Musiker nicht auch ein Künstler??? Ein Künstler der sich mit der Musik beschäftigt?:confused:
 
Ein DJ beschäftigt sich mit Sounds und nicht mit Musik.
 
lemursh schrieb:
Ein DJ beschäftigt sich mit Sounds und nicht mit Musik.

Also ich finde, Gitarristen beschäftigen sich auch mit Sounds ... Drummer doch auch ... Was machen eigentlich Keyboarder ? ... Achja, die beschäftigen sich mit ihren Sounds ... hmmm Bassisten eigentlich auch ... warum sollten wir eigentlich nicht die ersten vier Foren unter der Rubrik "Musik-Instrumente &-KnowHow" verbannen und löschen, da diese nichts im Musiker-Board zu suchen haben ?

Ganz ehrlich : Ich teile diese Meinung von Lemursh nicht !

Mfg bene
 
jop sounds machen die musik!!!
 
Hier schreibt jeder DJs sind keine Musiker sondern Künstler....

ähm... Ihr wisst schon das Künstler nur der Überbegriff ist.
Jeder Musiker ist ein Künstler. Künstler sind Maler, Architekte, Musiker...

Also ist ein DJ entweder ein Musiker (Künstler) oder kein Musiker (kein Künstler).

Wollt ich nur mal so anmerken :)


Ach so, also meiner Meinung nach sind Sie keine Musiker. Aber ich finde es teilweise echt beeindruckend wie die hinter ihrem Mischpult rumhampeln und immer so cool mit dem Kopf ím Takt wippen :D Mach ich bei meiner Musik auch aber da wipp ich mit dem ganzen Körper :D

Musiker sind für mich Leute die ein eigenes Instrument beherrschen (in welcher Weise auch immer) Plattenspieler (Turntables oder wie man das nennt) sind jedoch Geräte mit denen man Musik abspielt und nicht erzeugt.

Damit will ich die DJs jedoch nicht abwerten oder beleidigen. Denn wieso wollt ihr unbedingt der Sparte der Musiker angehören? Ihr seid DJs und bei euch gibt es gute und schlechte und wir sind Musiker bei denen es genauso gute und schlechte gibt...
 
Maa83 schrieb:
Jeder Musiker ist ein Künstler.
aber nicht jeder Künstler ist auch ein Musiker
Maa83 schrieb:
Also ist ein DJ entweder ein Musiker (Künstler) oder kein Musiker (kein Künstler).
oder er ist kein Musiker (trotzdem Künstler) ;)

Wollt ich nur mal so anmerken :)
 
Maa83 schrieb:
Ach so, also meiner Meinung nach sind Sie keine Musiker. Aber ich finde es teilweise echt beeindruckend wie die hinter ihrem Mischpult rumhampeln und immer so cool mit dem Kopf ím Takt wippen :D Mach ich bei meiner Musik auch aber da wipp ich mit dem ganzen Körper
Volle Zustimmung! :great:
Musiker sind für mich Leute die ein eigenes Instrument beherrschen (in welcher Weise auch immer) Plattenspieler (Turntables oder wie man das nennt) sind jedoch Geräte mit denen man Musik abspielt und nicht erzeugt.
Kann ich mich nur anschliessen. :great: :great:

@benemaster & Shady DJ
Sound = Geräusch
Sound ist somit ungleich Musik

Meine Meinung und somit für Andere völlig wertfrei! :)
 
Maa83 schrieb:
Damit will ich die DJs jedoch nicht abwerten oder beleidigen. Denn wieso wollt ihr unbedingt der Sparte der Musiker angehören? Ihr seid DJs und bei euch gibt es gute und schlechte und wir sind Musiker bei denen es genauso gute und schlechte gibt...

Jeder hat seine Meinung. Find ich voll OK.
Aber wenn jemand meint das ist voll einfach, oder als abspielen mit vor und zurückspulen bezeichnet find ich das echt nicht in Ordnung :mad:

PS: Dieses Thema ist so DJ feindlich!!! Das ist so als würdet ihr sagen:" verpisst euch aus dem Musiker-Board ,habt hier nichts zu suchen!!!!":screwy: :mad:
 
@Shady DJ: Also ich finde das hier niemand angefeindet wird (zumindest auf den ersten 4 Seiten dieses Beitrags nicht, weiter habe ich mich nicht durchgekämpft und erst wieder bei Seite 8 weitergemacht :) ) Dies ist einer der wenigen sachlichen Diskussionen (bis auf ein paar Ausnahmen) in diesem Forum bei der nicht alles in Beleidigungen endet.

@ToS: Na gut, ich geb zu das das ein bisschen zu viel der Haarspalterei war :D


Ob Musiker, DJs, Komponisten, Dirigenten oder was es da noch alles gibt. Jeder einzelne gehört dem Oberbegriff Musikbusiness an. Im Endeffekt ist es doch auch wurscht wer sich wie nennt, hauptsache es macht demjenigen Spaß und er bekommt das was er erwartet. Alles andere, so wie diese Diskussion hier, ist doch nur eine nebensächliche formsache.
 
@Maa83
benemaster schrieb:
Also ich finde, Gitarristen beschäftigen sich auch mit Sounds ... Drummer doch auch ... Was machen eigentlich Keyboarder ? ... Achja, die beschäftigen sich mit ihren Sounds ... hmmm Bassisten eigentlich auch ... warum sollten wir eigentlich nicht die ersten vier Foren unter der Rubrik "Musik-Instrumente &-KnowHow" verbannen und löschen, da diese nichts im Musiker-Board zu suchen haben?

Wenn jemand sagt, dass DJs keine Musiker sind, heisst das ja, das sie nichts im Musiker-Board zu suchen haben. (so sehe ich das und Bene glaub ich auch)
Daher find ich das DJ feindlich.
 
Veto schrieb:
1. Produzenten produzieren Tracks meißt mit Hilfe von PCs, Synthies, Instrumenten usw. Hat eigentlich garnichts mit DJing zu tun ich weiß auch nicht wieso die hier von manchen angegriffen werden. Sind imho auf jeden Fall Musiker und Künstler.
Für mich sind Musiker eher Leute, die die Musik auch spielen. Produzenten sind meiner Meinung nach Künstler, aber keine Musiker. Aber Komponisten sind sie schon ;)
 
@Shady: Ich sehe das eher so das, so wie ich schon geschrieben habe, alle der Musikbranche angehören. In dieser gibt es jedoch die Unterteilungen; Musiker (spielen eigene Songs), DJs (machen aus diesen Songs neue Dinge --> ja ich weiss das es jetzt wieder Protestrufe gibt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine), Produzenten, Komponisten, usw.
 
Ich sehe das genau so wie ToS:

Jeder Musiker ist Künstler,aber nicht jeder Künstler ist auch ein Musiker.

Daher sage ich: DJs sind sowohl Künstler als auch Musiker, da sie auch "Musik" machen.

Ich kann mit dieser Art Musik zwar nichts anfangen, genau so wie mit Jazz, aber ich sag auch nicht, daß Jazzer keine Musiker sind. :D
 
Shady DJ schrieb:
PS: Dieses Thema ist so DJ feindlich!!! Das ist so als würdet ihr sagen:" verpisst euch aus dem Musiker-Board ,habt hier nichts zu suchen!!!!":screwy: :mad:

Scheiss drauf.
Der Threadersteller hat sich auch schon verpisst.
Würd ich auch an seiner Stelle.
Reiner Provothread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben